Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Ich suche schon 2 Tage wie ein Blöder: ich habe mir beim NDR eine CD brennen lassen mit den Stücken "NDR 2 Radio" von Rudolf Rock und "Wir haben Lust auf Radio". Bis jetzt habe ich die CD noch nicht wiedergefunden, sie kann aber nicht weg sein. Das war tolle Musik passend zum damaligen NDR 2, wobei es jetzt auch wieder stetig aufwärts mit dem Programm geht.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

suchst du vielleicht das:

(Kinderstimme)
Du da, im Radio, was gibts denn so heut morgen ?
Du da, im Radio, was ist denn heute los ?
(Moderatorstimme)
Ja weißt du, wie immer ein Morgen ohne Sorgen
hier auf NDR 2, mit Spaß und Unterhaltung, das ganze natürlich in Stereo, kurz gesagt, wieder mal ganz famos.
(Kinderstimme)
Du da, im Radio, schalt ich NDR 2 ein,
weißt du, dann schlaf ich gleich,
mit meinem Teddy ein !
(Moderatorstimme)
Hör mal...das versteh ich nun aber wirklich nicht,
was kann denn noch schöner sein als Dein NDR2 Radio ?
Nun warte doch erst mal ab - wir haben doch eben erst angefangen, nun hör doch erst mal zu
....
(dann mit Echo)
(räusper) Guten Tag meine Damen und Herren
eingeschaltet haben Sie NDR Zwei.
Zum Beispiel jetzt ein toller Hit der mächtig fetzt -
macht alle lieben Hörer froh - und die andern sowieso..."

Oder so ähnlich, hab das jetzt aus dem Gedächtnis eingetippert.

mfG: Felix II
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Hallo Felix II.
Dein Gedächtnis ist ne Wucht.
Genau so war`s.
Interpreten dieses (nie auf Platte oder CD veröffentlichten) Titels sind übrigens NDR2-Ikone Günter Fink und der kleine Nils von Rolf und seinen Freunden.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

naja, so gut ist es denn auch wieder nicht, denn ich habe davon eine Aufnahme auf Band. Die ist da drauf seit ich Kind bin und das Band hat bis heute überlebt. Irgendwann hab ich das mal auf den PC überspielt, die Klangqualität ist aber nicht besser als bei dem von mir eingestellten jingle. Falls du deine CD nicht wiederfindest, kannst du gern meine mono-Tonband-Version haben - falls du deine wiederfindest hätte ich durchaus großes Interesse an einer stereo-Variante :)

es gibt bei diesem Titel übrigens auch so ne Art (passende) Fortsetzung: >Türe knarrt<
Mod: Hee was ist denn hier los?"
Kind: "Ich hab meine Freunde mitgebracht"
Mod: "Ja, und was wollt Ihr hier?"
Kinder "Wir wolln uns beschwern!"
Mod: "Wieso, was hab ich denn falsch gemacht?"

....


mfG: Felix II
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Der Vorspann von NDR2 Am Vormittag mit Wolfgang Hahn stammt übrigens von Rondo Veneziano. Ganz bekannte Kiste, aber mir fällt der (ital.) Titel partout nich ein. Ich hab noch irgendwo daheim ne alte Rondo Veneziano. CD rumsegeln, IMHO ist das Stück da auch drauf.

Etwas OT: Von Veneziano war in den 80ern auch als Pausenfüller die Studio-Uhr in den letzten Sekunden vor der Sendung RTL Aktuell, "7 vor 7 - Die Bilder des Tages" untermalt.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

@HAL3000:
Bist du sicher, dass es sich um Rondo Veneziano handelt? Auf den CDs konnte ich bislang nichts finden. Hast du nähere Informationen?

@alle:
Am Sonnabend, 30. Dezember, sollen beim Internetsender Hitradio NRW die alten Vorspanne des NDR laufen. Nähere Informationen soll es in den kommenden Wochen geben. Das wäre doch etwas, oder?
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Jupp, definitv Rondo Veneziano, hab die CD eben rausgekramt. Die CD heisst allerdings auch nur Rondo Veneziano, kein gesonderter Name, is so ne Art "Best Of"

Das Ding von NDR2 und Wolfgang Hahn heisst "San Marco" - dachte ich, bis ich eben mal ne mittlerweise digitalisierte Aufnahme von Wolfgang Hahns NDR2 Am Vormittag gehört hab. War leider nix. Aber es is auf alle Fälle Rondo Veneziano, da bi nich mir wirklich sicher.

Der RTL- Nachrichten Pausenfüller heisst wie die Gruppe selber, also auch Rondo Veneziano. Und das is definitv, war nämlich damals der Grund warum ich mir die CD überhaupt gekauft hatte vor viiiilen Jahren...


Mit welcher Qualität sendet denn Hitradio NRW...? Frage ob sich ne Aufnahme lohnt, denn son paar Dinger hätt ich dann auch ganz gerne mal wieder. Ich hab davon auch noch pfundweise auf alten Tapes rumsegeln, aber bis ich die zusammengesucht und aufm PC hab, bin ich alt und grau....
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Weiss jemand der Experten, wie der Titel der NDR2 Discothek mit
Gerd Timmermann hiess und ob der Titel noch auf CD erhältlich ist?:confused:
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Mikey: Ich gehe davon aus, dass du den Abspann der Sendung meinst. Das instrumentale Stück ist vom Orchester Les Reed und heißt "Man of Action". Wenn du es meinst: PM
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Das stimmt, die Aufnahme ist auf "Instrumental Nuggets" Volume 2.
Auf der Volume 1 sind übrigens auch "Vorspänne" von NDR 2 aus früheren Zeiten: Track 1: Sailor: Harbour (Pop nonstop mit Gert Timmermann), 2: After the Fire: 1980F (Club-Wunschkonzert mit Günter Fink), 18: The Korgis: Rovers Return (NDR 2 - Plattenkiste).
Stefan Zinke: Hattest du eigentlich den Vorspann??? (meine e-mail)??
wäre, falls kein Irrtum vorliegt auf "Instrumental nuggets, Vol. 2"
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

War "Harbour" nicht eher Timmi`s Vorspann von "Oldies nach Wunsch"? Ich meine ja....
Bei "Pop nonstop" hat er - glaube ich - eine andere genommen.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Mir fällt gerade ein, dass Timmy in der Saturday-Night-Disco zwischen den Titeln z.B. "You can dance - you can do it" von Slim Line an-gespielt hat.

Ist jetzt zwar kein Vorspann und eher 'ne Unterlegmusik aber als Maxi immer noch ein Knaller wie ich finde.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

@mcflyradio:
Der Vorspann von "Oldies nach Wunsch" war: "Wheels" von Billy Vaughn.

ndr_2de:
Was meinst du konkret?
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

>- "NDR 2 am Nachmittag" - dabei handelt es sich um eine moderne >Aufnahme der "Mondscheinsonate" von Beethoven. Aber wer sind die >Ausführenden?

>- "NDR 2 am Nachmittag"
>A LA TURCA
>Exception

Also ich kann mich auch mit hoher Sicherheit an eine schnelle, verpoppte Version des ersten (langsamen) Satzes von Beethovens Mondscheinsonate cis-moll als" NDR-2 am Nachmittag"-Vorspann so gegen Ende der 70er, Anfang 80er erinnern. Der Mozart von Ekseption ist mir in dem Zusammenhang nicht bewusst.
Würde mich ebenfalls sehr interessieren von wem die Bearbeitung war.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Leider ist es das nicht, Helli, bei "A la turca" von Ekseption handelt es sich um ein anderes Lied. Die Formation hat die "Mondscheinsonate" auch neu aufgenommen, aber die klingt völlig anders.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Mir fällt gerade ein, dass Timmy in der Saturday-Night-Disco zwischen den Titeln z.B. "You can dance - you can do it" von Slim Line an-gespielt hat.

Ist jetzt zwar kein Vorspann und eher 'ne Unterlegmusik aber als Maxi immer noch ein Knaller wie ich finde.

Hallo TeekoX und Ihr Anderen!
Weiß zufällig jemand von Euch, wie denn diese Unterlegmusik von Timmy heißt? Scheint auch eine normale Maxi gewesen zu sein. Aber welche? "Baby Buzz" höre ich heraus.....
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Liebe Kollegen und Freunde des guten Radioprogramms,

auch wenn es hier nicht direkt hingehört, möchte ich euch darauf hinweisen. Denn ich denke mir, dass sich einige von euch sicherlich dafür interessieren. In einer Mitteilung des Internetsenders Hitradio NRW heißt es:


Hitradio NRW spielt alte Vorspanne des NDR

Bis in die achtziger Jahre wurde nahezu jede Sendung im
deutschen Radio mit einem so genannten Vorspann eröffnet.
Meistens handelte es sich um einprägsame Musiktitel, die ihre
Funktion als Erkennungsmelodien hervorragend erfüllten. Und
auch wenn diese Zeit schon lange vorbei ist: Viele der
Vorspanne sind nicht in Vergessenheit geraten.

Hitradio NRW spielt am Sonnabend, 30. Dezember 2006,
von 15 bis 18 Uhr in der Sendung „Das war Radio: die
Vorspanne des NDR“ zahlreiche Erkennungsmelodien und
Talkover, die in den achtziger Jahren beim Norddeutschen
Rundfunk (NDR) zu hören waren.

Nach der Sendung können sich die Hörer alle gespielten
Aufnahmen, die sie interessieren, aus einer Liste heraussuchen,
die auf der Internetseite von Hitradio NRW zu finden ist. Auch die
Schallplatten- und CD-Nummern stehen dabei, falls sich jemand die
eine oder andere Aufnahme kaufen möchte.
Die Adresse: www.dein-hitradio.de.
 
AW: Vorspanne des NDR in den Achtzigern

Ein Lob an den Macher. Sehr kompetent und fundiert präsentiert. Nicht einfach nur NDR-Vorspanne spielen, sondern auch schöne Geschichten dazu erzählen. Wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben