Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

@AlanTrebber Mir ist nicht klar, warum der kleine SR, der die Hitnacht ganz ordentlich gemacht hat..an den NDR verloren hat.

Gute Frage, vielleicht weiß das hier ja jemand? Vielleicht lief der Vertrag aus, vielleicht gefiel den ARD-Verantwortlichen die NDR-1-Nacht so gut, vielleicht ist die Sendung aus Saarbrücken beim Publikum nicht so gut angekommen, wie hier vermutet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, vielleicht weiß das hier ja jemand?
Das schrob ich am 27.10.2017 schon hier.
Vielleicht lief der Vertrag aus
Ja, nach zweimal drei Jahren zu September 2017, wurde noch um drei Monate bis Januar 2018 verlängert.
vielleicht gefiel den ARD-Verantwortlichen die NDR-1-Nacht so gut, vielleicht ist die Sendung aus Saarbrücken beim Publikum nicht so gut angekommen
Von "Gefallen" oder Nicht-Gefallen kann keine Rede sein, von Hörerresonanzen ebenfalls nicht. Es wurde auf Hörfunkdirektorenebene beraten, beschlossen und musste umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist letztendlich eine Folge des Sparauftrages - Doppel- oder Mehrfachstrukturen abbauen, vorhandenes effizient nutzen.
Wenn ein Funkhaus nachts vier Bundesländer mit Musik und Nachrichten versorgen kann, geht das auch mit 8, 12, 16...

Effizienz hat per se natürlich nichts mit Qualität zu tun.
 
Vielleicht war das Angebot des NDR auch insgesamt das kostengünstigste. Innerhalb der ARD wird Hörfunk noch recht unterschiedlich produziert/gesendet, mit unterschiedlicher personeller Besetzung.
Wenn beim SR Nachtdienste nur aufgrund der Hitnacht besetzt werden mussten, kann man natürlich (aufs ganze gesehen) Personalkosten reduzieren indem man eine Anstalt senden lässt, die eh eine 24/7 Besetzung an den notwendigen Posten hat.
Im NDR sind z.B. die Hauptschalträume FS und HF dauerhaft besetzt, wobei nachts seit einiger Zeit der Kollege vom Fernsehen auch den Hörfunk betreut, trotz der räumlich getrennten Standorte. Weniger geht nicht.
Die Besetzung in der Hitnacht im gebenden Landesfunkhaus ist (zumindest in Schwerin) denkbar schmal - ein Techniker, ein Moderator. Da ist sogar die Pförtnerloge besser besetzt...

Dass die Programmpräsentation so geschmacksneutral daherkommt hat sicher mehrere Gründe. Das eine sind die Vorgaben der Programmchefs, die bei sovielen Abnehmern mutmaßlich aus einem eher kleinen gemeinsamen Nenner bestehen. Letztendlich fehlt es aber allmählich an wiedererkennbaren Moderatoren. Thommy Dartsch und Friedhelm Mönter sind beide schon eine Weile unter der Erde, man mag sie gemocht haben oder nicht, aber die haben ihre Persönlichkeit noch ins Programm eingebracht, bis zuletzt eben in der alten NDR 1-Nacht.
They don't build them like this anymore.
 
So, wie der 1LIVE-Programmplan verrät, geht ab dem 13.6. "Die junge Nacht der ARD" an den Start, aus Köln, werktags von 0 bis 5 und am Wochenende von 1 bis 6, das 1LIVE-Sendeschema wurde auch wo erforderlich schon angepasst.
Wer sonst noch und wann übernimmt ist noch unklar, moderieren sollen nach bisherigem Stand im Wechsel Johanna Tänzer, Maike Greine, Benni Bauerdick und Lisa Kestel.

Für wohl alle jungen Wellen wird das eine Premiere, auf 1LIVE gabs immerhin ganz früher mal die WDR 2-Nachtschicht durchgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PM gibts leider bisher ebenso wenig wie geänderte Pläne bei z.B. N-Joy oder YOU FM, sonst hätte ich das natürlich hinzugefügt.

Auch hier bisher nur Einträge bei 1LIVE.

Die LateLine kann es in der bisherigen Form dann natürlich nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur vollen Stunde womöglich "WDR aktuell" für das gesamte Bundesgebiet? Das wird ein "Spaß"...
Der NDR, SWR, BR (wer sich auch immer in welchem Umfang zuschaltet) könnten zwar ihre eigenen Nachrichten einschleusen. Ob man für die Funkhäuser, in denen nachts gar keine Nachrichtenredaktion tätig ist (hr, SR, RB...) jedoch eine eigene, komfortable Lösung finden wird, bleibt abzuwarten. Dem WDR, der ja auch die COSMO-Gemeinde außerhalb NRWs nachts mit dem Neusten aus dem Westen versorgt, traue ich in dieser Hinsicht mittlerweile alles zu.
 
WDR 5 hat derweil zum Glück noch Schonfrist bezüglich der Nacht, bis auf eine Umbenennung von "Leonardo" zu "Quarks" (Dachmarke halt) zum Juli ist keine Änderung in Aussicht.
Warum nicht? Es muss ja nicht jedes Programm schon ab Mitternacht die Sendung von 1LIVE übernehmen.
Natürlich nicht, aber ich glaube einfach nicht, dass ein neues bundesweites Format ohne Folgen für ein bisheriges bleibt und zum anderen, würde die LL bleiben, wäre 1LIVE ja relativ blöd, schon um Mitternacht anzufangen, da hätten sie auch dort weiter die Plan B-Playlist spielen und um 1 beginnen können.
Warten wirs ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie der 1LIVE-Programmplan verrät, geht ab dem 13.6. "Die junge Nacht der ARD" an den Start
In meinen Alpträumen wird der Nightflight auf Fritz durch Webers Grütze aus Köln ersetzt...
Dann bete zum Himmel das es Alpträume bleiben! Wenn man bei Fritz anfängt diesen Quark zu übernehmen... gar nicht erst drüber nachdenken. Alleine der Titel "Die junge Nacht der ARD" sagt schon viel aus über die Affinität zur vermeintlich jungen Zielgruppe. Das ist soweit weg von jung und Jugend, da waren selbst in den 70ern Sendungsnamen kreativer!
 
Was will man aber andererseits auch erwarten von der ARD? Man wirbt 2 Jahre nach dem Ende der Show immer noch damit, dass das Gespann Böhmermann/Schulz jeden Sonntag zu "Sanft und sorgfältig" bei Bremen4 einlädt und unterschlägt dabei mal kurzerhand, dass die Sendung eigentlich eine Produktion von Radio1 war und ausserdem noch von Njoy, Puls und YouFM übernommen wurde. Ausserdem ist die Historie der ARD-Jugendsender reichlich großzügig ausgelegt. Man dichtet dem heutigen rbb (einst SFB und ORB) an, das es erst ab 1993 mit Fritz ein eigenes Jugendprogramm gehabt haben soll, was natürlich Unsinn ist. Unter Federführung des SFB gab es in Berlin ab 1990 "Radio4U" und in Potsdam nach der Ausklinkung aus DT64 "Rockradio B". Streng genommen könnte man auch noch den Rias heranziehen, denn der wurde ja bekanntlich von den ÖR quersubventioniert. Dessen Rias 2 war mit der Umformatierung zur Jugendwelle ab Herbst 1985 das erste Jugendprogramm in (West-)Deutschland und eben nicht Bremen 4 ab 1986, wie in dem Text behauptet.

http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/abc-der-ard/477682/index.html

Und damit zurück zu den angeschlossenen Funkhäusern der ARD-Nachtprogramme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, aktuell kocht ja auch der BR nachts sein eigenes Süppchen, demnach gibt es zumindest bisher keinen Zwang nachts eigenes Programm ab- und das der ARD aufzuschalten.
Aber am Ende des Gesamtprozesses soll wohl nur noch 1 Sendung pro Format auf allen dazugehörigen Wellen laufen, daran habe ich leider keinerlei Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei realistischer Betrachtung sollen (werden) vermutlich programmlich mit 1Live vergleichbare Wellen die junge Nacht übernehmen. Das könn(t)en also N-Joy / YouFM / MDR Sputnik sein (möglicherweise auch noch Dein und Unser Ding).

1Live Diggi / Bremen NEXT / Fritz! / BR Puls werden nachts auch weiterhin ihr eigenes Ding machen.

Lateline bleibt entweder unverändert in der Sendezeit (mit späterem Einstieg in die junge Nacht) - oder wird auf 22.00 bis Mitternacht vorgezogen.
 
Wobei es bei N-Joy unerheblich ist, ob nun die Nachtautomation (personell unbetreut) läuft, oder ein anderes Programm übernommen wird. Finanziell dürfte das nichts ändern.
 
Bei der Hitnacht ist noch ein Techniker im Funkhaus? Das hätte ich nicht erwartet.
Zumindest in den Landesfunkhäusern ausserhalb von Hamburg.
Ob bei 90,3 noch ein Techniker die Sendung begleitet, kann ich nicht sagen. Wäre aber nicht abwegig, da der Schaltraum ja schon nachts von Lokstedt fernbetreut wird, technischen Support für den Fall des (Un)falles direkt in der Nähe zu haben. Es gibt ja auch Pannen die man abfangen kann, ohne dass der Schaltraum gleich Havarieprogramm schalten muss...
 
Unter diesem hübschen Titel soll das Nachtprogramm der "Jungen Wellen" der ARD schrittweise vereinheitlicht werden. Allerdings ist noch nicht ganz klar, welche Sender (neben dem federführenden 1Live) überhaupt mitmachen.

Ich erinnere mich an goldige Tage in den 90ern, wo ich auch den "Nightflight" von fritz ganz gern gehört habe.
Dannn klingt N-Joy nachts vielleicht wirklich nach Jugendradio...
 
Die Öffis im Jugendwahn .....
Es ist ja schön, wenn sie für die jüngere Generation ein gemeinsames ARD-Nachtprogramm anbieten wollen. VIelleicht könnte man aber mal auch für die ältere Generation ein VERNÜNFTIGES, melodiegeprägtes und moderiertes
ARD-Nachtprogramm aufsetzen, so wie es jahrzehntelang der Fall war, bevor das Nachtprogramm nur noch aus Saarbrücken gesendet wurde. Alles, was nach Abschaltung des ARD-Nachtexpreß kam, war es mir nicht mehr wert zu hören und die DAB-Schlagersender (NDR, BR & MDR) sind meines Wissens nach Nachts komplett unmoderiert (und tagsüber zum Großteil auch).
 
Zurück
Oben