Verkehrsfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verkehrsfunk

Nachdem ich den Gigerl kenne, gehe ich davon aus, dass der keinen blassen schimmer davon hat wie man im werbeblock einen einstieg macht - geschweige denn wie man eine geisterfahrermeldung richtig abwickelt. Er ist eben nur schön (?) und im Fernsehen! Das reicht anscheinend schon, um bei Kronehit moderieren zu dürfen...
 
AW: Verkehrsfunk

nö, da müssen andere kriterien eine rolle gespielt haben ;)
er war ja schon dort, bevor er no im fernsehen war.
aber vielleicht hat ja freundin doris g. ein gutes wort für ihn eingelegt...
 
AW: Verkehrsfunk

blu schrieb:
War das RDS österreichweit oder war es das BL-weite?

Ich verfolge (obwohl SEHR daran interessiert) leider nicht die TA-Fähigkeit von Kronehit, das ist mir zu schade ...

Übrigens gibts im Kanaltal einen Sender (Play, ehemals RIN), der hat immer TA eingeschaltet ...
 
AW: Verkehrsfunk

das BL-weite? bitte um erläuterung ...

meinst du vielleicht dieses eon signal, daß den ö3 verkehrsservice beispielsweise auch bei ö1 oder fm4 durchstellen würde?
 
AW: Verkehrsfunk

Nein, von der rtr wurden Kronehit zwei verschiedene RDS-Codes (PI) zugewiesen: Das ö-weite und das bundeslandweite RDS.

Z.B. Kärnten A5FF, österreichweit A3FF

Kronehit macht es aber auch leicht, über PS (das ist der 8stellige Code, denn jeder sieht) zu unterschieden: Die lokalen Sendungen (bzw. wenn der Coder auf lokal eingestellt ist) haben bei den (zwar nicht erlaubten) Frequenzen immer eine spitze Klammer.

Ich könnte mir vorstellen, dass TA bei den Lokalsendungen nicht kommt, beim österreichweiten Code aber schon, kann ich aber nicht beurteilen.

Zu EON: Das hat in Österreich nur der ORF. Theoretisch könnte es zB Harmonie anbieten (für die Antenne Kärnten), aber die Technik ist nicht so ohne.
 
AW: Verkehrsfunk

@ sikso ...sorry find aber deine Aussage ziemlich niveaulos.....
Moderatoren gleich persönlich so anzugreifen und ihnen zu unterstellen, dass sie nur wegen ihres Aussehens zu diesem Job gekommen sind find ich ziemlich kindisch. .......du sagst "wie ich den Gigerl kenne" ...Anscheinend kennst du ihn nicht ansonsten würdest du nicht so einen Schwachsinn erzählen....
 
AW: Verkehrsfunk

@misternice
niveaulos - okay, damit kann ich leben - und ich kenne ihn. Nur könnte ich gerne darauf verzichten...
nur dass dieser typ absolut keine ahnung was privatradio ist und trotzdem bei dem größten österreichs moderiert, macht mich etwas traurig
 
AW: Verkehrsfunk

@sisko
zur verteidigung vom michi gigerl wollt ich auch sagen, dass diese untergriffige aussage von dir wirklich fehl am platz ist! der typ ist wirklich lässig, schwer in ordnung! da ist der neid nach einem moderationsjob mit dir wohl durchgegangen!
vielleicht war es zufall dass er gleich zweimal hintereinander "ertappt" worden ist - aber das stellt ihn nicht als hübschen vollidi hin der hinter einem mischpult nix zu suchen hat.
der orf hat und bleibt die verkehrskkompetenz - da kann auch ein perfekter geisterfahrereinstieg bei kronehit nichts wettmachen.
 
AW: Verkehrsfunk

Wenn es endlich mal eine unabhängige Kommission mit vielen Rechten zum durchgreifen gäbe und dieses Land nicht modernen Komunismus betreiben würde, dann hätten auch die Privaten eine faire Chance!
 
AW: Verkehrsfunk

andimik schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass TA bei den Lokalsendungen nicht kommt, beim österreichweiten Code aber schon, kann ich aber nicht beurteilen.
Ja, ich kann mich erinnern, daß war schon beim alten KHR so, daß das TA-Signal bei Lokalsendungen nicht kam und beim Österreichweiten Programm schon.
 
AW: Verkehrsfunk

@freeradio
ich begründe meine aussage damit, dass ich den gigerl als arroganten, unkollegenhaften typen kennen gelernt habe. nur steht auch eines dahinter: kaum jemand weiß, wie man im Zenon im Werbeblock eine Geisterfahrermeldung durchgibt! Außerdem gibt es die Anweisung, dass der GESAMTE Werbeblock inklusive Kickoff und erstem Song in der Automatik laufen müssen! Nur sollte ich an der Stelle vom Gigerl weiter denken und - wenn ich die Funktionen des Zenon beherrsche - die notwendigen Schritte einleiten
zur ungleichen behandlung von ö3 (ORF) und den privaten habe ich mich eh schon zu wort gemeldet
 
AW: Verkehrsfunk

ähm...
eigentlich war das eher nicht so gedacht, hier in erster linie gegen den gigerl zu wettern.

von lokalsendung kann auch keine rede sein, da es in nö defakto keine gibt.
 
AW: Verkehrsfunk

Da kann ich siko nur voll und ganz zustimmen! Ich weiß auch nicht wer da glaubt den Gigerl zu kennen oder ihm in den Arsch kriechen zu müssen, aber ich hab ihn auch nur als arrogant und "furchtbar schön" kennen gelernt. Ok, vielleicht hab ich jedes mal einen schlechten Tag von ihm erwischt, kann ja sein. Aber eines ist unumstritten: Er ist kein guter Moderator. In beinahe jeder Hinsicht. Und ich frag mich sowieso, wie der Schalt und sein Busenfreund der Pfaff ihm das durchgehen lassen, was er da auf Sendung fabriziert.
Nochmal zur Betonung: Kein persönlicher Angriff, nur ein Eindruck, entstanden durch persönliche und fachliche Kompetenz. Ich denke, auch sisko hat euren Angriff nicht verdient!

und blu: danke, dass ich das noch los werden durfte, ab sofort ist dieses Thema wieder dem Verkehrsservice gewidmet
 
AW: Verkehrsfunk

Da wurde ja viel Unsinn geschrieben:
Die Polizei-Presseaussendungen sind allesamt via Internet öffentlich abrufbar - da braucht man in überhaupt keinem Verteiler zu sein - da wird der ORF auch nicht bevorzugt.
Die "streng geheimen Polizei-Autobahn-Kameras zu denen nur Ö3 zugriff hat", sind auch im Internet zu finden. Auf der ASFINAG-Homepage etwa.

Tja, und gute Informationen bekommt eben der, der sich drum bemüht. Die Ö3 Verkehrsredaktion hat jahrelang ein Informaten-Netz aufgebaut (Ö-Driver und so).
Infos von der Feuerwehr kriegt jeder zuhauf der sie haben will. Da sind persönliche Kontakte natürlich auch von Vorteil, etwa Reporter, die im Land unterwegs sind, ihre Visitenkarte jedem Feuerwehrmann in die Hand drücken und als Dank (ich weiß, wovon ich schreib) dann auch an freien Tagen nachts um 2 am Handy angerufen werden, weil irgendwo ein Mistkübel brennt. Aber so kommt man eben auch zu guten Geschichten...
 
AW: Verkehrsfunk

Ich stimme mit Fessler überein: Wenn sich die Privaten dran stoßen, dass sie in welcher Form auch immer benachteiligt werden, dann sollen sie sich mit den Zuständigen einmal auf einen Kaffee mit Apfelstrudel zusammensetzen und sie davon überzeugen, dass auch sie bitte umgehend verständigt werden, wenn es zB einen Geisterfahrer gibt. Ich bin mir sicher, dass das die zuständigen Stellen nicht bewußt machen und nur aus Ego-Gründen den ORF vorwarnen. Kontakte herstellen & pflegen ist alles!
 
AW: Verkehrsfunk

Das stimmt... auch die eigentlich vorhandenen Informationen werden von den Privatsendern oft nicht optimal ausgenützt... besonders am Wochenende, wo es schon einmal vorkommen kann, daß der Moderator der einzige im Haus ist und dann eben für alles zuständig ist... für die Moderation, Höreranrufe, Aufbereitung der Verkehrsmeldungen und was sonst noch so anfällt. Dann können aus Zeitgründen nicht alle verfügbaren Quellen ausgenutzt werden, und man beschränkt sich z.B. auf das, was per E-Mail hereinkommt, von Hörern oder auf Konkurrenzsendern gemeldet wird. Und wie lange ein einmal gemeldeter Stau dann andauert, kann man auch nur raten. Dabei findet man z.B. für Wien auf www.verkehrslage.at immer recht aktuelle und umfangreiche Informationen. Es werden zwar nicht immer alle Straßenzüge angezeigt, aber wenn sich über eine Straße ein langer roter Strich zieht, kann man sicher sein, daß dort Stau ist... und wenn über einem Straßenzug, wo ein Stau gemeldet wurde, nur noch grün und gelb zu sehen ist, kann man sich sicher sein, daß dieser Stau sich mittlerweile aufgelöst hat. Man muß halt nur noch die Karte lesen und den jeweilgen Straßenzügen die richtigen Straßennamen zuordnen können...
 
AW: Verkehrsfunk

na sehr interessant...
somit sind ja sämtliche "bitte die privaten sind so arm, weil der böse orf ja sooo bevorzugt wird"-meldungen widerlegt.
oder gibts doch was, was einer bevorzugung des orf gleich kommen würde?


fakt ist jedoch:
wenn kronehit nun echt ö3 konkurrenz machen will (und das wollen sie ja offenbar), dann bitte gscheit - bei kleinen sendern kann ma das aus kostengründen nicht verlangen (ich könnt mich nicht erinnern, auf sendern wie partyfm oder hitfm JE eine geisterfahrermeldung gehört zu haben).
und sollte es der gigerl (wie oben behauptet) echt nicht schaffen, einen relativ wertlosen werbeblock für eine u.u. lebenswichtige geisterfahrermeldung zu unterbrechen, dann ist er eindeutig fehl am platz.
 
AW: Verkehrsfunk

Lustige Diskussion!

Also - KRONEHIT ist Böse (oder Gigerl - wie auch immer), weil der Werbeblock nicht unterbrochen wurde. Gut - dann bitte ich hier natürlich um Gegenüberstellung: wann hat Ö3 jemals eine Werbung wegen eines Geisterfahrers unterbrochen? Einfach Uhrzeit und Datum sagen - ich find dann schon den Einstieg :).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand sowas findet - DAS MACHT Ö3 NÄMLICH AUCH NICHT! Schon blöde für einen Sender, für den wir sogar zahlen müssen.

Bei Kronehit (und auch anderen Sendern) ist es halt aufgrund der vorauseilenden Ö3 Meldung nachvollziehbar, wie lange das Delay ist. Nur - es geht so immer noch schneller, als wenn die Cops auf der Autobahn die Meldung an die Dienststelle diktieren - dort tippts einer ins VIS - beim BMI kontrolliert dann jemand noch die Meldung und schließlich gehen Ö3 und KRONEHIT zeitgleich nach 15 - 20 min. On Air.

Was ist also der bessere Deal?
 
AW: Verkehrsfunk

Ö3 UNTERBRICHT DAS PROGRAMM SOFORT BEI EINER GEISTERFAHRERMELDUNG!!! Egal ob es sich dabei um einen Werbeblock handelt, die Meldung mitten in den Nachrichten hineinplatzt oder ein Moderator sich gerade selbstverwirklichen will!!! Ich habe - gerade Geisterfahrermeldungen während eines Beitrags bzw den Nachrichten schon öfters gehört, und das ist eine absolute Nullmeldung, die du - ceel-audio - da bringst!
 
AW: Verkehrsfunk

@ceel
kann den eintrag von freeradio nur bestätigen.
ö3 bringt die geisterfahrermeldung sofort on air.

egal, was grad läuft.
ist ein musiktitel grad angelaufen, wird er unterbrochen und anschließend meist neugestartet, ist grad werbung, wird der laufende block unterbrochen, die geisterfahrermeldung gesendet und der werbeblock fortgesetzt.

datum kann ich dir leider keines nennen, aber ich werds mir fürs nächste mal merken.
 
AW: Verkehrsfunk

Also über Musik und News wurde hier ja nicht gesprochen - das hab ich bei KRONEHIT und vielen anderen Sendern auch schon gehört. Werbung wäre wirklich eine arge Neuigkeit (ob das der Spatti weiss??)
Bitte beachtet bei den nächsten Überlegungen: Habt ihr wirklich den Verkehrsfunk im WERBEBLOCK gehört (Werbetrenner - Hartlauer - Mediamarkt - Jobpilot - Geisterfahrer - Coca Cola - Durex - Werbetrenner) - oder wars nur eine Ö3 Promo, eine Patro etc. Gebe gerne zu sowas auch oft mit Werbeblöcken zu verwechseln.

Lg
 
AW: Verkehrsfunk

@ceel.

Es ist Fakt, dass Ö3 sogar Werbeblöcke wegen einer Geisterfahrer-Meldung unterbricht - und ja, Spatti wirds wissen, weil es nämlich nix Neues ist.
datum kann ich dir zwar auch keines nennen, aber es ist schon mehrmals die Werbung unterbrochen worden. Und: Nein, es war keine Promo, es war keine Patro, es war WERBUNG.
Um noch auf vorige Postings einzugehen:
Ö3 ist definitiv der einzige Sender, bei dem die Verkehrsredaktion rund um die Uhr (!) betreut ist. Warum sollte z.b. die Polizei bei einem Sender anrufen, wo man nicht mal sicher sein kann, dass wer das Telefon abhebt? Und die Sender, die Geisterfahrermeldungen weitergeben (Kronehit), hören tagsüber ohnehin ö3 ab --> daher sollte sich die Verzögerung auch in Grenzen halten. Da kann man die Meldung innerhalb von 20 Sekunden locker auf Sendung bringen....
Lg
HomerJ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben