Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Die Hitnacht vom MDR ist noch schnarchiger, als die vom NDR. Moderation könnte man sich da glatt sparen. Damals vom SR, würde der Hörer jedenfalls mit eingebunden.
Ich habe den Eindruck, dass die Moderation jetzt (MDR) etwas gehaltvoller ist als vorher (NDR), weil nun auch mal Songs und Interpreten etwas auführlicher vorgestellt werden, und sich die Moderatoren auch dafür zu interessieren scheinen, während beim NDR gefühlt nur Songtitel und Verkehrshinweise vorgelesen wurden. Und es werden jetzt anscheinend weniger Songs von Bourani und Giesinger (etc.) gespielt, was auch ein Pluspunkt ist.
Da ich die Hitnacht nicht oft höre, kann es aber sein, dass zu den falschen Zeiten eingeschaltet habe, und ich dadurch einen falschen Eindruck gewonnen habe.
 
In Sachsen und Sachsen-Anhalt sitzen gute Leute, die auch tagsüber für Musikinhalte sorgen (Sachsen 18-20 Musikgeschichten, FR 80er-Abend, SO Die gute Platte; Sachsen-Anhalt fast täglich 19-23). Das haben Thüringen (seit der Einstellung der Specials, früher gab es da montags 19-23 Musikgeschichten) und alle NDR1-Wellen so nicht zu bieten.
 
Die Hitnacht vom MDR ist noch schnarchiger, als die vom NDR. Moderation könnte man sich da glatt sparen. Damals vom SR, würde der Hörer jedenfalls mit eingebunden.

Ja, da stimme ich euch zu, nur die aktuelle Uhrzeit, manchmal paar Infos zu den Künstlern, und ab und an noch das meine Name ist und ich begleite sie durch die Nacht bla blah... Schnarchig ist der beste Ausdruck dafür... Früher war die MDR Dreiländernacht mal eine meiner Liebsten Nachtsendungen...
 
Mein Gott, diese Tageszeitendiskussion in jeden vierten Thread nervt. Die Menschen gingen vor der Pandemie auch zur „Langen Nacht der Museen“, die von 20 bis 1 Uhr lief. Das ist für mich auch Abend. Aber es klingt halt gut. 🙄
 
So so, die Lange Nacht der Wissenschaften von 17 bis 24 Uhr sollte dann also auch "langer erweiterter Abend der Wissenschaften" heißen. Oder wie? 🤨

Edit: Ich korrigiere mich. Natürlich wäre das dann korrekterweise ein "langer, über den Abend hinweg bis in die Nacht erweiterter Nachmittag der Wissenschaften".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlagernacht des Jahres - Open Air 2021
12.06.2021, 16:00, Einlass 14 Uhr

Zurück zu den Nachtprogrammen.

Für die Airplaycharts zählen übrigens Nachtplays erst ab null Uhr und bis sechs Uhr früh. Da laufen bei den meisten Sendern bereits die Tagesprogramme.
 
Welchen Grund hat es, dass neuerdings regelmäßig (Mo. 8.3. --> Di. 9.3. und Sa. 20.3. --> So. 21.3.) die Infonacht auf sämtlichen ARD-Kulturwellen durchgeschleift wird und es in bestimmten Nächten nach 2 Uhr kein Nachtkonzert (Teil 2 und 3) mehr gibt?

Sind das erste Sparzwänge oder sitzt da nachts echt keiner mehr bei BR4 Klassik im Studio und die Ansagen (und somit wäre das komplette Nachtkonzert vorproduziert) kommen vom Band ?

Wie kann es sein, dass das keiner merkt und auch offenkundig niemand sich daran stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hat es, dass neuerdings regelmäßig (Mo. 8.3. --> Di. 9.3. und Sa. 20.3. --> So. 21.3.) die Infonacht auf sämtlichen ARD-Kulturwellen durchgeschleift wird und es in bestimmten Nächten nach 2 Uhr kein Nachtkonzert (Teil 2 und 3) mehr gibt?

Frage selbstständig beantwortet:

Wie kann es sein, dass das keiner merkt und auch offenkundig niemand sich daran stört?
 
Zurück
Oben