VRT Radio 2 / Belgien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

westsound

Benutzer
Für Fans dieses früher auch auf der Mittelwelle 540 aktiven Senders hier die gute Nachricht, daß seit der Abschaltung des Bonner BFBS-Senders auf UKW 97,8 MHZ VRT Radio 2 auf 97,9 über den Sender Genk (20 KW Leistung) im Köln-Bonner Raum brauchbar gehört werden kann.

So hat die Abschaltung der BFBS-Frequenz wenigstens temporär auch etwas Gutes. Allerdings steht zu befürchten, daß es nach Wiederinbetriebnahme der 97,8 durch DLR Kultur wieder vorbei ist mit dem VRT2-Empfang. Hören wir mal...

Für mich war VRT 2 immer eine brauchbare Alternative, vor allem wegen der sich von den im südlichen NRW empfangbaren Musiksendern doch etwas unterscheidenden Musikauswahl. (Programmtipp: "De Pre Historie" mit Guy de Pre, sonntags 10 bis 12 Uhr, auch im Internet via www.radio2.be).
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Oha ! Also doch, ich war nicht ganz sicher warum der Empfang plötzlich so klasse ist /war. Radio 2 altijd dichtbij ! Und: Pre Historie höre ich auch schon seit Jahren, obwohl ich die TV Version auf EEN noch besser fand...Mal sehen wie sich DLR K auswirkt...Habe Dachantenne vert.ausrichtung...da geht noch was...
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Bis jetzt ist die Frequenz noch frei. Wird DLR Kultur womöglich doch nicht aufgeschaltet?
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Nein, die 97.8 FM wird auf "Eis" gelegt...vermutlich für einen neuen Dudelfunk aus der privaten Schiene...
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Juchu !!!!!!!!!!! Dann kommen Bonn und Genk sich bei mir nicht ins Gehege...da Genk vertikal sendet .

Dann werde ich heute gut schlafen können, danke für die Info :eek:
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Das ist schon lange so! Viele belg. staatliche Sender strahlen beide Polarisationsebenen aus. Dadurch ist immer guter Empfang gegeben, sowohl mobil und stationär, also über Dachantenne und im Auto usw. Clever halt....
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Danke für Info, war so überrascht, da meine Bekannten in Vlaanderen ihre UKW Antennen alle vertikal haben...und in anderen Foren heisst es immer: Willst du B dann verti, wisste NL dann verti, willste germanski musste Hori...

Ich bleibe Verti...sicher ist sicher...:cool:
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Heute verkündet der 3sat-Videotext (Seite 716), daß die Aufschaltung von Radio Bonn/Rhein-Sieg am 1.09 zwischen 9.50 und 10.00 LT vollzogen werden soll. Das dürfte dann den Empfang von VRT2 zumindest mobil wieder zunichte machen. 98,9 geht übrigens zur gleichen Zeit an DLR Kultur (welches jedoch mobil im südlichen NRW auf 106,1 ausreichend gut zu empfangen ist).
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Nach einigen Wochen lässt sich sagen: Radio Bonn 97.8 und Radio 2 (VRT) 97.9 funzen super nebeneinander im Raum Erkrath...das möge bitte auch so bleiben...hoffentlich schleicht sich dort nicht noch ein NEUER Sender auf 98.0 rein...:cool:
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Fein. Bei mir in Frechen bzw. Rösrath klappt es allerdings (vor allem an letzterem Standort) nur mit ständiger Suche nach dem besten (Auto-) Standort. Stationär ist da nix mehr zu machen, der Venusberg macht alles platt.
 
AW: VRT Radio 2 / Belgien

Es dürfte sich nur wenig im Vergleich zur früheren Situation geändert haben (BFBS auf der 97,8). Alles nördlich von Köln und westlich der Ville dürfte nach wie vor keine Probleme mit Genk haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben