Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Ganz genau. Lediglich um 22 Uhr werden die MDR-Nachrichten eingesetzt, da es zu dieser Zeit noch keine bundesweite Nachrichtenversorgung gibt: Die des NDR beginnt um 23 Uhr, die des SWR (für den Herr Lessig übrigens auch tätig ist) erst um Mitternacht.
 
Um 22.00 Uhr gibt es noch keine Hitnacht. In der Schlagernacht werden die Nachrichten, Wetter und Verkehrsdienst von MDR Aktuell übernommen. Die NDR Zentralnachrichten sind nur in der Infonacht und im NDR 1 Abend zu hören.

Da bei MDR Aktuell seit 31.12.2020 um 23.00 Uhr das Licht ausgeht, gibt es aus Halle auch keine Nachrichten oder sonstiges. Um 23.00 Uhr laufen daher die NDR Zentralnachrichen in der Infonacht, der Hitnacht und der Schlagernacht. Nach den laaaangen 2:30 min Nachrichten gibt es noch das Wetter, welches auch in allen 3 Nachtprogrammen zu hören ist. Bei exakt 3 min trennen sich dann die Wege (Das waren die Nachrichten):

Infonacht - eigener Verkehrsservice, gesprochen vom Moderator der Infonacht

Hitnacht - ebenfalls eigener Verkehrsservice, gesprochen vom Moderator entweder aus Dresden, Magdeburg oder Erfurt

Schlagernacht - im Regelfall 1sec. Stille, Opening und dann Musik, also ganz ohne Service

Das ganze geht so bis 6 Uhr früh.
 
Dafür, dass Herr Matze sonst alles ganz genau weiß, ist das jetzt aber ein mittelschwerer Fehlschuss. Wo sollen denn seit Jahresanfang Nachrichten vom MDR herkommen, wenn der MDR die Infonacht abgegeben hat? Soll sich da wegen der gevoicetrackten Schlagernacht extra einer hinsetzen oder sollen sie die von 22 Uhr noch 8x abspielen?
 
gevoicetrackten Schlagernacht
Wenn sie wenigstens gevoicetrackt wäre...;)

Bis zum 31.12.2020 war es ja noch so, das es in der Schlagernacht das ganze Paket aus der Infonacht vom MDR gab.

Den Verkehr könnte man theoretisch jetzt auch aus der Infonacht mit übernehmen, jedoch fehlt es da beim MDR an einem Musikbett oder zumindest einer Ansage wie "Der Verkehrsservice in der Schlagernacht von BR und MDR" .
 
Wo sollen denn seit Jahresanfang Nachrichten vom MDR herkommen, wenn der MDR die Infonacht abgegeben hat? Soll sich da wegen der gevoicetrackten Schlagernacht extra einer hinsetzen oder sollen sie die von 22 Uhr noch 8x abspielen?
Theoretisch könnte das aber der BR übernehmen der ja stündlich eigene Nachrichten sendet.
 
Danke für die Info, das hatte ich so tatsächlich gar nicht auf dem Schrim.
Erscheint aber logisch, da ja MDR Aktuell aus bekannten Gründen nicht mehr die Infonacht gibt. Damit ist der zweite Teil der Panne KEINE Panne, bleibt die regelmäßig parallellaufende Musik während der News.

Aber die NR. vom BR sind (wie die vom MDR) auch rund 5 Minuten lang und würden sich daher eher anbieten als die auf 3 Minuten zurechtgestutzten NDR-Zentralnachrichten.
Zumal es ja die Schlagernacht von MDR und BR ist.

Vielleicht erklärt die unterschiedliche Länge der Nachrichten die vielen Pannen, die man in den ganzen letzten Wochen während der Schlagernacht so hört?

Ja, das war ein Fehlschuss. Tut mir leid.

der gevoicetrackten Schlagernacht

Das aber auch. Denn die Schlagernacht ist, siehe 5 Posts weiter oben, komplett unmoderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verkehr könnte man theoretisch jetzt auch aus der Infonacht mit übernehmen, jedoch fehlt es da beim MDR an einem Musikbett oder zumindest einer Ansage wie "Der Verkehrsservice in der Schlagernacht von BR und MDR" .

Mal eine ganz andere Frage, ist beim Verkehrsfunk von der Infonacht überhaupt Bayern berücksichtigt?

Schade ist das die Schlagernacht nicht moderiert wird, dann hätte man das Dilemma erst gar nicht, ein Moderator könnte gezielt Verkehrsmeldungen für das MDR und Bayern Gebiet bringen.

Die Zentralnachrichten vom BR zu übernehmen würde ich gar mal so schlecht finden, sind ausführlicher und es wäre eine gemeinsame Zusammenarbeit da, Nachrichten der BR, Musik kommt vom MDR aber so wie es jetzt ist, ist das eigentlich keine "die gemeinsame Nacht vom MDR und BR". Der BR klingt sich doch genau genommen nur raus und übernehmt das Programm vom MDR, bissel nach dem Motto "die werden es schon machen". Was ist das gemeinsam? Ich verstehe auch nicht wo man da nun großartig was einspart an kosten her, von beiden seiten her, aber gut. Wenn beide Schlagerprogramme damals auch in der Nacht moderiert gewesen wäre und mit dem zusammenschalten nun einen Moderator einspart werden würde oder im Wechselsystem fahren würde, würde die gemeinsame Nacht ja Sinn machen aber so? Wo ist da der große Spareffekt? Bei BR Schlager könnte man genauso gut genauso Verfahren wie unter BR Heimat oder Bayern 1.
 
Bitte entschuldigt falls es sich doch doppelt, aber ich hab im Verlauf bisher noch nichts dazu gelesen, wo es gerade um den Verkehr geht:
https://m.dwdl.de/?storyid=81280

In der Meldung steht mit keiner Silbe, welche zwei Anstalten denn zukünftig den Verkehr in der Nacht zuliefern werden. Ich denke wohl kaum, dass man sich da irgendwie abwechseln wird, sondern dass das dauerhaft sein wird. Was wäre da denn am wahrscheinlichsten, bzw. welche Anstalt würde keine Verkehrsnachrichten mehr zuliefern in der Nacht?
 
Aber die NR. vom BR sind (wie die vom MDR) auch rund 5 Minuten lang und würden sich daher eher anbieten als die auf 3 Minuten zurechtgestutzten NDR-Zentralnachrichten.
Sind nicht alle Zentralnachrichten in der Nacht genau 3 Minuten lang, damit sie mit ARD-Nachtsendungen kompatibel sind?
Die BR-Nachrichten enthalten aber mehr Meldungen (und weniger O-Töne) als die NDR-Nachrichten und sind dadurch deutlich gehaltvoller.
 
Ja, aber innerhalb der Nachtprogramme gingen sie schon lange nur noch 3 Minuten, da stachen die um Mitternacht schon heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne andere Frage: Was macht eigentlich Jessica Schlage?
Ist sie noch im Hitnacht-Team und so findet man eine Übersicht aller Hitnacht-Moderatoren? Gruß
Sunshiner
 
Wegen des Unwetters läuft heute Nacht eine Sondersendung bei NDR 2, N-Joy und NDR 1 NDS. NDR 1 HH, SH und MV übernehmen wie gehabt die Hitnacht.
 
Das "Sonderprogramm" wurde auch schon im Tagesprogramm auf NDR1NDS beworben. ... Ziemlich enttäuschend, dass praktisch NDR2 aufgeschaltet wurde. Info-Wert? - "NULL!"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab' Rotz und Wasser geheult als ich das eben gehört habe. Das kann nur die absolute Nummer 1, NDR 2!!!"

Das könnte ein guter Running Gag werden, so ähnlich wie in einem anderen Forum dieser:

"Unfassbar - da wird alles andere zur Nebensache"
😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben