Voicetracking bei der BLR


Charivari RO benutzt auch in der Nacht die BLR-Playlist. Ich beobachte das schon seit Jahren, den eigentlichen BLR-Mantel mit Moderation übernehmen sie nicht.

Sonntags läuft bei Arabella das Impressum um 23:58 Uhr, bevor danach BLR-Nachtprogramm kommt.

Kommt bei Arabella kommt die SoftAC -Variante des Mantelprogramms?
 
Ja, Arabella übernimmt natürlich die SoftAC-Variante. Das Impressum läuft dort schon seit Jahren immer um kurz vor 22 Uhr. Es war aber mal für ein paar Jahre so, dass Arabella am Sonntag bis 24 Uhr selbst gesendet hat, ansonsten immer bis 22 Uhr. Grund dafür dürfte die Talksendung "Hauptsache Mensch" gewesen sein, die bei der BLR immer Sonntags zwischen 22 und 24 Uhr lief. Deshalb wird wohl das Impressum am Sonntag immer noch erst um kurz vor Mitternacht gesendet.
 
Aber warum kam dann gestern und vorgestern um 22Uhr die News von Donnerstag?[/QUOTE]
War das so? Da kann es sich nur um irgendein technisches Problem gehandelt haben. Mir sind noch 2 andere Sachen aufgefallen: Der Moderator hat sich nicht wie sonst bei der BLR üblich um kurz nach halb zu Wort gemeldet. Dazu muss man wissen: Im normalen Arabellaprogramm meldet sich der Moderator auch nicht um kurz nach halb. Die 2. Sache ist mir bei mehreren Sendern aufgefallen: Der Übergang zwischen der Werbung und der Musik verläuft jetzt immer nahtlos, egal wie lange die Werbung dauert. Davor war das "Werbefenster" immer genau 3 Minuten lang und die Werbung der Lokalen oft kürzer. Einige Sender haben die Zeit durch einen Instrumentaltitel überbrückt, bei anderen kam es aber vor, dass ein Titel mittendrin angefangen hat.
Kann es sein, dass das Mantelprogramm gar nicht mehr live ausgestrahlt, sondern von den Sendern vorab bezogen wird? Da ja eh alles aufgezeichnet ist, wäre das möglich.
 
Ja, Arabella hüllt ab 22 Uhr den Mantel der BLR über ihr Programm. Das erkennt man schon an der Titelabfrage auf der haumpeitsch, die genau zu diesem Zeitpunkt Feierabend macht.
Welcher Local übernimmt denn welches Mantelprogramm? Das würde mich mal interessieren...
 
Das hat der User Lokalradiofan schon auf Seite 7 erklärt, aber ich stelle es gerne hier nochmal rein:
Variante 1 (ich nenne es mal das "bisherige Mantelprogramm") läuft aktuell auf folgenden Stationen:
Radio 8, Radio AWN, Radio IN, Radio Primaton, Radio Trausnitz und UnserRadio
Variante 2 (ich nenne es mal die "neuere Version des Mantelprogramms") läuft aktuell auf:
Bayernwelle Südost, Radio Mainwelle, Radio Plassenburg & Radio Oberland

Hat man nicht seit kurzem einen neuen cloudbasierten Dienst der BLR? Ich denke, dass man sich da dann wahrscheinlich sein Mantelprogramm selbst „zusammenbasteln“ kann...
Aber was die Musik betrifft, gibt es "nur" die beiden Varianten. Ansonsten könnte ja z.B. Radio Arabella seine Playlist und die BLR-Moderationen zusammenfügen, machen sie aber nicht, sie übernehmen den AC-Mantel.
 
Hallo liebe Hörerfreunde der BLR,
ich habe mich heute mal wieder durch die Programme gehört und folgende Dinge festgestellt:

Musikalisch gibt es im Tagesprogramm drei Gruppen an Sendern, die größtenteils den gleichen Musikablauf spielen.
Gruppe 1: Radio 8, Radio AWN, Radio IN, Radio Trausnitz & UnserRadio
Gruppe 2: Radio Bamberg, Radio Eins, Radio Euroherz & Radio Plassenburg
Gruppe 3: Radio Mainwelle & Radio Oberland
Fazit: Gruppe 1 spielt bedeutend mehr Klassiker als Gruppe 2, Gruppe 3 liegt dazwischen.

Dann zum Mantelprogramm:
Wie bereits erwähnt, gibt es seit einiger Zeit 2 Varianten und mitunter die gleichen Moderations-Beiträge.
Variante 1 beinhaltet wieder mehr musikalische Klassiker als Variante 2, dort stehen neuere Hits im Vordergrund.
Ab 19 Uhr starten Radio AWN & Radio IN (Variante 1) sowie Bayernwelle, Radio Oberland & Radio Plassenburg (Variante 2).
Ab 20 Uhr starten Radio 8, Radio Primaton & UnserRadio (Variante 1) sowie Radio Mainwelle (Variante 2).
Ab 22 Uhr kommen dann noch Radio Arabella und Radio Traunsitz dazu (beide übernehmen Variante 1).

Erstaunt hat mich, das Radio Primaton nun auch bereits ab 20 Uhr den BLR-Mantel übernimmt, bisher liefen bis 22 Uhr live moderierte Wunschhits im "verrückten Feierabend".
Zudem macht Radio Ramasuri von 19 bis 22 Uhr sein eigenes Ding und sendet quasi eine Art "3. Mantelprogramm". Nach den Wetter- und Verkehrsmeldungen von der BLR moderiete dort Steffi Enders auch per Voice-Tracking, genau wie übrigens seit 19 Uhr Klaus Braun im gesamtem Mantelprogramm!
Seit 22 Uhr läuft bei Radio Ramasuri wieder Musik nonstop.

Aber das typische Mantelprogramm gibt es leider nicht mehr. Die Moderations-Beiträge werden wohl vorab bei allen Sendern ins System geladen und zusammen mit der Musik abgespielt. Denn bei manchen Sendern laufen diese während der Song-Intros und manche Sender starten die Songs erst am Ende der Moderation, die exakt gleichlang ist! Mal gibt es die Moderation auf einem Musikbett, bei manchen fehlt dies.

Beste Grüße und viel Freude beim nachhören! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Samstagabend:
Das "Saturday Night Fever" läuft ab 20 Uhr auch nur noch bei den Stationen, die die "Variante 1" übernehmen:
Radio 8, Radio AWN, Radio IN, Radio Primaton, Radio Trausnitz, UnserRadio und ab 22 Uhr auf Radio Arabella.
Kai-Uwe Digel spielt bis 24 Uhr die "größten Partyhits aller Zeiten"!

Dagegen läuft bei den Sendern der "Variante 2" eher Kuschelmusik am Samstagabend. Auf Bayernwelle Südost, Radio Mainwelle, Radio Oberland und Radio Plassenburg führt mit gleicher Musik Ralf Hohn durch den Samstagabend, parallel übrigens auch auf Radio Ramasuri, allerdings bei anderer ruhiger Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wirkt das alles sehr kompliziert wer dort wie was übernimmt. Da sind die ein oder anderen Pannen ja quasi schon vorprogrammiert. Ist da Festplattendudeln nicht einfacher? Jeder macht seine Nachtplaylist vom PC und fertig.
 
„Saturday Night Fever“ ist seit ein paar Wochen nicht mehr auf der Mainwelle-Seite gelistet.

Außer werktags von 19 bis 20 Uhr übernimmt Radio Mainwelle den kompletten Mantel.
 
Rubriken gibt es doch schon immer, z. Bsp. Album der Woche oder den Tageshit. Weggefallen ist leider vor einiger Zeit das Kalenderblatt, fand ich persönlich immer sehr interssant, man erfuhr dadurch was an diesem Tag vor Jahren so geschah...
 
Hallo Leute! Heute bin ich mal ganz früh morgens aus dem Bett gestiegen, um zu checken bis wann die Sender die Mäntel übernehmen. Und das ist dabei rausgekommen:

(erstmal nur werktags)
* Radio 8 und Radio IN und Arabella bis 05:00 Uhr
* Oberland bis 05:30 Uhr

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei Arabella exakt um 21:48 Uhr der DAB+-Radiotext abgeschalten und um 05:12 Uhr wieder eingeschalten wird. Andere Stationen (wie z. B. Radio IN oder Radio 8) haben einen (genau stimmenden) Radiotext.

Und zu guter Letzt muss irgendwann in der Nacht ein Moderatorenwechsel stattfinden. Gestern Abend hat ein Mann moderiert (dessen Namen ich nicht feststellen konnte, da er ihn nie gesagt hat :() und um 04:00 Uhr heute war eine Christine Schaffer (oder so ähnlich ...) am Mikrofon.

So weit meine Frühmorgentlichen Erlebnisse. Tschüß! YB
 
Ja die Rubriken sind sehr interessant und habe ich auch immer gerne gehört. Die gibt es doch schon immer, Yachtboy :)

Das Kalenderblatt kenne ich auch noch. Kann jemand mal die Rubriken aufzählen, die es aktuell noch gibt?
 
Ah ja noch ein Nachbrenner:

Es werden scheinbar auch einige Moderationsbeiträge an mehreren Tagen in der Woche gesendet. So z.B. Die Geschichte, die der Mann...
Der Mann war Florian Künzler.
...Dankeschön! ... die Florian Künzler gestern erzählt hat, dass PiNK gerne mal am Grill steht und deshalb eine "coole Socke" (O-Ton) sei. Sie lief vorgestern um 21:33 Uhr auf Rad. IN und Rad. 8 und gestern um 21:03 Uhr auf wieder den gleichen Sendern. Auch ein wichtiger Punkt.

@kudamm123 Also ich habe bis jetzt nur "Album der Woche" gehört.
 
Also die BLR schreibt auf ihrer Homepage

"
Bayernwetter
  • 3-mal täglich
    (06.00 / 13.00 / 18.00 Uhr)
  • 0:30 Minuten (+/- 10 sek)
  • auch als Text
Aktuelles Wetter mit Wettertrend
Börsen-News
  • 2x täglich
    (13.00 / 17.00 Uhr)hr)
  • 0:30 Minuten (+/- 10 sek)
  • auch als Text
Top-Themen aus der Wirtschaft – verständlich aufbereitet mit aktueller DAX-Tendenz und dem Euro-/Dollar-Kurs
Kinobeitrag
  • 1x wöchentlich
    (Mittwoch 05.00 Uhr)
  • 1:30 Minuten (+/- 10 sek)
  • auch als Text
Kinofilm der Woche
Sporttelegramm
  • 2x täglich
    (05.00 / 16.10 Uhr)
  • 1:10 Minuten (+/- 10 sek)
  • auch als Text
Top-Ereignisse und –Ergebnisse vom Fußball, Tennis, Leichtathletik, Wintersport..!" (quelle BLR.DE)
 
Ja aber da gibt es ja noch mehr. Das Album der Woche ist ja nicht aufgeführt. Die Kinonews finde ich auch interessant und die Story mit Pink ist ja der hammer :) Sie steht sogar am Grill. Wobei ich sagen muss für so etwas liebe ich die BLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

Heute früh war Steffi Enders auf Radio 8, Radio IN und Radio Oberland bis 07:00 Uhr zu hören. Arabella weiß ich leider nicht...

@kudamm123 Ja ich finde die "Gschichtln" im Mantel auch immer ganz nett.

Wusstet ihr eigentlich, dass Ralf Hohn einen eigenen "Mediaservice" betreibt? Ich habe den zufällig im Internet gefunden. Außerdem führt er auf seiner Homepage auf, auf welchen Stationen er moderiert. Die BLR ist mal wieder nicht dabei... Ist aber sehr interessant. Ich finde außerdem bemerkenswert, dass der gute Mann blind ist: Das hört und sieht man ihm gar nicht an!
 
Oben