Verkehrsradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verkehrsradio

Vergesst bitte bei der Diskussion nicht, dass die Autohersteller/Gerätehersteller mittlerweile auf mobiles Internet setzen. War auf der letzten IAA schön zu sehen. Auf die Frage, ob die "Entertainment-Systeme" auch DAB+ können, kam meist ein: "Das kann man bestimmt dazubestellen...".

Ansonsten macht ein bundesweiter DAB-Verkehrsdienst aus den bereits genannten Gründen kaum Sinn. Zu viele Meldungen, welche Sortierung? etc.
Das Zauberwort der Automobilhersteller ist ohnehin: "Connect" also Interaktion aus dem Auto mit dem Internet. Dort gibt es Informationen zu jeder Verkehrslage, in jedem denkbaren Aggregatzustand. Die Navi-Systeme schöpfen ihr Verkehrsinfos so lange noch aus dem RDS-Strom und demnächst als TPEG- oder .xml-Datei aus dem Netz.
 
AW: Verkehrsradio

AlfredZ schrieb:
Interaktion aus dem Auto mit dem Internet. Dort gibt es Informationen zu jeder Verkehrslage, in jedem denkbaren Aggregatzustand.

Da sehe ich ebenfalls die Zukunft. Und dann werden wir endlich vom nervigen und kaum Nutzen stiftenden Verkehrsfunk im Radio erlöst. Oh weh! Wie sollen aber dann die Sender künftig ihre "Regionalität" im Wortanteil herstellen? Müssen Sie vielleicht sogar mal wieder regionale Beiträge senden? Journalistisch recherchieren? Es war doch in den letzten Jahren so bequem: Verkehr, Stau- und Gefahrenmeldungen waren Wortanteil mit Regionalanstrich, zusammen mit dem Wetter reichte dies als Ausweis regionaler Berichterstattung, um mehr Tiefgang brauchte man sich nicht zu kümmern.
 
AW: Verkehrsradio

Ein bundesweites Verkehrsradio? […] Nein, ich sehe da absolut keinen Bedarf.

Wenn es einen reinen Verkehrssender gibt und dafür alle Hinweise auf allen anderen Sendern verschwinden, bin ich sofort dafür. Mich, der keinen eigenen Kraftwagen besitzt und der nur selten einen fährt, interessierten Informationen über Staus uns Verkehrsbehinderungen an meinem Schreibtisch oder in der Küche nicht.
 
AW: Verkehrsradio

...Und dann werden wir endlich vom nervigen und kaum Nutzen stiftenden Verkehrsfunk im Radio erlöst. ....

Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Hörer von Verkehrsmeldungen zu Hause sind, oder sonst wo außerhalb des Autos. Die Oma will wissen, was auf den Strassen los ist, wenn ihre Kinder zu Besuch kommen. Jeder schnappt im Nebenbeihören ein wenig vom Freitagnachmittags-Verkehrschaos auf. Das sind prima Stammtisch- und Smalltalk-Themen: "Boah, war heute viel auf der Autobahn los" "Ja, hab ich im Radio gehört..."

Über Form, Umfang und Präsentation kann man sich ja streiten. Aber Meldungen zu schweren Unfällen, Fahrbahnsperrungen und winterglatten Straßen sind neben Information auch Unterhaltung. Verkehrsinfos gehören zu einem Vollprogramm, das zeigen alle Hörerbefragungen (auch wenn die hier belächelt werden).
 
AW: Verkehrsradio

Verkehrsinfos gehören zu einem Vollprogramm, das zeigen alle Hörerbefragungen (auch wenn die hier belächelt werden).
Ja, das ist wohl war.
Und: Was interessiert es einen aus Hamburg, was auf der A93 von Kiefersfelden nach Rosenheim passiert?!

Übrigens: Im Deutschlandfunk werden ja die Verkehrsmeldungen deutschlandweit gesendet, ebenso, mit Ausnahmen des NDR und WDR-Gebietes auch in der ARD-Infonacht, also partiell, sowohl zeit- als auch gebietsmäßig.

In kleineren Ländern hat es einen Sinn, einen landesweiten Verkehrsfunk zu haben (z.B. Österreich Hitradio Ö3 oder Dänemark DR P3), in Flächenländern müsste dies aufgeteilt werden in Regionen, wie auch schon Vorredner geschrieben haben.

Einen bundesweiter Verkehrsrundfunk gab es meines Wissens schon mal: Truckradio. Oder irre ich mich da!?

Hier die archivierte Version der Verkehrsinfoseite von Truckradio.
 
AW: Verkehrsradio

Mit meinem Vorschlag - wers nicht mehr weiß - einen Verkehrssender per RDS EON ins laufende Programm reinschalten kann man ja auch zu Hause diese Frequenz einstellen und den Sender auf dem Zweitgerät mitlaufen lassen. Dann weiß man was die Enkel machen und man kann am Stammtisch prima über Verkehr reden. ( komischer Stammtisch, über diese Art von Verkehr haben wir noch nie geredet :D )
 
AW: Verkehrsradio

Also mal ganz ehrlich, wir diskutieren in einigen Foren über DAB+ sowie über das Thema wie verdrängen moderne Medien den Rundfunk. Und dann wird hier ernsthaft über einen reinen Verkehrssender gesprochen? Das versteh ich jetzt wirklich in keinster Weise! Es gab natürlich schon die SMS Dienste von ABY oder FFH aber richtig funktioniert hats auch nicht. SWR 3 "schafft" ja nicht einmal alle Staus unterzubringen und in Anbetracht dieser ganzen FAKTEN soll ein Verkehrssender etabliert werden??? Wie soll sich denn so ein Teil finanzieren?Wenns über die D-Radios läuft dann zahlen wir alle mal wieder. Ich halte die gängige Praxis für absolut angebracht. Zwar nicht für alle Bundesländer, die erfahrung habe ich schon gemacht, aber trotzdem reicht es und eine Diskussion über ein solches Projekt erübrigt sich. Um meine Aussage zu untermauern sage ich nur: Internet bzw. Smartphones I-phone oder Navi
 
AW: Verkehrsradio

dudelfunk8000, es war nur ein Gedanke... In Zeiten von Radio NRW Format und CO wäre es mal etwas anderes....
 
AW: Verkehrsradio

Einen bundesweiter Verkehrsrundfunk gab es meines Wissens schon mal: Truckradio. Oder irre ich mich da!?
Ich glaube ja. TruckRadio war eigentlich als Fernfahrerprogramm konzipiert. In der Anfangszeit mag's ja da auch rund gegangen zu sein, aber in den letzten 2-3 Jahren (also die meiste Zeit zu der dieses Programm auf Sendung war) bestand der Sender fast ausschließlich aus DW-Nachrichten, Country und etwas Werbung und Frequenzhinweisen ("In Frankfurt im L-Band"). Als reiner Verkehrsinfosender war der nie gedacht und wurde so auch nie programmiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben