Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Ich versteh hier nicht warum hier manche schon wieder an eine Absetzung der Latline denken. Das mit 22-0 Uhr begrüsse ich sehr, den Donnerstag kann man verschmerzen solang die Sendung noch bleibt wie sie ist ist alles gut. Es ist lediglich ein zeitlicher Aspekt. Wahrscheinlich kann oder darf der HR mit YOU FM die Lateline nicht mehr produzieren, diese kam ja donnerstags immer von YOU FM. Auserdem würde es diesen Satz des Eingangspostings bestätingen:
Ziel soll es sein, dass pro Format nur noch ein Programm produziert werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn »nur?« Die neue LateLine wird sogar vier Minuten länger als die alte dauern! (Damit will ich aber nicht sagen, dass mir die Entwicklung gefällt.)

Bisher auf "Fritz":

22:00 - 23:00 Blue Moon
23:00 - 01:00 Lateline

Für Hörer, welche den Blue Moon und die Lateline über "Fritz" hören, gibt es dann effektiv eine Stunde Talk weniger.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit 4 Minuten. :D
 
er bezog sich aber auf die Liteline und die wird nicht verkürzt...und jetzt kommt mir bitte nicht mit 4 Minuten. Was Fritz daraus macht, ist deren Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
22:00 - 23:00 Blue Moon
23:00 - 01:00 Lateline

Das war eine Übergangslösung weil man es anders mit dem BlueMoon nicht in Einklang hätte bringen können. Also hat man die 1.Stunde der Sendung unter Blue Moon nur auf Fritz ausgetragen aus der dann danach die LateLine inklusive dann der anderen zugeschalteten Sender wurde. Das erklärt auch den für die Hörer der anderen Sender fehlenden Bezug zur voherigen Stunde die die ja garnicht gehört haben. Für diese Leute hat niemand vor 23 Uhr da angerufen.

Von daher ist das neue Konzept durchaus zu begrüssen, da jetzt am Di+Mi alle Hörer alles mitbekommen. Das war vorher nicht so wegen der extra Stunde unter dem Namen BlueMoon. Und ob das ganze nun BlueMoon oder LateLine heisst ist jetztendlich auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zumal der BlueMoon auch nicht mehr das ist, was er früher einmal war. Die Zeiten, wo es noch einen ausführlichen Sprechfunk gab, sind doch schon lange vorbei.
 
Das war eine Übergangslösung weil man es anders mit dem BlueMoon nicht in Einklang hätte bringen können. Also hat man die 1.Stunde der Sendung unter Blue Moon nur auf Fritz ausgetragen aus der dann danach die LateLine inklusive dann der anderen zugeschalteten Sender wurde. Das erklärt auch den für die Hörer der anderen Sender fehlenden Bezug zur voherigen Stunde die die ja garnicht gehört haben. Für diese Leute hat niemand vor 23 Uhr da angerufen.

Von daher ist das neue Konzept durchaus zu begrüssen, da jetzt am Di+Mi alle Hörer alles mitbekommen. Das war vorher nicht so wegen der extra Stunde unter dem Namen BlueMoon. Und ob das ganze nun BlueMoon oder LateLine heisst ist jetztendlich auch egal.

Fritz ist deutschlandweit über Kabel und Internet zu empfangen, sogar hier in Süd-Sachsen bekomme ich Fritz noch über den Sender Calau auf UKW.
Eine Stunde weniger Talk im Radio ist in keinem Fall zu begrüßen. ;) Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Wenn dir eine Stunde Dudelfunk lieber ist, dann bitte - jeder hat eben seine Vorlieben.
 
Ich meinte das mit der Stunde so:
Die Hörer von DASDING, Bremen 4, You FM, N-JOY, Unser DING und Sputnik haben dank der kuriosen LateLine/BlueMoon Kombi auf Fritz nie alles mitbekommen. Hat also jemand kurz vor 23 Uhr bei Fritz angerufen so war er nur dort zu hören. Denn erst ab 23 Uhr übernahmen die oben genannten anderen Programme.

Geht jetzt der Moderator auf etwas ein, was der aktuelle Anrufer, oder irgendwer anderes vorher gesagt hat, feht den anderen Hörern der Bezug dazu (manche Mods haben es gesagt aber viele haben es vergessen) Weil: Sie haben es ja garnicht gehört da sich die Programme ja erst ab 23 Uhr eingeklinkt haben.

Daher begrüsse ich das neue Konzept.
Dass es für die Fritz Hörer vielleicht nicht so toll ist, kann ich nachvollziehen, aber so wie es ab nächster Woche sein wird ist daher gut, da jeder im Lateline Sendegebiet nun alles hören kann ohne dass vorher eine Stunde fehlt.

DAS ist das was ich damit meine lieber @Hendrik

Und by the way: Fritz ist KEIN Dudelfunk. Da kommt schon anspruchsvollere Musik als bei anderen und das vor allem Abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sendeplan bei YOU FM ist aktualisiert worden: dienstags und mittwochs sendet Sounds jetzt nur noch einstündig, also von 21 bis 22 Uhr. Sonst bleibt alles beim Alten...
 
Gestern lief die Lateline nur von 22:00 - 24:00. Irgendwie hörte sich das Ganze gehetzt an, so als müsse der Moderator alle Hörer, für die er vorige Woche noch drei Stunden Zeit hatte, nun in zwei Stunden abfertigen. Ingmar Stadelmann fand es auch nicht so besonders, dass er durch den ersatzlosen Wegfall der Sendung "Blue Moon" nun eine Stunde weniger Zeit für den Talk hat.
Danach lief dann der übliche Dudelfunk.
 
Der Sendeplan bei YOU FM ist aktualisiert worden: dienstags und mittwochs sendet Sounds jetzt nur noch einstündig, also von 21 bis 22 Uhr. Sonst bleibt alles beim Alten...

Tja eigentlich schade dass die Stunde für alternativere Musik bei YOUFM jetz durch das Vorziehen der LateLine nun gestrichen wird... Dabei sinds doch schon so wenig. Spricht wohl für den gesamten Sender...
 
Da es hier ja ums Vereinheitlichen der Nachtprogramme geht hätte ich noch eine Idee:

Man macht eigene Nacht-RDS-PS inkl einheiltlichem PI-Code.
In den Sinn kam mir da folgendes:

ARD Popnocht-PS: "POPNACHT"
ARD Hitnacht-PS: "HITNACHT"
Junge Nacht-PS: "_Junge__" "_Nacht__"
Lateline-PS: "LATELINE".
ARD-Nachtkonzert-PS: "NACHTKZT"
Jeweils für die Dauer der Sendungen.

Das hätte den Vorteil dass
1. Nachtpändler/-fahrer ihr Programm ohne Umschalten ihr Programm über mehrere Bundesländer durchhören können
2. wenn man in der Region in der man gerade ist nicht Ortskundig ist, und nicht weiss, welcher Sender jetzt das Nachtprogramm abstrahlt, es schnell am Namen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft morgen am Reformationstag die Popnacht für NDR 2 und Bremen 4 eigentlich wirklich, wie im NDR-Programm ausgewiesen, bis 6 Uhr früh?
 
Warum sollte sie nicht? Die Hitnacht geht ja auch für die nehmenden Sender bis 6 obwohl die NDR 1-Wellen werktags ab 5 ihr eigenes Programm senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich schonmal jemanden aufgefallen, das ab und an, Nachts auf der MDR Schlagerwelt und Bayern plus, getrennte Musikstrecken laufen? Was ist da kaputt, neulich ist es mir aufgefallen da ich im Bad DAB+ habe mit MDR Schlagerwelt, und in der Küche Bayern plus vom Satelliten. Man merkt es auch deutlich an der Musik bei Bayern plus dann, die ist eher ruhiger, und es kommen dann auch keine Nachrichten auf der Bayern plus Welle. Und an manchen Nächten ist dann das Programm wieder gleich, was ist da los, dachte das sie Mo bis So von 10 bis 6 die gleiche Schlagernacht haben...
 
Auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag geht die Popnacht bis 06.00 Uhr

Morgen ist nur im Sendegebiet von RB4 und NDR 2 ein Feiertag. Möge jemand berichten, ob Ben Streubel tatsächlich von 0-6 Uhr durchmoderieren muss und die letzte Stunde aus Baden-Baden exklusiv für Norddeutschland moderiert ;)

Bei der Junge Nacht übrigens gleiche Situation: die müsste am 31.10. und 1.11. von 0 bis 6 Uhr gehen, was sie sonst nie tut: Es ist an beiden Tagen in einigen Bundesländern normaler Wochentag (0-5 Uhr), in anderen Feiertag (1-6 Uhr).

Bei RB 1 beginnt das Programm am 31.10. ebenso erst ab 6 Uhr laut Programmfahne - also 5-6 Uhr eine Stunde Übernahme von Guten Morgen Baden-Württemberg? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier beginnt das Programm von Bremen Eins wie (außer sonntags) immer um 5 und das ist dann auch wie immer an Sonn-und Feiertagen bis um 8 unmoderiert.

Und für den 1.11. ist das mit der jungen Nacht schon mal kein Problem, beim Gebersender ist dann ja auch Feiertag.

Ist es eigentlich schonmal jemanden aufgefallen, das ab und an, Nachts auf der MDR Schlagerwelt und Bayern plus, getrennte Musikstrecken laufen? Was ist da kaputt, neulich ist es mir aufgefallen da ich im Bad DAB+ habe mit MDR Schlagerwelt, und in der Küche Bayern plus vom Satelliten. Man merkt es auch deutlich an der Musik bei Bayern plus dann, die ist eher ruhiger, und es kommen dann auch keine Nachrichten auf der Bayern plus Welle. Und an manchen Nächten ist dann das Programm wieder gleich, was ist da los, dachte das sie Mo bis So von 10 bis 6 die gleiche Schlagernacht haben...
Diesen Montagabend ist mir das auch erstmals aufgefallen, es kam erst noch um 22 Uhr der Jingle zum Übergang in die Schlagernacht und ich meine auch der für die Nachrichten.
Es folgte etwa eine Minute Stille und dann startete Musik, spontan dachte ich "Notband", zumal ja auch ab 15 Uhr keiner mehr im Studio ist (außer freitags) der da etwas hätte beheben können.
Dabei lief die Musik ganz klassisch back to back, die üblichen Zwischenjingles fehlten völlig und ebenso auch die Nachrichten, die ja sonst noch auch nachts übernommen wurden, technisch ging das.
Komplett ruhig war die Anmutung finde ich nicht, wie üblich halt wenige Dauerbrenner, nichts aktuelles glaube ich und dafür auch Instrumentals. Wie lange das Ganze so ging und ggf. irgendwann wieder von vorn begann entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist der 31.10. ein Feiertag außerhalb vom ehemaligen DDR-Gebiet? Okay, vergangenes Jahr war das bundesweit so, aber ich dachte, das sei eine einmalige Ausnahme. Also ist das im Norden jetzt immer so? Wir Hessen sind neben den Berlinern die einzigen, die diese Woche keinen Feiertag haben. :)
 
Hoffentlich. Traurig, dass das Jugendradio jetzt von 22-5 Uhr gleichgeschaltet ist. Was war das doch in den 90ern (und 00ern) schön...
 
Zurück
Oben