Voicetracking bei der BLR

Du kannst in der Cloud selbst deine eigenen Musiktitel auswählen (wenn die nicht schon in der Rotation vorhanden sind). Die Moderationen und Teaser werden jeweils Musik(neutral) produziert. Es gibt praktisch keine Anspielungen auf den "nächsten Song", außer es ist ein gebauter Beitrag mit vorhandenem Musikstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der Cloud selbst deine eigenen Musiktitel auswählen (wenn die nicht schon in der Rotation vorhanden sind). Die Moderationen und Teaser werden jeweils Musik(neutral) produziert. Es gibt praktisch keine Anspielungen auf den "nächsten Song", außer es ist ein gebauter Beitrag mit vorhandenem Musikstück.
Das ist nachweislich mal falsch, da es Rubriken wie den "Tageshit" und die "Songstory" gibt. Die Titel sind auch so in der Playlist in der Cloud. Titel in Beiträgen "zu verstecken" geht allein wegen der Gema-Auswertung nicht. Da müssen die Titel auch entsprechend so als "Song" mit ID in der Playlist laufen. Außerdem arbeiten die Mods teilweise mit Hooks in den Halbopenern. Deswegen laufen unter den Halbopenern auch keine Betten (im Gegensatz zu den Vollopenern).
Um mit dem ein oder anderen Mythos hier mal aufzuräumen:
Die BLR bietet als moderierten Mantel zwei Formate an. Einmal Bartsch und einmal Rasser. Entweder du nimmst eines der beiden, dann hast du auch Moderation. Wenn nicht, dann nicht. Ausgespielt wird über die Cloud.
Mal völlig davon abgesehen, ist die Radiocloud nicht die BLR oder umgekehrt. Ich kann die Cloud "einkaufen" und mit eigener Musik zuschießen, wie ich lustig bin. Spart man sich ne Menge Technik, Selbstfahrerstudio, Zenonlizenzen oder... usw. etc. Sie ist ein Ausspielweg, der u.a. von der BLR, aber auch in NRW oder anderswo auf der Welt genutzt wird, ohne dass da auch nur ein Fetzen BLR mit dran hängt. Dass Brenner früher mal bei der BLR war, geschenkt.
 
Ich hoffe es ist nicht zu sehr off topic aber ich hab mal eine Verständnisfrage.
Wer ist eigentlich dieser Ronny Thorau? Er ist auf keinen Fall von der BLR, dort aber regelmäßig, meistens als Kinoreporter zu hören und auch bei anderen Sendern der BLR im Tagesprogramm erklärt er zum Beispiel Kosenamen. Für wen arbeitet er und warum hat auch Radio SAW ihn nach einer kurzen Recherche?
 
Ich kann die Cloud "einkaufen" und mit eigener Musik zuschießen, wie ich lustig bin. Spart man sich ne Menge Technik, Selbstfahrerstudio, Zenonlizenzen oder... usw. etc. Sie ist ein Ausspielweg, der u.a. von der BLR, aber auch in NRW oder anderswo auf der Welt genutzt wird, ohne dass da auch nur ein Fetzen BLR mit dran hängt.

Herrjeh, was schrieb ich denn oben? Immer diese Besserwissserei. Schlimm
 
Ich muss aber auch sagen, dass die - ich nenn sie mal - "textbausteine" aus der cloud am einen Abend bei sender A und irgendwann nach mitternacht bei sender B gehört habe. Insofern haben da einige Vorredner recht, dass die cloud nicht an eine Musikfreunde gebunden ist.....Ausnahme sind da die "texbausteine", die auf einen konkreten musiktitel hinweisen, der dann vermutlich in derselben Datei dranhängt
 
Ich muss aber auch sagen, dass die - ich nenn sie mal - "textbausteine" aus der cloud am einen Abend bei sender A und irgendwann nach mitternacht bei sender B gehört habe. Insofern haben da einige Vorredner recht, dass die cloud nicht an eine Musikfreunde gebunden ist.....Ausnahme sind da die "texbausteine", die auf einen konkreten musiktitel hinweisen, der dann vermutlich in derselben Datei dranhängt
Musik und Text können nicht in der selben Datei hinterlegt sein. Da die einzelnen "Bausteine" auch nach Wort, Musik, Verpackung etc. unterteilt sind. Das muss so sein wegen der Gema-Abrechnung. Ich kann hier gerne mal ne allgemeine Einführung in die Cloud schreiben... arbeiten ja jeden Tag damit (incl. BLR).
 
Ich dachte mir nur, dass man - um Ausspielungsfehler von vornherein auszuschließen - eben bei fester Zusammengehörigkeit von Anmod und Song nur EINE Datei hat...könnte man ja hinsichtlich der GEMA ja auch mit der Songbezeichnung versehen.....aber ich seh schon: Man lernt ja nie aus
 
Ich dachte mir nur, dass man - um Ausspielungsfehler von vornherein auszuschließen - eben bei fester Zusammengehörigkeit von Anmod und Song nur EINE Datei hat...könnte man ja hinsichtlich der GEMA ja auch mit der Songbezeichnung versehen.....aber ich seh schon: Man lernt ja nie aus
Um diese Fehler zu vermeiden, gibt es eben den Mantel nur mit den beiden Musikformaten. Und den Break incl. Wort und Musik mit den Gemadaten zu versehen, würde ja komplett falsche Zahlen ergeben. Die Gema berechnet ja auch, wie lange ein Titel gespielt wurde. Also würde das Wort den Musikanteil hochschrauben. Eigentlich will man ja genau das Gegenteil. Man nimmt den Mantel, damit man den Wortanteil hochschraubt und nicht in der nächst höheren Gemakategorie landet.
Weiter oben wurde auch geschrieben, dass man die Breaks einfach beliebig in der Uhr von Stunde zu Stunde verschiebt. Auch das ist nicht möglich. Die BLR gibt 2 mal am Tag ein Mantelprogamm heraus (kann man übrigens auf der HP des BLR-Audioshops auch einsehen, damit die Abnehmer wissen, was wann kommt. Was dazu kommt: die Abnehmer haben in der Regel 2 mal die Stunde die Möglichkeit, eigene lokale Inhalte zu platzieren (normal auf den 20er und 50er-Plätzen).
Lokalnachrichten können selber platziert werden.
Und: jemehr Zugrifsrechte du haben willst um Einfluss auf die Uhr zu nehmen, bis hin, dass du selber es vielleicht als Sendesystem nutzt und nicht zum Beispiel zwischen Zenon und Cloud hin und herschaltest nach den live moderierten Stunden, umso teurer wird die Cloud.
 
Hört sich tatsächlich danach an, dass du selbst damit arbeitest....aber das mit dem beitrag (steffi enders) dürfte oberland und radio IN gewesen sein. Beim einen Sender kams am einen Tag im Abendprogramm und beim anderen sender - ich meine sogar - erst in der übernächsten Nacht nach 24 Uhr...exakt dasselbe file
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich tatsächlich danach an, dass du selbst damit arbeitest....aber das mit dem beitrag (steffi enders) dürfte oberland und radio IN gewesen sein. Beim einen Sender kams am einen Tag im Abendprogramm und beim anderen sender - ich meine sogar - erst in der übernächsten Nacht nach 24 Uhr...exakt dasselbe file
Du kannst die Mods aber nicht einfach so hin und herschieben. Möglich, dass sie zum Beispiel für das Wochenende nochmal die selbe Mod hatte. Sonst ist das kaum vorstellbar. Und vor allem: Oberland, Radio IN, Radio AWN und Co. haben fast alle den selben Mantel mit dem selben Musikformat (Bartsch). Das einzige wo sich der Mantel für die Sender jeweils unterscheidet ist dann die Verpackung, die Länge der Werbung, Promos, lokale News oder Beiträge auf vorher festgelegten Plätzen.
Der Mantel ist nichts anderes, als eine voll bespielte Uhr (Musik und Moderation) mit Platzhaltern (für die lokalen Inhalte). Der backtimed sich auch selber für den jeweiligen Sender etc. Dafür hat jeder Abnehmer eigene Server in den jeweiligen Stationen stehen.
 
Ich kenn selbst nur die Verwendung des alten "analogen" Mantels, da war in den 90ern das "Lieblingsradio" die Rückfallebene und - sollte die damalige Jinglesteuerung nicht angesprungen sein oder bei moderierten Sendungen der Mod gepennt haben und das eigene Nachrichtenjingle nicht händisch hochgezogen haben - eben die neutralen BLR-Jingles aus dem Münchner Studio abgespielt wurden. Nach dem Lieblingsradio gibts dann die Spitzfindigkeit schlechthin, wenn man im Niederbayern "Unser Radio" gehört hat - die neutrale BLR-Version endete ja mit "in Ihrem Radio....." und beim lokalen Passauer Sender leistete man sich ja auch "eigene" (BLR) Jingles als "bei Unser-Radio...." Dem Ottonormal-Durchfahrer über die A3 von Österreich nach Regensburg fiel der Unterschied vermutlich nie auf *G*.

Zurück zum Thema, letztendlich waren damals die lokalen Inseln im Programm ja meistens mit einer festgelegten Instrumentalbettlänge unterlegt, wo die lokalen Sender auch ihre Kurzinfos, Werbung, etc. einbauen konnten, war der lokal verwendete Platz kürzer, haben meines Wissens nach die Lokalsender den Rest der verbleibenden Inselzeit mit nem Instrumentalsong gefüllt, um beim Wiedereinblenden in das Rahmenprogramm nen sauberen Übergang zu haben.

Derzeit fällt mir diese Teppich-Lösung neuerdings wieder beim österreichischen Museumsradio bzw. bei der wöchentlichen Sendung "Pirnis Plattenkiste" auf, der ja auch einige Web/UKW/DAB-Sender als Abnehmer hat und dann eben vom Instrumentalbett zur vollen Stunde bis zum Abspielen des Sendungsjingles vermutlich Rücksicht auf die Länge der BLR-Nachrichten plus Toleranz nimmt... So ist eben gewährleistet, dass sich alle Nehmersender rechtzeitig wieder zur "Plattenkiste" zurückschalten können, ehe es dort in die nächste Sendestunde geht....
 
Grundsätzlich zufrieden mit dem Mantelprogramm nur es fehlen mir die interaktiven Elemente, die aufgrund von Voicetracking nicht möglich sind. Nach euren vergangenen Beiträgen war das früher anders? Ich finde sie könnten gerne eine interaktive Show mit reinnehmen. Wie seht ihr das?

An Ostermontag lief das Spezial: "Die Geheimnisse und Lügen in der Popmusik". War sehr hörenswert vor allem als sich dann Florian Künzler als Thomas Gottschalk vorgestellt hat :wow:
Noch jemand gehört?
 
Zurück
Oben