Wann ist ein Hit ein Hit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein echter Hit ist ein Song, wenn er nachweislich Chartplatzierungen erzielen konnte. Die unstrittigste Erfolgsmesslatte sind die TOp 100 Verkaufscharts.

Genügend Verkäufe dokumentieren den Hit. Landet eine Nummer nicht in den Charts, ist's ein Flop.

Manche sprechen dann noch vom Radio-Hit. Dieses Prädikat ist sozusagen das Trostpflaster. Es gibt immer wieder Songs, die das Publikum zwar in den Regalen stehen lässt, aber trotzdem von den Radiostationen rauf und runter gespielt werden.

Allerdings nimmt das Phänomen "Radio-Hit" immer stärker ab, denn die starke Formatierung läßt solche Eigenheiten, früher meist durch Musikredakteure oder DJs initiiert, nicht mehr ohne weiteres zu.

Der Brandy-Song, den ich übrigens gar nicht kenne, kann also bestenfalls ein Radio-Hit gewesen sein. Allerdings frage ich mich dann, warum er mir dann völlig entging ... Aber das ist ja ein anderer Thread.
 
@ julio: Du sprichst mir aus der Seele. Hatte ne kleine Meinungsverschiedenheit mit nem Freund. Und sagen wir mal so: "Almost Doesn't Count" war kein Hit, sondern ein Szene Hit - der an den Durchschnittshörern vorbei gegangen ist. Also kein Hit Hit.... Aber das ist ja wieder ein anderer Thread....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben