Vieles neu beim rbb-Radio

Die Sendung auf rbb 88.8 mit Ingo Hoppe von 17-19Uhr ist ab dann parallel zu "Panorama" (17-19Uhr) auf Antenne Brandenburg. Genau das gleiche Konzept, jede Sendung fasst für sein Bundesland das Wichtigste vom Tage zusammen. Da das Programmschema immer mehr angeglichen wird, denke ich, dass die Programme irgendwann zusammengelegt werden (leider), nur regionale Fenster übrig bleiben werden. Hoffentlich bleibt diese Vermutung, die ich seit Jahren habe, aber nur ein doofer Einfall von mir...


Wieso sollten Antenne Brandenburg und 88,8 irgendwann zusammengelegt werden?? Das ist doch Quatsch! Wenn man die Antenne hört, wird fast nur aus Brandenburg berichtet, bei 88,8 aus Berlin....wieso sollten diese 2 Radiosender also zusammen gelgt werden, wenn die 2 völlig verschiedene Bumdesländer bedienen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, auch die offizielle RBB-Chronik enthält zumindest einen Fehler: Beim von SFB produzierten "Scheibenwischer" hat sich der Bayerische Rundfunk auf seiner ersten Sendekette nicht während der laufenden Sendung ausgeblendet, sondern die Sendung von vornherein nicht übernommen + wie übrigens auch schon beim Scheibenwischer über den Rhein-Main-Donau-Kanal.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/2205-br-scheibenwischer-100.html

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-13519338.html
 
Es gibt eine "RBB-Programmdirektion", die aus der Zusammenlegung der früher getrennten Fernseh- und Hörfunkdirektion entstanden ist. Darunter sind (meines Wissens) für jedes Programm die einzelnen Programmchefs angesiedelt, für jede Welle ein eigener.

Ja moment. @ThoRr sprach von Programmdirektion. Die ist schon lange für alle programmliche Inhalte zuständig.

Eine Stufe darunter wird es interessant. Es gibt die "Chefredaktion" und "Unterhaltung und junge Formate" (und noch weitere, aber die sind hier jetzt irrelevant).

Die Chefredaktion verantwortet u.a. rbb 88.8 und Antenne Brandenburg. "Unterhaltung und junge Formate" verantwortet u.a. Radio 1 und Fritz.

Jeder dieser Sender hat dann noch seinen eigenen Programmchef.
 
Danke für die Klarstellung. Die Organisation auf der Webseite des RBB zu recherchieren, glich einem Stochern im Nebel.

Mit den welleneigenen Programmchefs unterscheidet sich der RBB aber in jedem Fall vom Trend in anderen ARD-Anstalten. Soweit ich weiß, sind die drei Massenwellen des WDR beispielsweise im Sinne der "Flottenstrategie" unter einer gemeinsamen Führung vereint. Das schlägt sich in den Programmen durch die zwanghafte thematische und musikalische Abgrenzung untereinander - vor allem bei WDR 2 und 4 - deutlich nieder und schmälert leider den Genuss des einzelnen Programms. Bei allen Veränderungen, die Radio Eins in der Vergangenheit betrafen, habe ich immer Robert Skuppin als treibende, visionäre Kraft wahrgenommen.
 
".....Wir haben gründlich aufgeräumt, ein paar Wände versetzt, alles neu gemalert und ein neues Türschild angeschraubt. Aus radioBERLIN 88,8 wird rbb 88.8.

Wir spielen für Sie die großen Hits der 80er und 90er und natürlich auch das, was jetzt gerade angesagt ist. Wir bringen Ihnen stets das Wichtigste aus Berlin, Deutschland und der Welt und wir haben alle Infos, die Ihr Leben leichter machen....."

was bitte ist denn da neu ??
 
Wieso sollten Antenne Brandenburg und 88,8 irgendwann zusammengelegt werden?? Das ist doch Quatsch! Wenn man die Antenne hört, wird fast nur aus Brandenburg berichtet, bei 88,8 aus Berlin....wieso sollten diese 2 Radiosender also zusammen gelgt werden, wenn die 2 völlig verschiedene Bumdesländer bedienen??
So unterschiedlich isses nicht mehr... Berlin und der immer größer werdende Speckgürtel, das ist eine Region. Der Unterschied ist eher Hauptstadtregion vs. Pampa. In entlegenen Regionen wie Herzberg, Neuruppin oder Spremberg hat man sicher andere Diskussionen als in Teltow, Eberswalde oder Potsdam. Es gibt noch einen Unterschied: Bei Antenne höre ich regionale Berichte. Bei 88,8 fühle ich mich nicht informiert.
 
Ab Montag wird es auf Fritz keinen High Noon mehr geben, das sagte Kathrin Thüring eben.

Dafür gibt es Mo-Fr von 14-16Uhr einen Ersatz, 2 Moderatoren/- innen machen eine interaktive Sendung mit Anrufen, Beteiligung.

Von 9 (!) bis 14Uhr dann Musik, Morgensendung wird also gekürzt. Ich vermute, dass Mein Fritz um 19Uhr damit auch Geschichte sein wird.
 
Hier ein FAQ zum neuen Programm.
https://www.fritz.de/programm/aktue...z-interaktiv-digitalmarke-rbb-fragen-faq.html

Nicht überleben werden die Sonntagsfritzen, High Noon, Mein Fritz, Trackback, Caroma Club.
Generell gibt es keine Sendungstitel mehr, die Sendungen heißen ab nächster Woche dann (ganz kreativ) "Fritz mit...".
Ich muss jetzt erstmal das Ende der Sonntagsfritzen verkraften (das war ja auch ein gutes Podcast-Format), bin aber gespannt auf den Relaunch.

Jetzt gerade läuft die wahrscheinlich letzte Mein Fritz Ausgabe mit einem 90er Spezial.
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Am gravierendste scheint mir zu sein, dass man künftig tagsüber stärker auf Hits setzen will. :-/

Aber trotzdem Daumen hoch für die offene Kommunikation. Das ist alles andere als selbstverständlich.
 
Hier ein FAQ zum neuen Programm.
https://www.fritz.de/programm/aktue...z-interaktiv-digitalmarke-rbb-fragen-faq.html

Nicht überleben werden die Sonntagsfritzen, High Noon, Mein Fritz, Trackback, Caroma Club.
Generell gibt es keine Sendungstitel mehr, die Sendungen heißen ab nächster Woche dann (ganz kreativ) "Fritz mit...".
Ich muss jetzt erstmal das Ende der Sonntagsfritzen verkraften (das war ja auch ein gutes Podcast-Format), bin aber gespannt auf den Relaunch.

Jetzt gerade läuft die wahrscheinlich letzte Mein Fritz Ausgabe mit einem 90er Spezial.

Muss man auch nicht verstehen, oder? Wieso streicht denn Fritz die Sonntagsfritzen? Gerade da haben die doch mal gezeigt, wie die mit einem Podcast gute Inhalte auch für Leute <30 produzieren. Die suchen sich ihre Konkurrenz jetzt also noch stärker bei Spotify, indem die nur noch auf Musik setzen?
 
Zurück
Oben