Vier Bewerbungen für neues kommerzielles Lokalradio in NDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entfernungen von unter 100 km spielen bei Tropo keine Rolle. ;)

Mit Verlaub, da irrst Du aber gewaltig.

Besonders Bodeninversionen lassen die Feldstärken im Nahbereich bis ca. 200 km oft markant ansteigen, wodurch es oft zu Störungen im Relais-Funkverkehr kommt!
Frag mal Funkamateure oder DRK und Polizei, welche Effekte da bisweilen auch im benachbarten Nahbereich unter 100 Kilometern auftreten können.

Da ist des einen Freud, des anderen Leid!
 
Habe eben bei Radio Osnabrück reingehört, da laufen alte Nachrichten von vor mindestens eine Woche (ging u.a. um die Bundestagswahl) uralte Kinofilm Vorschauen und es lief neben Klassiker auch Ballermann-Musik von Micky Krause.
 
Habe eben bei Radio Osnabrück reingehört, da laufen alte Nachrichten von vor mindestens eine Woche (ging u.a. um die Bundestagswahl) uralte Kinofilm Vorschauen und es lief neben Klassiker auch Ballermann-Musik von Micky Krause.

Welches Radio meinst du denn? OS Radio oder Teuro-Radio? Ist die UKW-Funzel des neuen Senders echt schon eingeschaltet? Hier kommt über die Richtantenne nur OS-Radio 104,8 an. Die haben wohl mehr Power auf der Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede ist von Radio Osnabrück nicht von OS Radio oder Teutoradio.... Die senden schon auf der Funzel... In Kürze soll es losgehen...
 
Hier ein Senderfoto!

kXo4u.jpg
 
250 Watt kann nicht sein. Dann müsste etwas zu vernehmen sein. Aber die werden an meinem Standort auch durch die 98,1 und die 98,3 zugeblasen. Und wenn die Ballermann-Musik spielen, dann ist OS-Radio nach wie vor 1. Wahl. Super geniales Dance-Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11:
Na, wer weiß wie stark gerichtet dort gesendet wird?! Wenn ich mich richtig erinnere ist mit der 101.8 in Richtung Norden recht schnell Schluss. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen da nur auf Zugfahrten. ;)
 
Noch eine andere Sache:

Hier in unserer Region fällt mir öfter ein Leerträger auf der 98,3 auf. Keine Ahnung, ob da irgendwelche Tests laufen, aber die Frequenz ist gar nicht so schlecht. Man müsste halt nur gucken, ob Sie sich mit Visselhövede verträgt.

Habe einen kleinen Bandscan von Delmenhorst gefunden, wo der Suchlauf auf der 98,3 stoppt.
Diesen Leerträger auf 98.3 habe ich ebenfalls auf dem Kenwood DAB41U und auch auf dem Wintal DAB10W (baugleich microspot RA-318).
Er scheint durch das DAB-Modul verursacht zu werden. Wenn DAB-Radios weitere Verbreitung finden dürfte die 98.3 zukünftig eine der schlechtesten Frequenzen werden, die man wählen kann...
 
250 Watt Richtung Westen scheinen realistisch. In Richtung Osten geht nicht viel raus, bereits ab der Abfahrt "Natbergen" (A30) drückt Stadthagen den Sender aus Osnabrück weg (Osnabrück liegt da aber auch hinter einem Berg). Der DLF läßt sich auf der gleichen Strecke nicht beeindrucken (500 Watt, direkter Nachbar ist Barsinghausen, also ähnliche Parameter). Auch bei Sichtkontakt sind östlich des Turms (ca. 5 km) die ersten Rauscheinbrüche und Programmfetzen von NDR Info wahrnehmbar, WDR3 und Radio Bielefeld machen sich bemerkbar. Beobachtet wurde das Ganze mit einem Empfänger, der auch in den höhergelegenen Teilen der Stadt WDR3 relativ störungsfrei auf 98,1 heranholt (kein 5 Euro-Radio).
 
250 Watt Richtung Westen scheinen realistisch. In Richtung Osten geht nicht viel raus, bereits ab der Abfahrt "Natbergen" (A30) drückt Stadthagen den Sender aus Osnabrück weg (Osnabrück liegt da aber auch hinter einem Berg). Der DLF läßt sich auf der gleichen Strecke nicht beeindrucken (500 Watt, direkter Nachbar ist Barsinghausen, also ähnliche Parameter). Auch bei Sichtkontakt sind östlich des Turms (ca. 5 km) die ersten Rauscheinbrüche und Programmfetzen von NDR Info wahrnehmbar, WDR3 und Radio Bielefeld machen sich bemerkbar. Beobachtet wurde das Ganze mit einem Empfänger, der auch in den höhergelegenen Teilen der Stadt WDR3 relativ störungsfrei auf 98,1 heranholt (kein 5 Euro-Radio).

Na dann wird das wohl nur ein Radio für die Hörer, welche im Umkreis von 5 KM um den Sendeturm herum wohnen. So doll scheint die Frequenz dann doch nicht zu sein. Die 104,8 kommt da wesentlich besser raus. Die kann man sogar in Münster noch hören.
 
In der heutigen Osnabrücker Sonntagszeitung steht dass der offizielle Betrieb am 16. November beginnt.

Und was vermeldet die NOZ bzw. die Tageszeitung? Nix?

Wie ich gelesen habe, soll an dem Laden auch eine Zeitung beteiligt sein. Ist es vielleicht das oben genannte kostenlos erscheinende Reklameblatt?

Wird wahrlich nicht leicht werden, gegen das professionelle, werbefreie und vor allem viel besser empfangbare OS-Radio 104,8 anzusenden. Die Auswahl auf der Skala ist in OS ja auch nicht ohne. Ich komme da auf über 20 problemlos empfangbare Programme. Zudem gibt es noch ein sehr professionell gemachtes Lokal-TV. Vielleicht wurde deshalb der erste private bzw. kommerzielle Lokalfunk bewusst in Osnabrück genehmigt und auch nicht der örtlichen etablierten Tagspresse überlassen. Mal gespannt, wie lange der Laden durchhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
NOZ bekomm ich nicht, kann ich also leider nicht beantworten.

Der Enorm-Verlag ist der Herausgeber der Sonntagszeitung und auch an Radio Osnabrück beteiligt, lt. NLM zu insg. mindestens 20%. Über die NOZ wird einen Artikel darüber auf der Seite auch noch geschrieben, dieser trieft allerdings nur so vor Hass, professionell ist das nicht. Hoffen wir nur dass sich das nicht aufs Radioprogramm überträgt.


Zudem gibt es noch ein sehr professionell gemachtes Lokal-TV. Vielleicht wurde deshalb der erste private bzw. kommerzielle Lokalfunk bewusst in Osnabrück genehmigt und auch nicht der örtlichen etablierten Tagspresse überlassen. Mal gespannt, wie lange der Laden durchhält...

Besagtes Lokal-TV gehört zu 49,9% der NOZ, ist der größte Anteilseigner davon. Insofern, wäre die Radiofrequenz auch an die gegangen wäre die Marktmacht der Zeitung nur weiter gefestigt worden.

Einfach wirds gewiss nicht, da hast du recht. Geht man nach der Musikfarbe der letzten Tage wird der Sender wohl so ungefähr eine Zielgruppe zwischen NDR 1 und NDR 2 anpeilen, insgesamt eher melodisch und soft, viele Oldies aber auch der ein oder andere aktuelle Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Da geht es ja "richtig zur Sache". http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/60223/staatsanwalt-ermittelt-gegen-verlag-der-osnabrucker-sonntagszeitung

Das liest sich nicht gerade gut für den Laden. Aber war schon klar, dass an dem Radio ein Printorgan beteiligt ist, denn irgendwer muss ja doch die Werbetrommel rühren. Zudem spart man sich so evtl. auch die "Klinkenputzer" bzw. Mediaberater. Denn die existieren ja dann schon und können ggf. den Kunden ein "Kombi-Pack" anbieten. Steht da schon was in dem Artikel über Chefredakteure, Moderatoren etc. von diesem neuen Sender? Auf Facebook haben die auch schon Aktivitäten und sage und schreibe 10201 likes! Wie kommt man zu so vielen Likes? Der Auftritt dort ist mit vielen bunten Bildchen und News geschmück. Könnte Content aus einem Presseorgan sein. Oder haben die schon eine Redaktion in Arbeit? Aber ob die mit einer Musikfarbe zwischen NDR 1 und NDR 2 (also Dudelfunk) weit kommen, ist fraglich. Da gibt es auch noch HRA und FFN, die ebenfalls lokale Berichterstattung haben und dann noch alle WDR-Frequenzen so wie Lokalfunk aus NRW, BFBS und Co. Alles in feinstem Stereo.
Wenn ich in Osnabrück bin, beobachte ich ausserdem viele, die gezielt OS Radio (104,8) (was wohl auch vom Landkreis und der Stadt und natürlich durch die Mediensteuern finanziert wird - also "öffentlich-rechtlich"!!! - welcher Luxus!) einschalten, weil sie einfach genug vom Dudelfunk haben und vor allem elektronische Musik wie Dance mögen. Das werden die mit Sicherheit nicht bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn zur Zeit auf dieser "Sendeschleife" on Air? Auch dieses Webradio "Teutoradio" wie auf der Homapage www.radioosnabrück.com ? Mach doch mal einen Mitschnitt von den Ansagen und poste sie hier als Anhang. Bekomme hier leider nur die 104,8 (die ja 5 mal so stark von einem zundem besserem Senderstandort sendet) rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendestart soll am 15.November 2013 sein.

Unter der Adresse: http://radio.teutoradio.de:8000/radioos.mp3 kann man in das Programm direkt hören, welches auch in Osnabrück auf UKW gerade ausgestrahlt wird.


Danke für den Link. So klingt es also, wenn Webradiofans eine Lizenz zum funken bekommen. Hört sich für mich von der Musikfarbe her wie ein Kirmesradio an. Na ja - immerhin ein Radio, das nicht mit irgend einem Programm "gleichgeschaltet" ist. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Prozessing ist voll reingeknallt. Begrenzer pumpt richtig. Und dann diese Jingles. Hören sich an wie Lokalfunk anno dunnemals. Meinen die mit lauter können sie die 5 KM um den Funkturm knacken? Gibt es irgendwo schon Bilder von den Studios? Möchte mal wissen, was da für ne Technik hängt. Vielleicht ein Behringer Dx 2000 oder ein etwas nobleres Clubmate als Sendepult?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint langsam was zu werden mit dem neuen Sender in Osnabrück. Das war gestern in der kostenlosen Sonntags-"Reklamezeitung" in Ibbenbüren zu lesen:

http://www.os-sonntagszeitung.de/beleg/30-43/Seite07Lokales.pdf

Ups - Hat man die neue Moderatorin (siehe Foto/Name im Zeitungsbericht) vom Bürgerfunk geholt? - Ob noch mehr Leute vom Bürgerfunk wechseln?

Nur der Sender kommt technisch leider immer noch nicht sauber rein. Es rauscht halt immer noch. Liegt wohl an der knapp koordinierten Frequenz zwischen Holland 1 und WDR 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben