Vieles neu beim rbb-Radio

Das die Regionalnachrichten bei Radio1 runter gefahren wurden, ist mir auch schon aufgefallen. Laut Homepage kommen die nur noch vier mal am (Wochen-)Tag zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr jeweils um halb. Am Nachmittag gibts nur noch auseinander geschaltete Veranstaltungstipps, was aktuell aber vermutlich auch nicht stattfindet, da coronabedingt ja so gut wie keine Veranstaltung über die Bühne geht. Das einmal monatlich einstündige Sonderprogramm, welches in Zusammenarbeit mit der Lausitzer Rundschau nur über die Calauer Frequenz versendet wurde, scheint ebenfalls ganz weggefallen zu sein.

Na dann sollte man "radio1 CB" und "radio1 FFO" über DAB+ abschalten und stattdessen für die Programmvielfalt zwei weitere ARD Hörfunkprogramme aufschalten.
 
dann sollte man "radio1 CB" und "radio1 FFO" über DAB+ abschalten
Warum? Die verursachen keine zusätzlichen Kosten und durch die Abschaltung einzelner Programme spart man keinen Cent. Das hat auch der RBB eingesehen, der ja Gerüchten zufolge nur noch zwei Programme im DAB belassen wollte.

stattdessen für die Programmvielfalt zwei weitere ARD Hörfunkprogramme aufschalten.
Das fällt schon unter Flamewar was du hier mit schöner Regelmässigkeit betreibst.
Nochmal zum Mitschreiben:
Es wird keine weiteren ARD-Prorgamme im Berliner DAB geben und die braucht es auch nicht.
Eher wird der 7D komplett aufgegeben, da er nur Kosten verursacht aber für den RBB und seine Hörer keinen Nutzen bringt - im Gegenteil, die Fremdproramm-Hörer sind alles Hörer, die den eigenen RBB-Wellen bei der Werbedaten-Vermarktung fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es merkwürdig, wie intransparent radioeins mit den Regional-Nachrichten verfährt! Auch auf Nachfragen (vor Wochen) gab es da keine Reaktionen. Niemand weiß wirklich, wann die laufen. Über DAB+ (radioeins FFO) heute um 9:30uhr jedenfalls nicht ;)
Boris Kullick, der sonst u.a. diese präsentierte, ist nun häufig als „Producer“ des Podcasts „wach & wichtig“ zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind alles eigenständige Programme sonst müsste es einen kurzen aber deutlich hörbaren Stolperer beim Umschalten um halb geben wie auf Astra bei den Regionalmagazinen. Die sind ja auch die ganze Zeit dauerhaft da in der Liste mit der angebeben Bitrate. Also keine "toten Kennungen" die Bedarf aktiviert werden. Es ist ja auch völlig absurd, dass die RadioEins-Versionen FFO und CB mehr Bitrate haben als das eigentliche "Hauptprrogramm" Potsdam 95,8 MHz (hat auf DAB nur die Kennung radio1 ohne Zusatz).

Ich frage mich sowieso wozu es die Regionalisierung bei RadioEIns überhaupt (noch) braucht, wenn man Antenne Brandenburg hat. Da laufen immer um Halb die Regionalnachrichten. Und Veranstaltungen gibt es keine in nennenswerter Zahl. Die Regionalisierung beschränkt sich meist auf "Der Tip".


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Uhrzeiten dort mal stimmen würden, auch für die Veranstaltungstipps stimmten diese aus den Links auch vor Corona-Zeiten schon nicht...
 
Das hat nur am äußersten Rande etwas mit Werbezeitenvermarktung zu tun. Das ist hier auch schon x mal erklärt worden. Die jeweiligen Öffis haben eine rechtliche Legitimation in ihrem jeweiligen Bundesland bzw. Sendegebiet und sonst nirgendwo. Das in Berlin dennoch eine Handvoll Nicht-rbb-ÖRs per DAB+ senden, hat spezielle Gründe, welche hier auch schon mehrfach erläutert wurden. Du kannst die Hoffnung aufgeben, mehr werden es definitiv nicht. Wozu auch? Die Zahl der Programme, welche tatsächlich einen Mehrwert darstellen würden, sind an einer Hand abzählbar.
 
@Hithopper So wie dua hoissa tuast, kommsch Du ausm Schwoabaländla, gell? Do kannsch dei SWR3 problämlos über d´Antenna hera, in dr Regel in fascht jedem Kaff auf mehreren Frequenzen. In Berlin brauchn mer des net unebdingt.
 
Ich kann nur jedem empfehlen das Medienmagazin von RadioEins nachzuhören. Gibt es als Podcast auf der Sender-HP. Darin ging es u.a. um dieses Thema.
 
Berliner Rundfunk ist seit Jahren der von 88,8 freiwillig ausgesuchte Konkurrenzsender. Ich hielt diese Ausrichtung schon damals für falsch - eigenes Alleinstellungsmerkmal mit "wo sich intelligente Menschen über intelligente Themen unterhalten" und mit möglichst vielfältiger Musik für richtiger.
Dafür gibt's halt schon radioeins - und in Konkurrenz FluxFM! :)
 
Letzte Sendung vom 17.04.... aktueller geht nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es hier irgendwo schon steht aber kann es sein, dass neuerdings die Nachrichten bei Pop nach zehn von Antenne Brandenburg und Radio Eins zusammen laufen? Gruß
Sunshiner
 
Eben lief zum letzten Mal "JAZZ BERLIN" mit Ulf Drechsel. Die Sendung wird weiterin 1x monatlich im Programm bleiben. Am Sonntag gibt es dann ein letztes Mal LATE NIGHT JAZZ mit ihm. Eine*n festangestellte*n Jazz-Redakteur*in leistet sich der rbb wohl nicht mehr (ja, die Gendersternchen stören beim Lesen! :) ).

Weiß jemand, wie seine Sendung auf Radio Brandenburg (ORB, 1992-97) hieß? Wer pfiffig ist, weiß, wieso ich frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Stefano: Es gab nach meiner Erinnerung bzw. einem altem Programmflyer (mindestens) 2 Sendungen: "Jazz-Platz" (Mi 21:05 Uhr) und "Jazz-Cafe" (So 16:15 Uhr). Ulf Drechsel moderierte in jedem Fall den "Jazz-Platz", das war sozusagen "seine" Sendung.

Zudem moderierte Ulf Drechsel noch im Tagesprogramm zwischen 14 und 16 Uhr die "Musik-Szene", im Wechsel mit 3 Kolleg*innen.

(Falls es etwas zu gewinnen gibt, dann viel Glück :))

"Jazz-Cafe" --> das müsste Karlheinz Drechsel, der Vater von Ulf, moderiert haben.

So langsam werde ich vergesslich...
 
Zurück
Oben