Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Garsdackel

Die 80ziger jahre Musikstücke sind natürlich Oldies, ABER die Oldienacht, soll ja die Hitnacht ersetzen und wenn du das Programm der Hitnacht über das Programm von HR 1 legst , wirst du wenige Überschneidungen finden. HR 1 hat ja die 60ziger komplett rausgeschmissen.
 
Stimmt, hr1 spielt viele 80er, wenige 70er und keine 60er, das erledigt nun ja vermehrt hr4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch noch im Nachtprogramm?[emoji21]

Ganz ehrlich, ich bin immer ganz froh wenn ich nicht die so genannten Nachrichten vom WDR hören muß!


Gesendet von meinem P850X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gerät ja doch noch einiges ins Wanken bzw. ändert sich unerwartet, denn die erste (kleine) Überraschung hab ich schon entdeckt, auch NDR 2 übernimmt dann (wieder) die Popnacht! Wie lang waren die da jetzt nicht mehr dabei? Hätte ich absolut nicht mit gerechnet!

Möglicherweise schließt sich ja auch Bremen 1 der Oldienacht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte Silvester 1990/91 bei NDR2 gewesen sein. Sprich in der Nacht vom 1.1.91 auf den 2.1.91 lief erstmals eigenes Nachtprogramm bei NDR2.
 
Vielleicht gerät ja doch noch einiges ins Wanken bzw. ändert sich unerwartet, denn die erste (kleine) Überraschung hab ich schon entdeckt, auch NDR 2 übernimmt dann (wieder) die Popnacht! Wie lang waren die da jetzt nicht mehr dabei? Hätte ich absolut nicht mit gerechnet!

Möglicherweise schließt sich ja auch Bremen 1 der Oldienacht an?
Gibt's da eine Quelle? Laut Internet, steht für Januar noch die NDR2 Nacht im Programm.
 
Der Stichtag ist für mich auch wenig plausibel, es erfolgt aber definitiv parallel bei Hit-/Oldienacht und Popnacht an dem Tag die Umstellung, einfach mal glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dürfte ja schon SWR 4 übernehmen, wobei ja beim hr auch 1 und 3 die Popnacht übernehmen. Aber ich bleibe mal dabei, dass dann doch nicht alle ihr eigenes Programm aufgeben.
 
Naja, irgendwann passte der doch recht schlagerdominierte Nachtexpress halt nicht mehr zum reinen Popradio und an eine Übernahme von SWR 1 hat man wohl in all den Jahren nicht gedacht.
 
Das hieße bei derzeit bei zwei popmusikgeplanten Nachtversorgungsschienen (ARD-"Oldienacht" und ARD-Popnacht), dass es bei Sendern mit drei Popwellen (WDR, HR) eine Doppelversorgung gibt. Sinnvoll wäre also eine Nachtschiene von SWR1 (gebend), WDR2 (statt Popnacht), Bremen1, NDR2 (statt Popnacht), HR1.

Richtig gedacht?
 
Beim hr bisher ja, bei 1LIVE sollte wohl auch weiter der Automat dudeln. Und eine Übernahme der Popnacht von SWR 3 auf SWR 1 kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, es wird also sicher noch Ausnahmen geben, auch wenn die Summe der angeschlossenen Sender wieder deutlich ansteigen dürfte, bei der Popnacht würden eigentlich nur noch Bayern 3 und MDR JUMP fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim WDR besteht keine Doppelversorgung - auf 1Live dudelt 'ne Festplatte. Einzig beim hr gibt es SWR 3 des Nachts auf beiden Servicewellen die ARD Popnacht.

Interessant im Zusammenhang mit der NDR 2 Übernahme der ARD Popnacht - diese ist inklusive der SWR 3 Nachrichten. Dabei produziert der NDR ja eigene Nachrichten in der Nacht.
 
Das wird nun bekanntlich geändert und der WDR steuert ja auch seine "Nachrichten" in 2 und 4 bei, dann wird NDR 2 für die Zeit sicher ebenfalls ins eigene Nachrichtenstudio rüberschalten.
 
Was hier noch gar nicht diskutiert wurde, ist die "Option für regionale Nachrichten". Praktisch umgesetzt heißt das doch, dass nicht nur ganz peinlich auf 00:05 hin in zig Häusern zeitlich genau hingesendet werden muss, sondern zu jeder vollen Stunde. Das gibt ja dann ständig diese verkrampften Übergänge mit Funkstille vorneweg, bis die Moderatoren mit der Sendung tatsächlich fortfahren können. Für alle Beteiligten bestimmt eine Riesenfreude (und reichlich Gelegenheit, den Pannen-Fred zu erweitern).
 
Naja, zumindest bei den Timeshift-"News" des WDR ist ja ein flexibler Beginn möglich und 5 Minuten gehen sie auch nicht, Moment, das heißt ja, die Längen muss man auch noch irgendwie anpassen, da ist ja momentan noch von 3 (BR z.B.) bis 5 alles dabei.
Und ich denke mal, dem Nachtkonzert blüht diese Einbeziehung der regionalen Nachrichten auch noch, ansonsten muss man da ja nichts groß ändern, sind doch schon bis auf Bremen 2 alle Klassik- bzw. Kulturwellen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es für die Timeshift-Nachrichten dann noch das geringste Problem sein dürften. Die kann man im Zweifelsfall auch auf exakte Länge gedehnt oder gestaucht ausspielen lassen. Aber wenn sich andere Sender auch diesen vorproduzierten Quatsch ausdenken, können sie es auch gleich bleiben lassen, weil jede Glaubwürdigkeit der Nachrichten auf der Strecke bleibt. Ein angenehmer Sendungsfluss ist auf jeden Fall dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen ja manche Sender auch noch auf die Idee die NDR-Nacht ab 22 Uhr zu übernehmen.
Zumindest bei Einbeziehung der "Berichte von heute" in die Oldienacht ab 23:30 wäre ich sofort dabei. Die wären in manchen Regionen noch eine echte programmliche Aufwertung, z.B. im Sendegebiet des SWR, der ja im Sommer seine ausführliche Tageszusammenfassung um 22:00 kassiert hat.

Naja, irgendwann passte der doch recht schlagerdominierte Nachtexpress halt nicht mehr zum reinen Popradio und an eine Übernahme von SWR 1 hat man wohl in all den Jahren nicht gedacht.
Da stellt sich ja mitunter auch eine Kostenfrage: Die ARD-Nachtprogramme sind für die jeweiligen Abnehmer gratis zu haben. Und wenn meine Informationen noch aktuell sind, kann auch Bremen Eins die SWR1-Nacht kostenlos übernehmen. Ob der SWR mit den Hessen genauso verführe, wollte hr1 sich auch auf SWR1 aufschalten, ist mir nicht bekannt.
 
Sinnvoll wäre doch, wenn man alle Nachtprogramme auch überall hören könnte. Dass also außer radiobremen und SR jede Landesrundfunkanstalt jede ARD-Nacht übernimmt. Auf den restlichen kann ja dann gerne die Festplatte dudeln.
Würde dazu gerne einen konkreten Vorschlag machen, aber hab noch nicht verstanden: Ersetzt die Oldienacht die Hitnacht oder kommt sie zusätzlich?
 
Zurück
Oben