Versorgungslücke geschlossen: N-JOY erhält neue, starke Senderfrequenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schaut es eigentlich mit der Rosengarten Frequenz von N-JOY aus? Wird denn die 91,4 überhaupt noch benötigt?
 
Mehr oder weniger ja. Wegen der bescheidenen Richtstrahlung kommt die 97,6 nicht (mehr) ganz bis nach Hamburg ran. Allerdings ist die 91,4 auf der A7 auch nicht so der Bringer, selbst in Sichtweite zum Sender Rosengarten nimmt das Radio noch öfters die 94,2 (grad heute wieder erlebt). Erst irgendwo südlich von Ramelsloh ist die 91,4 "Alleinherrscher", ehe ihr ganz schnell die Puste ausgeht, ein paar Kilometer lang die 94,0 übernimmt und dann bei Garlstorf und weiter südlich allmählich die 97,6 stabil auftaucht. Alles in allem passt die 97,6 gut in den N-JOY-Frequenzteppich.

Durch den Wechsel ist in den nördlichen Außengemeinden Hannovers auch dort narrensicherer Empfang möglich. Hier hat man jetzt endlich eine Alternativ- bzw. Anschlussfrequenz aus Richtung Norden, wo die 90.1 bislang zu schwach war.
 
Der Stream von BFBS Germany hatte mal 128 kbit/s, die Bitrate wurde jedoch reduziert. 2014 ziehen die Briten komplett aus Deutschland ab. Mal schauen, was dann aus der Bielefelder 103,0 MHz wird.

CFN Europe gibt es dagegen weiterhin mit 128 kbit/s: http://canadianforcesnetwork.live-streams.nl:4070/listen.pls

Tja, was ist schlimmer - die 106,7 über Kabel Deutschland mit Rauschen und 1live im Hintergrund und Totalausfall bei Hochnebel, oder ein 48k-Stream?
Ich arrangiere mich widerwillig mit letzterem.

... 2014 - woher stammt dieses Datum? Hier "up north" (B-Hohne und Fallingbostel) gehen wir von 2020 aus-
 
Ja, es ist sogesehen ein Ersatz, denn BFBS klang über die 97,6 in der letzten Zeit einfach nur schlecht. Dabei wechselte das Klangbild von schrill bis schrammelig und manchmal auch gut. Ich bin übrigens ein riesiger BFBS Fan und kenne mich in deren Strukturen recht gut aus... Aus meiner Sicht war es überhaupt ein Fehler, die 97,6 abzugeben, denn die versorgt die Standorte Bad Fallingbostel, Hohne und z.t. Celle. Die beiden ersten werden nun von Kleinstsendern an den Standorten für BFBS Radio und BFBS R2 bedient, in Celle wird vor Ort R2 abgestrahlt und das "Hauptprogramm" kommt vom ca. 50 km entfernten Drachenberg, der aber eigentlich nur Celle auf 93,0 zu versorgen hat. Da hätte man diese Frequenz mit meinetwegen 0,2 kw auch nach Celle verlagern können und die 97,6 on air für BFBS lassen können. So wäre man zwischen HH, HB und H hörbar gewesen. Nun kann BFBS gut im Brauschweiger Raum und Teilen von Sachsen-Anhalt gehört werden, was aber eigentlich nicht BFG (British Forces Germany) ist. Aber diese Entscheidung hat BFBS zu verantworten, genauso wie das Abschalten der 97,6 und dann nach kurzer Zeit das erneute Anschalten dieser Frequenz, weil die 93,0 mal wieder ausgefallen war. Nach meiner Ansicht wurden bei BFBS seit einigen Jahren Fehler gemacht und zudem scheint das Budget knapp zu sein. Ein großer Fehler war die Umstrukturierung von BFBS Radio 1 mit einer knackigen Musikfarbe und schneller Präsentation hin zu BFBS Radio mit langweiligerer Musikauswahl und fast nur noch Grüßen im Programm. Könnte noch viel mehr dazu schreiben, ich lasse es hier, weil es nicht zum Thema gehört. So gesehen, fällt mir der Abschied von BFBS auf der 97,6 nicht ganz so schwer (zumal man ja auch die 93,0 - momentan zumindest - ausweichen kann. Hier klingt BFBS auch noch annehmbar, im Gegensatz zur 103,0.

.

Leider ist man ja vom ursprünglichen Plan abgekommen - BFBS R 1 und 2 mit 200 W vom FMT Wardböhmen abzustrahlen - das hätte wenigstens die anständige Einspeisung von R 1 und 2 ins Kabel gesichert, und in Celle wäre auch noch etwas angekommen. Ich gebe Dir recht - man hätte die 93,0 aufgeben sollen und die 97,6 halt bis zum Abzug 2020 halten sollen.

Das mit den "fast nur noch Grüßen" ist meine ich zu relativieren - das Haupteinsatzgebiet ist halt derzeit Afghanistan, und BFBS erfüllt halt seinen Programmauftrag - "Your link with home and keeping you in touch". Wenn's Dir zuviel wird - nimm BFBS 2 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben