Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Über die Webcam sieht man jetzt auch eine jüngere Dame hektisch im N-Joy Studio am Mischpult rum werkeln, da die letzte Sendung von einem Moderator gefahren wurde, scheint das wohl die diensthabende Technikerin zu sein.
Ersetze Technikerin mit Studentin, N-Joy hat genau zwei technische Mitarbeiter, und von denen ist nach 20:00 keiner mehr im Haus.
 
Fritz ist nun auch nach dem Nightflight ohne weitere Probleme an die Junge Nacht angedockt. Jetz wurden für die Nachrichten nun auch ein neugebrandeter 1live info opener gebastelt.
 
Wie geplant.
Schon seit der Nacht auf den 13. Juni produziert 1Live in Köln die"Junge Nacht der ARD", das neue nächtliche Gemeinschaftsprogramm der jungen ARD-Wellen. Bislang war es allerdings trotzdem nur bei 1Live zu hören. Das ändert sich nun im Lauf des Juli: N-JOY (NDR), Fritz (RBB), Sputnik (MDR) und YouFM (HR) werden die "Junge Nacht" ab dem 2. Juli übernehmen. DASDING (SWR) und UNSERDING (SR) werden mit etwas Verzögerung die Junge Nacht dann Ende des Monats ebenfalls übernehmen.
https://www.dwdl.de/radioupdate/67584/sparkurs_beim_deutschlandradio_ruegen_fuer_radio_teddy/
 
Dafür gab es auf NDR Info die Infonacht vom MDR aus Halle zu hören, obwohl das
nirgens auf der NDR Seite steht. Da kennt sich offenbar kein Verantwortlicher mehr
aus, wie soll da ein Hörer noch durchsehen, welches Programm nachts wo läuft?
 
Das ändert sich nun im Lauf des Juli: N-JOY (NDR), Fritz (RBB), Sputnik (MDR) und YouFM (HR) werden die "Junge Nacht" ab dem 2. Juli übernehmen.
In Sachen Fritz wäre die Formulierung "blendet sich für zwei Stunden in die Junge Nacht der ARD" ein zutreffender! Von einer Übernahme ist das meilenweit entfernt. Und das ist gut so!
 
Dafür gab es auf NDR Info die Infonacht vom MDR aus Halle zu hören, obwohl das
nirgens auf der NDR Seite steht. Da kennt sich offenbar kein Verantwortlicher mehr
aus, wie soll da ein Hörer noch durchsehen, welches Programm nachts wo läuft?
Der Hörer weiß doch: Infonacht = NDR Info Spezial, Lounge = NDR Info.
Nur gestern nacht bzw. heute früh mal nicht, man erachtete die Absonderungen des Vollhorst wohl als so wichtig, daß man meinte: lieber doch mal kurzfristig Infos für das ganze Sendegebiet als nur für die DAB-Inseln. Und wenn der Vollhorst weg ist, wird die Infonacht auch wieder dahin verschwinden, wo sie hingehört: auf DAB. Mit der Pflege der Webseite kam man wohl so schnell nicht hinterher, auch der EPG auf Astra zeigte für 2 Uhr die Nightlounge an. Warum auch, wer guckt schon nachts nach, was läuft? Man dreht einfach am Radio und findet. Vielleicht sogar das, was man suchte... Ich fand es leider nicht, die ARD-Vollhorstnacht hatte ich gar nicht gesucht - und hab mir das Elend auch erspart.
 
Mit der Pflege der Webseite kam man wohl so schnell nicht hinterher, auch der EPG auf Astra zeigte für 2 Uhr die Nightlounge an. Warum auch, wer guckt schon nachts nach, was läuft?

Nicht nur ich. Bei mir war es halt 22 Uhr.

Nach meiner Beobachtung ist die "Kulturtechnik" im Videotext, im EPG, im Internetradio nachsehen, nicht nur bei Programmänderungen, aber eben auch gerade dann, recht weit verbreitet. Kenne mehrere Ü80, die die Info Taste am Fernseher fleißig nutzen.

Während die Technik
Man dreht einfach am Radio und findet.

schon seit 1980 auf dem Rückzug ist, und heute nur noch von der älteren Generation und Radioforisten praktiziert wird.


Insofern sind falsche, oder Inhaltsleere EPGs für Zuhörprogramme ein NoGo. Ja NDR, ja RBB, DLF Nova, etc. Ihr seid gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
@radneuerfinder Ich denke schon, daß die "Man dreht einfach am Radio und findet"-Technik vor allem beim spärlichen Angebot in der Nacht noch recht aktuell ist. Auf dem Rückzug ist seit 1980 eher die Technik "Ich gucke ins Programmheft und suche mir etwas raus" - außer bei der älteren Generation.

Zugegebenermaßen habe ich aber gestern ja auch im EPG nachgeschaut, warum da nicht läuft, was ich erwartete. Und festgestellt - aha "Nightlounge". Gut. Dann scheint das ja wohl nur eine Fehlschaltung oder eine Sonderschaltung aus Aktualitätsgründen zu sein und keine dauerhafte Änderung bei NDR Info . Mir fiel ein Stein vom Herzen...
 
@Zwobot: das war die "Seehofernacht". Leider. Ich wünsche mir die Infonacht anstelle Musik für Kabinen die zur Beförderung von Personen gedacht ist. Diese kann gern 24/7 auf NDR Blue laufen.
 
Krass ist, das You FM nachts jetzt mehr Verkehrsservice hat als im gesamten Tagesprogramm (5-21), wo er stur nur einmal pro Stunde läuft, egal was los ist. ;)

Das stimmt nicht ganz. Verkehr gibts bei You FM in der MoShow von 5-10 Uhr halbstündlich, in der Daytime von 10-20 Uhr stündlich und am Abend während der Musikspecials und Lateline gar nicht.
Und das ist für ein Jugendformat auch völlig ok so.
Verkehrsleitwellen mit Sofortmeldungen bei Gefahren sind in Hessen hr1 und hr3.

Der Start in die erste "Junge Nacht" heute bei You FM war etwas holprig: bis 0 Uhr lief "Night Voyage", eine Übernahme von hr2.
Dann ging für knapp fünf Minuten die Festplatte mit der Standardrotation los und gegen 0.05 Uhr unvermittelt die Übernahme von 1Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Start in die erste "Junge Nacht" heute bei You FM war etwas holprig: bis 0 Uhr lief "Night Voyage", eine Übernahme von hr2.
Dann ging für knapp fünf Minuten die Festplatte mit der Standardrotation los und gegen 0.05 Uhr unvermittelt die Übernahme von 1Live.

Im Studio ist nach 23 Uhr auch keiner mehr, oder? Dann ist die Automation bestimmt nicht gleich umgesprungen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwobot: das war die "Seehofernacht". Leider. Ich wünsche mir die Infonacht anstelle Musik für Kabinen die zur Beförderung von Personen gedacht ist. Diese kann gern 24/7 auf NDR Blue laufen.
Da ja mittlerweile auf UKW bei den NDR Sendern überall ein ARD-Nachtprogramm läuft, könnte man das jetzt auch mal bei NDR Info einführen und die "Musik für Kabinen zur Beförderung von Personen" Nacht mal ganz zu NDR Blue verlagern, welche dort ja parallel jede Nacht läuft. Es heißt "Infonacht" und dann sollte diese auch bei NDR Info laufen, sonst hat der Sender seinen Namen nicht verdient. Tagsüber laufen auch ständig alle 15 Minuten Nachrichten, warum nicht auch in der Nacht? Musik bekomme ich auch bei anderen Sendern und NDR Kultur ist ja auch noch da, nur leider mit ausschließlich klassischer Musik. Und Kultur ist nicht gleich ausschließlich klassische Musik siehe z.B. Dlf Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für N-JOY sind die Verkehrsmeldungen in der Jungen Nacht eine bereicherung, denn dort liefen in der Nachtrotation die letzten Verkehrsmeldungen kurz nach Mitternacht nach den News und dann wieder erst ab 5 bzw 6 Uhr am Wochenende und Feiertagen.

Aber alle 3 Songs eine Meldung die mitten im Lied gequatsch wird muss doch nicht sein oder ? Klar bei einen Falschfahrer ist es Verständlich.

Ach im übrigen, wusste ich garnicht das dass ARI gepipse in der Deutschen Radiolandschaft noch Exestiert. Dies wahr ja bis in den 90er Gang und gebe beim Verkehrsfunk immer dieses Hässliche Piepton. Fiel mir bei der jungen Nacht sofort auf. Mittlerweile benutzen ja die meisten Radiosender rin etwas modernen ARI Sound wenn man es so nennen darf.
 
Da ja mittlerweile auf UKW bei den NDR Sendern überall ein ARD-Nachtprogramm läuft, könnte man das jetzt auch mal bei NDR Info einführen und die "Musik für Kabinen zur Beförderung von Personen" Nacht mal ganz zu NDR Blue verlagern, welche dort ja parallel jede Nacht läuft. Es heißt "Infonacht" und dann sollte diese auch bei NDR Info laufen, sonst hat der Sender seinen Namen nicht verdient. Tagsüber laufen auch ständig alle 15 Minuten Nachrichten, warum nicht auch in der Nacht? Musik bekomme ich auch bei anderen Sendern und NDR Kultur ist ja auch noch da, nur leider mit ausschließlich klassischer Musik. Und Kultur ist nicht gleich ausschließlich klassische Musik siehe z.B. Dlf Kultur.

Bloß nicht, ich bin froh dass es auf einer NDR-Welle noch so ein tolles Nachtprogramm gibt. Das tagsüber absolut keine Musik auf NDR Info läuft mißfällt mir eh. Da macht es der WDR schon besser. Im "Morgenecho" auf WDR 5 z. B. wird auch Musik gesendet. Als es damals auch bei NDR 4 ein "Morgenecho" gab, lief dort auch Musik - in jeder halben Stunde zwei Songs. Der NDR sollte sein viertes Programm wieder wie früher gestalten mit gezielten Einschaltsendungen und zum Namen "NDR 4" zurückkehren. Über DAB ist die ARD-Infonacht im ganzen Norden zu hören, das sollte doch reichen.
 
Dann kann man den Sender aber nicht INFO benennen. Von einem Programm mit INFO im Namen erwarte ich ein 24h Wortprogramm mit aktuellen Informationen und Nachrichten.

NDR 4 ist nicht schlecht allerdings bräuchte es dann auch NDR 3
 
Von einem Programm mit INFO im Namen erwarte ich ein 24h
Als erfahrener NDR-Nichthörer aus dem Sendegebiet erwarte ich vom NDR erfahrungsgemäß erstmal GARNICHTS. Und da die Aufteilung bei NDR Info im Sendegebiet allgemein bekannt ist, erwarte ich am Abend dort Gesundheitsmagazine und musikalische Spezialsendungen, aber auf keinen Fall Nachrichten alle 15 min.
Genausowenig erwarte ich Freude beim Hören von N-Joy oder springende Radios bei MDR Jump. Und was will dieser Fritz überhaupt im Radio? Ist Sputnik ein Wissenschaftsprogramm?
Nur von einem TV-Sender namens tagesschau24 würde ich wirklich rund um die Uhr Tagesschau erwarten.
 
Doch doch, "dieses Hässliche Piepton" "Exestiert" noch. Nicht, daß er noch technisch notwendig wäre, aber Aufmerksamkeit vermag er immer noch zu erregen. Bei machen Sendern ist es gar der beste Programminhalt, der überhaupt gesendet wird...
Mehr dazu in diesem Anfang 2018 gestarteten Thread zum Hinztriller:
https://www.radioforen.de/index.php?threads/thema-hinz-triller-bei-verkehrsmeldungen.42355/
Auf vielen Sendern ist dieser hässliche Piepton das Überraschendste und Interessanteste, was sie zu bieten haben......
 
Ist N-JOY schon wieder aus der "jungen Nacht" ausgestiegen oder noch nicht dabei? Gestern Nacht lief da eine Musiksendung über Samples, die laut Moderator wohl regelmäßig läuft (lief?) und die schien von N-JOY selbst zu kommen.
 
Bei N-JOY gibt es mittwochs die Sendung N-JOY Night Lab von 0-2. Danach wird in die junge Nacht eingestiegen. Wenn die LateLine kommt, dann steigen die übertragenden Sender auch erst um 1 ein.
 
Zurück
Oben