Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Stimmt. Anstaltseigene Jingles waren im ARD-Nachtprogramm unzulässig. Ich ging davon aus, daß @Grasdackel den normalen Opener meinte.
Ich meine mich aber an einen modifizierten Opener erinnern zu können, in dem es "WDR, Nachrichten" hieß, gesprochen auf diesem WDR 2 Newsopener, analog das Ganze auch bei WDR 4 mit deren damaligem Opener.

Ansonsten fand ich das immer schade, hatte Ende der 90er Bayern 3 im Urlaub gehört und mich in deren Popnächten dann (auch) immer auf den "alten Peter" gefreut, nix wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn heute früh schon wieder im ARD-Nachtkonzert los?
Zufällig ergatterter Mitschnitt von WDR 3, dessen Automation die Übernahme aus München relativ abrupt stoppte, um die hauseigenen 5Uhr-Nachrichten durchzuschleusen. Um 05:03 Uhr ging es dann ähnlich unwirsch zurück ins Nachtkonzert.
Anhang anzeigen WDR.mp3

Auf BR-Klassik stattdessen keine Nachrichten, Musik lief durch, nächste Moderation ohne irgendeine Bezugnahme zur vollen Stunde kam um 05:05 Uhr.
 
Und täglich grüßt der Murmeltier-Automat. Man versteht es nicht mehr, was da eigentlich das Problem ist.

Es ist wirklich jede Woche das Gleiche mittlerweile. Immer in der Nacht vom So. zum Mo.
Das kann doch nicht so schwer in Griff zu kriegen sein!
40 Jahre lang ging es ohne Störungen!

Dann sendet verdammt noch mal einen Sinuston oder schaltet die Kultursender nachts ganz ab, wenn ihr nicht in der Lage seid, das vorgesehene (vorproduzierte) Programm durchgehend abzunudeln.

Die Produktionskosten für eine Sendung, die weite Teile der Abnehmer gar nicht hören können, weil stattdessen Stille oder Infonacht läuft, kann man sich sparen.

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Nachrichten kamen auch bei hr2, NDR Kultur, SR2, SWR2 und MDR Kultur, dort lief wie beim Geber BR Klassik das Konzert durch, obwohl alle (!) Sender in ihren Programmvorschauen Nachrichten um 5 Uhr ausgewiesen haben. Lediglich bei bei WDR3 wie oben erwähnt, aber auch bei rbb Kultur wurde das Konzert durch die Nachrichten um fünf unterbrochen.

Gab es eine interne Info vom Geber, dass das Konzert durchliefe und nur WDR und rbb dies ignoriert haben? Oder hat BR Klassik vergessen, die Nachrichten zu berücksichtigen? Warum verzichteten also die Genannten auf die Nachrichten um fünf?

Wer bringt Licht ins Dunkel?
 
Die ARD-Nachtprogramme ...
Als Einschlafhilfe, Musik-Geräusch-Tapete, ODER WAS?
Die ÖR machen da Angebote für verschiedene Wünsche. Gut, dass die Landessender mit der Vereinheitlichung Dubletten wegsparen!
WER hört nachts Radio? - ICH schlafe nachts, meistens. Wer nachts arbeitet, ist bei 'langweiligen' Jobs, oder als Fahrer auf den Autobahnen, dankbar für 'gute' Nebenbei-Radiounterhaltung! ...
Kritikwürdig:
Für eher WORT-interessierte Hörer gibt es die NDRinfo-Nacht. "Grauselig!" - Mein Goldstandard ist da: "Die Radionacht!" - "Die Stimme der Nacht!" vom Deutschlandfunk.
Okay, die NDRinfo-Nacht hat sicher auch begeisterte Hörer. Sicher gibt es da auch 'Perlen' im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktionskosten für eine Sendung, die weite Teile der Abnehmer gar nicht hören können, weil stattdessen Stille oder Infonacht läuft, kann man sich sparen.
Es geht um insgesamt ein paar Minuten. Da kann man gar nicht von "weiten Teilen" sprechen. Hast du denn schonmal versucht, Kontakt mit Verantwortlichen aufzunehmen, wenn es dich so sehr stört? Du zahlst ja schließlich Zwangsabgabe™ für das Programm!

Eine automatisierte ARD-weite Nacht ist aber in der Tat eine schwache Vorstellung. Absolute Zustimmung @ndrgast, Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur machen ein wunderbares, liebevolles Nachtprogramm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wer von denen gibt denn sonst noch nachts eigene Nachrichten (und hat damit wohl eine automatische Ein-und Ausstiegszeit programmiert)?
Vom WDR und rbb ist dies ja bekannt, der hr wiederum hat definitiv keine (eigenen), sicher auch nicht der SR, bei den anderen weiß ich es leider nicht.

Und mal angenommen, es war ein "Produktionsfehler", müsste dann nicht hintenraus was gefehlt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @thorr, #2084
als Hannoveraner bin ich via NDR per UKW-Radio unterversorgt: "Kann NDR Radio?" - Das ARD-Nachtprogramm von NDRinfo könnte schmerzfrei eingespart werden. Einfach auf die Frequenzen DLF - oder auch im Wechsel DLF-Kultur - aufschalten.
NDR hat ein echtes Qualitätsproblem. NDR versucht seine Schwächen mit Sparzwängen zu entschuldigen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um insgesamt ein paar Minuten
Diesmal, ja.
Es ist aber ja nun wirklich nicht das erste Mal dass das passiert und unkommentiert bleibt!!

An folgenden Tagen fiel die Sendung über Stunden aus:

8. auf 9. März gegen 1:30 Uhr
20. auf 21. März gegen ab 2 Uhr
27. auf 28. März gegen nach 3 Uhr

So langsam wird es etwas viel Peinlichkeit um das noch als

insgesamt ein paar Minuten
abzutun.

Eine Stellungnahme der Geber-Anstalt BR, was da permanent mit schöner Regelmäßigkeit schief läuft, wäre angebracht.
 
Und mal angenommen, es war ein "Produktionsfehler", müsste dann nicht hintenraus was gefehlt haben?
Da unser aller Maschi hat mal wieder ins Schwarze getroffen! Die Planung sah vor:
Niels Wilhelm Gade: "Sommertag auf dem Lande", Abend, op. 55 (Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: Ole Schmidt); Domenico Cimarosa: Oboenkonzert C-Dur (Lajos Lencsés, Oboe; Kammerorchester Arcata Stuttgart: Patrick Strub); Anton Arenskij: Klaviertrio d-Moll, Allegro moderato, op. 32 (Trio Wanderer); Wenzel Raimund Birck: Partita Nr. 2 g-Moll (Capella Agostino Steffani: Lajos Rovatkay); Pablo de Sarasate: "Jota de Pamplona", op. 50 (Tianwa Yang, Violine; Orquesta Sinfónica de Navarra: Ernest Martínez Izquierdo); Gaspar Sanz: "Marionas" (Accademia del Piacere: Fahmi Alqhai)
Ab 5:55 Uhr klang das dann wie angehängt.
Erst noch 2:03 Minuten das National Philharmonic Orechstra und dann noch ein 1:48-Minuten kurzes Prelude No. 1 in C Major, BWV 846, soweit ich das erkennen konnte.

Edit: 2. Anhang 5:45 Uhr. Da war die Konzentration auch schon hin, vielleicht hat der gute Sven Knappe da schon Stress gehabt, die fehlenden Minuten aufzufüllen, sofern es live war. Falls nicht, ist das Ganze wohl unerklärbar - letztlich auch: hat sich versendet.
 

Anhänge

  • BR Klassik 19.04.2021_05.55.mp3
    1,4 MB
  • BR Klassik 19.04.2021_05.45.mp3
    342,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt: ist das nicht immer so, dass um fünf vor sechs noch ein kurzer Rausschmeißer gespielt wird? Und zumindest früher war es, meine ich mich zu erinnern, so, dass SWR2 schon um 5 vor 6 aus dem ARD-Nachtkonzert ausgestiegen ist, ich glaube für das "Wort zum Tag". Ich habe schon länger nicht mehr zu dieser Uhrzeit reingehört. Aber für mich wirkt das so, als habe man in der Redaktion tatsächlich vergessen, dass es um 5 Uhr Nachrichten gibt, die das letzte Nachtkonzertdrittel nochmals halbieren, während die ersten beiden Drittel jeweils am Stück laufen und dafür um Nachrichten um 1 und um 3 Uhr verzichten.

Wie klang das eigentlich auf Bayern 2? Dort geht man ja ganz regulär um 5 Uhr aus dem ARD-Nachtkonzert heraus, für den Heimatspiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Sender ja alle angeblich kein Geld haben, stellt sich doch die Frage, ob man tatsächlich mitten in der Nacht eigene Nachrichten braucht. Warum kann NDR Info nachts nicht deutschlandweite Nachrichten produzieren und die laufen einfach bei allen Sendern? Dann fällt auch dieses sekundengenaue Timing weg.
 
Du meinst "das Gebimmel"?

Da hört man doch förmlich, dass es von den Kuhglocken kommt. Und anschließend gehen der Loisl und die Zenzi in den Stall zum Melken.
 

Eigentlich ist mir ja wurscht, was die da, automatisch oder nicht, wiederholt in die Grütze fahren. Ich frage mich jedoch: Werden da in den Häusern die Pannen nicht aufgearbeitet? Wird da einfach die Verantwortung auf den jeweils anderen geschoben? Ich kenne das anders: Wenn irgendwo eine gravierende Störung aufgetraten war, gar in einer Automation, dann wurde so lange nach der Ursache geforscht, bis diesem Fehler ein für allemal der garaus gemacht werden konnte. Und dann war auch Ruhe. Habe ich mehrfach erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Dich zum Koordinator "Nachrichten in der ARD-Nachtversorgung". Vier Ketten (Popnacht, Hitnacht, Infonacht und Nachtkonzert) mit einheitlich bundesweiten, stündlichen Nachrichten zu organisieren. Wie ich Dich kenne, benötigst Du mit der Erstellung des Konzepts inklusive Auflistung aller Schaltzeiten, Kennziffern und Verteilung an alle Landesfunkhäuser nicht länger als einen halben Vormittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Schärfe? Fehler können passieren. Ich habe sie nicht gehört, aber wenn ich hier über die Pannen so lese, dann scheinen sie immer wieder zu passieren. Offensichtlich bekommen die zuständigen Leute sie nicht in den Griff, es hat den Anschein, als würde sich nicht hinreichend gekümmert. Und das, sollte es so sein, prangere ich an.

Und ja, die Aufgabe ist machbar, dauert sicher länger als der von Dir veranschlagte Zeitraum, welcher aber doch durchaus endlich ist. Brauche ich aber nicht, da das alles schon gemacht wurde. Es scheitert offenbar nicht am Plan, sondern an dessen Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die völlig überflüssige "Innovation" eigener nächtlicher Nachrichten bräuchte es das alles gar nicht, ich wüsste nicht, dass es früher derart häufig solche Pannen gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Südfunk 3: Das war gottbewahre keine Schärfe, sondern das Zutrauen an jemand, der tatsächlich in der Lage wäre, ein solches Reglement aufzustellen. Der "halbe Vormittag" war ebenso als charmante Unterstellung gemeint, klar. Wenn und da ein solcher Plan längst vorliegt, bedarf es aber offenbar mindestens ein Papier an alle Häuser und deren Technikleitungen, beteiligten Redaktionen und Moderatoren.

Eigene Nacht-Nachrichten wie bei WDR oder rbb halte ich für verzichtbar.
 
Zurück
Oben