Voicetracking bei der BLR


Sieber

Benutzer
Ist auf DAB+ tatsächlich statt dem Hauptprogramm ISW plus? Am ersten Tag auf 7A war das m. E. nicht der Fall. Zugegeben, danach auch nie wieder gehört da ISW tatsächlich etwas merkwürdig klingt. So nach 1993.
 

Yachtboy

Benutzer
Nur im WeckerProgramm und unter Tags wird das „Orginale“ ISW gesendet. Sonntage und Feiertage übrigens gar nicht. Da ist dann nur plus...

ich habe ISW seit ISW jeden Tag morgens und abends gehört und es war mehrmals die Rede von ISW +plus+
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieber

Benutzer
Ich habe (12.55 - 13.09 Uhr) DAB+ mit den Stream ISW und ISW plus verglichen.
Auf 7A ist Radio ISW ohne +. Onlinestream ist ca. 1 Sekunde langsamer.
Vor 13.00 Volksmusikschlager und ab 13.00 nach den BLR-News ohne Verkehrsservice internationaler und deutscher Schlager.
Mal was anderes für jemand wie mich, der nur billigstes dummes böses Hitradioformat kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yachtboy

Benutzer
Ja dann scheint es Umschaltungen zu geben. Mal gucken, welcher Plan dahinter steckt...

Was mich auch interessieren würde ist, was diesen „Röhrenfernseher-Ton“ erzeugt. Wird da noch mit VHS-Kasetten gearbeitet?!?
 

Sieber

Benutzer
Also bei DAB+ klingt das ganz normal.
Glaube eigentlich nicht, dass ISW plus als Websender da zwischendrin aufgeschaltet wird. Müsste die BLM ja sonst genehmigt haben und Devise ist ja, dass nun alle bayerischen Sender auf DAB+ sind. Außerdem schließt der 7A ja einige UKW-Versorgungslücken von ISW.
 

Tatanael

Benutzer
ISW plus kommt aus gleichen Haus wie Radio ISW. Man könnte in der Zeit der Übernahme von ISW plus auch die Jingles von Radio ISW spielen und schon ist es ein Programm von Radio ISW. Kein wirkliches Problem.

Die Übernahme einiger Stunden vom BLR-Rahmenprogramm muß etwa in der Zeit beendet worden sein, als die BLR auf Cloud-Ausstrahlung umgestellt hat. ISW plus - Übernahmen gibt es schon etwas länger, seitdem aber noch mehr. Es gibt bestimmt auch Sendungen, die vorher als ISW-Sendungen liefen und nun unter dem Label ISW plus.
 

Oberbayer

Benutzer
Meines Wissens übernimmt Radio ISW das Programm von ISWplus Montag bis Freitag von 19 Uhr bis 5 Uhr (teilweise auch 6 Uhr). Am Samstag kommt bis 8 Uhr das Programm von ISWplus und dann wieder ab 15 Uhr (beginnend mit der gemeinsamen Wunschsendung). Am Sonntag wird das Programm bis 8 Uhr übernommen, ISW am Sonntag von 8 bis 11 Uhr ist dann eine gemeinsame Sendung von ISW und ISWplus, ab 17 Uhr beginnt dann mit Pirnis Plattenkiste wieder die Übernahme von ISWplus.
So müsste das ziemlich passen.
 

Tatanael

Benutzer
Leicht versetzt zur Alpenwelle.
Die Alpenwelle übernimmt doch außer den Nachrichten nichts von der BLR, oder hat sich das geändert?

Bedingt durch die Cloudlösung ist es kein Problem, wenn nicht alles gleichzeitig ausgestrahlt wird. Früher, wo man noch das BLR-Rahmenprogramm über Satellit verbreitete, sendete man auch noch live und man strahlte das Programm bei allen zum größten Teil zeitgleich aus.
 

Oberbayer

Benutzer
ISW ist da, aber nur die neue Version „ISW +plus+“.

Dieser Sender scheint etwas provisorisch zu sein. Gut hören kann man das z.B. an den merkwürdigen Nachrichtenablauf zur vollen Stunde. Ich versuche Mal zu schildern:

  • Zeitsignal: • • • — (klingt sehr elektronisch erzeugt, erinnert mich iwie an Tamagotchi...)
  • Zeitansage: z.B. 20 Uhr
  • Ein Pfeifen, ähnlich wie das, wenn man einen Würfelfernseher einschaltet...
  • Nachrichten Intro von Radio ISW. Wird aprupt beendet.
  • BLR Nachrichten (Name des Sprechers; 5 Meldungen; keine Ansage „Es ist jetzt 20:03 Uhr“
  • Wetterbett mit Ansage „Radio ISW. Wetter“ dann aprupt beendet
  • BLR Wetter
  • Dann nochmal der „Röhrenfernseher“
  • Anschließend gleich Musik ohne Intro ohne nix.
Das BLR Sporttelegramm wird auf ISW +plus+ wieder zur halben Stunde vorgelesen...

Ich finde diesen Sender sehr merkwürdig!
Ich habe mal die 16 Uhr Nachrichten von ISWplus angehängt, über die UKW-Frequenzen bzw. DAB+ von Radio ISW erst ab 19 Uhr zu hören.
Das Pfeifen ist wirklich sehr seltsam, ansonsten finde ich nichts merkwürdiges am Sender.
Es ist halt einfach ein bisschen "ein anderer Sender", eine Abwechslung im sonstigen Einheitsbrei.
 

Anhänge

  • ISWplus 16Uhr Nachrichten.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Oben