Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Was für ein schrecklicher Opener :rolleyes:, aber der bleibt uns dann ja offenbar erspart, die Aussagen sind schon ziemlich eindeutig (falsch an den Moderator vermittelt worden) :wow::wow:
 
Ist bei Bremen Vier irgendeine Sicherung durchgebrannt? (Pun not intended)
Aktuell scheint eine Notversorgung zu laufen, die gespielten Titel sind zumindest andere als in der Popnacht und es kommen keine Trenner.
 
Ich persönlich finde diese Entwicklung ist schon heftig,
alleine einer ganzen Armee von Nachrichtensprechern kostet das im kommenden Jahr Ihre Arbeit.
 
Läuft jetzt wieder alles normal.
Die Nachrichten um 2 liefen wieder normal eben, es hat aber auf jeden Fall jemand manuell den Übergang zu den Nachrichten gefahren. Das hat man deutlich gehört. War auf jeden Fall interessant mal in die Notfallplaylist reinzuhören. War auch einiges dabei, was man tagsüber nicht bei Bremen Vier hört. Nehm ich zumindest an, hab mich da die letzten Monate kaum hinverirrt.
 
es hat aber auf jeden Fall jemand manuell den Übergang zu den Nachrichten gefahren. Das hat man deutlich gehört.
Ich hab das auch gehört. Wie kommst du darauf dass da einer im Studio war? Das Musikband lief einfach die ganze Stunde durch und mit Punkt 2 Uhr starteten die Nachrichten. Der Jingle für die Nachrichten lief einfach laut mitten in das Lied rein, was ja auch nur für 32 Sekunden angespielt wurde. Das Lied geht dann ganz schnell aus. Wenn da einer gewesen wäre, hätte er einfach irgendeine Füllmusik vom Wetter genommen und darauf eine Ansage gesprochen, dass es jetzt ganz normal mit den Nachrichten weitergeht* und nicht für weniger als 1 Minute noch einen Song gespielt.
Da fehlte doch ganz offensichtlich in der Stunde vorher nach den Nachrichten um 1 Uhr irgendein Impuls der den Start der Popnacht nach den nachrichten auslöst?

* tagsüber kommt das Wetter vor den Nachrichten und ist genau 30 Sek. lang.

Tolle Musik übrigens teilweise, einige unbekannte Electro-Songs, die ich auch nicht finde/erkennen kann, erinnert an frühere "RemmiDemmi"-zeiten.
Diese eine Stunde war besser als alles andere was seit Februar auf diesem Sender so zu hören war.
Ansonsten liefen auch noch diese bekannteren Songs (ohne Jingles):

Bastille - Pompey
Dermot Kennedy - You got that power over me
Nico Santos - Keep her safe
Steven Puth - Sexual vibe
Taylor Swift - Shake it off

Die 2 Uhr-Nachrichten waren übrigens schreckliches Gestotter. Zuerst wurde aus dem britischen Premier eine "Première" und dann hat sich das Fräulein noch am Rundfunk(s)beitrag verschluckt. Und ein Wort wie "hinzubekommen" hat auch nichts in seriösen Nachrichten verloren.
 

Anhänge

  • Bremen 4 - 2 Uhr.mp3
    1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Der Jingle für die Nachrichten lief einfach laut mitten in das Lied rein, was ja auch nur für 32 Sekunden angespielt wurde.
Da muss ich dir jetzt im Nachhinein Recht geben, wirkte in der Situation heute Nacht anders auf mich. Bin zwar nicht so technisch versiert, aber wenn der "Impuls" wie du ihn nennst aus irgendwelchen Gründen nach den News um 1 nicht geschaltet hat, sind diese ja immernoch um 2, 3 usw. gesetzt. Könnte sich demnach natürlich auch ganz ohne Einwirken wieder eingerenkt haben, aber wissen tu ich das nicht.

Die Playlist fand ich neben den üblichen Verdächtigen wie Nico Santos aber ganz angenehm. Remmidemmi-Vibes hab ich da bei einigen Tracks auf jeden Fall auch gespürt.
 
Wenn die tagsüber so ein Musikprogramm hätten, wäre das völlig OK. Da ertrage ich auch Nico Santos oder Taylor Swift. :) Schöne Stunde.
 
Eine ARD-Oldienacht wäre doch eigentlich eher etwas für die meisten 1er Wellen, also SWR1, HR1, Bayern1, NDR1, MDR1. Die meisten 3er Wellen, also SWR3, HR3, Bayern3 sowie darüber hinaus WDR2, NDR2, MDR Jump könnten sich zur ARD-Popnacht finden. SWR2, HR2, Bayern2, WDR3, NDR3, MDR Klassik usw. könnten die ARD Klassiknacht gestalten. Zu einer ARD-Schlagernacht könnten sich SWR4, HR4, WDR4, Bayern Plus, NDR Plus, MDR Schlagerwelt zusammenfinden. Zur ARD-Infonacht gehörten dann z.B. SWR Aktuell, HR Info, WDR5, MDR Aktuell, NDR Aktuell, Bayern Info. Als 6. ARD Nacht könnte man noch die Jugendwellen zusammenführen.

Ich habe jetzt mal nur die größeren ARD Anstalten genannt. Aber ich denke schon, das man 6 verschiedene ARD - Nachtprogramme gestalten kann, wo jede Landesanstalt mit einer entsprechenden Welle dabei sein kann, um eine flächendeckende Versorgung in ganz Deutschland zu gewährleisten.
Zufällig beim stöbern über diesen Beitrag gefallen. Mittlerweile sind ja MDR Jump bei der Popnacht und fast alle Jugendwellen bei der jungen Nacht dabei. Weiß jemand etwas über das letztere Angebot? Wird es angenommen? Wie ist das Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob das rbb-Inforadio zum Jahreswechsel seine Jingles und Backtimer der eigenen Sendestrecken (um :15 und :45) innerhalb der ARD-Infonacht anpasst.
Im Moment werden noch die veralteten des damaligen MDRinfo verwendet.
Hier zwei Beispiele von letzter Nacht.
 

Anhänge

  • ard-infonacht_rbb.mp3
    1,2 MB
  • ard-infonacht_rbb_2020-12-17.mp3
    585 KB
Hier gibt es bereits die neue Sendungsseite zu sehen:
Dazu kommen Nachrichten und Verkehrshinweise mit deutschlandweitem Wetterbericht zur vollen Stunde von der ARD Infonacht, produziert von NDR Info.
Ich hätte vermutet, dass der MDR weiterhin eigene stündliche (Kurz-)Nachrichten produziert, aber das scheint nicht der Fall zu sein, wenn man die vom NDR übernimmt.
 
Was das wohl wird, das gibt bestimmt lustige Umschaltprobleme.
Vor allem: Produziert der NDR ab Januar keine (seriös und langsamer gesprochen) Zentralnachrichten (gerade erst von 5 auf 3 Minuten zurechtgestutzt...) mehr sondern nur noch die NDR Info-Nachrichten wie tagsüber künftig auch nachts?
Was machen dann Programme wie Radio Bremen, die abends und nachts bisher die NDR-Zentralnachrichten übernehmen, wo noch kein ARD-Nachtprogramm zur Verfügung steht?
Oder auch NDR Kultur, die NDR-Landesprogramme und z.B. NDR 2 an Feiertagen, die bisher die Zentralnachrichten des NDR nutzen?

Und heißt das im Umkehrschluss dass Hitnacht und Infonacht jede Stunde für rund 7 Minuten parallel den exakt identischen Inhalt senden und mit einem Jingle nach dem Verkehr erst auseinander gehen?
Also eine weitere Sparmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicher, und in kleineren Häusern ist der (räumlich) durchaus so nah an den Sendestudios, dass die Tätigkeiten neben der Abwicklung von klassischer Schaltarbeit auch die Sendebegleitung umfassen.
So ist es jedenfalls bei meinem Arbeitgeber - das mit der Nacht war so, ich hatte neulich die letzte.
 
Heute Nacht scheint der BR das Nachtkonzert für sich allein zu geben, alle anderen übernehmen spätestens seit Mitternacht "Die Große Beethoven-Nacht" von WDR 3, inklusive einer Deutschland-Ausgabe von WDR aktuell:
In der Begrüßung eben wurden meine ich auch noch u.a. MDR, SWR, SR, RB und RBB aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das wohl wird, das gibt bestimmt lustige Umschaltprobleme.
Ist keine Raketenwissenschaft.
Was machen dann Programme wie Radio Bremen, die abends und nachts bisher die NDR-Zentralnachrichten übernehmen, wo noch kein ARD-Nachtprogramm zur Verfügung steht?
Der NDR produziert weiterhin rund um die Uhr Hörfunk-Nachrichten.
Oder auch NDR Kultur, die NDR-Landesprogramme und z.B. NDR 2 an Feiertagen, die bisher die Zentralnachrichten des NDR nutzen?
Die übernehmen weiterhin die Hörfunk-Nachrichten.

Und heißt das im Umkehrschluss dass Hitnacht und Infonacht jede Stunde für rund 7 Minuten parallel den exakt identischen Inhalt senden und mit einem Jingle nach dem Verkehr erst auseinander gehen?
Nein, warum? Ausstieg ist um 3 Minuten nach.
 
Vor allem: Produziert der NDR ab Januar keine (seriös und langsamer gesprochen) Zentralnachrichten (gerade erst von 5 auf 3 Minuten zurechtgestutzt...) mehr sondern nur noch die NDR Info-Nachrichten wie tagsüber künftig auch nachts?
Was machen dann Programme wie Radio Bremen, die abends und nachts bisher die NDR-Zentralnachrichten übernehmen, wo noch kein ARD-Nachtprogramm zur Verfügung steht?
Der SWR produziert doch Nachrichten in der Nacht.
Die laufen auf hr1 & 3 und SR1 und Bremen eins - bei MDR Jump bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben