Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Eine eigene Meinung darf sie bestimmt haben, nur würde ich diese, falls sie allzu vernichtend ausfällt, in meiner Funktion als Hotline-Mitarbeiter gegenüber meinen Anrufern nicht kundtun, da auch solche Arbeitnehmer eine gewisse Repräsentativfunktion gegenüber ihren Kunden erfüllen (müssen).
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wenn ich auf den Seiten von NDR-Online lese

Mehr Wissen im Radio - Neue Stimmen im Programm von NDR 2, N-JOY, NDR Info und NDR Kultur

Im September startet der Hörfunk eine breit angelegte "Wissensoffensive" mit zahlreichen neuen Reihen und Sendungen: Aufwendig produzierte Hör-Ereignisse, amüsante Kolumnen und verständliche Experten-Gespräche.

stellt sich die Frage, mit welchen Inhalten der NDR seine Hörerinnen und Hörer bisher beschallt hat.

Ich gebe zu, "Aufwand" kann sehr unterschiedlich definiert werden. Aber die Aussage, dass es "verständliche" Experten-Gespräche geben soll, gibt mir zu denken. - Waren die Gespräche bisher so abgehoben, dass die Zielgruppe nicht folgen konnte?

Auch im weiteren Verlauf der Pressemeldung lese ich Dinge, die für einen öffentlich-rechtlichen Sender Standard sein sollten und auch beim NDR einmal waren, wenn ich mich so zurück erinnere. - Was also ist da jetzt so neu? Ist es nicht vielmehr ein kleiner und richtiger Schritt in Richtung zu den Wurzeln und ureigensten Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

...Hotline-Mitarbeiter...eine gewisse Repräsentativfunktion gegenüber ihren Kunden erfüllen (müssen).
Da liegt eines der Probleme begraben. Bei Antenne Dooffunk bin ich vielleicht Kunde, aber bei einem ö-r Programm müsste ich eigentlich mehr als nur ein Kunde sein.
@ammerlaender
du hast recht. die pressemitteilung bläst selbstverständlichkeiten und den autausch von ein paar rubriken zu was ganz tollem auf.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Da liegt eines der Probleme begraben. Bei Antenne Dooffunk bin ich vielleicht Kunde, aber bei einem ö-r Programm müsste ich eigentlich mehr als nur ein Kunde sein.

Die Wahl des Wortes "Kunde" war wohl etwas unglücklich. Das ändert aber nichts daran, dass auch Hotline-Mitarbeiter von öffentlich-rechtlichen Anstalten durchaus repräsentative Funktionen haben und entsprechend arbeiten (müssen).

Außerdem: Was erwartest Du, wenn Du am Telefon Kritik übst? Die Hotline-Mitarbeiter sind keine Entscheidungsträger (sowohl beim Privat- wie auch beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk). Sie können die Äußerungen an die entsprechende Stelle weitergeben, mehr nicht.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

kadavergehorsam scheint das maß der dinge zu sein. kadaver passt irgendwie, so verrottet manche ör popwellen zum himmel stinken.

Ein wichtiger, wenn auch oft missachteter Aspekt ist ja auch immer der Tonfall, mit dem man seine Meinung während eines Anrufs beim Hörertelefon oder anderswo kundtut. Die Bereitschaft zu einer fachlichen Diskussion dürfte am anderen Ende der Leitung immer dann besonders groß sein, wenn man sein Anliegen entschieden, verbindlich, aber freundlich vorträgt.
Nun will ich keinesfalls unterstellen, dass XXLFunk bei einem Anruf bei NDR2 in gleicher Weise lospoltert, wie er es hier zuweilen zu tun pflegt, ich möchte nur den nach alter Väter Sitte überlieferten Sinnspruch in Erinnerung rufen, der immer noch Gültigkeit hat: Der Ton macht die Musik.

Nun denn.

FC
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Der grosse Wurf scheint die Programm Reform bei NDR2 nicht zu werden. Und nun
kehrt Elke Wiswedel auch noch zurück. Dass Lieblingsthema von Frau Wiswedel ist dass Wetter, mit Schrecken erinnere ich mich an die Moderation bei NDR2 am Morgen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Hat Elke Wiswedel noch nicht die Grenze der maximal möglichen Dienstjahre beim NDR erreicht oder gelten da neue Regeln? Ich find's jedenfalls gut, dass sie wieder da ist.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Das Hinnerk Baumgarten zu NDR 2 kommt, finde ich sehr gelungen. Ich finde ihn recht sympatische, kenne ihn von seinen Antenne-Zeiten.
Elke Wiswedel ist nicht so die Überraschung. Es freut mich aber, denn die jetzigen Moderatiorinnen begeistern mich nicht wirklich.
Überraschen lassen muss man sich wohl vom Frühstück mit Bettina Tietjen am Sonntag. Solche Sendungen kenne ich von anderen Sendern, richtig gut fand ich sie nicht. Aber da kommt es auch immer darauf an, wie interessant man die Gäste findet.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ach ja, auf die Stenkelfeld-Comedy freue ich mich schon. Egal, ob das nun alte oder neue Folgen sind. Ich habe es damals gerne gehört.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich hätte mir auch Wiswedel zusammen mit Baumgarten vorstellen können. Elke Wiswedel hat zwar eine angenehme Stimme, aber in der Doppelmoderation gefiel sie mir besser.
Als sie früher mal allein am Morgen zu hören war oder vor der Babypause den Nachmittag moderierte, fehlte mir immer irgendwie etwas.
Ich hoffe, C. Bleecken und S. Westphal bleiben bei NDR2. S. Westphal kam bei NDR2 leider selten dazu, seine Qualitäten zu zeigen. Damals bei FFN am Nachmittag gefiel er mir sehr gut.
Auf jeden Fall hat Herr Westphal auch eine angenehme Nachrichtenstimme. Bei FFN hat er ja in den Nachrichten begonnen.

Man sollte jetzt erst einmal abwarten, welche Freiheiten die Moderatoren bekommen.
In zwei Wochen wissen wir mehr.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Das steht aber schon seit dem frühen Nachmittag auf der Homepage.
Was da leider nicht steht, ist wer die übrigen Sendestrecken übernimmt und wer bleibt und wer geht, das wär ja auch mal von Interesse. Oder wurde dazu was auf der PK gesagt oder weiß jemand da was genaueres drüber?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Der grosse Wurf scheint die Programm Reform bei NDR2 nicht zu werden. Und nun
kehrt Elke Wiswedel auch noch zurück. Dass Lieblingsthema von Frau Wiswedel ist dass Wetter, mit Schrecken erinnere ich mich an die Moderation bei NDR2 am Morgen.

Veto: An dieser Stelle und in dieser Sendung war es ihr Job, für das Wetter zuständig zu sein!!! Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich bin ja mal gespannt, ob es auch freitags und samstags so sein wird, dass es einen seperaten Soundcheck-Moderator gibt. Bislang war es ja immer so, dass freitags und samstags ein Moderator von 18 bis 24 Uhr moderiert hat. Vielleicht gibt es also in Zukunft zwei Schichten mehr zu besetzen.

@ Johnny
Mir ist schon klar, dass das Programm in 5 Tagen losgeht. Aber beurteilen sollte man die Änderungen erst nach einigen Tagen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Gab es hier eigentlich jemals eine Reform, die von den Grantlern hier positiv aufgenommen wurde? Ich glaube nicht!
Ich finde das neue NDR 2-Programm (vorab) cool! Talksendungen mit einer Personality Bettina Tietjen, gute Moderatoren im Tagesprogramm, dessen Namen in Norddeutschland nicht gerade unbekannt sind, Neues aus Stenkelfeld, Hits die man ewig nicht gehört hat, tägliche Wunschhitsendung, neue Comedy von echt guten Autoren, Soul und Chilloutmusik - klingt doch toll!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Lt. Ndr2 Hörerservice wird Jens Mahrhold weiterhin den Vormittags moderieren. Den Ndr2 Abend moderieren im Wechsel Dirk Böge, Christian Blecken, Jens Vogt und Stefan Vogt.
Ich hoffe zumindest, dass das Musikprogramm auch wieder abwechslungsreicher wird. Klassiker von den Stones, CCR, Boney M. und Smokie werden leider kaum noch gespielt. Ferner fehlen oft topaktuelle Songs aus den Charts. Die neue Nr. 1 der Söhne Mannheims (Das hat die Welt noch nicht gesehen) hört man sehr wenig bei Ndr2.
Ich finde es im Allgemeinen sehr schade, dass Xavier Naidoo/Söhne Mannheims so wenig bei Ndr2 gespielt werden.
 
Die beiden Vögte, Blecken und Böge haben aus meiner Sicht auch angenehme Stimmen. Was die Klassiker angeht, stimme ich zu. Ich würde mich freuen, wieder mehr ältere Titel zu hören. Bei den Charts und gerade bei den Söhnen Mannheims bin ich anderer Meinung. Das sollte man eher N-joy überlassen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Und die groß angelegte "Wissensoffensive" manifestiert sich bei NDR 2 in einer einzigen winzigen Allgemeinwissensrubrik der Morgensendung? Oder habe ich noch etwas überlesen?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Vogt + Vogt und Böge finde ich klasse. Christian Bleecken ist Geschmacksache.
NDR 2 ist schon mein Haus- und Hofsender. Was mit etwas stört, dass immer die gleichen älteren Stücke rauf und runter gespielt werden. Mir kommte es so vor, dass ein Lied aus dem Archiv gekramt wird, und dann wochenlang ständig gespielt wird. Dann verschwindet es wieder und wird durch ein anderes ersetzt. Ältere Stücke sind schön, keine Frage. Aber auch hier kann man es abwechslungsreicher gestalten. Ob sich das ändert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben