Videostream mit NSV-Tools

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jumbo

Benutzer
Hallo Leute,

ich weiß dass mich gleich einige evtl. steinigen werden für diese Frage. Mir ist bewusst, dass dieses Thema heir schon tausendfach diskutiert wurde doch leider helfen mir die anderen Posts nicht wirklich weiter. Nun aber zu meinem Problem:

Ich möchte auf unserem Shoutcast-Server einen Videostream (Webcam + Ton) laufen lassen. Wie auch schon hier überall beschrieben habe ich mir die NSV-Tools heruntergeladen. Anschließend bin ich in das Tool "NSV Live Capture" gegangen und habe die Einstellungen vorgenommen. Leider funktioniert beim Connecten zum Shoutcast-Server nur der Ton - nicht das Bild. Und genau hier liegt auch mein Problem. Am PC im Live Capture sehe ich Bild!
Ich bin nun durch einiges an Googlen darauf gekommen, dass man unter "NSV / Config / Encoder Config" als Videoformat VP 6 benötigt. Im Programm gibt es jedoch nur VP 3. Also habe ich mir das VP 6 runtergeladen und installiert. Leider taucht das nun im Live Capture Program nirgends zum auswählen auf... :confused:

Ich wäre um Hilfe dankbar. Verbringe jetzt schon 3 Tage damit und komme nicht wirklich weiter.

Vielen Dank!
 
AW: Videostream mit NSV-Tools

Ich gehöre nicht zu den Steinewerfern... aber hab doch mal eine (oder doch mehrere..) Frage(n), die mir keine Ruhe lässt (lassen):

Warum zum Teufel "müssen" Webradios (AUDIO!) ein Videosignal anbieten? Wo liegt der tiefere Sinn? Warum heißt es dann nicht treffender "Web-TV" ?

Radio bedeutet für mich ganz simpel, daß man hören kann. Wozu dann bitte noch ein (noch dazu bewegtes) Bild?

Läuft das nach dem Motto "Wenn ich schon so keine Hörer begeistern kann, lege ich noch ein Schüppchen drauf" ? Warum wird nicht erst einmal Radio grundsätzlich vernünftig angeboten?

Himmel... warum halbherzig und mit absolut nicht ausreichender Technik etwas anbieten, was andere in vielen Jahren harter Arbeit und Erfahrung erlernen mussten?

Auf diese Fragen möchte ich bitte mal plausible Antworten bekommen - um zu verstehen!

Danke
Rainer
 
AW: Videostream mit NSV-Tools

Ich gehöre nicht zu den Steinewerfern... aber hab doch mal eine (oder doch mehrere..) Frage(n), die mir keine Ruhe lässt (lassen):

Warum zum Teufel "müssen" Webradios (AUDIO!) ein Videosignal anbieten? Wo liegt der Sinn?

Ich finde das eine interessante Frage, die ich dir allerdings nicht wirklich beantworten kann. Ich kann nur soviel sagen, dass wir es bei unserem Radio ausschließlich für Disoktheken-Liveübertragungen einmal pro Woche nutzen möchten. Hier finde ich es auch einen sinnvollen Mehrwert. Ansonsten wird es bei uns nicht zum Einsatz kommen, zumal ich auch nicht wirklich weiß, was daran so toll sein soll, einem Moderator beim Rauchen oder sonstetwas zuzuschauen.
 
AW: Videostream mit NSV-Tools

Hallo Leute,

habe das Problem inzwischen selbst gelöst. Durch rumprobieren und rumkopieren der DLL-Dateien hab ich das Problem jetzt in den Griff bekommen und es funktioniert. Fragt mich aber nicht wie genau :wow:
Habe mir gleich eine "funktionierende" ausführbare Version gebastelt die auch keine Installation mehr voraussetzt also von jedem USB-Stick aus funktioniert. Feine Sache :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben