Vista & Winamp: diverse Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Sagte ich doch: Es werden nach wie vor, d.h. bis 2010, Updates (damit meinte ich "Hotfixes", vielleicht hast du mich einfach missverstanden) herausgegeben. Du hast aber recht, Hotline-Unterstützung gibt es seit 2005 nicht mehr. Das heißt für mich aber nicht, dass das Betriebssystem heute unsicher ist - die Sicherheit hängt vor allem auch mit der Nutzung zusammen, denke ich.
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Ob wir jetzt mal zur eigentlichen Fragestellung zurückkommen können?

Es geht um Windows Vista, Shoutcast, Winamp, SAM Broadcaster und Mikrofonprobleme. ;)

Gruß, Uli
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Streaming mit SAM unter Vista funktioniert aus eigener Erfahrung problemlos, da SAM auf seine eigene Mixer-Engine zurückgreift (bzw. kann auch vom im Vista-Mixer eingestellten Aufnahmekanal abgreifen). Das SC-Plugin ist unter Vista nicht funktionstüchtig, da es schlicht keine Unterstützung für die in Vista neu eingeführte Sound-Engine mitbringt. Da gab es zur Einführung von Vista etliche Probleme mit den unterschiedlichsten Programmen. Shoutcast versucht direkt, auf die Mixereinstellungen des Betriebssystems (in dem Moment XP/2k) zuzugreifen. In Bezug auf das "Push to talk" funktioniert das aber nicht.
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Streaming mit SAM unter Vista funktioniert aus eigener Erfahrung problemlos, da SAM auf seine eigene Mixer-Engine zurückgreift (bzw. kann auch vom im Vista-Mixer eingestellten Aufnahmekanal abgreifen).
...

Lieber Forenkater,
hier muss ich Dir leider widersprechen.
Mag sein, dass es an den geschmäten OnBoard-Soundkarten liegt oder an dem Fehler von Creative (in diesem Fall Soundblaster über USB [nein, sorry, das genaue Fabrikat weiss ich leider momentan nicht, da der betreffende Kollege im Urlaub ist), es ging unter Vista SOWOHL unter SAM als auch unter Winamp/Shoutcast-DSP nicht, der Moderator kam sowohl mit einem guten Headseat bei beiden Karten als auch über Mikrofon über Mischpult (->Line In, auch beide Karten) nur (ich nenn es mal so) abgehackt rüber, sobald er moderierte.
Abhilfe schaffte dann der (zuvor aktivierte) Stereomix (der nicht standardmässig wie in XP vorhanden), aber nur über Mischpult und Line-In
(das dann aus verständlichen Gründen, weil wie soll man das Headset lautlos stellen ohne umständlich in der Lautstärkeregelung rumzufrimeln, weil Stereomix).

Wenn Nachfrage vorhanden sein sollte, kann ich gerne einen "Soundcheck" online stellen ;)



Gruß
Woody


PS: Der **** mit dem Stereomix bzw. der Fehlerbehebung war echt eine schwere Geburt!


Ergänzung: Das bezog sich jetzt auf "problemlos" :)
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Liebe/r Woody,

da musst Du mir nicht widersprechen, die Problematik die ich oben beschrieb besteht.

Das Abgehackte kann im übrigen auch gut an defekten Treibern bzw. CPU-Last liegen.

Persönlich nutze ich unter Vista zum Streamen erfolgreich eine Creative Audigy2 - mit SAM. Winamp+SC kann man natürlich nutzen, aber man muss die gegebenen Einschränkungen hinnehmen, welche mit den nicht funktionierenden Mixer-Einstellungen einher gehen.

Der Stereomix schmeißt einfach alles in den Aufnahmekanal: Wave, Line oder Mikro, CD usw. "What you hear" nennt es sich auch manchmal, und das stimmt: Es wird aufgezeichnet (gestreamt), "was man hört". Diesen AUfnahmekanal muss man dann auch mit SC benutzen, da SC ja die AUsgangspegel von Wave und Mikrofon/Line-In beeinflusst beim bedienen.

SAM wiederum greift, wie erwähnt, auf seinen eigenen internen Mixer zurück, die sogenannte "Audio-Pipeline".

Habt Ihr mal versucht, eine Audiodatei aufzuzeichnen, mit einem alternativen Programm, um dann zu schauen wie das Mikrofon sich anhört?

Abgehacktes Mikro beim Faden o.Ä. via Software kenne ich wirklich nur bei CPU, Treiber oder sonstigen Performance-Problemen.
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Das ist ja alles schön und gut Leute aber das Problem löst sich dadurch auch nicht wirklich bis jetzt :) Das mit CPU-Last habe ich auch schon mal im Auge gehabt - die fällt aber flach...
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Hm, jumbo..

Es wurden schon diverse Tipps gegeben. WIr sind hier keine Wunderheiler und auch kein kostenloser PC-Support.

Diese USB-Headsets haben alle ein Problem: Sie sind Mini-Soundkarten, wenn man so will. Sie haben ihren eigenen Audioprozessor, wie eine externe USB-Soundkarte. Die meisten jener sind für Streaming ungeeignet, da unter der Last des Encodings und der Abspielprogramme schlichtweg zu wenig übrig bleibt um die Signale des Mikrofons ordentlich einzumischen. Was mich auch wundert: Wie willst Du das USB Mikro mit der Soundkarten-Summe auf einen Kanal bringen?

Vielleicht schreibst Du auch mal genau, was in dem PC drin steckt -vom Board über Prozessor über RAM bis zum Soundchip.

Außerdem empfehle ich keine USB-Audio-Geräte zum Aufzeichnen. Wenn schon, eine richtige externe Soundkarte. Aber sonst doch lieber bei Klinkenstecker-Geräten bleiben. Die funktionieren _IMMER_, auch unter Vista ;) Sag nicht das geht nicht, dann muss ich Dummheit des Anwenders unterstellen. ;)
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Tja Forenkater ich bin ja nun wirklich kein Vollidiot auf PC-Gebiet. Habe mir auch alle meine PCs selbst zusammengestellt und gebaut bis jetzt. Aber sein Teil hat nichtmal eine Anschlussmöglichkeit für Klinke...DAS ALLEIN hat mich schon verwundert weil ich das bis dato noch nie gesehen habe...
Aber ich sehe schon das macht alles so nicht wirklich viel Sinn. Ich erkundige mich mal nach dem genauen Modell, was drinn ist usw. und poste das dann nochmal dann kommt man glaube ich besser weiter.
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Es gibt auch Soundkarten mit Cinch-, optischen und koaxialen Ein-und Ausgängen. Klinke dürfte aber wohl Standard sein, wenngleich es nicht die beste Lösung sein muss!
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

An diesem funktioniert auch sein altes Klinkestecker-Headset nicht mehr.
Ich habe mich schon gewundert, warum ....?

Aber sein Teil hat nichtmal eine Anschlussmöglichkeit für Klinke...DAS ALLEIN hat mich schon verwundert weil ich das bis dato noch nie gesehen habe...
Ach so!
Jetzt verstehe ich natürlich auch den Hersteller-Hinweis:
Also hat er sich (wie auch vom Hersteller empfohlen) ein Microsoft USB-Headset gekauft.
Das macht natürlich Sinn.

Dann sollte er mal eine Soundkarte einbauen...
:wow: :wow: :wow:

Gruß, Uli
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Es gibt auch Soundkarten mit Cinch-, optischen und koaxialen Ein-und Ausgängen.

Stimmt, in so einem High-End-Rechner darf man sicher auch mit einer High-End-Soundkarte á la Phase 88 rechnen. </ironie>
Ich hab bei einem normalen PC von der Stange echt noch nix anderes gesehen als Klinke (analog, SPDIF dann optisch oder koaxial/cinch). Vor Urzeiten kamen mal einige Consumer-Soundkarten mit Cinch raus (Thunderboard, Mozart, ... oder CD-Rom-Controller) aber das hat sich irgendwie nie durchgesetzt.

Klinke dürfte aber wohl Standard sein, wenngleich es nicht die beste Lösung sein muss!

Für den 08/15-Anwender reicht das sicher, aus seinen Plastikbrüllwürfeln kommt eh kein Klang sondern nur Krach. Dass aber besser Soundkarten oder Interfaces so unverschämt teuer sind, ärgert mich schon. Ich bin seit ein paar Wochen bei eBay auf der Jagd nach irgendwas mit um die 8 Kanäle OUT und 4 Kanäle IN (symmetrisch bitte). Anbindung entweder über USB oder eigene Karte. Zur Not darfs auch FireWire sein, dann müsste ich das noch nachrüsten...

Gruß
Dominique Görsch
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Ich habe nun 3 Soundkarten probiert:

- Realtek HD Audio (interne Dingenskarte): Winamp/Shoutcast (Stereomix) nicht möglich
- NoName PCI Soundkarte: Auch hier ging es nicht
- Phase 26: Alles was man möchte, geht.

Beim Bekannten:
- SB Audigy 2 ZS (Notebook): Auch hier geht es wunderbar.
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Meinst du nicht auch, dass er die wohl schon drinn hat, wenn er Musik spielen kann :rolleyes:

Nein, wenn er Musik über ein USB-Headset wiedergibt und sonst nur rausstreamt, hat er nicht zwangsläufig eine Soundkarte. Wenn er nirgends Klinkenbuchsen hat, spricht das eher dafür, dass er keine hat - oder die Buchsen nur noch nicht gefunden hat.

- Realtek HD Audio (interne Dingenskarte): Winamp/Shoutcast (Stereomix) nicht möglich
- NoName PCI Soundkarte: Auch hier ging es nicht
- Phase 26: Alles was man möchte, geht.
- SB Audigy 2 ZS (Notebook): Auch hier geht es wunderbar.

Ich gebe meine verschiedenen Decks/Cartwall zur zeit über die SB Live! (2 Stereopaare) und eine recht brauchbare onBoard-"Karte" (ein Stereopaar) wieder. Zurück in den Rechner gehts jeweils mit Line-Pegel auch über beide Karten. Tuts mit mAirList und edCast soweit ganz gut, aber mit mehreren Karten nervts einfach und ich hab keine Reserven mehr.

Gruß
Dominique Görsch
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Zeigt mir ein mal ein Mainboard ohne onboard-Soundchip, bitte!

Falls er wirklich keinen hat, ist höchstwahrscheinlich ein Serverboard in seinem Rechner verbaut worden, das wäre auch eine denkbare Problemquelle.
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Hallo, bin neu und habe bewußt ein Forum über Winamp gesucht und mich schließlich für diese entschieden. Finde allerdings kein Button für "Neues Thema", so dass ich es eben mit "Antwort" versuche, in der Hoffnung es hilft.
Also, nun zum Thema:

Ich habe einen neuen PC mit Vista (32-bit). Winamp wurde neu installiert und funktioniert auch prächtig, wenigstens teilweise. Ein großes Problem habe ich mit dem ausgewählten Skin. Jedesmal wenn ich Modern Skin / City Night ausgesucht habe und WA schließe, öffnet es erneut min dem Skin Default.
Wie stell ich es an, dass er mein gewünschtes Skin auch behält und speichert?
Mit meinem alten Windows XP war das kein Problem. Es nervt mich unheimlich, wenn ich jedesmal bei neustart WA das Skin wechseln muß.:wall:
Ebenso erscheint jedesmal bei Start das "Album". Wie krieg ich das dauerhaft weg, so dass es nicht mehr kommt?
Und dann noch ein fataler Fehler bei Playlist. Eine meiner Playlisten spinnt seit Neuinstallation mit Vista. Aber nur eine, die anderen gehn.
Was mag da falsch sein? Die PL wird geladen, springt durch den Editor und spielt nur einige Lieder ab. Mit Doppelklick auf ein Lied, welches nicht abgespielt wurde, springt er weiter zu einem spielbaren Lied.
Die Liste wurde nicht verändert, kopiert oder ähnliches. Die komplette Daten (mp3) waren auf einer externen Festplatte und wurden an den neuen Vista PC angedockt. Was ist da auf einmal falsch? Liegt das an Vista?
Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus,
Gruß Benne
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Hallöchen Benne,

Du befindest Dich hier bei den radioforen - wir sind keine Winamp-Support-Seite. Davon ab: Du solltest überprüfen, ob Winamp die erforderlichen Rechte hat, in seinen Ordner unter Program Files\Winamp und Benutzer\App Data\Roaming zu schreiben.
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Hallöchen Benne,

Du befindest Dich hier bei den radioforen - wir sind keine Winamp-Support-Seite. Davon ab: Du solltest überprüfen, ob Winamp die erforderlichen Rechte hat, in seinen Ordner unter Program Files\Winamp und Benutzer\App Data\Roaming zu schreiben.

Ahoi,
na da bedank ich mich aber dass du trotzdem nen Rat gegeben hast und entschuldige mich dafür dein empfindlichen Stolz verletzt zu haben.
Bin noch am Grübeln was die vorigen Einträge mit Radio zu tun haben, aber sei's drum. Btw, die Rechte für WA hab ich überprüft, hat auch nix gebracht. Stand wie vorher. Egal. :rolleyes:
Dank + Gruß
Benne
 
AW: Vista & Winamp: diverse Probleme

Ahoi,
Bin noch am Grübeln was die vorigen Einträge mit Radio zu tun haben, aber sei's drum. Btw, die Rechte für WA hab ich überprüft, hat auch nix gebracht. Stand wie vorher. Egal. :rolleyes:
Dank + Gruß
Benne

Erstens: Ich schätze es als langjähriger Nutzer mit entsprechendem Respekt angesprochen zu werden. Dies sind die unschwer erkennbaren RADIOforen, nicht die WINAMPforen. Da Du von Winamp-Forum schreibst, muss ich davon ausgehen, dass Dir das entgangen ist,

Zweitens: Es gibt genügend .. Leute, die mittels Winamp und Shoutcast-Plugin "Radio machen". Unter und seit Vista ist das aber dank der im Vergleich zu XP neuen Sound-Engine nicht mehr so möglich gewesen, da das automatische Crossfaden nicht mehr ging, und andere Probleme auftraten. Insofern ist hier ein Internetradio-Bezug.


Danke für Deine Aufmerksamkeit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben