Bratwurstler
Benutzer
Huhu,
ich hatte leider noch nie das Glück professionellen Studioschraubern bei der Arbeit zuzuschauen und habe daher ein paar Fragen.
- Es ist ja klar, dass die verschiedenen Spuren auf einem Multitrackspeichermedium untergebracht werden müssen. Wo liegen denn die Unterschiede zw. "DAT", HD-Rekordern und z.B. einem AD/DA-Wandler bzw. PC-Interface? Und welche Methoden davon werden in professionellen Studios genutzt?
- Bei einem analogen Tisch greift man die Recording-Spuren ja wahrscheinlich entweder vorher über einen Splitter oder am Pult über Direct Outs ab. Korrekt?
- Dann frage ich mich, wozu man analoge Tische hat, wenn die beim digitalen Mastering ja durch fehlende Kommunikation zur Sequenzersoftware nichts beeinflußen können. Oder wird das praktisch in Echtzeit von vorne bis hinten gemischt? Wobei dann ja die Sequenzer-Software über-liquide wär.
Wobei ich beim letzten Punkt das Thema Mastering im Allgemeinen wohl noch nicht ganz verstanden habe.
Gruß,
Jens
ich hatte leider noch nie das Glück professionellen Studioschraubern bei der Arbeit zuzuschauen und habe daher ein paar Fragen.
- Es ist ja klar, dass die verschiedenen Spuren auf einem Multitrackspeichermedium untergebracht werden müssen. Wo liegen denn die Unterschiede zw. "DAT", HD-Rekordern und z.B. einem AD/DA-Wandler bzw. PC-Interface? Und welche Methoden davon werden in professionellen Studios genutzt?
- Bei einem analogen Tisch greift man die Recording-Spuren ja wahrscheinlich entweder vorher über einen Splitter oder am Pult über Direct Outs ab. Korrekt?
- Dann frage ich mich, wozu man analoge Tische hat, wenn die beim digitalen Mastering ja durch fehlende Kommunikation zur Sequenzersoftware nichts beeinflußen können. Oder wird das praktisch in Echtzeit von vorne bis hinten gemischt? Wobei dann ja die Sequenzer-Software über-liquide wär.
Wobei ich beim letzten Punkt das Thema Mastering im Allgemeinen wohl noch nicht ganz verstanden habe.
Gruß,
Jens