Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

@ SP

Harmonizer = Gerät dass zwischen Mikro und Mischpult geschaltet wird und auf Knopfdruck die Stimme z.b. in eine Kinderstimme wandelt.

Wie soll das denn sonst gehen ? Ein Comedian, der so ohne jegliche Technik sprechen kann ? Glaube ich nicht, dafür klingt die Stimme irgendwie künstlich. Oder sind es vorproduzierte Wortfetzen, die dann passend dem Angerufenen vorgespielt werden ? :confused:

@ scardanelli :wow:

So weit ich weiß, hat es sogar schon mal wegen so was ne Anzeige gegeben, die vor Gericht gelandet ist. War aber keine Comedy sondern ein mitgeschnittenes Interview.
Der Sender musste zahlen, weil der Gesprächspartner angeblich von der Bandaufzeichnung nichts wusste und erst über das Radio davon erfahren hat.

Ist so was auch schon mal bei den Telefonstreichen irgendwo passiert ?
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Der Kleine Nils ist fast jeden Samstag live bei der Ostseewelle im Studio. Dort kann man ihn per Webcam beobachten und feststellen, dass er wirklich selbst spricht und sogar mit Hörern telefoniert. Das wäre mit vorab aufgezeichneten Sprachfetzen nicht möglich.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Vielleicht kaut er aber auch einfach nur Unmengen Tic(k)Tac(k) vor nem Talk. Kann mich noch gut an eine solche Situation vor einigen Jahren erinnern... Junge, war das n Verbrauch ;)

Die rechtliche Seite würde mich aber auch mal brennend interessieren! - Und dabei unterstreiche ich mal, dass ich den kompletten Beitrag #21 nicht verstanden hab. Gibts auch ne Erklärung, ohne so lyrisch auszuschweifen?

am Kopf kratzende Grüsse in die Runde
-rossi-

Im Übrigen: Ich denke, wenn solche Comedies gut gemacht sind, warum sollte das ein Ende finden?
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

memphis schrieb:
wenn solche Comedies gut gemacht sind
Hier tut ein Konjunktiv dringend Not, denn ich kenne, zumindest aus den letzten fünf Jahren, keine gut gemachte "Telefoncomedy". Also können wir nur spekulieren: Was wäre, wenn sie gut gemacht wären? ;)
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Das Problem ist, daß, wenn etwas gut ist, es heutzutage verheizt wird.
"TV Total" jeden Montag war ein Highlight, jeden Tag nutzt sich so etwas ab.
Mit den Telefoncomedies ist es ebenso: Man kann nicht an 300 Tagen im Jahr DEN genialen Einfall haben, jemanden zu verladen. Vor allem auch, weil man unter Zeitdruck steht. Außerdem ist es auch nichts Besonderes mehr, weil jeden Tag mehrmals irgendeiner verladen wird.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Ich habe das einige Zeit lang bei meinem damaligen Sender gemacht und der Ablauf war folgender: Anruf aus dem Produktionsstudio, Band läuft mit. Wenn das Gespräch gut (zum Senden geeignet) war (das hängt ja wesentlich vom Gesprächspartner ab, den man vorher noch nicht kennt), dann wurde der Gesprächspartner von mir aufgeklärt, dass ein Band mitlief, und ich habe um Erklaubnis gefragt, das Band senden zu dürfen. Erfolgsquote: 70 bis 80 Prozent!
Wenn die Erlaubnis nicht gegeben wurde, dann landete das Band ebenso im Müll (bzw. in meinem unveröffentlichten Privatarchiv), wie all die mitgeschnittenen Gespräche, die nichts taugten (etwa 50 Prozent). Dann hieß es einfach: Neuer Versuch mit einem neuen Gesprächspartner!
Das Ganze war so aufwändig, denn die meisten Gespräche dauerten drei bis vier Minuten und mussten dann auf unter zwei Minuten zusammengekürzt werden, dass pro Woche höchstens zwei oder drei solcher Gespräche produziert werden konnten. Ich habe es etwa eineinhalb Jahre durchgehalten und in dieser Zeit knapp 75 sendefähige Gespräche zusammengebracht.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

@memphis:

nochmal einfach zum mitlesen: Da Tonbandmitschnitte ohne die vorherige Zustimmung des Mitgeschnittenen eigentlich komplett verboten sind, machen sich Kollegen wie MannisFan rechtlich angreifbar, wenn sie erst nach dem Verarsche-Telefonat auf die Aufzeichnung desselben hinweisen (klar, vorher wär rein formal ein wenig blöd). Da die wenigsten Radiohörer (ach, was sag ich, die wenigsten Angerufenen) aber eine Idee von dit janze haben, es sie auch nicht stört und die meisten zudem vielleicht auch ganz gerne mal "im Radio kommen" ("hömma, Vaddi, ick gomm inne Radio"), hats meines Wissens noch nie ein Gerichtsverfahren gegeben. (lass mich aber gerne eines anderen belehren).
Rechtlich bleibt die Sache aber in der Grauzone - also, niemals einen Medienrechtler anrufen und fragen, ob er deine Minidisks vor Gericht vertreten kann (schon klar - Medien - Minidisks - Medienvertreter, höhöhö.....tschuldigung)

Übrigens, mal unter uns - ich glaub auch nicht, dass die Dinger Fakes sind, genauso wenig wie ich glaube, dass nur 10 Prozent davon wirklich lustig sind.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

In den USA sind Telephone Scams uebrigens verboten. Ich kann nicht sagen seit wann das Verbot besteht, aber die Sender die sich nicht daran halten, muessen mit hohen Strafen der FCC rechnen.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Radiofreak11 schrieb:
Langsam geht er mir auf den Geist. Dieser ständige Telefonterror von Panzer, Nils, Eifel und co..

Panzer kenn ich nicht, Nils find ich auch nicht so dolle, aber Elvis Eifel könnte ich mir immernoch jeden Tag anhören, und es dennoch genießen. :)
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

@jaywalker
also auf kiss los angeles laufen sie doch auch, und nun?
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Makeitso schrieb:
Hier tut ein Konjunktiv dringend Not, denn ich kenne, zumindest aus den letzten fünf Jahren, keine gut gemachte "Telefoncomedy". Also können wir nur spekulieren: Was wäre, wenn sie gut gemacht wären? ;)

kempf, gong 96,3 genial
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Tom2000 schrieb:
@jaywalker
also auf kiss los angeles laufen sie doch auch, und nun?

Dann ist es entweder gestellt, oder (was ich annehme), die Station laesst es auf eine Strafe der FCC ankommen. Das haengt ganz vom Stationmanager ab.
Die rechtliche Grundlage ist uebrigens die sog. Telephone Broadcast Rule. s.u.

THE TELEPHONE BROADCAST RULE
What Every Broadcaster Should Know


What Is The Telephone Broadcast Rule?
The Federal Communications Commission (FCC) codified the telephone broadcast rule in 1970. As such, many broadcasters may be familiar with the general requirements of the telephone broadcast rule. For example, station management may have distributed an office memo about the rule. Specifically, a station can not air a person's voice without first obtaining their consent and cannot record that conversation without receiving the person's prior consent.1 Either one of these two actions is sufficient to trigger a violation - a combination of the two is not necessary.


The telephone broadcast rule recognizes one exception: if, by the nature of the show (such as a call-in talk show) the person who calls in to the show should be put on notice that their voice may be aired or recorded, the broadcaster does not first have to obtain the caller's consent to broadcast their voice.


The Policy Behind The Rule
The FCC adopted the telephone broadcast rule with the express intention of protecting the privacy of people's telephone conversations and to give people an opportunity to decline speaking on the air if they so choose.


In challenges to the legitimacy of the telephone broadcast rule, the FCC has said that it balances the risk of stations losing the spontaneity of live radio broadcast against the desire to protect people's right to the privacy of their telephone calls. The FCC ultimately decided that the individual's right to privacy outweighs a licensee's spontaneity right. See Amendment of Section 73.1206: Broadcast of Telephone Conversations (Report and Order), 3 FCC Rcd 5461(1988)
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Pentium Pilatus schrieb:
Panzer kenn ich nicht, Nils find ich auch nicht so dolle, aber Elvis Eifel könnte ich mir immernoch jeden Tag anhören, und es dennoch genießen. :)
Die NRW Lokalradios bewerben ja "Nils" als den kleinen Neffen von Elvis Eifel :wow:
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Richtig gut fand ich Bodo Bach! Und in den 90ern hat Luciano Falsetti bei Radio Salü samstags "Vorsicht Falsetti" gesendet. Damals legte er Leute selbst rein! Das war noch gut gemacht und vor allem echt!
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Stimmt, Bodo Bach ist einer der wenigen, die es bisweilen geschafft haben, das üblicherweise unterirdische Niveau beim Telefondurchklingeln zu heben. Geradezu transzendiert (d.h. in die Sphären des Absurden gehievt) haben das Prinzip "Jemand beim Telefonieren aus dem Konzept zu bringen" allerdings die Jungs von Studio Braun. Ich sag nur "Schreiben se mal Katze" - "Wieso?" - "Na, schreiben se mal Katze". Allerdings bin ich mir da sehr sicher, dass die drei noch nie jemanden hinterher gefragt haben, ob sie die so entstandenen Mitschnitte verwenden dürfen, geschweige denn vor Beginn des Gesprächs darauf hingewiesen haben, dass ein Band mitläuft. Aber, siehe oben - Wo kein Kläger (usw.). Trotzdem recht(lich) gefährlich.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Ich finde Philipp von Senftleben von Energy ist der Oberhammer!
Die Rubrik heißt "Energy-Womenizer". Was besseres hab ich noch nie gehört.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Professor Hase ist der einzige mir bekannter lustiger Telefonanrufer der es auch verdient hat Comedian genannt zu werden. Schade das es heute keine Professor Haase Telefon Witze gibt. Professor Hase der im realen Leben Stefan Raab heißt. Sollte mal wieder etwas gutes für den leidenden Radiohörer produzieren. Der Hörer würde es ihm danken.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

mehr-privatradio schrieb:
Professor Hase ist der einzige mir bekannter lustiger Telefonanrufer der es auch verdient hat Comedian genannt zu werden. Schade das es heute keine Professor Haase Telefon Witze gibt. Professor Hase der im realen Leben Stefan Raab heißt. Sollte mal wieder etwas gutes für den leidenden Radiohörer produzieren. Der Hörer würde es ihm danken.

Es gab auch andere außer Raab! Aber nicht alles was über den Sender geht ist gut!
Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

@JDP82
Luciano Falsetti? Hmm, die Ostseewelle hatte auch mal einen Hausitaliener, der Scherzanrufe gemacht hat. Könnte der gewesen sein....
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

also zur eingangsfrage:
ich wurde mal von energy 93,3 angerufen, da ich beim irgendweinem gewinnspiel mitgemacht habe. die moderatorin hat mir allerdings erst danach erzählt, dass sie es aufgezeichnet hat (zudem hat sie mich am samstag um halb sieben uhr morgends angerufen...) :D
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Stereo-Fabi schrieb:
Ich finde Philipp von Senftleben von Energy ist der Oberhammer!
Die Rubrik heißt "Energy-Womenizer". Was besseres hab ich noch nie gehört.

Philipp von Senftleben ist bzw.war mal was anderes gegenüber Paul Panzer, Kleiner Nils u.a. Aber langsam fängt der auch an zu nerven. Ist ja auch nicht mehr so neu, der läuft inzwischen auch schon eine ganze Weile. Übrigens hatte der damals seine Premiere bei 104.6 RTL und Radio SAW..
Inzwischen läuft dieser von Senftleben aber auf sämtlichen Hitradios und das jeden Morgen. Und genau das nervt. Es herrscht gleich wieder ein Massenangebot einer einzigen Person und schon nach wenigen Wochen möchte man von diesem Typen am liebsten nie wieder etwas hören...

ES IST ZUM KOTZEN. IMMER MEHR RADIOSENDER UNTERSCHEIDEN SICH ÜBERHAUPT NICHT MEHR. SELBE AKTIONEN (FFN+NDR2, SELBE COMEDYREIHEN ANTENNE BAYERN + ENERGY+RTL USW., UND INZWISCHEN AUCH NOCH DIE SELBEN CLAIMS ZWEIER DIREKTER KONKURENTEN RS2+BERLINER RUNDFUNK)
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

sp schrieb:
@JDP82
Luciano Falsetti? Hmm, die Ostseewelle hatte auch mal einen Hausitaliener, der Scherzanrufe gemacht hat. Könnte der gewesen sein....
Keine Ahnung aber eher nicht! Luciano Falcetti ist der richtige Name! Und er war Jahr und Tag Moderator von Radio Salü (glaube von 1989 an bis 96,97,98? weiß nicht mehr wann er komplett von Salü weggegangen ist)
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Eigentlich kann doch in NRW niemand mehr auf Elvis Eifel reinfallen.
Der ist doch mittlerweile so bekannt.
Ausserdem denke ich das es sich im Radio bald austelefoniert hat.
 
AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Niedersachse schrieb:
Hape Kerkeling hat bei NDR 2 Ende der 80er/Anfang der 90er Telefonstreiche gemacht. Die sind vor über zehn Jahren auch auf CD erschienen. Hieß damals "Vorsicht, Telefon!"
Und bei Peter Frankenfeld hieß es in den 60ern "Was hätten Sie gesagt?".

Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben