[Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Vom Prinzip her ist die Sache eh gegessen, schätze ich (als Neuling) mal.

Ich muss aber zugeben, daß ich diese Rubrik vermissen werde, ganz offen gesagt - ein steter Quell der Belustigung, trotz und alledem. Ich habe immer gern drin gelesen :)

LG, Biggi
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Vom Prinzip her ist die Sache eh gegessen...

Es ist alleinige Entscheidung des Betreibers, wie er sein Forum gestaltet, insofern: ja, die sache ist gegessen, es sei denn, man entscheidet sich noch einmal um, mit all den (negativen) Konsequenzen, die das nach sich zieht...

...und das war eigentlich die Intention meines Beitrages, ich wollte einen Schnellschuß verhindern, kam aber selber schon zu spät. Der Faden zeigt, daß es sehr wohl pro- und contra-Meinungen zu dem Thema gibt und für mich sind eigentlich alle auch nachvollziehbar. Deswegen hätte ich zunächst eine (offene) Diskussion begrüßt, an deren Ende dann die Entscheidung gestanden hätte. Aber wie schon eingangs erwähnt, Hausrecht sticht und damit dürfte der Kaas gegessen sein.

@Uli:
Ja, ich meinte "professionell" in Bezug auf Ambition und Verhalten, nicht im Sinne des Broterwerbs und ich wollte damit auch nicht meinen Rückzug aus dem Forum ankündigen oder gar -drohen - sollte ich jemals so eine Entscheidung treffen, höre ich einfach auf zu posten, ich halte nichts von groß angekündigten Abschiedsszenen - vor allem, weil mir das Hintertür offen läßt, irgendwann wieder *anfangen* zu können, oder mich damit unglaubwürdig zu machen.

Was ich eigentlich damit anmerken wollte, ist folgendes: die Lernkurve vom Laien zum "Profi" ist oft steil und mit Stolpersteinen übersäht, dieses Forum hat - zumindest mir - einen unschätzbaren Dienst erwiesen, indem es mich "wachsen" ließ. Aber auch ich mußte mir meine Hörner "abstoßen", habe am Anfang so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und bin auch jetzt noch ständig dabei, neue Fettnäpfchen zu finden. Aber ich hatte einen Einstieg. Ich konnte über die Internetradiovorstellungen meine ersten Spuren in diesem Forum hinterlassen, in dem Wissen, daß ich einer von vielen anderen bin, die das auch tun. Ich konnte sehen, daß viele von denen frustriert nach wenigen Beiträgen aufgeben, aber das wollte ich nicht. Ich wollte mir hier einen Platz "erkämpfen", lernen und dann später das gelernte auch selber wieder weitergeben - und im Prinzip ist es auch genauso gekommen. Dieser Einstieg ist ohne die Vorstellungen eventuell schwieriger für Neulinge, die dadurch möglicherweise zu anderen Foren abwandern. Wie gesagt. Es geht mir nicht darum, getroffene Entscheidungen zu kritisieren, ich wollte nur ein paar "esoterische" Blinkwinkel mit in die Diskussion einfließen lassen.

LG

McCavity
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Die Kategorie hatte sich wirklich zum "Schandfleck" (dea) und Ärgernis für radioforen.de entwickelt.
Richtig. Aber nicht, weil diese Kategorie vorhanden war, sondern weil sich die "Profis" zum Teil verhalten haben, wie die Axt im Walde. Das ist aber nicht nur im Vorstellungsforum so, sondern im ganzen Bereich "Internetradio". Hier bekommt man eine Arroganz zu spüren, die ich bisher in noch KEINEM Forum gesehen habe. Ich für meinen Teil (Achtung: Meinung!!) finde die Schliessung des Vorstellungsforums FALSCH, oder, um es anders auszudrücken, ich hätte erst mal versucht, auf einem anderen Weg eine Lösung zu finden (Überarbeitung des "Vorstellungs FAQ", Verschärfung der Regeln/Vorrausetzungen oder ähnliches.), anstatt das Ding dicht zu machen.
Auch die Schnelligkeit dieser Entscheidung, ohne Diskussion, finde ich etwas überraschend...der Gedanke des Schnellschusses liegt sehr nahe. Ich respektiere natürlich das "Hausrecht" des Administrators und werde mich auch mit dieser Entscheidung abfinden, gut finde ich sie allerdings nicht.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Auch die Schnelligkeit dieser Entscheidung, ohne Diskussion, finde ich etwas überraschend...der Gedanke des Schnellschusses liegt sehr nahe.

Daß es mitnichten ein Schnellschuß war, ist weiter oben nachzulesen:

Mit Guess hatte ich bereits die Schließung diskutiert; dein Beitrag bestätigt nochmal meine Einschätzung dazu.

Viele Grüße
Guess
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Korrekt.
Trotzdem: Post von Uli 31.5.09
Schliessung: 1.6.09

Diskussion: So gut wie keine! (Mit den Usern)

Versteh mich nicht falsch. Es ist Eure Entscheidung, keine Frage. Aber ein Forum lebt auch von seinen Usern. Und ich als User wurde von der Entscheidung doch etwas überrascht.
Okay, ich kann Euch schon verstehen, was die letzte Zeit das präsentiert wurde, war schon heftig (Qualitativ) und besonders EIN Mensch (wenn ich es nicht verpeile), hat es maßlos übertrieben (mehrere Anmeldungen, mehrere Projekte binnen kürzester Zeit) und hat das Forum ad absurdum geführt. Vielleicht hätte die kleine aber feine Vorraussetzung "Ein Webradio darf sich erst vorstellen, wenn das Projekt mindestens X Monate schon läuft" Wunder gewirkt...falls man das überprüfen kann (bevor ich mich allzuweit aus dem Fenster lehne :D)
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Also ich habe hier ja bisher noch kaum was geschrieben, noch bin ich allzu lange Mitglied, im Gegenzug lese ich hier seit über einem Jahr mit, bin 47 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben und erlaube mir somit meine eigene Meinung zu diesem Thema:

Die Diskussion erinnert mich an die Gesamtschule in meinem Stadtteil, da ist in Teilen das Verhältnis von zukünftigen Abiturienten zu Abgängern ohne Schulabschluss in manchen jahrgängen vielleicht 1:10.
Das Verhältnis von Internatradios, die sich im Vorstellungsthread präsentiert haben, dürft wohl wesentlich katastrophaler sein, auf ein (hoffentlich auf Dauer halbwegs) erfolgreiches Radio kamen mindestens 30 'Versager' (ich drücke es mal so krass aus).
Nur wer sind wir schon, das wir vorab schon selektieren dürfen aufgrund von Rechtschreibung, Vorstellungsart, Gestaltung und Inhalt der Homepage?

Ich stelle mir da den Lehrer auf der Schule vor, der hat Abitur, hat studiert und trotzdem gibt er allen Schülern eine Chance, dieses auch zu erreichen.
Kein Rektor wird eine Schule schließen, nur weil sie zuviel Ausschuss produziert bzw. die Schüler lernresistent sind.
Und radioforen.de ist meiner Meinung nach wie eine Schule und die in dem Thread Internetradio-Vorstellungen aktiven User sind die Lehrer, die einen halt knallhart, kurz und prägnant mit der Peitsche, andere wiederum mit einer endlosen Geduld, die alles dreimal erklären und immer nur auf das Beste hoffen.

Tja, wie in der Schule, willkommen zurück im realen Leben.

Selbstverständlich kann ich manche "alten Hasen" hier verstehen, dass sich ihnen oftmals die Zehennägel hochrollen ob mancher Vorstellungen und ich werde jetzt auch das Gegentotschalgsargument aller beleidigten Vorsteller in der Kiste lassen "Du hast doch auch mal klein angefangen", nur macht euch doch nichts vor, die "Trolle" wird man nie los, die tummeln sich dann halt in anderen Threads und "müllen" die zu, wollt ihr das wirklich?
Da ist der administrative Aufwand garantiert noch viel größer, das alles querzulesen und partiell zu löschen als bisher.
Wie irgendjemand (ich bin gerade zu faul zum scrollen, dann verliere ich den Faden in meinem Statement,sorry), vorher schon mal in diesem Thread schrieb, seid doch froh, das es eine Müllhalde gibt, somit braucht ihr euer Augenmerk nur speziell auf einen Bereich richten, könnt den kurz und knapp ausmisten und fertig.
Und ihr lasst gleichzeitig den Leuten, die vielleicht die Nadel im Heuhaufen darstellen, die Chance, ihr Hobby zu verbessern, Ratschläge anzunehmen, zu lernen.

Last but not least noch folgender Gedankengang:

Jedes Forum stirbt über kurz oder lang aus, wenn sich dort nur noch die 'alten hasen' tummeln, das ist weder schlimm noch außergewohnlich, Leute verändern sich, verlieren Interessen, ziehen um, haben keine Lust mehr etc.
Ein Forum, welches somit auf Fortbestand seitens des Inhabers ausgelegt ist, sollte und muss bemüht sein, neue User anzulocken und zu halten.

Womit sollte das hier geschehen?

Welcher Neuling (der erst vor einem Monat sein erstes Internetradio aufgemacht hat) steigt schon direkt in die Radioszene Deutschland oder Internet- und Heimstudio- Software ein?

Ich tippe mal, keine 5,0%.

Dafür müsst ihr aber evt. damit leben, das jeder, aber auch wirklich jeder Thread, der gerade eben oben steht in der Liste der aktuellen Beiträge, zugemüllt wird mit sinnlosen Radiovorstellungen, die werden dann natürlich sofort, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben, gelöscht, in den Trashbereich verschoben und mit Pech bekommt der Schreibende dann auch noch vorher richtig Feuer von den Leuten die sich dort unterhalten.
Ergo: Weniger User!
Andere Möglichkeit: Da kein entsprechender Bereich mehr zur Verfügung steht, melden sich immer weniger Leute an, die eben den Einstieg in die Internetradiowelt hier probieren wollen.
Ergo: Ebenfalls weniger User!
Ich halte beide Optionen für absolut kontraproduktiv, ich bin in einigen Fachforen unterwegs (und da sind noch wesentlich speziellere als dieses dabei), aber Anfänger ob ihrer "dusseligen" Fragen quasi auszuschließen bzw. ihnen zu erlauben, alles durcheinander zu bringen, da sie blindwütig ihre Fragen posten, halte ich für den völlig verkehrten Weg.

Letzten Endes ist es doch so, in jedem Forum hast du jeden Tag/Woche/Monat eine halbwegs konstante Anzahl von Neuanmeldungen (solange das Forum für Neueinsteiger attraktiv ist, d.h. ihnen die entsprechenden Möglichkeiten bietet, sich entsprechend ihren Vorstellungen und Möglichkeiten einzubringen), aus vielleicht 50 Neuanmeldungen kommen mit Glück 2 ernsthafte User hervor, die sich auf Dauer produktiv beteiligen und ei Abgänge (die unweigerlich entstehen) ersetzen.

Das Argument mit dem erhöhten administrativen Aufwand könnte ich verstehen, wenn auf eine Anfrage hin (Moin, im Unterforum "Internetradio-Vorstellungen" ist zurzeit die Hölle los, das wird mir zu stressig, ich brauche Moderatoren für den Bereich) sich niemand gemeldet hätte, aber soweit ich mitbekommen habe (und ich schaue eigentlich fast jeden Tag hier rein), wurde seitens der/des Inhaber(s) danach nicht gefragt, stattdessen wird ein Unterforum, welches wohl schon einige Zeit besteht, aufgrund eines neuen Posts Knall auf Fall geschlossen.

OK, ist das Hausrecht des Eigentümers, akzeptiere ich zu 100%, nur frage ich mich, ob man sich letzten Endes damit nicht selbst ins Knie schießt?

Vorschläge, wie man das regeln könnte in Zukunft, waren ja wohl einige da, ich denke nur an Freischaltung einer neuen Vorstellung erst nach Kontrolle, Mail an den Ersteller mit explizitem Verweis auf die (Rechtschreib-)regeln etc.

Macht das wirklich mehr Aufwand, solche Dinge bei jeder Neuvorstellung vorab zu klären als wie bisher das Unterforum "Internetradio-Vorstellungen" jeden Tag nach unpassenden Usern/Beiträgen zu durchforsten und die partielle zu lsöchen oder in Zukunft das gesamte Forum nach letzterem zu durchsuchen?

Ich denke nicht, aber ich weiß, wie ich in meinem (wenn ich es denn hätte) Fachforum mich entscheiden würde.

So, der Text ist jetzt viel länger geworden, als ich eigentlich beabsichtigt hatte, aber das wollte ich mir (im Sinne des Forums und meinem eigenen) mal von der Seele schreiben.

Gruß aus Bremen

Wolfgang
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Gut geschrieben, Teelicht. Genau mein Gedankengang...nur kann ich den nicht so gut ausdrücken ;)
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Hallo Wolfgang,

ein sehr schöner Text, den ich auch wirklich zu würdigen weiß.
Deshalb sieh mir bitte nach, dass ich mich nur auf ein kleines Teilstück beziehe.

Und radioforen.de ist meiner Meinung nach wie eine Schule und die in dem Thread Internetradio-Vorstellungen aktiven User sind die Lehrer, die einen halt knallhart, kurz und prägnant mit der Peitsche, andere wiederum mit einer endlosen Geduld, die alles dreimal erklären und immer nur auf das Beste hoffen.
Ob das auch die "Schüler" wissen?

Die wenigsten Vorsteller kommen bewusst als Schüler. Diejenigen, die als Werbetreibende kommen und als lernende bleiben, sind gleichfalls in einer markanten Minderheit.

Und die, die sich verlaufen, sind von der Administration her schnell eliminiert.
Es ist leicht, einen Thread zu löschen - weitaus schwieriger ist es, einen kochenden Thread zu entschärfen (man muss sich einlesen, die kritischen Passagen finden und so löschen, dass ein gewisser Kontext erhalten bleibt). Auch bei einer "einfachen" Schließung bleibt stets böses Blut zurück ("wieso durfte der noch was schreiben und ich nicht?").

Nicht ganz unschuldig daran sind auch einige - nicht: alle! - alteingesessene, die nicht immer die nötige Ruhe bewahrt haben, wenn sich die Situation aufschaukelte und die sich selber mal in der Wortwahl vergriffen haben.
Wobei ich mich selber da gar nicht ausnehmen möchte.

Entzieht man aber dieser emotionalen Sturmsee den Boden, entstehen die administrativ zu lösenden Probleme erst gar nicht.
Die, die wirklich lernen wollen - ich bleibe bei der These der Minderheit -, die kommen auch ohne die Internetradio-Vorstellungen. Schon früher formulierte ich "Qualität zieht Qualität an", und dazu stehe ich nach wie vor.

Nur als [OT]-Beispiel: Derzeit verfolge ich ein aktuelles Thema aus der Radioszene in zwei verschiedenen Foren. Hier verläuft die Diskussion sachlich-fundiert, während sie in dem anderem Forum emotional-brachial geführt wird; es werden sogar schon erste Revolutionsbarrikaden errichtet.
Was ist Dir lieber?
Willst Du die wirklich hier haben? (Keine Sorge, mehrere von "denen" haben auch Accounts hier :D).

Es ist ein radikaler Schritt, der hier vollzogen wurde, und auch ich bedauere ihn, weil ich mir einen besseren Umgang gewünscht hätte, der das in der Form nicht nötig hätte machen müssen.
Aber, so muss man wohl resümieren, unser Angebot wurde falsch verstanden und missbraucht.

Das ist meine Sicht der Dinge dazu.
Vielen Dank & Gruß, Uli
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Ob das auch die "Schüler" wissen?

Die wenigsten Vorsteller kommen bewusst als Schüler. Diejenigen, die als Werbetreibende kommen und als lernende bleiben, sind gleichfalls in einer markanten Minderheit.

Hallo Uli,

Kommen die meisten Schüler in einer Schule bewusst als "Schüler" mit dem Vorsatz, zu lernen und sich zu verbessern?

Oder ist/war für Schüler die Schule immer eigentlich nur mehr oder minder eine Pflichtveranstaltung, wo wir (mich eingeschlossen) versucht hagen, nur das "Angenehme, Gute" mitzunehmen und wir allem "Anstrengendem, Zeitaufwändigem, Mühseligen" erstmal skeptisch gegenüberstanden?

Also ich für meinen Teil bekenne mich zu letzterem, ich war ein fauler Sack, der zum Erfolg "geprügelt" werden musste (und dafür bin ich heute dankbar, war es damals aber mit Sicherheit nicht :rolleyes:
Ich denke, mein Vergleich mit einer Schule passt, die meisten wollen oder können nichts lernen, haben Schwierigkeiten, die Realität zu begreifen, aber es ist Aufgabe der Lehrer, ihnen das beizubringen.

Nicht, weil sie dafür bezahlt werden, sondern weil sie voller Idealismus und Hoffnung sind, vielleicht einige Perlen unter den Säuen zu finden.

Und nur eine Perle unter hundert Säuen ist doch im Grunde genommen die Mühe wert, oder?

Und allein dafür lohnt es sich meiner Meinung nach.

Danke zurück und Gruß aus Bremen

Wolfgang
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Ich möchte ergänzend anmerken, dass die Radioforen als Bestandteil der Radioszene, welche gemäß Pfadangabe ganz oben recht klar als übergeordnete Instanz zu verstehen ist, nicht primär als Tummelplatz der Internetradioszene verstanden wird. Dies weder seitens der Berufsradiofritzen, die sich hier mehr oder weniger offen bewegen, als auch der Konsumenten, die sich hier beteiligen.

Die Mehrheit all dieser Benutzer hat deutlich andere Vorstellungen, als sich auf der Stufe mit latenter Legasthenie und anderen Unwissenheiten zu sehen. Die Augen davor zu verschließen, dass dies mehr als erträglich zugenommen hat, ist eine Beleidigung gegenüber all denen, die sich im Rahmen dieser Öffentlichkeit hier bewegen und am Ende selbst berufsbedingt quasi öffentliche Personen sind: Moderatoren, Redakteure, Nachrichten- und andere Sprecher sowie sonstige Personen, deren Namen man teilweise deutschlandweit aus Radio und/oder Fernsehen kennt.

Radioszene.de und Radioforen.de sollte all jenen verbunden bleiben und mit dem konsequenten Schritt, die Zuwanderung des Verfalls direkt am Schlupfloch zu unterbinden, hat die Administration fürs Erste den einzig richtigen Schritt getan. Mit gut Zureden war da leider nie etwas zu machen.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Ich greife mir auch mal einen Punkt heraus:

Ein Forum, welches somit auf Fortbestand seitens des Inhabers ausgelegt ist, sollte und muss bemüht sein, neue User anzulocken und zu halten.

Dem stimme ich zu, aber...

Aus persönlichen Gesprächen mit einigen Benutzern weiß ich, dass sie gerade wegen der endlosen Rechtschreib-Diskussionen und Streitereien das Forum nur noch selten frequentieren. Die Schließung der Kategorie ist -da gebe ich Uli recht- ein Schritt zu mehr Qualität! Das wird sich hoffentlich positiv auf den "Fortbestand" und die Nutzerzahlen von radioforen.de auswirken. :)

Gerade die Kategorie "Internetradio-Vorstellungen" wurde häufig dazu genutzt, mal "schnell" ein Projekt zu bewerben, und sich ansonsten nicht mit dem Forum und seinen Gepflogenheiten auseinanderzusetzen. Langfristige, zufriedene Benutzer sind dort kaum entstanden, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Oftmals bleib es bei 1-3 Beiträgen.

Die Mehrheit all dieser Benutzer hat deutlich andere Vorstellungen, als sich auf der Stufe mit latenter Legasthenie und anderen Unwissenheiten zu sehen. Die Augen davor zu verschließen, dass dies mehr als erträglich zugenommen hat, ist eine Beleidigung gegenüber all denen, die sich im Rahmen dieser Öffentlichkeit hier bewegen und am Ende selbst berufsbedingt quasi öffentliche Personen sind: Moderatoren, Redakteure, Nachrichten- und andere Sprecher sowie sonstige Personen, deren Namen man teilweise deutschlandweit aus Radio und/oder Fernsehen kennt.

Radioszene.de und Radioforen.de sollte all jenen verbunden bleiben und mit dem konsequenten Schritt, die Zuwanderung des Verfalls direkt am Schlupfloch zu unterbinden, hat die Administration fürs Erste den einzig richtigen Schritt getan. Mit gut Zureden war da leider nie etwas zu machen.

Vielen Dank - diese Meinung teile ich!
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Diese Rubrik zu schließen ist der Weg des geringsten Widerstandes. Meiner Meinung nach. Ich bin sogar der Meinung, dass andere sehen sollten, wohin man kommt, wenn man daneben greift. Bei Kindern zieht man die Samthandschuhe an - aber bei den Webradios muss das nicht mehr sein. Bei einigen gibt es einfach eine zu große Kluft zwischen Selbst- und Fremdbild - bezogen auf das Hobby oder gar Unternehmen.

Kann sich jemand ein Leben ohne Bild-Zeitung wirklich vorstellen?
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

von Wollert: Ich werde kein Webradio daran hindern, hier gegen Entgelt einen Werbebutton zu schalten, wenn es bekannter werden möchte.
Aber es schließt die Diskussion um (als Beispiel) Musik, Musikgenre, Akzeptanz, Präsentation aus.
von Teelicht: Kein Rektor wird eine Schule schließen, nur weil sie zuviel Ausschuss produziert bzw. die Schüler lernresistent sind
Exakt.
von Wollert: Aus persönlichen Gesprächen mit einigen Benutzern weiß ich, dass sie gerade wegen der endlosen Rechtschreib-Diskussionen und Streitereien das Forum nur noch selten frequentieren.
Dann sollen sie in anderen Unterforen lesen und schreiben. Niemand wird wohl wegbleiben, weil es in einem Unterforum lebhafter zugeht. Wenn diese aber wirklich Interesse an Internetradio haben, sollten sie -wie DU (leider nicht...)- für Qualität sorgen.
Über die rasche Schließung:
Trotzdem: Post von Uli 31.5.09
Schliessung: 1.6.09
Genau. Das bleibt als bitterer Beigeschmack.
Was ist, wenn ihm morgen einfällt, wegen Nichtrelevanz oder weil es ihn nicht interessiert, das Musikforum auch zu schliessen (wo ist mein Fäßchen Buttersäure :D)?

Ich sehe die Mehrarbeit von guess. Da hatten wir es auch schon in PN untereinander.
(Der Vorschalt-Bremsbutton wäre eine Entlastung)
Ich sehe die Entscheidung des Betreibers, die letztendlich zählt. Habe aber -sorry- eine intelligentere erwartet: Internetradio als Unterforum DICHT ZU MACHEN ist in der Zeit, wo dieses zu boomen beginnt (auch und gerade mit besseren Angeboten) IST die FALSCHE Entscheidung.
Insofern habe ich wegen (auch zahlloser anderer postings) studio einen ziemlich dicken Hals.:rolleyes:
Darf ausnahmsweise auch mal sein.
Over and out.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Internetradio als Unterforum DICHT ZU MACHEN ist in der Zeit, wo dieses zu boomen beginnt (auch und gerade mit besseren Angeboten) IST die FALSCHE Entscheidung.
schön, daß es mal einer bemerkt.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Hallo zusammen,

das Forum verliert für Webradiobetreiber und Webradiointeressierte auf jeden Fall einen großen Teil der Relevanz und Nützlichkeit.
Wo sonst soll ich Neuerungen meines Webradios präsentieren und mir Feedback holen?
Wo sonst können Leute negative und positive Beispiele für Webradios ersehen?

Ganz ehrlich, wenn etwas unangenehm ist, wird es einfach ins Gefängniss geworfen? Halte ich für den absolut falschen Weg.

Gegenvorschläge:

1. Neue Threads werden moderiert, sprich, müssen erst frei gegeben werden von einem Moderator. Wenn ein Thread nicht freigegeben wird, dann bekommt der Threadersteller ein kurzes Feedback warum ( Siehe HT/FAQ )

2. Zwei Unterforen: Einmal Webradiodisskussionen und einmal Vorstellungen (read only).
Gepostet wird entweder moderiert oder ganz normal...
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Mahlzeit

Es gibt doch hier eigentlich genug Leute die, vom fachlichen Wissen und Anerkennung in der Community, praktisch eine Gruppe bilden könnten, welche dann das Vorstellungsforum moderiert. Das macht den Forenbetreibern keinen Mehraufwand und die User sind praktisch näher am Entscheidungsprozess.

Ich würde es für falsch halten, Leuten die Veröffentlichung zu verwehren, sei die Vorstellung auch noch so grottig. Vielleicht könnte man zwei Verschiedene Foren einrichten und halt je Sortieren. Allerdings würde das mit ziemlicher Sicherheit Elitismus auf den Plan rufen, was man hier wohl eher vermeiden Möchte. Eventuell abgelehnte Threads einfach geschlossen Veröffentlichen und evtl. eine fixe Begründung drunterschreiben. Durch die relativ hohen Postzahlen im Vorstellungsforum (zumindest, als es noch offen war) verschwindet der Thread so ganz schnell in der Senke und von einem Werbeeffekt kann kaum die Rede sein. Den versauen die meisten Ersteller solcher "Dingens" ja meist sowieso schon selbst.

Nur meine two cents dazu

lg
Kevin
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Bevor die Kategorie wieder eröffnet wird, sollten wir uns hier eine Art Kodex überlegen. Und bitte nicht in Prosaform, sondern stichpunktartig. Wir sollten uns mal genau überlegen, wie auf etwaige Situationen angemessen reagiert werden darf. Ehrenkodex will ich gar nicht sagen - aber in diese Richtung sollte es gehen.

Letztendlich muss ich sagen, dass genau diese Kategorie mich hier noch hält. Denn es interessiert mich wenig, ob jemand den Unterschied zwischen XLR und Klinke nicht kennt oder in SAM einen Button nicht findet.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Bis jetzt zeigt sich wolle noch etwas beratungsresistent.... :D

Eine heimliche Neuerung dürften wir schon haben:
Neuanmeldungen können nicht per sofort aktiv werden bzw. deren Profil näher angesehen werden- ist (noch) gesperrt. Heute nacht war dies bei einer Neuanmeldung der Fall...
Ein erster Bremsmechanismus (der zu begrüssen ist)?

Und die seit einigen Tagen plötzlich auftretende "Zugriffsverletzung", verursacht durch ein wildspielendes add-on "flash 10b.ocx" oder so, habe ich immer noch- auf mehreren PCs und Zugängen und variierenden Sicherheitseinstellungen... why? (immer wenn ich radioforen.de aufrufe).
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Es gibt doch hier eigentlich genug Leute die, vom fachlichen Wissen und Anerkennung in der Community, praktisch eine Gruppe bilden könnten, welche dann das Vorstellungsforum moderiert. Das macht den Forenbetreibern keinen Mehraufwand und die User sind praktisch näher am Entscheidungsprozess.

Und genau DA liegt der Denkfehler. Es hat hier bereits einen Benutzer gegeben, dem die Moderation des Internetradiobereiches "auferlegt" wurde. Die Folge waren offene Anfeindungen ihm gegenüber, die nicht nur hier, sondern auch in anderen Diskussionsplattformen, die sich mit Internetradio befassen, ausgetragen wurden. Da das Maß dieser die Erträglichkeit erheblich überstieg, war der Moderator gezwungen, die Tätigkeit wieder aufzugeben.

Daraus ergeben sich 2 Konsequenzen:

1. Wenn die Internetradioszene fähig ist, sich über andere Foren auszutauschen und in diesen Rahmen sogar Verbalkriege vom Zaun zu brechen, dann soll sie das dort tun!
2. Die Moderation des Internetradiobereiches kann man als Betreiber von Radioszene- und Radioforen.de nicht aus der Hand geben, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Insbesondere daran, dass sich hier sogar Benutzer offen zu diesem "Posten" anbiedern, merkt man deutlich, dass es hier fürderhin nur um Selbstdarstellung geht. Daran krankt der Internetradiobereich ohnehin.
Ebenso unverständlich ist es, dass einige partou Bauchschmerzen damit haben, dass sich fortan keine neuen Projekte mehr vorstellen können. Warum? Benötigen einige das fortwährende Veröffentlichen dieser äußerst verzichtbaren Beiträge mit immer gleichen Inhalten dazu, sich besser zu fühlen? Quasi als Bestätigung: "Ätsch, mein Projekt läuft besser!"?

Wie sich herausgestellt hat, sind die meisten der hier registrierten und aktiven Benutzer im Internetradiobereich zusätzlich ohnehin in mehreren anderen Foren aktiv. Was also spricht dagegen, die hier geschlossene Kategorie dort zu eröffnen und fortzuführen? Der Kleinkrieg mit anderen Benutzern dort, mit denen man sich auch nicht grün ist? Wieso sollte das die breite Öffentlichkeit hier dann bitteschön erdulden?

Ich habe das Gefühl, einigen geht dieser kleine Einschnitt aktuell noch nicht weit genug.

Ich muss es noch anmerken:
Einige scheinen sich tatsächlich einzubilden, die Autorität des Moderators in diesen Foren hier sei "geil", etwas, was man unbedingt haben müsste. Weit gefehlt: Der zeitliche Aufwand ist alles andere als unerheblich und die Verantwortung riesengroß. Es macht keineswegs an, ständig die Entscheidungen zwischen Recht auf Meinungsfreiheit und allem, was Forenregeln und Anstand geziemt oder diesen widerspricht, abzuwägen und richtig zu fällen.
Das sind täglich zigfach heikle Gratwanderungen und aufgrund der gemachten Erfahrungen würde ich diese als Betreiber niemandem ohne Weiteres anvertrauen bzw. zumuten. Vlt. sollte auch dies mal bedacht werden, ehe weiter schlaue Ratschläge gebracht werden, die auf nicht mehr handlebaren Mehraufwand an Moderation hinauslaufen bzw. Anbiederungen, diesen "Job" doch bitte übernehmen zu dürfen.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Zwei Fragen:
  1. Was versprechen sich die Befürworter der Wiedereröffnung denn für einen produktiven Mehrwert davon?

  2. Ist es nicht interessant, dass ausgerechnet diejenigen, die von dem Ausweichen der Vorsteller in andere Foren am ehesten profitieren würden - nämlich die Pöstchenbekleider in eben diesen anderen Foren mit dem Thema "Internetradio" - sich gerade bei radioforen.de für die Internetradiovorstellungen stark machen?
    Sollte man mal drüber nachdenken. :D
    Statt zu jubeln und zu sagen "Juchhu, radioforen.de schmeißt hin, die kommen jetzt alle zu uns und wir gewinnen die Accounts für uns, hauen sie lieber hier auf die Kacke. Nee, Leute, aber ehrlich.... :wall:
Von außen immer schön auf radioforen.de eindreschen, wie böse dieses Forum hier doch ist, aber hier intern dann die Sau rauslassen, weil man es "zu Hause" ja nicht darf.
:rolleyes: Ja leckt's mir doch am ...

Uli [Modus=angepisst]
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Dem stimme ich zu, aber...

Aus persönlichen Gesprächen mit einigen Benutzern weiß ich, dass sie gerade wegen der endlosen Rechtschreib-Diskussionen und Streitereien das Forum nur noch selten frequentieren. Die Schließung der Kategorie ist -da gebe ich Uli recht- ein Schritt zu mehr Qualität! Das wird sich hoffentlich positiv auf den "Fortbestand" und die Nutzerzahlen von radioforen.de auswirken. :)

Hallo Thomas,

ok, das du vielleicht genervt bist wegen den "Pseudo"vorstellungen, kann ich ja verstehen, aber woran liegt das?

Wirklich an der Art und Qualität der Vorstellungen oder eventuell (jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster) eher an den Reaktionen der dir lieb gewordenen Benutzer?

Deine Begründung auf die Schließung klingt für mich persönlich nach dem zweiten, irgendwie habe ich bis jetzt weder einen vernünftigen Grund noch irgendeine Reaktion auf die verschiedensten Vorschläge gehört, wie man das betreffende Forum offen lassen könnte, gleichzeitig aber den bekannten Auswüchsen entgegentreten kann.

Und Vorschläge gab es zuhauf, nur erfolgte darauf von deiner Seite leider keine Reaktion, du hast 90% einfach totgeschwiegen.

Bisher verstehe ich deine Argumentationskette wie folgt:

- Einige Benutzer beschweren sich über das Unterforum "Internetradio-Vorstellungen", weil sie von der Art der Vorstellung, der Rechtschreibung, den Homepages oder weiß der Kuckuck was genervt sind.
- Du schließt auf der Stelle das Forum! (Ich hätte denen den Tipp gegeben: "Wenn es euch nervt, schaut doch nicht rein!")
- Ca. 80% der Beiträge, die in diesem Thread mittlerweile geschrieben wurden, sind gegen ein Schließung, sondern machen dir fleißig Vorschläge, wie man es besser machen kann.
- Du kommst mir an mit Uli, der der Meinung ist, das Forum gewinnt an Qualität. (das ist jetzt nicht gegen Uli gemünzt!)


Fazit für mich, wie es für einen "unbedarften" Benutzer rüberkommt:

3 Leute meckern, schon springt der Forenbetreiber im Kreis, was die restlichen 29.228 dazu sagen, ist egal.

Wieso hast du z.B. die ganze Geschichte nicht vor der Schließung zur Diskussion gestellt, vielleicht auch mit gleichzeitiger Umfrage?

Dann, und wirklich erst dann hättest du gewusst, was dein Forum voran bringt oder die Qualität drückt, denn letzten Endes definiert sich die Qualität eines Forums (alternativ Wohnzimmers) nicht an der Einstellung des Betreibers (Wohnungsinhabers), sondern doch wohl eher an den Mitgliedern (Gästen), oder?

Was nützt es dir, die stylischte Hütte zu haben, wenn du da alleine rumhockst, weil keiner mehr kommt?

Oder du halt Abend für Abend nur mit den gleichen 3, 10 oder 20 Leuten redest, sich aber keiner in den elitären Kreis hereintraut, weil ihr ihm keine Chance gebt, sich zu beweisen?

Ich hatte vorher schon mal geschrieben, das ich mich schon seit Jahren in Fachforen herumdrücke, die Teile haben alle so ihre speziellen Tücken.

Wenn du ein Fachforum zum ersten Mal besuchst, bist du zu 90% ein Anfänger, d.h. du findest zufällig das Forum, stöberst die Unterforen durch, alles voller Fachchinesisch und so gut wie keiner traut sich dann, in einem entsprechenden Unterforum zu posten.
Da bist du als Neuling (der aber vielleicht auch wirklich Interesse hat, sich fortzubilden) wirklich froh über eine Möglichkeit, dich selbst vorzustellen, mit allen Fehlern, Schwächen und auch Begeisterung. Und zieht dir für deinen ersten Beitrag ein alter Hase das Fell über die Ohren, ist das eben so, damit muss man leben oder man verzieht sich wieder.

Ein präzises Beispiel, was ich selber jeden Tag mitgemacht habe (und auch immer noch aktiv mitmache):

Ich bin Mitglied in der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen, auch im dortigen Forum aktiv und kann dir gar nicht aufzählen, wie oft die ständig gleichen Fragen zu den absolut simpelsten Kulturbedingungen kommen. Ewig das gleiche, jeden Tag wieder Anfragen wie "Ich habe eine VFF gekauft, was mache ich jetzt mit ihr?" oder "Ich will Karnivoren halten, sagt mir mal welche und wie?"

Auf FAQ oder ähnliches zu verweisen, habe ich schon lange aufgegeben, das kannst du in jedem Forum vergessen, die liest keine Sau, ist leider so.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten für User (und auch Admins), die sich für das Thema interessieren:
- Ignorieren
- Meckern ob der Anfrage
- Dreimal tief Luft holen und zum 183sten mal die gleiche Frage beantworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Variante 3 dir auf Dauer die meisten zukünftigen Mitglieder bringt, die sich dann später auch selber einbringen. Und vernünftige Leute, die keinen Lust auf Anfängerfragen haben, wählen Variante 1.
Nur Variante 2 bringt ständige Unruhe und böses Blut, will das ein Forenbetreiber?

Kein Mensch weiß, welche Qualität (und der Verlust derselben war ja deine Begründung zur Schließung) neue Mitglieder (selbst wenn sie sich am Anfang dusselig anstellen) auf Dauer bringen können, willst du die einfach generell ausschließen, nur weil dir einige (dir lieb gewordene) User sagen, das sie genervt sind?

Und das dann auch noch im boomenden Markt der Zukunft, wie ja schon einige vor mir schrieben?

Die Fragen, die sich dann zumindest mir stellt, lautet doch wie folgt:

Wie kann ein Fachforum sich als ein solches beschreiben/ansehen, wenn es vom Zug auf die Zukunft freiwillig abspringt bzw. die kommenden Trends sogar aktiv blockt?
Wie kann ein Fachforum Anfänger ausschließen, nur weil sie idie immer gleichen Anfängerfehler machen?
Wie kann ein Fachforum alle Anfänger über einen Kamm scheren, nur weil 9 was falsch machen, bekomt der 10te keine Chance?

Nur weil ein paar User genervt sind oder der Moderationsaufwand sich erhöht?

Für letzteres Problem stehen garantiert genug Problemlöser bereit, die den "Deppen" bestimmt gehörig den Marsch blasen würden, aber trotzdem allen eine Chance geben.
Ok, mal wieder viel zu viel geschrieben, aber wenn ich mich mal über was aufrege oder für was engagiere, dann passiert das halt schon mal, ich hoffe, ihr verzeiht mir.

Und sollte ich eine Antwort auf meinen mal wieder ellenlangen Beitrag bekommen, dann bitte diesmal etwas detaillierter, nur einen Satz rauspicken, da eine allgemeine Begründung zu geben und über die ganzen anderen Argumente noch nicht mal andeutungsweise reden, besser gesagt sie zu ignorieren finde ich auch nicht so besonders prickelnd, das sieht dann leicht nach Erklärungsnotstand aus.

Nix für ungut und trotz allem wünsche ich euch noch einen schönen Abend

Gruß aus Bremen

Wolfgang



Bis jetzt zeigt sich wolle noch etwas beratungsresistent.... :D
Ich, nee, wieso bin ich jetzt auch noch beratungsrestient :rolleyes:
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Zwei Fragen:
  1. Ist es nicht interessant, dass ausgerechnet diejenigen, die von dem Ausweichen der Vorsteller in andere Foren am ehesten profitieren würden - nämlich die Pöstchenbekleider in eben diesen anderen Foren mit dem Thema "Internetradio" - sich gerade bei radioforen.de für die Internetradiovorstellungen stark machen?
    Sollte man mal drüber nachdenken. :D
    Statt zu jubeln und zu sagen "Juchhu, radioforen.de schmeißt hin, die kommen jetzt alle zu uns und wir gewinnen die Accounts für uns, hauen sie lieber hier auf die Kacke. Nee, Leute, aber ehrlich.... :wall:

Entschuldigung, ich bin noch relativ neu hier, ist das ein Internwitz? Oder was sollen solche dunklen Andeutungen. Der geneigte Leser fragt sich grade, ob er irgendwo den Faden verloren hat und ich halte den Beitrag für nicht zielführend, was dsa Thema dieses Threads angeht, sondern da wird offenbar ein Kleinkrieg geführt.

BTT:
Ich glaube, der Punkt ist nicht, wo gehen die User evtl. statt dessen hin (denn das interessiert eh nicht die Bohne), sondern eher, ober das "Abwürgen" der Internet-Radioszene als solches im Sinne eines "runden und vollständigen" Angebotes dieser Plattform grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht.

Und wenn man gewisse Befindlichkeiten oder ähnliches aus dieser Frage einfach mal wieder rausnimmt - wie lautet die Antwort?

LG, Biggi
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Wieso hast du z.B. die ganze Geschichte nicht vor der Schließung zur Diskussion gestellt, vielleicht auch mit gleichzeitiger Umfrage?
Weil das genausowenig der Fall war, als ...
  • ... die Internetradio-Vorstellungen einen eigenen Bereich bekamen.
  • ... der Internetradio-Bereich eine zusätzliche Rubrik "Technik" bekam (z.B. um damit die "klassische" Studio- und Sendertechnik zu entlasten).
  • ... die Rubriken "Musik" oder "Auszeit" geschaffen wurden (auch das waren Anregungen und Wünsche von außen).
  • ... der interne "Gold"-Bereich entfernt wurde.
Bestimmt gab es vorher interne Diskussionen zwischen JB, TW und Guess und Thomas denkt schon lange vorher über eine Maßnahme nach - er macht es bloß nicht öffentlich.
Und ich bin mir sicher, dass er schon lange das Bauchgrimmen bezüglich dieses Bereichs hatte, das Bauchgrimmen aber nicht mit euch geteilt hat. Es war sein Bauchgrimmen.

Meine Initiative und die vermeintlich schnelle Reaktion darauf sind nichts anderes als ein zeitlicher Zufall - zur rechten Zeit am rechten Ort.
Wer's nicht glaubt, hat gelitten - das Leben schreibt schon komische Geschichten. Ist halt so.

(...) Internet-Radioszene als solches im Sinne eines "runden und vollständigen" Angebotes dieser Plattform grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht.
Wie stellst Du Dir denn ein solches rundes und vollständiges Angebot vor?
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

..., was die restlichen 29.228 dazu sagen, ist egal.


Was nützt es dir, die stylischte Hütte zu haben, wenn du da alleine rumhockst, weil keiner mehr kommt?
Mit diesem Widerspruch hast du dir die in selbigem gestellte Frage bereits beantwortet.

Im Übrigen hat es mit dem Wegfall des Gold-Forums für professionelle Radiomacher hier vor einem Jahr eine sehr heftige Neuerung gegeben, die vollkommen schadfrei überstanden wurde. Selbst die Tatsache, dass diese Benutzer sich nunmehr viel offener den Platz hier mit dem Internetradiobereich, der sich nunmal zu einem ernsthaften Schandfleck entwickelt hat, teilen mussten, war noch lange erträglich.

Jedoch: Die Querelen um gelöschte oder gefälschte Beiträge, Threads, offene oder private Beleidigungen bis hin zu angeblich verschwundenen, gefälschten usw. Privatnachrichten gehen unter anderem auf rege Mitbeteiligung von Benutzern der Internetecke zurück und haben den Foren hier heftigen Imageschaden zugefügt. Aber all das wird nicht erwähnt.

Stattdessen wird auf einem User herumgehackt, der klar und deutlich darlegt, was andere schon längst mindestens dachten, vorsichtiger ausdrückten oder auch außerhalb der Community bereits diskutierten. An Studio Rebstocks Darstellungen ist nichts falsch, an seiner Ansicht bezüglich der Problematik auch nicht und er sprach, auch wenn sie ihm Zustimmung schuldig blieben und bleiben, vielen aus dem Herzen, die mit Internetradio und den Gebaren der Mehrheit derer, die diesem Hobby fröhnen, nichts zu tun haben wollen.

Wer jetzt immernoch bellt, zeigt nur, dass er an der richtigen Stelle getroffen wurde. Alle anderen dürften einfach lächeln, denn sie trifft keine Einschränkung (es sei denn, das Gejammer dauert an und die Maßnahmen werden deutlich erweitert - mich würde es nicht wundern).
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Nur ganz kurz, Uli, denn ich muss gleich in die Falle, Wecker klingelt wieder um 6:00 Uhr, aber das muss ich eben noch mal loswerden.

Du kannst doch nicht ernsthaft die Eröffnung von Unterforen, welches meist geschieht, um mehr Ordnung im gesamten Forum zu schaffen, mit der knallharten Schließung derselben von einem Tag auf den anderen gleichsetzen, ohne einen adäquaten Ersatz zu schaffen.

Und alle, die sich dort geäußert haben, die sich dort wohlfühlen, dort neu einsteigen bleiben auf der Strecke?

Dann müssten doch wohl jetzt auch "Musik" oder "Auszeit" geschlosen werden, da habe ich auch schon viel Mist gelesen.

Und auf deine Frage an Biggi0001:

Ein rundes und vollständiges Angebot stelle ich mir eben in dem Wortsinne vor wie du es gefragt hast:

Offen für alle und alles, tolerant, neugierig, auch mal meckernd und kritisierend, einige Male fluchend, aber bestimmt nicht voreingenommen, blockierend und selbstverliebt.

Gruß aus Bremen

Wolfgang

Edit: Achso, ich wollte nicht bellen, dea, weil ich mich nicht getroffen fühle, da ich frei von euren Grabenkämpfen bin.

Ich habe mir einfach nur erlaubt, meine Meinung zu sagen. :)

Ich hacke auch nicht auf Uli rum, ich diskutiere mit ihm, das ist ein Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben