Verständnisfrage: Recording

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bratwurstler

Benutzer
Huhu,

ich hatte leider noch nie das Glück professionellen Studioschraubern bei der Arbeit zuzuschauen und habe daher ein paar Fragen.

- Es ist ja klar, dass die verschiedenen Spuren auf einem Multitrackspeichermedium untergebracht werden müssen. Wo liegen denn die Unterschiede zw. "DAT", HD-Rekordern und z.B. einem AD/DA-Wandler bzw. PC-Interface? Und welche Methoden davon werden in professionellen Studios genutzt?

- Bei einem analogen Tisch greift man die Recording-Spuren ja wahrscheinlich entweder vorher über einen Splitter oder am Pult über Direct Outs ab. Korrekt?

- Dann frage ich mich, wozu man analoge Tische hat, wenn die beim digitalen Mastering ja durch fehlende Kommunikation zur Sequenzersoftware nichts beeinflußen können. Oder wird das praktisch in Echtzeit von vorne bis hinten gemischt? Wobei dann ja die Sequenzer-Software über-liquide wär. ;)

Wobei ich beim letzten Punkt das Thema Mastering im Allgemeinen wohl noch nicht ganz verstanden habe.


Gruß,
Jens
 
AW: Verständnisfrage: Recording

Mal kurz und knapp:

Wo liegen denn die Unterschiede zw. "DAT", HD-Rekordern und z.B. einem AD/DA-Wandler bzw. PC-Interface?

DAT ist Aufzeichnung auf Band (digital), die Technik ist ähnlich wie bei Videorecordern, nur miniaturisiert.
HD-Recorder Speichern, wie der Name schon sagt auf Harddisk, also Festplatte.
Ein AD Wandler wandelt von analog nach digital
Eim DA Wandler wandelt von digital nach analog
In der Regel sind in den Recordern Wandler integriert.
Ein PC-Interface stellt die Verbindung zu einem Rechner her. Das kann sich auf Audio oder auf Steuerdaten beziehen.
Und welche Methoden davon werden in professionellen Studios genutzt?
Methoden? Was meinst Du damit?
- Bei einem analogen Tisch greift man die Recording-Spuren ja wahrscheinlich entweder vorher über einen Splitter oder am Pult über Direct Outs ab. Korrekt?
Na vorher wäre der Pegel meistens zu niedrig. Wenn man schon ein Pult benutzt, dann nimmt man entweder Direct Outs oder Aufnahmebusse, so kann man dann auch mehrere Quellen auf ein oder zwei Spuren zusammenfassen.
- Dann frage ich mich, wozu man analoge Tische hat, wenn die beim digitalen Mastering ja durch fehlende Kommunikation zur Sequenzersoftware nichts beeinflußen können. Oder wird das praktisch in Echtzeit von vorne bis hinten gemischt? Wobei dann ja die Sequenzer-Software über-liquide wär. ;)
Was meinst Du denn jetzt mit Mastering, das kommt doch erst viel später?

1. ist ein Analogpult oft schon vorhanden, aus der Zeit als man noch mit analogen Bandmaschinen aufgenommen hat.
2. klingt ein Analogpult anders, für viele Leute besser.
3. ist es angenehmer an echten Knöpfen zu drehen als den ganzen Tag die Maus zu schubsen.
4. gibt es ein Unmenge von externen Geräten die man evtl. analog anschließen möchte.
5. gibt es auch analoge Mischpulte mit Mixcomputer (die Steuerung erfolgt über eine Spur mit Timecode)

Und ja, früher war es durchaus üblich ein Stück von vorne bis hinten in einem Rutsch von Hand zu mischen, auch ohne Computer.

Das Mastering kommt übrigens erst nach dem Mischen und wird oft von einem anderen Toningenieur gemacht als die Mischung. Da wird dann der letzte Feinschliff gemacht, und die Tracks für eine CD aneinander angepaßt. Manchmal wird auch nur einfach alles totkomprimiert.

Am besten Du besorgst Dir mal ein Buch zu dem Thema, damit Du die Grundbegriffe lernst. Vielleicht kann hier jemand was zum Einstieg empfehlen?
 
AW: Verständnisfrage: Recording

Oh, danke. Dann hatte ich bisher eine falsche Vorstellung. ;)

Werde jetzt noch mal Grundlegendes nachlesen müssen, denn das Thema hab ich mir, wie gesagt, bisher ganz anders zusammengereimt.


Gruß,
Jens
 
AW: Verständnisfrage: Recording

Am besten Du besorgst Dir mal ein Buch zu dem Thema

Zum Beispiel eins der folgenden Bücher:

- Audio-Mastering mit PC-Worksations von Friedemann Tischmeyer (mit CD)
- Mastering Audio - the Art and the Science von Bob Katz (auf Englisch)

obwohl letzteres vielerorts als die Mastering-Bibel angesehen wird, finde ich dieses Buch für unsere europäischen Gewohnheiten nicht so geeignet.

Viel Spass bei der Lektüre!
 
AW: Verständnisfrage: Recording

Dankeschön, wobei ich es mir ja in erster Linie um Recording im Tonstudio im Allgemeinen geht. :)


Gruß,
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben