Verkehrsfunk im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatten an anderer Stelle schon einmal über das Verkehrsphänomen beim hr diskutiert, hier jetzt eine erneute Feststellung:

In angehängter Audiodatei hört man die Verkehrsdurchsagen von hr-iNFO (heute um ca. 18.25 Uhr), hr3 (ca. 18.31 Uhr) und hr4 (ca. 18.33 Uhr). Es lässt sich bemerken, dass hr-iNFO und hr4 nur zwei Verkehrsmeldungen sendeten, hr3 jedoch immerhin eine mehr. Das ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber der Unterschied soll ja schon bei fünf und mehr Meldungen gelegen haben.
Will man beim hr – in etwa so wie z.B. beim WDR – in manchen Programmen nur die wichtigsten Meldungen senden, was ja durchaus denkbar wäre? Jedoch meine ich ziemlich sicher, dass hr4 auch als TP-Programm gekennzeichnet ist (mit TA-Zuschaltung bei den eigenen Verkehrsdurchsagen, Gefahrenhinweisen im laufenden Programm und ohne jegliches EON), bei hr-inFO weiß ich es nicht genau...

Wir hatten im Dezember eine Führung beim Hessischen Rundfunk. Bei YOUFM hat der Mod damals auch gerade die Verkehrsmeldungen verlesen. Ich konnte ihm dabei auf den Bildschirm sehen: Ich weiß es nicht mehr genau, irgendwie konnte man sehen WIE VIELE Verkehrsmeldungen, die einzelnen Wellen des HR zu vermelden hatten. Meine Frage warum denn die eine Welle mehr Meldungen, als die andere Welle zu melden hat, beantwortete der Mod ganz einfach mit der REICHWEITE bzw. dem Sendegebiet der Wellen.
In deinem Fall könnte es sein, dass HR3 vielleicht die eine Meldung "mit reingenommen" hat, weil man eben dort noch HR3 - aber eben nicht zb. HR4 hört?! ... Wäre eine andere Erklärung.
 
Mir ist aufgefallen, dass ANTENNE BAYERN wenn von den Autobahnen viele Meldungen vorliegen, die BUNDESSTRASSEN-Meldungen komplett außen vor lässt!! ... Verkehrsservice könnte ja zu lange dauern - und am Ende nur noch 43 statt 48 gepitchte Songs in eine Stunde passen.

Bei Bayern3 ist mir das auch schon zwei-, dreimal aufgefallen: Auf der Homepage waren Meldungen von Unfällen auf Bundesstraßen zu lesen - der Verkehrsservice von Bayern3 hat diese - weil es wohl schon genug Autobahnmeldungen gab?!? - nicht ON AIR gebracht!

Was mich bei den bayerischen Radiostationen auch nervt, ist das nennen von Regierungsbezirken, WO der Stau grade ist. DAS NERVT!!! ABY macht das schon länger - ARM auf Bayern3 will wohl auch seine Kompetenz beweisen und macht das auch hin und wieder. Einfach nur nervig. Infogehalt für den Autofahrer gleich null, weil dem sch***egal ist, ob er in Unter- oder Mittelfranken auf der A3 steht.
 
Meine Frage warum denn die eine Welle mehr Meldungen, als die andere Welle zu melden hat, beantwortete der Mod ganz einfach mit der REICHWEITE bzw. dem Sendegebiet der Wellen.
In deinem Fall könnte es sein, dass HR3 vielleicht die eine Meldung "mit reingenommen" hat, weil man eben dort noch HR3 - aber eben nicht zb. HR4 hört?! ... Wäre eine andere Erklärung.

Wie ihr merkt, ist die Meldung von der A61 Koblenz - Ludwigshafen. Das liegt zwar nicht mehr in Hessen sondern bei Hessen, man kann dort hr3 aber auch noch gut empfangen. Vielleicht fahren hr3-Hörer besonders viel Auto oder in Rheinland-Pfalz umher ;). Aber das kann ich nun wirklich nicht beantworten. Ich denke auch, dass es an der Reichweite liegen wird. Vielleicht sind hr4-Hörer aber auch nicht so mobil o_O?
 
Wie all die aufgeführten Beispiele zeigen: Verkehrsfunk ist überflüssig, weil nicht wirklich hilfreich.
Finde ich auch. Überhaupt immer diese Serviceangebote, Nachrichten, Beiträge. Mich nervt das auch ungemein. Die sollen einfach Musik spielen, aber die ist ja auch immer so schlecht. Ach warum kann nicht immer alles so wie früher sein?
 
Ich warte immer drauf, daß sich die Mods bei Radio Berlin 88.8 beim Sprechen des Wortes: "Verkehrsinformationszentrale" mal total verhalspeln!!:)

Bei RS2 isses ganz kurz: "Flitzer-Blitzer".....:)
 
Man kann es nennen wie man will, aber der Oberhammer ist noch diese Blitzer-Communities auf Facebook... Das ist sogar so gefährlich, dass man selbst geblitzt wird, wenn man einen Blitzer meldet, so geschehen neulich in Oberfranken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben