Vieles neu beim rbb-Radio

DLF Kultur bringt in der Nacht So/Mo um 0:05uhr Podcasts („Lakonisch elegant“ oder „Off the Record“), wenn nicht gerade das überaus interessante Meta-Magazin „Über Podcast“ läuft. Da funktioniert es gut.


weniger aber bei den Newsjunkies im INFOradio, die in den letzten Monaten 1x wöchentlich im Radio liefen…

radioeins und rbb Kultur sendeten den Ken Jebsen-Podcast, dieser klingt aber wie ein Feature und ist sehr radiotauglich.
 
den letzten Antenne-Thread find ich grad nicht ... also hier mit rein.

Heute kurz vor 14:00 Uhr hat sich Alexander Dieck persönlich von den Antenne Brandenburg-Hörern verabschiedet. Laut eigener Aussage fängt er was ganz Neues in Hennigsdorf (Oberhavel) an, was aber nix mit Radio zu tun hat.

Schade, wieder einer weniger ... von den Guten.
 
Nun musste ich wirklich mal lachen; was ist denn der "Große Preis des rbb"? Darüber berichtete heute die Abendschau. Die Stute "Lumumba" gewann diesen übrigens :D
 
Falls das jemanden interessiert ... die Morgensendungen von Antenne Brandenburg und rbb 88.8 gibt es ab Mo 30.08.2021 auch im rbb-Fernsehen. Angeblich live und direkt aus den Studios Mo-Fr 06:00-08:00 Uhr.

rbb-Fernsehen Brandenburg: Guten Morgen Brandenburg (Ant Brbg)
rbb-Fernsehen Berlin: Guten Morgen Berlin (rbb 88.8)
 
Finde ich prima! Sogar regionale Auseinanderschaltungen Kanal rbb Berlin und Kanal rbb Brandenburg 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es aber mehr als das, einige Kameras in den Studios, wenn ich es richtig verstehe. Dazu Stadt- und Landansichten. Werde reinschauen.
 
Das ist doch eine reine Sparmaßnahme.

Bei SWR 3 gibt es das auch schon seit rund 2 Jahren, bei Ö3 auf Astra noch länger und um die Jahrtausendwende gab es das bei Dasding und auch noch vorher bei N-JoyRadio im N3.

Wie dreckig muss es dem RBB bitte gehen, wenn er sein TV-Programm schon gar nicht mehr mit Wiederholungen füllt sondern mit den Webcams der Radiowellen ??
 
Wie dreckig muss es dem RBB bitte gehen, wenn er sein TV-Programm schon gar nicht mehr mit Wiederholungen füllt sondern mit den Webcams der Radiowellen ??
Wenigstens ist es ein Live-Programm. Auf die Wiederholungen von Filmen wie "Unser Pappa - Herzenswünsche" und "Herzdamen an der Elbe" (in dieser Woche) kann ich gerne verzichten.

Aus meiner Sicht wären aber Übertragungen von RadioEins oder Inforadio besser gewesen, da inhaltsreicher. Auf Antenne BB und 88.8 läuft überwiegend nur Musik.

Auf dem Webseiten von 88.8 und Inforadio gibt es übrigens seit einiger Zeit den "Radioflow", als visuelle Ergänzung zu den Programmen (aber ohne Live-Bilder aus dem Studio):
 
Ich finde das Übertragen von Radioprogrammen im TV, insbesondere bei Verkehrsservice und Werbung (bei SWR 3 läuft dann minutenlang Pausenfüllermusik), wenig zielführend. Radio ist Radio und TV ist TV. genauso sinnlos finde ich die Übertragungen des TV-Tons von Talkshows auf einigen Nachrichtenkanälen im DAB oder die "Tagesschau im Radio".

Den Radiofloh kenne ich auch, der juckt bestialisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Übertragen von Radioprogrammen im TV, insbesondere bei Verkehrsservice und Werbung (bei SWR 3 läuft dann minutenlang Pausenfüllermusik), wenig zielführend. Radio ist Radio und TV ist TV.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber es gibt Ausnahmen:
genauso sinnlos finde ich die Übertragungen des TV-Tons von Talkshows auf einigen Nachrichtenkanälen im DAB oder die "Tagesschau im Radio".
Ich höre gerne den Presseclub und den Kölner Treff im Radio. Das funktioniert gut und man wird nicht visuell abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorr womöglich ist es problematisch wenn TV die Zweitverwertung von Radio ist. Umgekehrt scheint es besser zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im NDR-Sendegebiet unterwegs bin, höre ich im Auto sehr gerne die 20-Uhr-Tagesschau auf NDR Info. Gab es früher auch auf Berlin 88,8 und wurde leider irgendwann eingestellt. Meiner Meinung nach sollte die 20-Uhr-Tagesschau auf jeder ARD-Infowelle zu hören sein, das funktioniert auch ganz prima ohne Bild.

Matthias
 
Jede Änderung ist für @s.matze ein Ärgernis, so scheint es mir. Ich sehe so etwas mal ganz gerne und hoffe, dass wir Online-Zuseher nicht benachteiligt werden und das ganze in der Mediathek abrufbar ist. Ich will ja nicht die "Musik" hören müssen...
 
Da fällt mir direkt N-Joy Radio in den 90ern ein, das auf N3 lief. So oder so ähnlich stelle ich mir das nun beim RBB vor. Wie gut, dass die auf der Höhe der Zeit sind. Im Grunde könnten die doch auch mal was eigenes machen und nicht immer das, was andere längst machen.
 
Beim rbb müsste die Presseabteilung mal in sich gehen: Heute war schon wieder eine FLUT von PM im Email-Postfach! Der Flut von Änderungsmeldungen, weil in Köpenick ein Kaninchen überfahren wurde, sehe ich aber gelassen entgegen...
 
Ach naja ich finde das gut, ist aber nix Neues. Ich kann mich noch gut an solche Formate mit Inforadio erinnern, auch die Hörbar Rust gab es mal im Fernsehen zu sehen. Hey und der Harmeister z.B., macht das doch super, der hat so eine koksig, spritzige Fröhlichkeit, datt gibt einem Schwung bis direkt zur Arbeit! :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemanden interessiert ... die Morgensendungen von Antenne Brandenburg und rbb 88.8 gibt es ab Mo 30.08.2021 auch im rbb-Fernsehen. Angeblich live und direkt aus den Studios Mo-Fr 06:00-08:00 Uhr.

rbb-Fernsehen Brandenburg: Guten Morgen Brandenburg (Ant Brbg)
rbb-Fernsehen Berlin: Guten Morgen Berlin (rbb 88.8)
Was heißt hier schon angeblich? Siehe hier: RBB Programmvorschau https://www.rbb-online.de/fernsehen...rom=30-08-2021_06-00/to=31-08-2021_06-00.html
 
Zurück
Oben