Vieles neu beim rbb-Radio

@Matthias
Da gebe ich Dir dann zu 100% Recht.

Einen Prgrammhinweis, wollte ich noch da lassen:
DONNA LEON LIEST AUS "FLÜCHTIGES BEGEHREN" Die Deutschland-Premiere von Donna Leons "Flüchtiges Begehren" im Programm von rbbKultur und als Videostream auf rbbkultur.de. Heute ab 18.30 Uhr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die Muse hat sich MA Daten der letzten 20 Jahre anzuschauen kann man sehen, das genau das passiert ist was hier gefordert wurde. radioeins ist mit seinen Hörern alt geworden. Das ist sehr problematisch für jeden Radiosender mit langfristiger Perspektive. Insofern ist das "Gejammer" der alten Hörer nur folgerichtig, denn es geht ja darum, auch wieder Leute abzuholen, welche nicht schon die 2te Eigentumswohnung abgezahlt haben. Erschwert wird das Ganze dadurch, das Fritz in noch viel größerem Maß an diesem Problem laboriert/e. Das bedeutet, der natürliche Wechsel von Fritzhören in der Jugend zu radioeins einschalten funktioniert/e nicht wie gehofft. Ich finde trotzdem, das radioeins nach wie vor ein Programm ohne echte Konkurrenz ist. Zumindest wenn man schaut wie breit das Musik und Informationsangebot aufgestellt ist. Und zum Thema "Hartz4 Empfänger" nicht umsonst wird der rbb gern als "das Bangladesch der ARD" bezeichnet. Natürlich lachen einen die Mitarbeiter bei D-Radio aus, wenn sie von den Gehältern beim rbb hören, daraus allerdings einen Qualitätsvorteil für die besser Bezahlten abzuleiten finde ich etwas gewagt.
 
@Jomann
Na da möchte ich aber widersprechen. Es geht nicht darum dass das Programm mit den Hörern alt wird und junge Hörer abgeschreckt werden. Ich sage es fehlt nach der Leiter, Fritz und Radio Eins ein Ort, wo eben auch die Radiomacher alt sein dürfen. Ich möchte ein Beispiel nennen. Andreas Müller trägt es gerade bei Radio Eins raus und Ulf Drechsel ist in Rente gegangen. Gerade ein Andreas Müller wäre der perfekte Nachfolger für Ulf Drechsel aber diese Stelle wird nicht mehr besetzt. Und was macht jetzt ein Andreas Müller mit Mitte 50 ? Es geht ja auch um Fachwissen, warum also nicht auch mal Musiksendungen zusammen gestalten? Sich gegenseitig die Musik vorspielen und die Hörer mitnehmen? Das wäre ja mal ein Akt von Inklusion zwischen den Radiomachern und den Hörern. Fritz ist in der Tat ein Problem, der YouTube Kanal ist sehr klein, da passiert sehr wenig.

Gerade solche Perlen, wie die Fakenews von Mangold, würde ich sogar im RBB Fernsehen mit senden, das beseitigt ein paar Spinnenweben und ist eine sehr gute Werbung für Fritz.


Doch da gibt es schon Konkurrenz aber das sind dann immer verteilte Elemente von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Nova, RBB Kultur, Alex Berlin, Byte FM, mit DAB+ noch einige Sender mehr. Das mit "Bangladesch der ARD", hab ich noch nie gehört aber das passt echt gut. Einen Qualitätsvorteil, wegen besserer Bezahlung, hab ich nie abgeleitet.
 
Fritz ist in der Tat ein Problem, der YouTube Kanal ist sehr klein, da passiert sehr wenig.
Und dabei wollten die doch gerade so ganz groß durchstarten im Netz und Radio nur noch nebenbei machen. Genau deshalb hat man doch in drei Schritten (2007, 2020 und zuletzt 2021) das Programm ausgedünnt und glattgebügelt.
 
Heute hat sich Reiner Veit bei "Aufgegabelt" nicht wie immer mit "...wieder am..." sondert mit "... noch einmal am..." verabschiedet.

Als gebrannter rbb-Hörer befürchtet man da gleich, dass erneut ein verehrter Radiomacher in den Ruhestand gehen muss. Kenne und schätze ihn seit "Film ab!" auf SFB2. Sogar die "Hey Music" hat er vertretungsweise mal moderiert.
 
Reiner Veit hat auch die Berlinale immer sehr bereichert (bis vor 2 Jahren). Er ist auf eigenem Wunsch in letzter Zeit bei der „Kultur“ kürzer getreten. Sein Gastronomie-/Essensmagazin „Aufgegabelt“ ist einzigartig auf den Infowellen?
Harald Asel (Geschichte und Kultur, auch „Das Forum“) und Thomas Prinzler („Wissenswerte“) werden auch bald in den Ruhestand gehen. Das wird sicher nicht neu besetzt werden….
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer "Aufgegabelt" macht er ja seit längerem gar nichts mehr beim inforadio. Hatte daher vermutet, dass er schon offiziell verrentet ist und diese eine Sendung noch als "Nebenjob" weitermacht, weil es ihm Spaß macht.

Thomas Prinzler hört sich doch noch so jung an:) Egal, ob man die Stellen nachbesetzen will, adäquate Nachfolgerinnen oder Nachfolger werden wohl nur sehr schwer zu finden sein. Wer bekommt heute noch die Zeit als Journalist, sich ein solches Wissen und einen großen Erfahrungsschatz aufzubauen?
 
Thomas Prinzler hört sich doch noch so jung an:) Egal, ob man die Stellen nachbesetzen will, adäquate Nachfolgerinnen oder Nachfolger werden wohl nur sehr schwer zu finden sein. Wer bekommt heute noch die Zeit als Journalist, sich ein solches Wissen und einen großen Erfahrungsschatz aufzubauen?
Das liebe Geld, die Zusammenlegung von Redaktionen zu einer "Cloud", die dann für alle Kanäle zuständig ist, online/Podcasts sowieso. Das führt dazu, dass exklusive Sendungen, die das INFOradio sowieso schon reduziert hatte (früher gab es ca. doppelt so viel Zeit für Spezialthemen-Sendungen am Wochenende, bevor diese sich wiederholten), von INFOradio-Leuten weniger und weniger werden. Mich langweilt es ja jetzt schon, wenn dieselben Beiträge zu Kulturthemen parallel in der Kultur dort und auf rbb Kultur laufen. Die Vielfalt geht verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist amtlich: Reiner Veit geht in Rente und damit wohl für immer vom Sender. Dem famosen rbb Presseteam ist das genau NULL Wörter wert. Bleibt noch zu hoffen, dass er auf dem Sender mit einem Interview verabschiedet wird, so wie bspw. Andreas Witte.
 
Am Donnerstag hat sich das radioeins-Nachmittags-Duo Katja Weber und Holger Klein für immer verabschiedet. Holger Klein macht zukünftig Podcasts und Katja Weber bleibt wohl on air bei radioeins.
 
@Adolar Ich höre gerade die letzte Ausgabe von Aufgegabelt. Eine tolle Sendung, die mir leider nie über den Weg gelaufen ist. Hier kann man die letzte Ausgabe nachhören.


@knut0669 In dem Faden zu Radio Eins findet sich auch ein Hinweis auf eine Podcast Ausgabe, wo Holger Klein etwas mehr über die Umstände erzählt. Hier kann man das finden: https://www.radioforen.de/index.php...sowie-aenderungen-bei-radioeins.40645/page-34

Post: 833
 
Ein Satz in der Vorstellung von Karen Schmied schlägt mir sauer auf:

Zitat:
2012 wurde sie Programmchefin von Fritz. Hier gestaltete sie in den vergangenen Jahren den Wandel von Fritz von der Radio- hin zur Digitalmarke. Zitat Ende

Alleine den YouTube-Auftritt finde ich unterentwickelt.
Wo sind z.B. die Musikspecials, die man als Podcast auch auf YouTube bereit stellen sollte. Der Instagram-Auftritt ist nett, er ist lustig und gut für die Hörerbindung aber wo ist hier die Plattform für die eigenen Musiksendungen, das wäre doch der Ideale Ort, um auch dafür zu werben. Da sehe ich sehr wenig davon. https://www.instagram.com/fritz_offiziell/
Ich dachte immer, es geht auch um die Musik für die jungen Leute und vor allem für die jungen Künstler. Schaue ich nun zu Flux FM rüber, dann ist das, meiner bescheidenen Meinung nach, bedeutend besser gelöst worden. https://www.instagram.com/fluxfm/ Der YouTube-Auftritt dort ist recht klein, hat aber gute Inhalte wo es hauptsächlich um die Musik geht. https://www.youtube.com/c/fluxfm/videos

@_Stefano
Hatte mich mal angeregt bei einem Blue Moon, zum Thema neue Kommunikationswege, anzurufen. Es war ja nicht einfach Chris Guse mal eine eigene Meinung zu entlocken aber ich hatte das dann doch geschafft. Ich fragte Ihn, ob das tatsächlich die gleiche Studiokamera ist, mit der ich vor 16 Jahren! schon mal nach den Kuttner geschaut hab und dann ging das los. Es würden neue Kameras schon seit einem Jahr hier liegen aber wann diese montiert werden, ist beim RBB nicht so ganz klar......
Stefano, Du kannst mich ja korrigieren, wenn ich falsch liege.

Schaue ich jetzt mal auf RBB Kultur, dann haben die keinen eigenen YouTube Kanal bringen aber einige tolle Inhalte auf dem RBB YouTube Kanal. Die sollten einen eigenen Kanal bekommen, um Ihre Marke zu stärken. Aber worauf ich speziell hinaus will, solche passenden Inhalte würden jeden Sender besser stärken.
 
Jule Jank hat heute angekündigt das Max Ulrich und Meili Scheidemann morgen ihre letzte Sendung bei Fritz haben und zu Radio eins in den Nachmittag wechseln!!!...
 
Warum schaffen die es eigentlich nicht, ihre Nachrichten pünktlich zu beginnen?
Innerhalb der ARD ist Radioeins der Sender mit den größten Schwankungen.
Eben habe ich um 12:58:50 eingeschaltet und die Nachrichten liefen schon. Um 13:02:30 waren sie vorbei.
 
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht. Hätten sie Zentralnachrichten wie andere Sender, müssten sie dauernd den Song unterbrechen, um pünktlich starten zu können. Bitte kein TimeShift!!
Finde es angenehm, dass radioeins keine sekundengenauen Interviews führt. Dies führt allerdings dazu, dass die Nachrichten mal ne Minute früher, mal ne Minute später beginnen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sie würden einfach mal den gefühlt endlos-langen, obligatorischen Eigenwerbe-Promo-Trailer-Spot für die Musiksendungen und irgendwelche Konzerte, die sowieso nicht stattfinden, vor jeden (!!!) Stunden-Nachrichten einsparen! Da laufen schon Hinweise für Konzerte in 2023 wo heute noch gar nicht absehbar ist, ob die Band bis dahin überhaupt noch existiert. Was soll sowas?
 
Hätten sie Zentralnachrichten wie andere Sender, müssten sie dauernd den Song unterbrechen, um pünktlich starten zu können.
Das würde mal ein bisschen Ordnung in die Sendestunde bringen. Ich finde das auch sehr unschön, wie die Nachrichten bei Radio Eins hin und her geschoben werden, wie es gerade passt. Ich bin Fan davon, wie der WDR es jahrelang praktiziert hat: der Opener kündigt "die Nachrichten" an, schließt um xx:xx:00 und der Sprecher verkündet: "um 15 Uhr", was exakt der Wahrheit entsprach. Und das war noch zu einer Zeit, als WDR 2 tagsüber eigene Nachrichten sendete, also keine Notwendigkeit zum punktgenauen Backtiming bestand, aber man konnte es halt.

Wenn wirklich mal was schief lief oder etwas Unvorhergesehenes noch ins Programm gehievt werden musste, konnte man dafür dann auch mal die Nachrichten etwas verschieben - und sie waren immer noch live, das muss man heutzutage ja auch immer dazu sagen.

Oder sie würden einfach mal den gefühlt endlos-langen, obligatorischen Eigenwerbe-Promo-Trailer-Spot [...] irgendwelche Konzerte, die sowieso nicht stattfinden, vor jeden (!!!) Stunden-Nachrichten einsparen! Da laufen schon Hinweise für Konzerte in 2023 wo heute noch gar nicht absehbar ist, ob die Band bis dahin überhaupt noch existiert. Was soll sowas?
Ich denke, es handelt sich um gegenseitiges Sponsoring. Radio Eins macht Werbung für's Konzert und der Veranstalter macht Werbung für Radio Eins auf seinem Konzert. Außerdem kann man doch bestimmt schon Karten kaufen, oder?
 
Neu beim rbb scheint zu sein, dass der rbb Multiplex (Kanal 10B) seit Tagen nicht mehr synchron läuft, wird im Nachbarforum berichtet. Es komme ständig zu Aussetzern, gerade im Randbereich. Interessiert das überhaupt den rbb? Oder ist die Qualität dem rbb egal, genauso wie die baldige Abschaltung des legendären ASTRA-Hörfunktransponders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seitdem der Richtfunkturm Petkus neu ins SFN hinzugeschaltet wurde.
Über UKW kannst du die Programme störungsfrei hören, alternativ auf 7D (mit angeblichen 25.000 Watt).

Der RBB sollte aber doch bitte erstmal dafür sorgen, dass "Berlin und die Welt um Zehn" auch um Punkt 10:00 Uhr beginnt und nicht erst eine Minute zu spät um 10:01 Uhr . danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben