Verkehrsmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denis198i

Benutzer
Hallo wir wollen in unserem Programm Verkehrsmeldungen bringen gibt es einen Dienst wo man diese zuverlässig bekommt? Evtl. auch Sofortmeldungen.

Danke bereits für eure Antworten
 
Regional, landes- oder bundesweit?
Je nach dem kommen verschiedene Quellen infrage. Für Sofortmeldungen sehe ich schwarz.

Bei bundesweiten Meldungen kann es passieren, dass der Verkehr die Programminhalte dominiert. Kann auch ziemlich öde sein.
Wenn man sonst nichts zu moderieren hat...
 
Ich kann Dir sagen, wie einige Privatradios das machen. Die kleineren schauen häufig (kein Witz) auf die Seiten des jeweiligen öffentlich-rechtlichen Anbieters (früher gerne Videotext, hihi) , schreiben die für ihr Gebiet relevanten Meldungen raus und ergänzen sie durch das, was ihnen ggf. von Hörern zugetragen wird. Manche haben auch ein Abkommen mit der Polizei.

Bei den Größeren läuft das professioneller: Die öffentlich-rechtlichen haben sie meist ausschließlich über die Landespolizeidirektion, manche nehmen noch ADAC ins Boot oder haben zusätzlich eigene Staumelder.

Als Internetradio wird Dir wohl nur übrig bleiben: Freie verfügbare Infos im Netz zusammentragen.
 
Fan
wir wollen in unserem Programm Verkehrsmeldungen bringen
Fang doch diesen Scheiß nicht an. Wenn ich mit Verkehrsmeldungen zugepflastert werden will, dann gibt es dafür unzählige Angebote auf UKW und DAB. Wenn Internetradio einen Chance haben will, dann nur, wenn all der Müll, der die herkömmlichen Programme verstopft, dort nicht stattfindet.
 
Bei den Größeren läuft das professioneller: Die öffentlich-rechtlichen haben sie meist ausschließlich über die Landespolizeidirektion, manche nehmen noch ADAC ins Boot oder haben zusätzlich eigene Staumelder. Als Internetradio wird Dir wohl nur übrig bleiben: Freie verfügbare Infos im Netz zusammentragen.
Die ARD hat einen Vertrag mit TomTom, von dort werden sie mittlerweile beliefert. Polizei je nach Landstrich nur noch sporadisch, meist nur noch Warnmeldungen. Frei verfügbare "zusammenzutragen" also abzuschreiben, könnte gefährlich werden. Sowohl TomTom als auch Google führen schon Klagen gegen solche "Zusammenträger".
 
Macht sowieso keinen Sinn. Wieviel Leute hören denn Internetradio im Auto? Der Personenkreis dürfte sehr überschaubar sein und daher lohnt der Aufwand eh kaum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben