Wann kommt im Norden NDR plus/NDR Heimat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlagersender vom NDR? Warum nicht. Vielleicht auf den Frequenzen von NDR Blue? Die digitale Musikschleife hört dann fast niemand, aber der NDR könnte so den lästigen Kritikern einigen Wind aus den Segeln nehmen und in werbewirksamen Pressemitteilungen behaupten, sie hätten verstanden und natürlich auch ein Herz für älteres Publikum etc. pp., während auf den anderen Wellen weiterhin das stromlinienförmige Lady-Gaga-Nelly-Furtado-Popprogramm läuft, mit noch mehr Spaß am Morgen. Ich finde die Idee aus NDR-Perspektive spitze. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur FRAGE von alqaszas: muss der offentlich rechtl. RDF. ein Angebot für jede denkbare unterzielgruppe bereithalten? (Zitat Ende)


Antwort: eindeutig ja!!! Und nochmal ja!!!

Oder zahlen demnächst ausschließlich Hauptziel Gruppen den gesetz. Rundfunkbeitrag? Wie kann ich mich als unterzielgruppen zugehörige Person von der Beitragspflicht verabschieden? Die Antwort macht mich neugierig.
danke im voraus für gute Tipps!
 
@kerki
Und was verstehst Du unter "bereithalten"?
"Bereithalten" wäre für mich z.B. ein Abrufangebot sehr spezieller (musikalischer?) Inhalte für "jede denkbare Unterzielgruppe" in einer Mediathek. Auf UKW könnte man solche vielleicht höchstens im Bürgerfunk anbieten...
Technisch und von der Verfügbarkeit in den Audioarchiven der ARD her müsste das sogar möglich sein. Da gibt es Schätze zu heben!
Machbar aber wohl trotzdem nicht, weil Rechteinhaber die Hand aufhalten, das DRA nur Streaming (keinen Abruf) erlaubt, VPRT und Zeitungsverleger und KEF einen Aufstand machen würden, möglicherweise die Kompetenz bei den Sendern fehlt bei sehr speziellem (die sitzt bei einem Bürgerfunker und sendet für ein klitzekleines Publikum) und sicher noch ganz viele andere Gründe...
 
In meiner heutigen Tageszeitung stand auf der Medienseite mit der Überschrift: "Wieder eine deutsche Welle - Erstmals kommen alle Top-Ten Musiker der Album Charts aus Deutschland" -Deutsche Musik ist beliebt. Hip-Hop und Schlager boomen.- (...)
Hoffentlich lesen das auch die Herren Buhrow vom WDR und Marmor vom NDR.
Anstatt diese ausgelutschten Oldies (Fühl's noch mal), natürlich zu 95 % englische, möchte man endlich auch wieder 'mal deutsche Musik hören. Aber nicht die, die NDR2 und njoy im Überdruss spielen!!!
 
Und welche Schlager boomen außer die von Helene Fischer? Kannst du da mal so viele aufzählen, dass man daraus (Teile eines) Musikprogramms machen kann? - Joris, Silbermond, Sarah Connor, Revolverheld, Mark Foster, etc. - ja, aber doch nicht das, was sich die meisten hier unter Schlager wünschen. Schlager sind für mich Mary Roos, die Flippers und alles aus der ZDF-Hitparade.

Wenn sie nicht schnell handeln sind die NDR-Dudelwellen bald nur noch als Staumelder im Einsatz, die den MP3-Datenstrom bei Bedarf unterbrechen.

Und schon wieder falsch. Gerade NDR 2 hat so hohe Einschaltquoten wie seit 25 Jahren (!) nicht. Und zwar nicht nur bei der mit Recht anzuzweifelnden MA sondern auch bei den nachweisbaren Klicks im Internet... Was sagste nun? Und wie sollen "sie handeln"? Nimmt ein Bäcker das Produkt aus dem Sortiment, dass so gut geht wie seit 25 Jahren nicht und einem die Kasse vollmacht? Du schreibst so einen Unsinn, dass es einem wehtut.
 
Weil diesen Leuten N-JOY zu alt erscheint? :confused:

Es ist dennoch eine groteske Ironie, dass gerade das Original NDR 2 momentan so gute Einschaltquoten aufweist und eben nicht diejenigen, die einem imaginären Preis für die beste NDR 2-Imitation nacheifern.
Klar, das war sehr überspitzt formuliert, die Parallelen zwischen den Musikprogrammen von NDR 1 (v.a. Welle Nord und Radio MV) und NDR 2 sind aber schon ziemlich besorgniserregend. Ich habe nichts gegen Schnittmengen, die müssen vielleicht sogar sein, aber doch nicht in dem Umfang!

Was will man denn von jemandem, Baujahr '91, auch erwarten? In dem Alter kennt man wohl nichts Anderes außer dem miserablen IST-Zustand des deutschen Radios!
Yannick ist nicht Baujahr 91. Da hat er meines Wissens angefangen, beim Hörfunk tätig zu sein.
 
Ich denke, wenn es diese Schlagerwelle wirklich geben sollte, kann NDR1 NDS seine 2 Alibi-Schlager pro Stunde endlich aussortieren - denn ganz ehrlich: sie passen einfach nicht mehr da rein....
Hallo Kirschi,
deine Kritik ist hart und ungerecht: Einig, dass die Musik auf NDR 1 NDS die 'Farbe' verloren hat. NDR1? - NDR2? - Ich kontolliere nicht erbsenzählerisch die NDR1_Playlist. "Nur 2 Alibi-Schlager pro Stunde?" - Im Vergleich zu 2013/2014 'fühle' ich 2015, dass NDR 1 NDS wieder mehr deutsche Titel spielt. Okay, beim Zählen muss man wichten, was schon als 'Schlager' zählt. ... "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
 
Gerade NDR 2 hat so hohe Einschaltquoten wie seit 25 Jahren (!) nicht.
Richtig muß es heißen : Gerade NDR 2 hat so hohe Ausschaltimpulse wie seit 25 Jahren nicht :D

Aber nun zurück zum Thema :
Bin gespannt, ob tatsächlich noch mal etwas Handfestes zum Thema NDR Schlagerwelle hier auf den Tisch kommt, oder ob wir es hier nur mit einer weiteren Ausgabe der "Entenjagd" zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hassa0: Gute Frage!
Ich zitiere das Eingangsposting:
Die Spatzen pfeifens von den Dächern...
Ab kJ.2016 endlich ein adäquates Musikangebot im Sendegebiet des NDR! Deutscher Schlager, volkstümliche Klänge, Walzer, Operetten, shantys............
Nur über DAB plus oder auch durch Zusammenlegung von NDR Frequenzen auf UKW empfangbar?
Habe ich nach siebzig Posting etwas überlesen oder gibt es tatsächlich einen Hinweis auf Bemühungenm des NDR, ein solches Programm überhaupt starten zu wollen?
 
Richtig muß es heißen : Gerade NDR 2 hat so hohe Ausschaltimpulse wie seit 25 Jahren nicht :D
.

Mensch, da haste ja mal nen Gag rausgehauen...!
Wann kann man denn endlich mal um die Sache an sich diskutieren und muss nicht ständig euren Privatgeschmack lesen? Hier ging es darum, dass NDR 2 so gute Einschaltquoten wie seit Jahrzehnten nicht hat. Schön, dass es DIR nicht gefällt (mir übrigens auch nicht, aber muss man das immer und immer wieder schreiben?)


Ich denke nicht, dass ich mich derartig rechtfertigen muss. Ich arbeite seit 1991 beim Radio, wenn du das nicht glaubst, kann ich es nicht ändern.

Hast du da irgendwelche Referenzwerte? Würde mich brennend interessieren.

Selbstverständlich. Im Gegensatz zu dir schreib ich ja die Wahrheit und nicht hanebüchene Hirngespinste...

http://www.presseportal.de/pm/6561/2902486
 
Bleiben zwei Fragen offen. Wo kommen die ganzen neuen Hörer her und was macht NDR 2 jetzt so besonders?

Das ist jetzt aber eine rhetorische Frage, oder?

Seit zwei Jahrzehnten kennt man das Phänomen, daß umsomehr das Niveau eines Programms heruntergefahren wird, umso mehr Nicht-Abschalter gezählt werden. Ist auch verständlich, denn was leise im Hintergrund vor sich hindudelt akzeptiert man eher, als ein Programm, bei man tatsächlich noch zuhört, und es auch Inhalte gibt, die einem nicht so sehr zusagen.

Im Print-Bereich ist es auch nicht anders, umso weniger Text und umso mehr Bilder, umso größer die Verkaufszahlen.
 
Selbstverständlich. Im Gegensatz zu dir schreib ich ja die Wahrheit und nicht hanebüchene Hirngespinste...

http://www.presseportal.de/pm/6561/2902486

Dir ist aber schon klar dass an der MA IP Radio nur eine kleinere Schar handzahmer Anbieter teilnimmt, die nur einen Bruchteil der Webradio-Nutzung ausmachen und über die tatsächliche Internetnutzung nichts aussagt, zumal sich keine größere Streaming-Plattform daran beteiligt. Die absoluten Zahlen stelle ich nicht in Frage da ich mit der Erhebungsmethode nicht vertraut bin, fragt sich nur wie lange die Hörer tatsächlich bei der Stange blieben und ob wirklich nur natürliche Personen auf den Stream zugriffen.

Im Gegensatz zu dir schreib ich ja die Wahrheit und nicht hanebüchene Hirngespinste...

Du schreibst über das was du für die Wahrheit hältst, oder wie du sie eben gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst über das was du für die Wahrheit hältst, oder wie du sie eben gerne hättest.

Quatsch. Er schreibt die Dinge so wie sie sind. Ich stimme ihm oft zu, was ich durch ein ''Like'' meist auch zeige.

Hier ist die Liste deiner ''kleineren Schar handzahmer Anbieter''. laut.fm ist erstmals mit dabei. Reicht das? Die Zahl der teilnehmenden Anbieter wächst ja auch noch laut unten stehender Pressemitteilung. Die Webradiomessung ist gerade erst im Entstehen, da watschst du schon wieder alles als ''kriminell'' ab. ''Ob wirklich nur natürliche Personen auf den Stream zugriffen''... Oh ja, das ''Werbekartell'' treibt die Nutzerzahlen in die Höhe. Ich kann es langsam echt nicht mehr hören...

Ich staune über den exorbitanten Anstieg von hr3. Eindeutig der Gewinner dieser Periode. Wohlgemerkt hr3, nicht die ''allseligmachende'' Schlagerwelle hr4, die nicht mal ausgewiesen wurde. Ich kann es mir nicht erklären wegen des langweiligen Programms von hr3, das ich vor kurzem nicht mal eine Stunde ertragen habe, aber du hast dafür sicher eine Erklärung. Ich bin gespannt. Ernsthaft jetzt. Und bevor du jetzt frohlockst und von den sicherlich exorbitant hohen Nutzerzahlen von hr4 träumst, wirf doch mal bitte einen Blick auf die Werte von SWR3, SWR1 BW und SWR4. Danke.

Kollege, ich höre selbst gerne Schlagerradio, habe mir gestern den ganzen Tag Radio 2000 aus Südtirol angehört und bin bestimmt nicht ''schlagerfeindlich'', ganz im Gegenteil, sie sind meine Roots. Aber manche Leute hier sollten echt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Ich stimme dem Kollegen zu, dass man hier nicht mehr über die Sache an sich diskutieren kann, weil hinter jedem Ergebnis immer gleich Gemauschel vermutet wird. Oh Gott, bald machen die Berater auch noch den Webradiomarkt kaputt... Das Ende ist endgültig da.


ma 2015 IP Audio I veröffentlicht
von Tom Sprenger · Mittwoch, 11. März 2015
pressemitteilung der ag.ma

Eine Webradio-Session dauert über eine Stunde.Ein durchschnittlicher Webradio-Abruf dauert laut ma 2015 IP Audio I 67 Minuten. „Radio ist ein Medium, dem man stundenlang treu bleibt – online wie offline“, kommentiert Dieter K. Müller die Ergebnisse: „Eine Webradio-Session dauert genauso lange wie ein Hörvorgang bei der klassischen Radionutzung.“ Hörer, die Radio offline nutzen, verweilen bei ihrem Sender im Durchschnitt 242 Minuten lang, ein Hörvorgang dauert 66 Minuten (Quelle: ma 2015 Radio I).
Für die ma 2015 IP Audio I hat die agma im Erhebungszeitraum (4. Quartal 2014) insgesamt über 86 Millionen Webradio-Streams gemessen.

Wachsende Anzahl der Channels und Publisher
„Die Webradio-Messung der agma hat sich seit ihrer ersten Veröffentlichung vor einem Jahr erfolgreich etabliert“, betont Christiane Korch, Ressortleiterin Radio der agma. Die Anzahl der teilnehmenden Publisher und der von ihnen angemeldeten Channels steigt seitdem kontinuierlich an: In der aktuellen ma 2015 IP Audio I sind 42 Publisher vertreten. Die Anzahl der beteiligten Webradio-Channels wuchs innerhalb eines Jahres von 153 auf jetzt 227 Channels. Erstmals werden ebenfalls die Messdaten eines User Generated Radios mit ausgewiesen. Zur nächsten ma IP Audio haben sich weitere Anbieter angemeldet.

Radiokonvergenz-Währung am Start
Unterdessen laufen bei der agma die Vorbereitungen für die erste Ausweisung konvergenter Radioreichweiten über alle On- und Offline-Empfangswege auf Hochtouren. Ab Herbst dieses Jahres können die Werbeträgerleistungen von klassischen Radiosendern und Online-Audio-Angeboten innerhalb einer konvergenten Datei geplant werden – und dies auf der Basis valider Daten der Media- Analyse. Für die künftigen Konvergenz-Reichweiten wird die
klassische ma Radio mit den Ergebnissen der Webradio-Messung der ma IP Audio verknüpft.Mit der neuen Konvergenz-Währung können die Radiosender in Deutschland dem Markt künftig erstmals valide Gesamtreichweiten über alle Empfangswege zur Planung zur Verfügung stellen.
 
Noch einmal: Ich kenne die Erhebungsmechanismen der MA IP Radio zu wenig und werde mich deshalb an dieser Stelle auch nicht dazu äußern. Sobald ich mich damit vertraut gemacht habe werde ich eventuell meine Meinung dazu kundtun. Wenn irgend jemand mehr dazu sagen kann - bitte sehr.

Welche Plattformen fehlen? Youtube fungiert heute vielfach als Radioersatz, dazu kommen Spotify und Shoutcast als kostenlose Musikquellen sowie viele andere internationale Webradios und Plattformen, die massenhaft Werbekapital binden. Aber die "MA IP" will ja nur wissen wieviele Zugriffe die Internetstreams der freiwilligen Teilnehmer verbuchen - das leuchtet ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei fast allen Videos 1A, aber in Deutschland ist ja mehr als die Hälfte gesperrt. Geh' zu VEVO oder einer Konkurrenzseite, da ist die Qualität vergleichbar.
 
Ich hatte lediglich alqaszar zitiert, der die Frage stellte, ob der Oeffentl rechtl. RDF ein Programm für jede *denkbare unterzielgruppe bereithalten* muss. Daraus resultierte meine frage an den verfasser, ob die gesetzliche RDF.Beitragverpflichtung nur für bestimmte Zielgruppen besteht? Eine diesbezgl. Antwort steht aus...
 
Daraus resultierte meine frage an den verfasser, ob die gesetzliche RDF.Beitragverpflichtung nur für bestimmte Zielgruppen besteht? Eine diesbezgl. Antwort steht aus...
Selten blöde Frage! Du kennst das Gesetz? Du hast einen Haushalt? Du hast keinen der üblichen Befreiungsgründe? Du bist verpflichtet, die Haushaltsabgabe zu zahlen. Weil Du einen Haushalt hast! Zu welcher Zielgruppe Du gehörst, ist dabei vollkommen egal. Du musst noch nicht einmal einschalten. Sogar der Besitz eines Radio/TV/Internetgerätes ist dazu nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben