Voicetracking bei der BLR

Ist auf DAB+ tatsächlich statt dem Hauptprogramm ISW plus? Am ersten Tag auf 7A war das m. E. nicht der Fall. Zugegeben, danach auch nie wieder gehört da ISW tatsächlich etwas merkwürdig klingt. So nach 1993.
 
Nur im WeckerProgramm und unter Tags wird das „Orginale“ ISW gesendet. Sonntage und Feiertage übrigens gar nicht. Da ist dann nur plus...

ich habe ISW seit ISW jeden Tag morgens und abends gehört und es war mehrmals die Rede von ISW +plus+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (12.55 - 13.09 Uhr) DAB+ mit den Stream ISW und ISW plus verglichen.
Auf 7A ist Radio ISW ohne +. Onlinestream ist ca. 1 Sekunde langsamer.
Vor 13.00 Volksmusikschlager und ab 13.00 nach den BLR-News ohne Verkehrsservice internationaler und deutscher Schlager.
Mal was anderes für jemand wie mich, der nur billigstes dummes böses Hitradioformat kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann scheint es Umschaltungen zu geben. Mal gucken, welcher Plan dahinter steckt...

Was mich auch interessieren würde ist, was diesen „Röhrenfernseher-Ton“ erzeugt. Wird da noch mit VHS-Kasetten gearbeitet?!?
 
Also bei DAB+ klingt das ganz normal.
Glaube eigentlich nicht, dass ISW plus als Websender da zwischendrin aufgeschaltet wird. Müsste die BLM ja sonst genehmigt haben und Devise ist ja, dass nun alle bayerischen Sender auf DAB+ sind. Außerdem schließt der 7A ja einige UKW-Versorgungslücken von ISW.
 
ISW plus kommt aus gleichen Haus wie Radio ISW. Man könnte in der Zeit der Übernahme von ISW plus auch die Jingles von Radio ISW spielen und schon ist es ein Programm von Radio ISW. Kein wirkliches Problem.

Die Übernahme einiger Stunden vom BLR-Rahmenprogramm muß etwa in der Zeit beendet worden sein, als die BLR auf Cloud-Ausstrahlung umgestellt hat. ISW plus - Übernahmen gibt es schon etwas länger, seitdem aber noch mehr. Es gibt bestimmt auch Sendungen, die vorher als ISW-Sendungen liefen und nun unter dem Label ISW plus.
 
Meines Wissens übernimmt Radio ISW das Programm von ISWplus Montag bis Freitag von 19 Uhr bis 5 Uhr (teilweise auch 6 Uhr). Am Samstag kommt bis 8 Uhr das Programm von ISWplus und dann wieder ab 15 Uhr (beginnend mit der gemeinsamen Wunschsendung). Am Sonntag wird das Programm bis 8 Uhr übernommen, ISW am Sonntag von 8 bis 11 Uhr ist dann eine gemeinsame Sendung von ISW und ISWplus, ab 17 Uhr beginnt dann mit Pirnis Plattenkiste wieder die Übernahme von ISWplus.
So müsste das ziemlich passen.
 
Leicht versetzt zur Alpenwelle.
Die Alpenwelle übernimmt doch außer den Nachrichten nichts von der BLR, oder hat sich das geändert?

Bedingt durch die Cloudlösung ist es kein Problem, wenn nicht alles gleichzeitig ausgestrahlt wird. Früher, wo man noch das BLR-Rahmenprogramm über Satellit verbreitete, sendete man auch noch live und man strahlte das Programm bei allen zum größten Teil zeitgleich aus.
 
ISW ist da, aber nur die neue Version „ISW +plus+“.

Dieser Sender scheint etwas provisorisch zu sein. Gut hören kann man das z.B. an den merkwürdigen Nachrichtenablauf zur vollen Stunde. Ich versuche Mal zu schildern:

  • Zeitsignal: • • • — (klingt sehr elektronisch erzeugt, erinnert mich iwie an Tamagotchi...)
  • Zeitansage: z.B. 20 Uhr
  • Ein Pfeifen, ähnlich wie das, wenn man einen Würfelfernseher einschaltet...
  • Nachrichten Intro von Radio ISW. Wird aprupt beendet.
  • BLR Nachrichten (Name des Sprechers; 5 Meldungen; keine Ansage „Es ist jetzt 20:03 Uhr“
  • Wetterbett mit Ansage „Radio ISW. Wetter“ dann aprupt beendet
  • BLR Wetter
  • Dann nochmal der „Röhrenfernseher“
  • Anschließend gleich Musik ohne Intro ohne nix.
Das BLR Sporttelegramm wird auf ISW +plus+ wieder zur halben Stunde vorgelesen...

Ich finde diesen Sender sehr merkwürdig!
Ich habe mal die 16 Uhr Nachrichten von ISWplus angehängt, über die UKW-Frequenzen bzw. DAB+ von Radio ISW erst ab 19 Uhr zu hören.
Das Pfeifen ist wirklich sehr seltsam, ansonsten finde ich nichts merkwürdiges am Sender.
Es ist halt einfach ein bisschen "ein anderer Sender", eine Abwechslung im sonstigen Einheitsbrei.
 

Anhänge

  • ISWplus 16Uhr Nachrichten.mp3
    4,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Also alles wie gehabt und kein einziger Charivari-Sender übernimmt mehr das BLR-Programm.

Ich fand den BLR-Mantel früher echt super, als das Programm noch live war und dieses auch tagsüber zwischen 9 und 12 sowie 13 bis 16 Uhr ausgestrahlt wurde. Zudem gab es auch wechselnde Sendungen wie die "Jukebox" am Freitagabend, Balladen gab es am Sonntagabend, das "Nachtradio" lief bis 4 Uhr und "Extra-Früh" im Anschluss bis 6 Uhr.
Immerhin ist das "Saturday Night Fever" am Samstagabend als Spezialsendung noch geblieben, aber das übernehmen nur noch wenige Sender: Primaton, Unserradio, Radio AWN, Radio IN, Radio 8, Radio Trausnitz und Radio Arabella.
 
Das "Saturday Night Fever" ist aber nicht mehr das, was es mal war. Früher liefen hier fast nur Titel, die ansonsten nicht im Programm waren. Jetzt sieht es völlig anders aus!
 
Will kein eigenes Thema für die eine Frage eröffnen und es geht mal um "live" und nicht Voicetracking. Weiß jemand, obs die "Sepp-Show" bei der Alpenwelle noch gibt? Auf der Homepage ist die Sendung noch vorhanden, allerdings hat man Moderator Sepp Angerer nicht mehr auf der Team-Seite...
 
Hi Mark4U.

Also ich kann mich erinnern so im Letzten Jahr auch die Seppshow gehört zu haben ...

Ob sie derzeit läuft muss ich gucken...
 
@Yachtboy... Komm ehrlich gesagt nur mit der Frage, da ich "am 2. Donnerstag im Monat" (es gibt ja dann laut Ankündigung auch noch den 4. Donnerstag im Monat) tatsächlich kurz nach 20.00 Uhr "auf Gut Glück" eingeschaltet hab und eben nur "Alpenwelle Nonstop" lief...

Die Homepage macht zwar - im Gegensatz zu früher ("Alle 14 Tage") - wie o.a. die Trefferquote für den "Sepp-Show-Donnerstag" höher, aber wie Du rauslesen kannst, bin ich mir da derzeit immer noch nicht so sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Sepp-Show" ist auf der Alpenwelle nach deren Aussage eingestellt worden. Stattdessen läuft, wie sonst auch, das eigene Nonstop-Programm.
 
Ich habe mal die 16 Uhr Nachrichten von ISWplus angehängt, über die UKW-Frequenzen bzw. DAB+ von Radio ISW erst ab 19 Uhr zu hören.
Das Pfeifen ist wirklich sehr seltsam, ansonsten finde ich nichts merkwürdiges am Sender.
Es ist halt einfach ein bisschen "ein anderer Sender", eine Abwechslung im sonstigen Einheitsbrei.
Ja aber warum brechen die das Wetterjingle einfach ab. Dabei ist diese Melodie aus dem Hause Audionplus doch echt nett gemacht (okay, Ansichtssache...). Übrigens ist das Jingle Paket von ISW fast genau das gleiche wie bei Charivari Würzburg: es gibt nur einen einzigen Ton Unterschied zwischen den beiden!
 
Stimmt ja Radio IN.

Insgesamt nutzen alle diese Sender das Audionplus Paket:

(N= Nachrichten; W= Wetter; V= Verkehr)

  • Radio Charivari WUE : N W V
  • Radio Euroherz : N W V
  • Radio IN: N W V
  • Radio ISW: N W V
  • Radio Bayernwelle Süd Ost : (allerdings sehr stark verändert...) N W V
  • Radio 8: N W V
  • Radio Gong 96.3: N W (früher auch V; seit geraumer Zeit aber eigenes Musikbett...)
  • Übrigens: auch Radio Tirol aus Italien nutzt das Bett.
Anbei das Bett für Wetter und Verkehr von Charivari WUE:
 

Anhänge

  • 06_Charivari-W-Verkehr-Bumper-und-Musikbett.mp3
    5,2 MB
  • 05_Charivari-W-Wetter-Bumper-und-Musikbett.mp3
    2,2 MB
Und eine kleine Korrektur: Radio Tirol verwendet das Paket von Radio Oberland, welches im Endeffekt zwar auch von Audionplus ist, aber nicht das angesprochene, „flottere“ Paket ist.
 
Zurück
Oben