Verweildauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plauderheini

Benutzer
Mit welcher Verweildauer kalkulieren die Sender eigentlich?

Hab grad mal die Playlist von Antenne Bayern analysiert - sprich ein paar Tage überwiegend oder teilweise durchgeklickt. Wie zu erwarten war: Aktuelles wiederholt sich extrem häufig. Die Titel aus den letzten Dekaden sind nur ein Abklatsch dieser Zeit. Hier fokussiert man sich auf einige wenige Songs der gespielten Künstler.

Sogar Bayern 1 hat nur eine, gemessen an der einstigen Summe an Top Ten-Hits, kleine Auswahl.

Sind die "doofen" Hörer daran schuld, da sie bei der Befragung am Telefon die ihnen vorgespielten "Musikschnipsel" nicht mehr identifizieren können, oder ist die Verweildauer zu kurz und damit die Ursache, dass ständig die Mega- Umfragehits in die kurze Zeitspanne gepresst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ma 2016 Radio II: Hör- und Verweildauer der 14- bis 49-Jährigen bei der Radionutzung nach Wochentagen im Jahr 2016 (in Minuten)
Mo-Fr

Hördauer 183
Verweildauer 238

Samstag
Hördauer 136
Verweildauer 191

Sonntag
Hördauer 116
Verweildauer 181
 
Aktuelles wiederholt sich extrem häufig
Weil ja das Hörerstimmvieh in den anderthalb Stunden Einschaltdauer auf jeden Fall den supertollen Megahit dieser Tage auf die Ohren bekommen muss. Hör- und Verweildauer steigert man nur mit Vergrößerung des Titel-Pools, falls gewollt. Hauptwährung bleibt aber die Nettostunde, egal, wie wenig lange der Kaumnochzuhörer dranbleibt.
 
Ja, aber nicht, wie lange die Kiste läuft, sondern die Angabe, wie lange (angeblich) gehört wurde. Das ergibt am Ende Verweildauern mit -zig Stellen hinter dem Komma aufgrund von Angaben von Pi mal Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verweildauer ist es also egal, ob überhaupt jemand in der Küche ist?
So ist es! Das ist nicht nur der Verweildauer egal, das ist auch dem Sender egal, der MA ist es egal, der Stundennettoreichweite ist es egal. Hauptsache ist nur, dass die Kiste mit einem bestimmten Programm läuft und dass sich ein Mensch daran erinnert, dass die Kiste mit einem bestimmten Programm gelaufen ist. Es reicht sogar, wenn er nur glaubt, dass die Kiste gelaufen ist, es muss nicht einmal tatsächlich passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannis Fan
Da gibt es doch die Geschichte mit dem Schokoriegel:

"Die per Telefonstichprobe erfragten Reichweiten der MA Radio, methodisch eine Markenerinnerungsstudie, führen, gelinde gesagt, zu einer Überschätzung der tatsächlichen Reichweiten des Radios. Mit der gleichen Methodik ließ sich etwa Ende 2014 ermitteln, dass gut zweieinhalb Millionen Deutsche regelmäßig einen Schokoriegel konsumieren, der fünf Jahre zuvor vom Markt genommen wurde."
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...m-jeder-ist-sein-eigener-sender-14368928.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben