Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

U87 schrieb:
Das war auch der Grund, mich von dem NRW-dominierten Lokalfunk zu verabschieden..
Du sprichst mir aus der Seele:rolleyes:

U87 schrieb:
Damals gab es noch Stationen mit Profil, die das "Rahmenprogramm" (so lautet ja immer noch die offizielle Bezeichnung von Radio NRW) dann übernommen haben, wann es ihnen passte..
Da kann ich Dir nur zustimmen !!! Gut, die Bedingungen unter denen damals mancherorts Lokalradio gemacht wurde, waren nicht die Besten. Aber die Lokalsender hatten früher mehr Entscheidungsfreiheit, was sich in mehr Eigeninitiative bei der Entwicklung von Programmkonzepten wiederspiegelte. Insgesammt gab es vor 1997 mehr lokale Programmstunden von den Lokalradios zu hören als heute.

U87 schrieb:
Heute gibt es das, was viele fordern, schon: Ein landesweites Programm - unterbrochen von lokalen Fenstern zu bestimmten Zeiten...
Im Grunde haben wir es ja schon, unser landesweites Lokalradio !!!Und die Programmreform von 1997 hat dazu bestens den Weg geebnet, daß der Lokalfunk sich in diese Richtung weiterentwickelt hat.
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Ich hoffe das sich irgendwann einmal das ein oder andere Lokalradio aus diesem Verbund verabschiedet. Wie z.B Antenne AC.
Das würde sich aber denke ich eher für Großstadtradios wie Z.B Radio Köln, Radio Essen oder Radio 91,2 lohnen.:D
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Ansätze dazu hat m.E. Bonn/Rhein-Sieg Anfang/Mitte dieses Jahres gemacht. Man hat neue Opener für Hallo Wach gebastelt. Mit anderer SV (die Synchronstimme von Tom Hanks), usw. Ich vermute, man hat versucht sich etwas eigenständiger zu machen und nannte sich fortan nur noch "Die Radio Bonn/Rhein-Sieg Morgencrew".
Allerdings sind diese Jingles nach 2, 3 Montaten wieder aus dem Programm verschwunden. Und mit der neuen Verpackung von radio NRW war es wieder ganz vorbei damit. Nur der Name "Morgencrew" ist geblieben. Wirklich eigenständig ist das aber auch nicht. Abgesehen von der Kreativität.
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Früher gab es mal selbst nach der Programmreform bis zum Jahre 2001 auf Radio Duisburg die Sendung "Avanti "allerdings mit dem Zunamen "Hallo Wach".
Aber irgendwann musste man sich auch da den vorgaben aus Oberhausen beugen.
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Expresso schrieb:
Ich hoffe das sich irgendwann einmal das ein oder andere Lokalradio aus diesem Verbund verabschiedet. Wie z.B Antenne AC.
Das würde sich aber denke ich eher für Großstadtradios wie Z.B Radio Köln, Radio Essen oder Radio 91,2 lohnen.:D
Vergiss es, der Alleingang von Aachen 100,1 und Antenne AC ist gescheitert, auch wenn man über die Gründe spekulieren könnte. Das Antenne AC heute noch 24 Std on Air ist, hat etwas mit den Besonderheiten im Radiomarkt Aachen zu tun. Auch ist das Antenne Programm eher schlecht als recht gemacht und durfte vor kurzem eine Reduzierung der moderierten Programmstunden erfahren. Würde sich einer Deiner Kandidaten aus dem NRW Verbund lösen, so hätte er vielleicht ganz gute Vorraussetzungen für einen 24 Std Betrieb, allerdings wäre es ein Kampf David gegen Goliath, der recht schnell zeigen würde, das es besser wäre wieder dem NRW Verbund beizutreten. Denn unmoderierte Programmstrecken (besonders in der Nacht) könnten sehr schnell zum Wettbewerbsnachteil werden. Und das benachbarte 5 Stunden Lokalradio freut sich dann auch noch über Hörerzuwächse in den Abend und Nachtstunden.
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Ich denke wie bei Radio Köln zum Beispiel an ein Modell wie bei Radio Hamburg.
Die schaffens doch auch 24 Stunden.;)
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Der hier angesprochene Idealismus in allen Ehren, aber ich befürchte, die gelaufenen Veränderungen im Lokalfunk NRW haben einen ganz schnöden Grund : (Maximal)Quote... => Sekundenpreis usw usw.
Zumindest ist das aktuelle Konzept landesweit führend, wenn man dieses Kriterium nimmt, da nützt keine Kulturkritik was.
Ich kann aber von unserem local (Hellweg / Krs Soest) behaupten, daß dort (immerhin Platz 2 im Landes-Ranking) auch eine im gegebenen Rahmen ausführliche lokale Nachrichtenschiene (von halbsieben bis halbsieben) die Akzeptanz sichert. NRW alleine is sicher auch keine Erfolgsgarantie...;)
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Expresso schrieb:
Ich denke wie bei Radio Köln zum Beispiel an ein Modell wie bei Radio Hamburg.
Die schaffens doch auch 24 Stunden.;)

Allerdings sind die Vorraussetzungen in Hamburg andere als in Köln. Nenne mir einen plausiblen Grund, warum der Kölner Lokalfunk 24 Std senden sollte, wenn er neben seinen 8 Stunden Lokalprogramm zusätzlich auf Programme aus Oberhausen zurückgreifen kann und keine lokale Konkurrenz zu fürchten hat. Bedenke, selbst mit Rahmenprogramm bietet dieser Sender noch ein eigenständiges unverwechselbares Programmangebot gegenüber den anderen dort empfangbaren Sendern (RPR,SWR,Big FM,WDR) und Lokalsender des Nachbarkreises soll man ja nicht hören, gell.:D
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Bei vielen Lokalsendern kommt´s heute nur noch auf die Verpackung an. Hauptsache, es klingt einigermaßen nett und stört nicht. Trailern und Teasen - das isses! Dazu Moderatoren ohne Witz und Persönlichkeit, die dafür 5mal pro Stunde ihren Namen sagen und Sendeplätze, die immer kürzer werden. Inhalt? Da wird der Praktikant für die x-te Umfrage rausgeschickt; statt echter lokaler Themen werden überregionale Themen, die man überall schon gehört, gelesen und gesehen hat, lokal „gedreht“ und mit O-Ton-Gebern von vor Ort noch mal vertont. Und dann wird noch behauptet, das Programm habe sich „weiterentwickelt“!
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Maschi schrieb:
Apropos: ein Stefan Kaiser oder auch Achim Preikschat (beide früher bei WDR 1) versauern inzwischen ja in Randsendestrecken :(

Zugebenermassen offtopic: Als Achim Preikschat noch auf WDR 1 "London Calling - die englische Hitparade" moderierte, gab es einen Abend mit Eishockey-Übertragungen. Der Sportreporter (Eddy Körper) gab ins Studio zurück mit den Worten: "Weiter gehts mit der englischen Hitparade und Achim Breitscheid".

Was hab ich gelacht...
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Expresso schrieb:
Hatten die auf WDR1 auch Sport?????

Ja, bis Anfang der neunziger Jahre gab es die Sendung Sport und Musik auf WDR 1. Freitags und Samstags gab es regelmäßig Sport auf WDR 1, es sei denn die Bundesliga hatte Pause und es gab kein anderes Sportereigniss.
Am Sontag meine ich lief auch zeitweilig eine Sportsendung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ansonsten gab es dann bei Bedarf diese Schaltungen ins laufende WDR 1 Programm.
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Nach meinen Informationen hatte man damals WDR1 nur in EINS LIVE umbenannt, weil man viele Hörer mit dem alten Programm nicht mehr erreichen konnte. Ist da was dran oder kennt vielleicht jemand die Einschaltquoten vor und nach der umbennenung?
Denn wie gesagt, das Ziel von EINS LIVE war es ja wieder mehr Hörer ans Radio zu kriegen. :wow:
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

@Expresso
Mit dem Namen WDR 1 konnte man in der Tat keinen Blumentopf mehr gewinnen, allerdings nutzte man die Umbenennung in Einslive auch dazu ein völlig neues Konzept an den Start zu bringen. Denn WDR 1 war eigentlich das Kulturprogramm des WDR, welches Mitte der Achtziger ein paar Sendungen für Jugendliche ins Program bekam. Der Versuch Anfang der Neunziger WDR 1 zum Popsender zu machen misslang. Trotz vieler neuer Programme und dem Verschieben einiger Sendungen zwischen WDR 2 und WDR 1 konnte man das Programm nicht retten, zumal besonders am Abend immer noch Features, Hörspiele und andere Wortprogramme ausgestrahlt wurden. Und über das Musikformat spreche ich an dieser Stelle erst gar nicht. Erst als WDR 5 an den Start ging, war der Weg frei für das neue Jugendradio, welches nach der WDR 1 Sendung Einslive (Mo-Fr 8-12 Uhr) benannt wurde.
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Vielleicht bin ich in der Beziehung ein Idialist,
aber hätte man aus WDR1 nicht besser son Programm machen können wie z.B SWR3 oder HR3.
Die haben doch auch gute Einschaltquoten und sprechen (nicht nur) die Jugend an.:)
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Man hätte doch aus WDR2 sowas wie SWR1 machen können,
mit Oldies und Evergreens und aus WDR1 die Jugend und Popwelle.
Nur ich muss zugeben, das ich auch nicht weiss ob das was im Südwesten geht auch in NRW klappen würde.:D
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Man hätte doch aus WDR2 sowas wie SWR1 machen können,
mit Oldies und Evergreens und aus WDR1 die Jugend und Popwelle.
Nur ich muss zugeben, das ich auch nicht weiss ob das was im Südwesten geht auch in NRW klappen würde.

Warum soll das nicht klappen? Viele aus dem südlichen NRW hören doch lieber SWR als WDR. Außerdem muss man zugeben, dass Eins-Live eh schon mehr Pop- als Jugendwelle ist.
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Da hast du recht, auch ich höre zu Hause lieber SWR3 über Satelit.
Ich finde einfach (ist meine Meinung) das SWR3 eine gute Playlist hat.
Natürlich sind die bei mir empfangbaren Lokalsender Radio KW, Antenne Ruhr oder Radio Duisburg auch nicht übel, aber es gibt eben wegen Radio NRW überhaubt keinen Unterschied mehr.;)
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

aber es gibt eben wegen Radio NRW überhaubt keinen Unterschied mehr

Eben. DAher ist es völlig wurscht, welchen der Sender du einschaltest. Man müsste denen einfach auch gestatten, die Musik selbst wählen zu dürfen. Dann würde sicherlich auch eine größere Vielfalt möglich sein. Nur eine Bravo-Hits-CD womit man 46 (?) Stationen versorgt reicht eben nicht.
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Natürlich kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Redakteure in der jeweiligen Lokalstation Ahnung von Musik haben.
Aber ich glaube auch das es sich kein local (gerade in der heutigen Zeit) noch leisten kann, mit der Musik rumzuexperiementieren.
Was nützt es zum Beispiel wenn Radio KW zum Oldiesender mutiert,
aber dann bald dichtmacht, weil das Programm noch weniger angenommen wird.
Ich glaube das allein aus Wirtschaftlichen Grünen kein Sender die gewohnte
Playlist von Radio NRW verlassen wird.:D :D :D :D
 
AW: Vergleich: NRW-Lokalfunk heute/vor 10 Jahren

Was nützt es zum Beispiel wenn Radio KW zum Oldiesender mutiert,
aber dann bald dichtmacht, weil das Programm noch weniger angenommen wird.
Ich glaube das allein aus Wirtschaftlichen Grünen kein Sender die gewohnte
Playlist von Radio NRW verlassen wird

Klar, dann würde man sich ja selber (andere Locals) Konkurrenz machen. Sowas darf natürlich nicht sein, nicht in NRW.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben