Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Wenn mal nicht die erste Schicht von SHer gefahren wird und die 2 Hälfte kommen Mver , HHer und ndser zum üben nach Kiel .(Ndr 1 nacht fing damals auch so an das die 2Hälfte aus MV dann von Den anderen gefahren wurde.
 
Wenn mal nicht die erste Schicht von SHer gefahren wird und die 2 Hälfte kommen Mver , HHer und ndser zum üben nach Kiel .(Ndr 1 nacht fing damals auch so an das die 2Hälfte aus MV dann Den anderen gefahren wurde.
Ich versuche zu übersetzen:
SHer = Schleswig-Holsteiner?
HHer = Hamburger?
Mver = Mecklenburg-Vorpommerner
ndrser = Niedersachsener?
Abgesehen davon verstehe ich nicht, was Du eigentlich ausdrücken wolltest.
 
Das sind die gängigen Abkürzungen ;)

Was ich daraus entnehme ist die Mutmaßung, dass in der ungewöhnlich langen Phase aus Kiel neben den Moderatoren von dort jene aus den anderen Funkhäusern vorbeischauen und die 2. Schicht übernehmen um sich an die leichten technischen Veränderungen zu gewöhnen.
Vor allem wird ja nun auch nicht mehr wie einst beim Nachtexpress zu Beginn auf-und am Ende abgesattelt, zu jeder vollen Stunde verlassen die nehmenden Anstalten für ihre eigenen Nachrichten die Hitnacht, nur um dann 3 Minuten später zurückzukommen, könnte technisch schon etwas anspruchsvoller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle heute Abend HR4 zu hören, dort läuft die Sendung "Tanzparty" und das ist somit der perfekte Einstieg zur letzten Rhythmus der Nacht - Sendung, weil nun bis Mitternacht bei HR4 auch viele Fetenhits und flotte Musikwünsche laufen...
 
Das sind die gängigen Abkürzungen ;)

Was ich daraus entnehme ist die Mutmaßung, dass in der ungewöhnlich langen Phase aus Kiel neben den Moderatoren von dort jene aus den anderen Funkhäusern vorbeischauen und die 2. Schicht übernehmen um sich an die leichten technischen Veränderungen zu gewöhnen.
Vor allem wird ja nun auch nicht mehr wie einst beim Nachtexpress zu Beginn auf-und am Ende abgesattelt, zu jeder vollen Stunde verlassen die nehmenden Anstalten für ihre eigenen Nachrichten die Hitnacht, nur um dann 3 Minuten später zurückzukommen, könnte technisch schon etwas anspruchsvoller werden.


richtig
 
Die Abkürzungen a la SH oder MV für die Bundesländer schon ;)

Und im Kölner Studio wurde es eben schon kuschlig, die Tatsache, dass dies die letzte Sendung ist, wurde auch gerade on Air bestätigt, hätte ich jetzt erst für die Abmoderation erwartet.

WDR 4 Cam 14.01.2018 Team.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder , der lesen kann wusste dies bereits,also bestätige ich ja nix unbekanntes, was das elektronische Programm net schon lange sagt
 
Höre gerade dem letzten "Rhythmus der Nacht" mit Brüggemann zu. Klar, dass die Jungs aus Köln heute nochmal so richtig alle Register ziehen. Mensch Meier, machen sie wirklich gut! Abgesehen davon, dass das Format vom NDR nicht weiter geführt wird, er könnte auch nicht. Nicht gelernt, nicht erlebt.

Schade um die Sendung.
 
Kann mir noch mal jemand kurz erklären was sich bei der "ARD-Popnacht" ändert?

Als gebende Anstalt bleibt SWR3, als nehmende kommen NDR2 und WDR2 dazu (am Mi 17.01.2018, 00:00 Uhr)? Bei den Sendezeiten ändert sich nix?
 
Ich möchte auf die Pressemitteilung des NDR eingehen:

Bis in die frühen Morgenstunden gibt es einen harmonischen und melodiösen Mix der besten Musik der vergangenen fünf Jahrzehnte. Große Hits der 70er und 80er stehen im Mittelpunkt [...]

Mich ärgert es, dass die Radiosender offenbar die Einstellung vertreten, dass „die beste Musik“ nur aus „Hits“ bestehen kann. Oder anders formuliert: Nur ein Titel, der sich millionenfach verkaufte, ist gute Musik. Was auf B-Seiten oder versteckt auf Alben zu finden ist, taugt nichts.

Die ‚ARD Hitnacht‘ ist ein attraktives Radioangebot für alle, die sich gut informiert und entspannt durch die Nacht begleiten lassen möchten – ob unterwegs, zuhause oder bei der Arbeit.

Das fällt Herrn Marmor erst jetzt auf oder ein? Warum benötigte der NDR denn die ganzen Jahre über ein eigenes Nachtprogramm? Beide Sender (NDR und SR) dudeln doch nahezu die selben „Hits“.

Ich erwarte keine musikalischen Überraschungen.
 
Immerhin hatte SR3 in seiner Hitnacht einen (für mich) erfreulich hohen Anteil französischsprachiger Musik. Dort liefen Sachen, die man sonst kaum zu hören bekommt: Patricia Kaas, Claude Francois, recht viel Joe Dassin und viele andere Aushängeschilder Frankreichs. Das wird beim NDR wohl Fehlanzeige.
 
Mich ärgert es, dass die Radiosender offenbar die Einstellung vertreten, dass „die beste Musik“ nur aus „Hits“ bestehen kann. Oder anders formuliert: Nur ein Titel, der sich millionenfach verkaufte, ist gute Musik. Was auf B-Seiten oder versteckt auf Alben zu finden ist, taugt nichts.
100%ige Zustimmung. Nur die Stücke, die in den deutschen Top 100 erscheinen, haben die Chance, als "beste Musik" bezeichnet zu werden und im Tagesprogramm von Radiosendern wie NDR 2, WDR 2, SWR 1 usw. gespielt zu werden bis auf ganz wenige Ausnahmen. Eine ziemlich begrenzte Musikauswahl.
 
Auf welchen Hörfunkwellen ist diese Neue dann zu hören und zu welchen Zeiten? Viele übernehmen nur bis 05:00 Uhr, einige bis 06:00 Uhr?

Laut der Websites der Programme gestalten sich die Übernahmezeiten folgendermaßen:

HR 4:
0:00 - 6:00

RBB Antenne Brandenburg:
0:00 - 5:00

SR 3:
0:00 - 6:00

SWR 4:
0:00 - 5:57

WDR 4:
0:00 - 6:00
 
Was in den Programmvorschauen von hr4 und SWR 4 zu den Nächten steht, dem würde ich keine große Bedeutung beimessen. Bei denen stand und steht weiterhin am Sonntag ab 0 Uhr der "RdN" und ab 4 Uhr die Hitnacht. Das wurde auch im Juli 2017 nicht verändert...Auch im Februar bei der hr4-Programmvorschau noch... Es interessiert da wohl nur das eigene Programm und nicht die Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, SR 3 beginnt ab Mittwoch wieder um 5 mit dem eigenen Programm, so wie es auch vor der eigenen Hitnacht war.
 
Also ist es jetzt wohl zukünftig so, dass NDR2 die ARD-Popnacht übernimmt und NDR1 die ARD-Hitnacht produziert, wobei sich die Landeswellen bis auf die jetzige Ausnahme künftig wieder abwechseln. Für NDR1-Hörer ändert sich also eigentlich nix, nur daß das Kind jetzt nen anderen Namen hat und deutschlandweit gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist das jetzt auch, dass künftig z.B. Antenne Brandenburg bis 5 Uhr eigene Nachrichten sendet??? Das wäre ja absolut das erste Mal in der Radiogeschichte.
Der WDR hat dann quasi nichts mehr mit der Hitnacht am Hut, auch nicht jam Wochenende? Gruß
Sunshiner
 
Zurück
Oben