Verkehr bei B5 aktuell/ARD Infonacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreakyRadio

Gesperrter Benutzer
hi zusammen!

kann mir jemand bitte folgendes erkläreen:
ich höre ab und zu über b5 aktuell die ard infonacht.

der verkehrsservice der ard-infonacht läuft aber ganz normal, ich höre zwar den hinztriller, aber das TA bleibt aus. Stattdessen kpommt der verkehrsservice von bayern 3, wenn dieser durchgesagt wird.

jetzt das komische: das ist nicht nur in der nacht so, sondern auch tagsüber!

kann mir jemand erklärn, warum das soo gemacht wird?
 
Das wird mit Sicherheit so gemacht, damit die Bayern nicht mit Verkehrsstörungen (weit) außerhalb des Sendegebietes genervt werden.

Zusatz: *natürlich nur innerhalb des TA-Flags…
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tage hat B5 auch keinen "vollen Verkehrsfunk", das Programm wird z.B. nicht für Gefahrenmeldungen unterbrochen, wie das bei Bayern 1 und 3 der Fall ist.
 
Das ist bei 1LIVE in NRW genauso, ist ziemlich blöd im Auto, da hört man den Verkehr dann mitunter zweimal...
 
Ja, das nervt tatsächlich. Zumal das bei 1Live ständig, also den ganzen Tag, so gemacht wird - zumindest ist das vom Hörgefühl so. Wenn ich WDR2 hören will, schalte ich das auch ein...
 
... oder "TA" ausschalten, wenn B5 oder 1Live spielen. Ist in der Tat etwas umständlich, allerdings sollen nur die Wellen einen TP-Flag mitsenden, die auch Gefahrenmeldungen bringen. Ansonsten schaltet das entsprechend ausgerüstete Autoradio brav auf den Sender der Kette, der als TP ausgewiesen ist (z. B. beim WDR auf WDR 2). Wird auch in anderen Ländern so praktiziert, in Belgien beispielsweise bei RTBF (TP: Classic 21) und VRT (TP: Radio 1), obwohl die anderen Wellen auch Verkehr lesen.

OT... Schön ist aber auch, dass der WDR das News-Flag bei den Nachrichten richtig setzt - so kann man mit einem entsprechenden Radio 1Live hören, zu den Nachrichten wird dann automatisch auf WDR 2 geschaltet und man muss sich das Nachrichtenbett nicht geben :)
 
Das kommt drauf an, ich höre die ARD-Infonacht über B5 Aktuell an, wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin, über die Frequenz 102,0 MHz. Da unterbricht aber nix den bundesweiten Verkehrsservice...
 
B5 aktuell verweist per RDS-EON auf Bayern 3, immer und rund um die Uhr. Natürlich schaltet ein Empfänger nur um, wenn man TA auch aktiviert hat und wenn ein Empfänger das nicht kann, kann er auch nicht umschalten. Die meisten Heimgeräte und Küchenradios haben keine Funktionen für Verkehrsfunk...
 
Bayern 1 hat ja auch selbst einen vollwertigen Verkehrsservice inkl. RDS-Signalisierung. Ausnahmen sind die Volksmusik, die Blasmusik und die Gottesdienste. In diesen Zeiten wird auch auf Bayern 3 verwiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben