Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Und als Gebührenzahler bestelle ich die Musik, die gespielt wird.
Wie soll das aussehen, wenn das alle Gebührenzahler machen (wollen)?

Ich bezahle auch die Buslinien hier, trotzdem fahren die nicht exakt so wie ich will. Nicht mal der Lebensmitteleinzelhandel hat so offen, wie ich zahlender Kunde das will. Nicht mal der Zeitschriftenladen im Hbf. - und da lasse ich wirklich viel Geld! Ich kaufe das komplette englische Musikzeitschriftenregal leer und trotzdem kommen die mir nicht mal mit 'nem Kaffee entgegen. Frechheit!
 
Damit dürftest du ins Schwarze getroffen haben!
Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass der komplette gesprochene Text mit der Uhrzeit "Es ist x Uhr. Vom BR hören Sie Nachrichten" fester Bestandteil des Newsjingles wäre, also für jede Stunde, in der es Nachrichten gibt jeweils eine Version gibt.
Offenbar ist das aber nicht so.

Wenn man die Newsjingles der selben Stunde von verschiedenen Tagen übereinander legt oder auf links/rechts aufteilt, hört man dass manche Wörter mehr oder weniger Echo haben als andere.
Vor allem der Abstand zwischen "Es ist x Uhr" und "Vom BR hören Sie Nachrichten" variiert jede Nacht.
So wie sich das anhört kommt also die Aussage "Es ist x Uhr" zeitgesteuert oder automatisiert.
Warum sonst sollte der Abstand zum Satz danach jede Nacht unterschiedlich lang oder kurz sein?
Und der nachfolgende Satz "Vom BR hören Sie Nachrichten" wäre dann wieder ein eigenes festes Element.
Das wäre ein weiteres Indiz dafür, dass das komplette Nachtkonzert in seiner Gesamtheit möglicherweise aufzeichnet ist.

Manchmal sagen sie aber auch nur: "Es ist x Uhr. Die Nachrichten vom BR...."

Was hat das alles nur zu bedeuten??? Hilfe....
 
Achte mal auf den Abstand zwischen der Zeitansage und dem Satz danach.
Wenn möglich verwende einen stereophonen Kopfhörer.
Linker Kanal: Ältere Aufnahme, rechter Kanal: letzte Nacht.
Die Zeitansage kommt offenbar computergeneriert und wäre demnach eben nicht Bestandteil des Jingles.
Könnte bedeuten, dass das gesamte Nachtkonzert nicht live ist.
Ich deute daraus, dass du davon ausgehst, dass der gute Mann, der das seit zehn Jahren spricht, bisher jede Nacht live im Studio saß und die Ansage der Nachrichten sprach - und dass dem jetzt nicht mehr so ist. Was genau das mit einer möglichen nicht-mehr-live-Moderation im Nachtkonzert zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ungewöhnliches Hörerlebnis gerade auf 1Live: der Übergang zu den Nachrichten um Mitternacht klappte wohl nicht. Notband sprang an, dann blendete sich die Popnacht ein, nach knapp zwei Minuten wurde aber wieder zur Jungen Nacht umgeschaltet.
 
Ach ja, die "junge" Nacht.
In der "jungen" Nacht spielen sie immer noch den Dance-Monkey-Schrott.
Veröffentlichung 10. Mai 2019 also vor exakt zwei Jahren.

So "jung" sind die da. Bei der "jungen" ARD-Nacht.
Beschämend. So klingt es wenn Anzugträger versuchen "hip und fresh" rüberzukommen
um "neue Zielgruppen" zu erreichen.

Die "junge Nacht" ist der Musikantenstadl der Neuzeit.
Und völlig neben dem musikalischen Puls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles besser als diese Tierquälerei, die man in den 70ern und 80ern in Baden-Baden betrieb, wo zur vollen Stunde live eine Klapperschlange in ihrem Terrarium zur Klangerzeugung genötigt wurde.
 
Diese Junge Nacht ist ein Witz und an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
Letzte Nacht lief da schon wieder "Don't be so shy" aus 2014. 🤢
Kann man diesen Titel nicht mal weltweit für alle Stationen sperren?

Sollten sich in Oldienacht umbenennen.
Aber kein Wunder wenn die Musik von WDR 1SCHNARCH kommt.
 
In Nachbarländern kommen selbst Programme für Ü30 deutlich progressiver und fetziger rüber als Eins Tot aus der "Domstadt". Die waren anno 1995 mal nicht schlecht (aber N-Joy war besser), mittlerweile sind bei beiden Wellen sowohl on- als auch off-air Berufsjugendliche am Werk, die sich noch nicht eingestehen können, dass sie mittlerweile eigentlich schon auf WDR4 bzw. den NDR-Landeswellen am richtigen Platz wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

gibt es irgendwo einen Kalender, aus dem hervorgeht, wann welches MDR-Landesfunkhaus die ARD-Hitnacht ausstrahlt? Als der NDR noch an der Reihe war, gab es auf der Homepage der Welle Nord eine Gesamt-Jahresübersicht, aber auf den MDR-Seiten habe ich auf die Schnelle leider nichts vergleichbares gefunden. Falls jemand einen Tipp hat, bitte melden.
 
Der Song mag ja immer noch gut testen, aber er gehört ins AC-Programm. Wozu gibt es die Popnacht?

Kann man nicht mal in der Nacht neue, unverbrauchte Musik auf einer jungen Welle erwarten? Stattdessen WDR2-Hits aus dem letzten Jahrzehnt....Kein Wunder, dass sich die Jugend über das Radio lustig macht.
 
"Plan B" für die Nacht quasi? Ich meine, in der unmoderierten Nacht lief seinerzeit einiges daraus.

Das jetzt ist quasi nur eine etwas jüngere und schwächere Popnacht und somit überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem Radioangebot des nachts hier in Niedersachsen absolut nicht mehr zufrieden: die ARD-Infonacht vom NDR sagt mir absolut nicht zu, die von mdr aktuell (was ich auch tagsüber einschalte wenn ich Nachrichten hören will) war um Längen besser. Der NDR sollte sich auch mal entscheiden was sein 4. Programm nun sein soll, ein Nachrichtensender oder eine Wortwelle ala Gemischtwarenladen.
Ich habe immer gerne den Nachtclub auf NDR 4 INFO gehört. Die Sendezeit von 20 - 22 Uhr auf NDR Blue ist ein Frechheit, wie soll da so eine tolle Sendung eine regelmäßige Fangemeinde halten. ;Man sollte zumindest zur alten Sendezeit zurückkehren, aber ich traue dem NDR zu, dass er die Sendung bald aufgrund "fehlenden Hörerzuspruchs" einstellen wird. Warum macht er nicht gleich neben NDR2 und NJoy eine dritte Dudelwelle auf - wird warten hier oben insbrünstig darauf lieber Herr Knuth!!! Zur ARD-Hitmacht: die sagt mir vom mdr gar nicht zu, da wünsche ich mir die vom NDR wieder, oder noch besser die alte NDR1-Nacht. Für was zahlt der Hörer eigentlich eine Abgabe - dieser Schrott den vor allem der NDR in letzter Zeit verbreitet ist kleinen Cent wert, da müßte man höchstens noch Schmerzensgeld bekommen.
 
… und die konnte „Mübmeftfunk-Nachrichten“ sagen?!

Musste sie gar nicht. Die Nachrichten vom Südwestfunk nachts waren immer "trocken", alles ohne das besagte Jingel. Nachts gabs schlichtweg eine Ansage "Es ist 1 Uhr" und dann kamen sofort Nachrichten. Andere ARD-Anstalten haben das lange Zeit genauso gemacht.
 
.... Für was zahlt der Hörer eigentlich eine Abgabe - dieser Schrott den vor allem der NDR in letzter Zeit verbreitet ist kleinen Cent wert, da müßte man höchstens noch Schmerzensgeld bekommen....
Zwar ein bisschen OT, aber passt gerade: Zitat eines ehemals auch im Volkspark moderierenden Herren auf NDR2: "Da hat der Kygo sich doch glatt Tina Turner geschnappt und die hat für ihn ihren alten Klassiker nochmal neu eingesungen, kann sie immer noch auch mit 80. Und jetzt hat er sich auch noch Donna Summer geschnappt, da fragt man sich, wie macht der das bloß ?"

oder schon länger her, als es noch eine eigene Nacht gab, eine heute am Nachmittag tätige Dame: "Und das hier, das ist die Gruppe Frans mit If I Were Sorry, haben se schon für Schweden den ESC mit gewonnen !" Moderation nach dem der Titel durch war: "Da muss ich doch glatt sagen "Sorry !" denn die Gruppe Frans hat den ESC nicht gewonnen, sondern nur den fünften Platz !"
 
Zurück
Oben