Voicetracking bei der BLR

Also!!

Ich gebe jetzt hier mal zu Protokoll, was wir alles wissen:

• Es gibt zwei unterschiedliche Mantelprogramme der BLR: eine Soft AC-Variante und eine mit AC
• es gibt Moderationsbeiträge, die auf beiden Varianten laufen (auch zeitversetzt) und meist keinen wirklichen inhalt haben
• "Saturday-night-fever" ist die einzige regelmäßige Sondersendung, die aber nur in der Oldie-Ac Variante übernommen wird
• Alles ist voice-ge-tracked
• Trotz der existierenden Baynetcloud wird immer noch zusammengeschaltet
• noch ergänzungen????
 
Mir erschließt sich der Sinn eines voicegetrackten Rahmenprogramms nicht. Da wäre die bessere Lösung: Einzelne Beiträge seitens der BLR liefern und den Rest vor Ort lokal produzieren.
 
Der Sinn ist, die Lokalsender sparen sich eigene Moderationen für die Zeit.

Bisher war es bei der BLR so wie beim radio nrw Rahmenprogramm. Bei allen beteiligten Sendern lief sekundengenau die selbe Moderation und Musik. Wenn es nicht genügend Werbung oder keine Musik gab, dann gab es Füllmusik um danach wieder genau pünktlich fertig zu sein um mit dem Rahmenprogramm fortzufahren.. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Durch die Verwendung der Cloud und dem Voicetracking, kann die Moderation oder Musik auch mal leicht anderen Zeiten bei den einzelnen Sendern kommen. Eine permanente Verbindung zur BLR braucht es jetzt auch nicht mehr. Vorher hatten die bayrischen Lokalsender das Rahmenprogramm über Satellit empfangen.
 
Ach so, ausgespielt wird bei den Lokalsendern selbst. Die Musik kommt eh aus dem Pool und die Beiträge werden dann in die Automation eingespielt. Das ergibt Sinn. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Locals dort nicht mehr parallel laufen in der lokalsendefreien Zeit. Ist die Musikabfolge denn identisch?
 
Guten Morgen!

Diese Woche hat Steffi Enders zum ersten Mal Montag bis Freitag die Spätschicht moderiert. Und zwar auf beiden Formaten!

Außerdem weiß ich jetzt, dass Oberland werktags um 06:00 Uhr übernimmt.
 
Interessant wäre natürlich noch zu erfahren, zu welchen Zeiten der selbe Moderator oder unterschiedliche Moderatoren auf beiden Formaten moderieren. Zunächst war es ja bei der Spätschicht so, dass im neuen Format ein "eigener Moderator" zwischen 19 und 22 Uhr zu hören war. Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Am Wochenende ist es meist so, dass in der Früh unterschiedliche Moderatoren zu hören sind, am Nachmittag dann der selbe Moderator.
 
@arox: Bei der neuen Variante war Florian Künzler zu hören (R. Oberland), bei der alten später auch (R. Arabella).

Ich bin außerdem gerade beim Hören des Mantelprogramms auf Radio Oberland, das immer noch läuft... Scheinbar wurde es von ursprünglich 7 Uhr auf 8 Uhr verlängert. D.h. an Sams-, Sonn- und Feiertagen endet der Mantel bei Radio Oberland um 8 Uhr.
 
Also jetzt in der Früh (7-8 Uhr) war Kai Uwe Digel in der alten Variante zu hören.
Gestern gab es ab 22 Uhr wohl eine technische Panne bei Radio Arabella. Es waren die BLR-Nachrichten und das Wetter von Donnerstagfrüh zu hören. die Hörer wurden vom Nachrichtensprecher sowohl um 22 Uhr als auch um 23 Uhr mit "Guten Morgen" begrüßt. Es lief die BLR-Playlist aber ohne Moderationen.
 
Hat jemand eine Liste/Übersicht, wo und wann der regelmäßig jeweils moderiert?

http://hohnmedia.multhielemedia.de/partner-3
Die Liste ist aber nicht mehr aktuell (Kultradio, etc.)

Was mir einfällt:
Mo-Fr: 5 bis 9 Uhr bei Schlagerparadies
Di : 18 bis 20 Uhr Schwarzwaldradio Die 80er Show
Mo-Fr: 6 bis 10 Uhr Radio 90vier
Fr : 18 bis 21 Uhr Radio 90vier "90.vier - Classics"

und die Sendungen für die BLR.

Die BLR-Sendungen sind alles Voicetracking. Ob überhaupt etwas live ist was er macht, weiss ich nicht.
 
Moin zusammen,

Scheinbar wird jetzt noch mehr gespart, weil jetzt derjenige Moderator, der unter der Woche die Spätschicht moderiert hat, mit genau den gleichen beiträgen am Samstag Nachmittag zu hoeren war.

Genau so am Sonntag, da ist dann aber der Mod dran, der zuvor Nachtradio/Extra Früh moderiert hat.

Zuvor war es zwar auch mit den gleichen Beiträgen, bloß es war immer ein anderer Moderator (meist Ullmann, Digel oder Braun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mir aufgefallen, dass im Wetter keinerlei geographische Lagebegriffe mehr verwendet werden (z.b. "Bis zum Bayerischen Wald" kommt nicht mehr vor) stattdessen sagen die immer z.b. "im Westen" etc.

Ansonsten ist aber noch alles wie bei meinen letzten Posts. Es gab keine Veränderungen.
 
Wie könnt ihr euch so lange und so ausführlich über etwas unterhalten, was mit Radio so viel zu tun hat wie ein WOM-Anzeigenblatt mit Tageszeitung. Das heißt zwar "Mantelprogramm", aber es bemäntelt lediglich die Trostlosihgkeit der Privatradioszene, die alle inzwischen das gleiche Fertigmenü vom gleichen Großfabrikanten verkaufen.
Allerdings bewundernswert sind die Tagesmoderationsleistungen derjenigen, die diese Mantelprogramme iregendwie füllen und daneben noch spezifische Moderationsjobs nachgehen (Warum wohl? Weil der Mantelproduzent vermutlich nur einen Hungerlohn bezahlt).
 
Anscheinend bietet die BLR jetzt an Weihnachten rund um die Uhr Mantelprogramm an. Normalerweise pausiert der Mantel ja an Feiertagen zwischen 8 und 12 Uhr. Auf Bayernwelle Südost moderiert aber gerade Marcus Ullmann...
 
Zurück
Oben