Wann dreht Arabella Linz auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

Jetzt ist die Tonstörung behoben und es spielt Arabella-Musik.

Aber der Sender ist schon recht schwach. Kriegt man in Wels und Steyr noch etwas rein? Es hat ja geheißen, Arabella will für Linz, Wels und Steyr senden...
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung

Ich hab das Gefühl, der Empfang von Arabella ist schlechter als der von Radio FRO...
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung

Wie wäre es denn mal mit einer Neukoordinierung der Frequenzen? Dann sind auch die kleinen dem ORF endlich mal gleichberechtigt und Ö3 bekommt das, was es verdient: endlich mal weniger Hörer.

Und warum sich Arabella damit abgibt so zu senden?! Hat da schon mal einer bei denen nachgefragt warum das so ist? Vielleicht kann das mal unser Radiomann mit seinem A1 TOP Unlimited Tarif probieren :)
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung

@Radioman2000, gerne würd ich das machen, hab insgesamt erst 4 Stunden in einer Woche vertelefoniert undnoch vieiel Freiminuten:)
Ich vermute, hier merkt man den Unterschied zwischen öffentlich rechtlichem und privatem Radio.

Das die schlechtesten der schlechten Frequenzen vergeben werden, ist eine andre geschichte.

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

@Berni stimmt, aber vielleicht haben sie ja nur die Telekabelnetze von Wels und Steyr gemeint:)

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

Kriegt man in Wels und Steyr noch etwas rein?
In Wels im Auto ständig Störungen, weil das Signal schon zu schwach ist. In Steyr wird überhaupt nichts gehen (außer auf den Anhöhen), weil in der Innenstadt hat schon der große Lichtenberg-Sender Probleme. Daher hat der ORF auch für Steyr einen eigenen Umsetzer gebaut.
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung

Und warum sich Arabella damit abgibt so zu senden?!
Die testen ganz offensichtlich derzeit noch die Sendeanlage. Gestern hat es ständig in den Bässen gekracht, heute hat der Sender jede Sekunde zwischen Stereo und Mono gewechselt. Offenbar ist es nicht so einfach, einen UKW-Sender inklusive Signalzuführung in Betrieb zu nehmen. Irgendwo ist jedenfalls noch der Hund drinnen.

Mir ist auch noch nicht klar, von wo die senden. Am Freinberg-Mast sind jedenfalls keine neuen Antennen montiert, die einen Rückschluss auf Radio Arabella zulassen. Andererseits ist das Signal in jenem Bereich sehr stark. Sogar im Römerberg-Tunnel kann man den Sender empfangen, obwohl es dafür keine Tunnelfunk-Anlage gibt.
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung?

Ich habe gestern auf der Fahrt nach Salzburg auf der A 1 den Empfang von Radio Arabella getestet.
Im Tunnel Bindermichl reißt der Empfang von Arabella ab.
Aber- und das ist neu: seit gestern sind die Störgeräusche weg und der Empfang ist klarer, wenn auch noch nicht zu 100 % sauber. Aber dafür sendet Arabella noch immer in Mono und geg. anderen Radiostationen sehr leise.

Auf der A 7 Richtung A 1 guter Empfang, der sich bis ca. Ausfahrt Traun nicht verändert. Vor dem Puckinger Berg fällt der Empfang ab, welcher dann nach dem Puckinger Berg - infolge der Höhe - wieder ansteigt. Der Empfang von Arabella grundelt dahin bis Allhaming dahin, 3 km vor der Ausfahrt Sattledt wird der Empfang schlechter, nach der Ausfahrt Sattledt hören nur mehr Hartgesottene das Programm, vorausgesetzt der Sender hat sich vorher nicht selbständig verabschiedet. Der Empfang von Arabella kommt zeitweise auch noch bei der Raststation Lindach durch, allerdings verrauscht, ab dann ist Funkstille.
Mein Fazit: Arabella zu hören lohnt sich auf der A 1 bis zum Puckinger Berg bzw. ab dem Puckinger Berg in Fahrtrichtung Linz.
Jedenfalls wurde die Sendeeinheit sicher nicht am Lichtenberg montiert, und sollte die Antenne am Freinberg montiert worden sein ist das ein absoluter Nachteil, da aufgrund der niedrigen Höhe der Ausstrahlungsradius dementsprechend eingegrenzt wird.

Am Sound muss Arabella auch noch intensiv arbeiten - klingt nach wie vor total blechern.
Allerdings: die Musik hat OÖ sicher gefehlt - absolut gute durchhörbare Musik
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung?

Das nenne ich wieder österreichische Präzisionsarbeit! In Deutschland hätte die Telekom den Sender noch nicht einmal aufgeschaltet, wenn das Signal nicht der Norm und Klangreinheit entspricht!
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung?

@radiomann: Bitte bedenke, daß Du nur 1000 Minuten im Monat hast. Das wissen nur die wenigsten!
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung?

Also ich hab heut Arbella von Wien kommend nach Wels auf Empfang getestet. Bei St. Vallentin kam das Signal Stereo, jedoch sehr sehr Schwach. Selbst in Linz rauschte Arabella 96,7 stätig.

In Wels ist Arabella sogut wie kaummehr zu hören.

Lustigerweise empfange ich den Sender aber bei mir in Meggenhofenn ab und dann.

Deren momentane Sendeleistung und deren maximale würde mich interessieren?

Ich finde es von der RTR eine Frechheit, solche Frequenzen mit so einer Leistung auszuschreiben, der ORF sollte vielmehr seine Freinbergsender hergeben.
Die Ö1-Frequenz 91,8 könnte man ruhig noch ein wenig raufdrehen.

---------------
der Radiomann
original-genial
-----------------
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

Wems noch nicht aufgefallen ist:

Arabella Linz hat seit geraumer Zeit eine durchaus geniale Testschleife, in der auf den Sendestart am 20. Oktober im Herzen von Linz hingewiesen wird.

Uhrzeitmäßig wird allerdings noch kein genauer Zeitpunkt erwähnt.

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung?

@ercor & radiomann

Ihr habt aber ziemlich empfangsschwache Radioapparate. Ich habe in meinem Golf ein 0815-Autoradio, mit dem "Arabella" viel besser geht als bei euch beschrieben. Man kann den Sender auf der Westautobahn bis kurz vor Sattledt völlig störungsfrei empfangen. Dann gibt es einige Störungen. Ab Sattledt bis Vorchdorf geht es dann wieder mit geringen Störungen.

In Wels selbst ist der Sender bei Autoempfang überall leicht gestört, aber für stationären Empfang reicht es. Der Empfang geht auch im gesamten Eferdinger Becken und dann bis auf die westlichen Anhöhen bis etwa Peuerbach.

Im Süden reicht der Empfang bis Scharnstein im Almtal mit nur geringen Störungen. Im Raum Steyr geht es nur auf den Anhöhen. Die Innenstadt liegt dort in einem Tal, wofür auch der ORF einen eigenen 10 Watt-Umsetzer betreibt.

Die Sendeleistung wird mit 400 Watt angegeben. Das dürfte mit der Praxis auch zusammen passen. Ich rätsle aber noch, von wo gesendet wird. Allerdings habe ich auf der Sendeanlage des Roten Kreuzes am Freinberg einen vertikalen Dipol gesehen, der von der Länge für einen UKW-Sender passen würde. Ein ähnliches Ding findet sich auch auf der Rainbergwarte bei Wels für "Antenne Wels".
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

@wasat: Insachen Technik dürftest du mir voraus sein.

Ich mache meine Empfangsberichte lediglich mit einem Sony-Miniradio in Silbergehäuse und Kopfhörerbuchse. Beim Niedermayr um ca. 90 Euro gekauft.

Hab heut auch eine neue Empfangsstelle bei meinen Eltern in OÖ entdeckt und zwar im Freien draußen bei der Wäschespinne:)

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

@wasat: Ich habe einen Autoradio, Blaupunkt Bremen 127 und alle Stationen werden bei mir automatisch am Display gezeigt - ist zwar ein teures Ding, aber sicherlich hast du recht - es ist auch empfindlicher.

Der Sendestart soll übrigens am 20. Oktober um 12 Uhr erfolgen. Neu ist jetzt auf der Testschleife ENDLICH das Stereosignal und auch die Lautstärke wurde den anderen Radiostationen angepasst.
" Rauschfrei " ist Arabella aber leider immer noch nicht, zwischen den Claims hört man dass der Träger nach wie vor von einem anderen Sender leicht überlagert wird, dieses Problem sollte Arabella bis zum Sendestart aber sehr schnell beheben !!
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

Also mir ist vorgekommen, als ob die Burschen der Sendetechnik heut tagsüber gearbeitet haben, denn in Linz geht´s nicht so schlecht.
Bei der Wäschespinne meiner Mutter in Wels/Land geht´s aber nachwievor schlecht.
Wird ein kaltes Vergnügen im Winter dort:)

Der Klang ist aber echt supa bei Arabella. Klingt hell, und die Bäße stimmen auch.

Könnte wer die Testschleife von Arabella Linz als MP3-File hier reinstellen bitte?

---------------
der Radiomann
original-genial
----------------
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

radiomann schrieb:
Wems noch nicht aufgefallen ist:

Arabella Linz hat seit geraumer Zeit eine durchaus geniale Testschleife, in der auf den Sendestart am 20. Oktober im Herzen von Linz hingewiesen wird.

Uhrzeitmäßig wird allerdings noch kein genauer Zeitpunkt erwähnt.

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------

Ich find die Testschleife nicht so genial, weil da "probiers mal mit Gemütlichkeit" 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche gespielt wird. Vielleicht wäre da mal eine Abwechslung gefragt

Gruss
Dietmar
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

@Dietmar, da hast schon recht, aber das ist ja nur eine Testschleife, da wird´s am 20. Oktober um 12:00 Uhr schon rund gehen, und aus ist´s mit der Gemütlichkeit:)

Das mit der Gemütlichkeit stimmt ja so gesehen aus der Sicht von Arabella Linz gar nicht, denn die haben einen gscheiten Stress um bis 20. Oktober mit dem notwendigsten fertig zu werden.
Und ich hab bis 02. November Urlaub Etsch.

---------------
der Radiomann
original-genial
----------------
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

Der Song "Probiers mal mit Gemütlichkeit" lief übrigens auch schon mal in Schleife, als die 99,4 in Tulln den Test-Betrieb aufgenommen hatte - aber das nur so nebenbei. Dürft' sich also mittlerweile um eine Art Markenerkennungszeichen handeln ;)
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

Arabella 96,7 sendet seit kurzem eine neue Testschleife, wo auf den genauen Sendestart in der Passage in Linz am 20. Oktober um 12:00 hingewiesen wird.

Bin gespannt, ob es auch Würstel wie in Tulln gibt?
Wer von euch kommt hin?

-------------
der Radiomann
original-genial
-----------------
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

Sorry, zeitlich schaffe ich das leider nicht. Aber vielleicht könnten wir ja eine Petition unterschreiben, daß es auch Würstchen in Wien gibt. *gg*
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

Also ich werd dort sein, denn schließlich muß ja auch wer das Zeugs zusammen essen, und wer mich kennt der weiß, in mich geht viel rein:)

----------------
der Radiomann
original-genial
-----------------
 
AW: Radio Arabella - senden die schon mit voller Leistung

ercor schrieb:
und der Standort Freinberg ist definitv der schlechteste von den möglichen. Hoffentlich werden diese massiven Unzulänglichkeiten behoben.......sonst sehe ich für Arabella schwarz !

wie oft müssen wir das noch von dir "lesen" ???
 
AW: Wann dreht Arabella Linz auf?

@Nullgrips: aber wo er recht hat, da hat er recht find ich.

Der ORF sollt endlich auch mal seine Freienbergsender hergeben, dann würde die Frequenzwahl in Linz schon a bißal leichter fallen.

----------------
der Radiomann
original-genial
------------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben