Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Die jetzigen MDR-Landesdwellen haben seit Beitritt zur ARD eine eigene, gemeinsame Nachtversorgung. Bei Bayern 1 dudelt seit kürzlichem Ausstieg die Festplatte. Die sei angeblich, lasst es mich so sagen: besser "formatiert" als das Hitnacht-Angebot.
 
Der BR steuert weiterhin das Nachtkonzert bei.
Und der MDR die Infonacht.

MDR Life bzw. Jump und die Landeswellen machen seit 1992 eigenes Programm; Bayern 1 ist vor wenigen Jahren aus der Hitnacht ausgestiegen, und Bayern 3 übernahm, bevor man begann 24/7 selbst zu senden, nachts SWR3 statt der Popnacht (welch Ironie).

Aber schon interessant, dass die ARD-Nachtprogramme, die sich zuletzt zu einem Regionalprogramm für den Süden und Westen entwickelten, plus Außenposten Berlin-Brandenburg, nun zwar den Norden dazubekommen, aber das große Loch im Osten und Südosten bleibt. Fast wie eine nach unten verrutschte DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die radioeins-Nachrichten, falls sie eigene senden müssen, zu übernehmen wäre am logischsten.

Die radioeins-Nachrichten sind von 22 bis 5 Uhr aber nie pünktlich auf die Sekunde, weil das abhängig von der teilweise vorproduzierten Musiksendung ist, vor allem natürlich bei den Wiederholungen. Deshalb bin ich auch sehr gespannt wie sie das lösen werden.
 
Naja, damit dürfte er mitbekommen ob in der Popnacht "WDR aktuell" kommt, wir sollten die Popnacht nicht aus den Augen bzw. Ohren verlieren, auch wenn sich hier auf den ersten Blick weniger ändert (Zahl der Nehmer wird größer) als bei der Hitnacht (neuer Geber).
Damit meint er vermutlich die Popnacht.
Das "junge" wurde hier im Forum schon oft selbst N-Joy abgesprochen, daher glaube ich nicht, dass er ernsthaft auf die Idee kommt, die Servicewellen als jung zu bezeichnen.
Nein, ich denke da kommt noch was, beim WDR hieß es ja auch, dass es zunächst um Pop-und Hitnacht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, weiter oben fragte jemand danach, und ich meinte, Dich als Fragesteller ausgemacht zu haben. Ich habe mich vertan. Aquacoff war es, der fragte
 
Zuletzt bearbeitet:
Leslie Hodam hat also die Ehre, durch die letzte „NDR-1-Nacht“ zu führen. Ich denke, der NDR bereitet mir nicht die Freude, sie aus dem neuen Nachtprogramm herauszuhalten. Diese Frau hat eine furchtbar dünne Stimme, ist nur am Krächzen. Mit ihr kann sich der Sender nur blamieren.

Also in den Programmtafeln der Landesprogramme ist heute ab 22.10h noch eine Sendung
hier : https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/programm/index.html Datum 16.1.18
 
Oh, ich sehe einen Fehler im Facebook-Text: Die „Redakteure“ haben übersehen, bei „Schleswig-Holstein“ den Bindestrich zu entfernen, wie sie es bei Wörtern, die gekoppelt werden, sonst so gern tun. :rolleyes:
 
Heute Nacht ist Premiere, da werden wir hören wie das alles so künftig ablaufen wird.

In der vorigen Nacht lief zweimal „I want to break free“ von Queen – einmal am Anfang, einmal am Ende der Sendung. Der NDR verfügt über verwaltet ein Schallarchiv, das mehrere Millionen Stücke umfasst, spielt aber in einer Sendung einen Titel zweimal. Jetzt weißt Du, was Du heute Nacht erwarten darfst.
 
In der vorigen Nacht lief zweimal „I want to break free“ von Queen – einmal am Anfang, einmal am Ende der Sendung. Der NDR verfügt über verwaltet ein Schallarchiv, das mehrere Millionen Stücke umfasst, spielt aber in einer Sendung einen Titel zweimal. Jetzt weißt Du, was Du heute Nacht erwarten darfst.

Heute ist erstmal die Popnacht dran, die nächsten Tage dann die Hitnacht, werde um 1 Uhr mal auf NDR2 bzw WDR2 schalten, was die da mit den Nachrichten machen.
 
Nennen die also auch schon ab 22 Uhr das Wort "ARD"? Dann ist es wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die anderen Wellen anschließen...
 
So, alles wie von mir schon vermutet. Höre gerade die erste ARD-Hitnacht und es hat sich absolut nichts geändert, klingt halt wie die NDR1-Nacht, ok. vielleicht musikalisch "etwas" durch die Kieler angepasst, also nicht ganz so flott, aber ansonsten fallen mir keine Änderungen auf.
 
Das war zu vermuten. Bisher zwei deutschsprachige in dieser Stunde: Namika "Lieblingsmensch" und Wolfgang Petry "Nur ein kleines Stück Papier". Insgesamt recht soft anmutend. Mal sehen, wie es nach Mitternacht klingt, wenn die Restgemeinde aufgesprungen sein wird.
 
Die Silben sind ja die gleichen... :)

Jetzt wurde gerade erwähnt, das die ARD Hitnacht von heute an immer bis 6 Uhr zu hören ist. Dabei sind doch bisher nur die NDR-Sender angeschlossen und diese übernehmen doch ab 5 Uhr ihr eigenes Programm wieder...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben