Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Hallöchen!
Habe die Junge Nacht der ARD bei MDR SPUNTIK kürzlich während der Fahrt zur Ostsee nachts erstmals gehört und dabei gemerkt: Die Jingles von 1LIVE sind richtig passend, ich hatte sofort dieses nächtliche Domian-Gefühl im Blut. Und dann zu wissen, dass die Jugend jetzt nachts hörfunkmäßig bundesweit vernetzt ist mit Musik, Infos und Unterhaltung. Herrlich! Ich weiß, das klingt wie ein kitschiger anwerbender Pressetext des WDR, ist aber meine persönliche Meinung.
Und mal ganz ehrlich: Ich möchte mich nicht nachts von einer Sendeautomation ohne Moderation bedudeln lassen.
 
Ach im übrigen, wusste ich garnicht das dass ARI gepipse in der Deutschen Radiolandschaft noch Exestiert. Dies wahr ja bis in den 90er Gang und gebe beim Verkehrsfunk immer dieses Hässliche Piepton. Fiel mir bei der jungen Nacht sofort auf.
Doch, einige UKW-Sendeanlagen werden mit diesem Signal bis heute besteuert und lösen das UKW-Steuersignal der Verkehrsdurchsage aus.
Mittlerweile benutzen ja die meisten Radiosender rin etwas modernen ARI Sound wenn man es so nennen darf.
Er wird heutzutage in die Jingles sehr unsichtbar eingebettet.

Kann es sein, dass 1LIVE außerhalb der bundesweiten Zusammenschaltung auf einen Hinztriller verzichtet? Sonst wäre der ja nicht so auffällig untergebracht. Warscheinlich nur ein einfaches drübergespieltes Soundfile, welches sich die zugeschalteten ARD-Anstalten gewünscht haben.
 
@drod 1LIVE sendet zwar alle 30 Minuten seine Stauschau, allerdings nicht mit TP Signal. Das übernimmt beim WDR einzig WDR2. Merkt man auch daran, dass 1LIVE tagsüber keine Gefahrenmeldungen sendet.
 
Wobei man dazu sagen muss, die Sendung kommt aus dem WDR2 Studio und nicht wie um halb immer erwähnt wird, aus dem 1Live Haus. War jetzt bei diversen 1Live Herrschaften auf Instagram zu sehen.

Apropos Personal. Es waren ja in der Pressemitteilung, Johanna Tänzer, Maike Greine, Lisa Kestel, Benni Bauerdick und Marvin Fischer als feste Moderatoren vorgestellt worden, mittlerweile haben aber auch Lara Heinz und Kotaro Dürr moderiert. Beim WDR und seiner 12 Tage Regel nix ungewöhnliches, das sich sowas schneller ändert als man gucken kann und eine feste Zuteilung wie beim NDR oder BR quasi gar nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus dem Programmkalender von radio.ard.de hervorgeht, wird DasDing die Junge Nacht ab dem 30.08.18 übernehmen. Dabei wird die Lateline weiter übernommen und erst um 01 Uhr in dioe Junge Nacht eingeblendet. An den Tagen an denene die Junge Nacht erst um 1 Uhr startet, steht eine übernahme ab 0 Uhr drin, was aber durch die geltende Raumzeit nicht möglich ist ;).
 
Falls Du meinst, dass das nur weil 1LIVE diese erst ab 1 Uhr sendet nicht geht, Irrtum. Ist mir jetzt erst aufgefallen:
Die junge Nacht der ARD: You FM ist seit dem Verkehrsservice um 0:05 drauf. Die Nachrichten davor wurden nicht übernommen, es lief eigene Musik aus der üblichen Rotation, also auch nicht aus der Sendung direkt davor. Ich hatte vermutet, es wird ab den Nachrichten übernommen. Wie war das bei anderen Sendern? (habe leider nicht gecheckt)
Das war ja ein Montag, heißt also, dass man wie werktags von 5 bis 6 bei der Hitnacht eine Stunde produziert die auf der gebenden Station selbst nicht zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Woche mal kurz bei der Jungen Nacht reingehört, dass ist richtig schlimm gemacht. Die Musik ist ja nichts Neues, aber die Moderation war richtig schlecht. Dann lieber nur Musik dudeln.
 
Die junge Nacht der ARD: You FM ist seit dem Verkehrsservice um 0:05 drauf. Die Nachrichten davor wurden nicht übernommen, es lief eigene Musik aus der üblichen Rotation, also auch nicht aus der Sendung direkt davor. Ich hatte vermutet, es wird ab den Nachrichten übernommen. Wie war das bei anderen Sendern? (habe leider nicht gecheckt)

Witzig ist, dass samstags um 2 Uhr nach den bigcitybeats einfach die Rotation läuft mit den üblichen Chart-Songs. Da könnte man ja auch einfach auf die junge Nacht umschalten - ist ja keine andere Musik. Dann wäre wenigstens noch etwas Gerede dabei :rolleyes:
 
Anscheinend ändert sich in den nächsten Wochen das LateLine-Nachtproramm. Am Donnerstag wurde On-Air bekannt gegeben, dass künftig ab Oktober (so wie ich das vernommen habe) nur noch dienstags und mittwochs gesendet wird. Donnerstags entfällt sie damit absofort komplett. Außerdem rückt die Sendung eine Stunde vor auf 22 Uhr. Weiteres ist noch nicht bekannt...
 
Sehr schade, das ging ja schneller als erwartet. Damit ist die Lateline so gut wie abgeschafft.
Ich hoffe jetzt nur, dass Fritz sich die nächsten Jahre weiterhin seinen täglichen "Bluemoon" leisten kann/darf.
 
Bin auch Stammhörer der Latline und hoffe sie bleibt mir, wenn auch nur DI + MI noch lange erhalten. Das mit 22-0 Uhr finde ich schonmal sehr gut, da es schon ein bisschen spät war.

Ich hoffe sie wird NICHT abgesetzt, da sie mitunter das beste Talkformat in Deutschland ist. Kaum ein Privatsender (ausser im Ausland) hat sowas im Programm, und wenn dann wird bei den Privaten immer viel zu viel Musik eingstreut.
Die bigFM Nightlounge wäre noch ein Ersatz, aber die kommt mit dem Zeitraum 0-2Uhr einfach zu spät. Man ist dann todmüde.
 
Am Donnerstag wurde On-Air bekannt gegeben, dass künftig ab Oktober (so wie ich das vernommen habe) nur noch dienstags und mittwochs gesendet wird. Donnerstags entfällt sie damit absofort komplett. Außerdem rückt die Sendung eine Stunde vor auf 22 Uhr. Weiteres ist noch nicht bekannt...
Das habe ich auch gehört. Wie es mit der LateLine weitergeht, sei gerade Inhalt von Diskussionen. Man kann die Auswirkungen der Änderungen auch so ausdrücken: Die LateLine ist ab Oktober mit dem Blue Moon dienstags und mittwochs identisch. Und alle die junge Nacht der ARD übernehmenden Sender können zukünftig von Beginn dieser Sendung an (ab Mitternacht) dabei sein.
 
Bremen Vier steigt bereits am 01.10.2018 aus der Lateline aus - Zeiglers wunderbare Welt des Pop + HeuckZeug + Rockt laufen dann jeweils bis Mitternacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen Vier steigt bereits am 01.10.2018 aus der Lateline aus - Zeiglers wunderbare Welt des Pop + HeuckZeug + Rockt laufen dann jeweils bis Mitternacht.
Um dann wiederum pünktlich in die ARD-Popnacht einzusteigen, immerhin konsequent, nach dem Verzicht auf die bundesweite junge Nacht auch den Talk zu streichen :rolleyes:
Bin mal gespannt wie das dann YOU FM löst, bisher rödelt da ab 23 Uhr der Automat, vorher 2 Stunden "Sounds", da wäre sicher was nachzujustieren, wenn man nicht auch komplett aussteigt, die hr-Leute Schwarz (letztmals am 20.09.2018) und Sassenroth (nächsten Donnerstag letztmalig) wären ja schon mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NJoy ist das am Wochenende ja ganz chaotisch. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend gibt es von 23.00 - 1.00 die "NJoy-Nacht" (Festplatte) und ab 1.00 dann die "Junge Nacht der ARD", in der Nacht vom Sonnabend zu Sonntag läuft von 22.00 - 1.00 die "NJoy-Nacht" um dann die "Junge Nacht der ARD" zu übernehmen. Es ist schon peinlich, wenn eine (Pseudo)Jugendwelle gerade am Wochenende bereits ab 22 Uhr die Festplatte dudeln lässt. Was ist bloß aus dem NDR geworden?
 
Keine Mixshow ala DASDING Moestwanted oder MDR Sputnik Disco haben die??? Das ist schon sehr peinlich. Ich würde ja N-Joy zur sofortigen Abschaltung zwingen wenn ich beim NDR auch nur irgendwie mitzureden hätte. Dieses 2. NDR 2 braucht keiner und die gute Frequenzkette hätte ein besseres Programm verdient -> NDR Blue.
 
Da gabs doch früher definitiv auch mal was mit DJs, ich weiß nur nicht wie es genau hieß und mit wem, war halt nie mein Sender.
 
Da gabs doch früher definitiv auch mal was mit DJs, ich weiß nur nicht wie es genau hieß und mit wem, war halt nie mein Sender.

Bei N-JOY gabs früher insgesammt 3 Mixes am Wochenende:

Freitags Der Friday Flavor Mix (Hip Hop & RnB) / 22 Uhr Boris Dlugosch Mix (Electro)
Samstags ab 22 Uhr oder 23 Uhr Blank and Jones In The Mix (Dies wahr der einzigste Mix bei N-JOY der auch Moderiert worden ist.
Bei N-JOY gabs früher insgesammt 3 Mixes am Wochenende:

Freitags Der Friday Flavor Mix (Hip Hop & RnB) / 22 Uhr Boris Dlugosch Mix (Electro)
Samstags ab 22 Uhr oder 23 Uhr Blank and Jones In The Mix (Dies wahr der einzigste Mix bei N-JOY der auch Moderiert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben