Warum dudeln alle dasselbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Tondose schrieb:
Und eine größere Verbreitung als über Sat kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gruß TSD


ohne jetzt auf die musikalische diskussion einzugehen....die verbreitung und die mögliche empfangbarkeit stellt noch lange nicht sicher, daß solche sender auch gehört werden.
wer macht zu hause seinen fernseher an, um radio zu hören?
viele haben ihren sat-receiver am tv angeschlossen, nicht an der anlage!

mir würde es auch nicht einfallen, querbeet zu hören, wenn ich in dem metier nicht arbeiten würde.

bitte vergesst nicht, daß der regionale bezug ein wesentlicher punkt der radionutzung ist.....und woran sich viele sender ein bein brechen....weil sie es nicht können!
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Was hat denn das mit Radiokults Beispielen zu tun? Diese Sender sind Bestandteil der Radiolandschaft. /QUOTE]

Natürlich sind sie Bestandteil der Radiolandschaft aber -wie schon gesagt- können sie terreristrisch kaum empfangen werden.

Und eine größere Verbreitung als über Sat kann ich mir gar nicht vorstellen.

Erstmal habe ich im Auto, im Büro oder unterwegs keine Sat-Schüssel dabei. Sat kann ich nur beim mir im Wohnzimmer (und auch nur da) hören. In der Küche oder Bad sieht´s dann schon düster aus. Ausserdem wieviel Leute nutzen denn Radio über Sat? Dürfte doch auch eher die Minderheit sein.

So wie ich den Artikel lese geht es um die grossen Sender, die man ganz normal über UKW / MW empfangen kann.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Radiokult schrieb:
Ich ziehe eine freie Welt ohne vorgegebenen Musikgeschmack vor.
Ich auch. Darum ärgert es mich auch, wie die Dudelfunker den Musikgeschmack dadurch abstumpfen lassen, daß sie immer und immer wieder dieselben Songs abnudeln.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Ich wollte mit der Aufzählung lediglich die Leuchtkeks'sche Monokultur wiederlegen. Wer behauptet, alle Sender in diesem Land dudeln dasselbe ist nunmal arm dran und hat von der Senderlandschaft in diesem Land wenig bis keine Ahnung, völlig unabhängig von der Empfangbarkeit.

Man lese die Auflistung unter Beachtung der Behauptung, es würden alle das Gleiche dudeln, dann ergibt das Ganze auch einen Sinn.
Das alle Popsender im übrigen mehr oder weniger das Gleiche spielen liegt vermutlich daran, dass alle dasselbe "Format" haben. Und da es in diesem Land für so gut wie jede Musik eine entsprechende Schublade gibt, ist auch die Rotation bei den meisten so eng, weil was sich nicht nach Pop anhört, ist nach deutscher Logik auch keiner. Mit der Sinnhaftigkeit diverser Testverfahren für die Sendung musikalischer Werke fange ich gar nicht erst an.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Tondose schrieb:
Was hat denn das mit Radiokults Beispielen zu tun? Diese Sender sind Bestandteil der Radiolandschaft.

Die Beispiele sind nutzlos. DLF und RTL haben in etwa soviel miteinander zu tun wie die Bahn und die NASA. Warum der Unfug hier jetzt zum x-ten Mal zitiert wird, ist mir völlig unklar. Mit dem Thema hat es jedenfalls exakt *nichts* zu tun.

Tondose schrieb:
Und eine größere Verbreitung als über Sat kann ich mir gar nicht vorstellen.

Auf den ersten Blick mag das richtig sein. Allerdings hilft die ganze mögliche technische Reichweite nichts, wenn kaum jemand diesen Verbreitungsweg nutzt. Bis auf ein paar unentwegte Freaks und 'Auskenner' hört 'man' (Vorsicht: Verallgemeinerung!) unterwegs/im Auto/auf der Arbeitsstelle UKW-Radio, maximal noch Kabelrundfunk im heimischen Wohnzimmer, weil die Kabelanbieter das Feature Radio entsprechend kommunizieren. Wir beiden wissen, daß mit einem Sat-Receiver auch Hörfunkprogramme übertragen werden; die große Masse weiß es nicht - und interessiert sich auch nicht dafür. Entsprechende Studien sind kenntnislos zu ergoogeln.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

alle Sender in diesem Land dudeln dasselbe ist nunmal arm dran und hat von der Senderlandschaft in diesem Land wenig bis keine Ahnung, völlig unabhängig von der Empfangbarkeit.

Die Empfangbarkeit kann man aber nicht davon trennen. WAs nützt mir die tolle Senderlandschaft, wenn ich die nur im Wohnzimmer habe oder erst mal nach Berlin fahren muss, um in den GEnuss zu kommen? Wenn ich z.B. hier im Ruhrgebiet das Radio einschalte, dann habe ich diese Sendervielfalt (von Programmvielfalt ganz zu schweigen) nicht. In anderen Bundesländern sieht´s auch nicht viel besser aus. Lediglich einige wenige Ballungsräume in der BR Deutschland (Berlin, Frankfurt, Hamburg) bieten eine gewisse Vielfalt. Ansonsten sieht es eher düster aus. BSB und Daniel Powder 3x täglich auf allen (Pop) Wellen. Super Vielfalt.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Tweety schrieb:
Erstmal habe ich im Auto, im Büro oder unterwegs keine Sat-Schüssel dabei.
Daß Du den einen oder anderen Sender nicht hörst/nicht hören kannst ist aber kein Indiz dafür, daß die Radiolandschaft an sich so furchtbar ausgedörrt ist.
Tweety schrieb:
...geht es um die grossen Sender, die man ganz normal über UKW / MW empfangen kann.
Hören denn mehr Leute Mittelwelle als ADR?


Es geht aber, so ich Leuchtkeks recht verstanden habe, gar nicht um die Monokultur in der deutschen Radiolandschaft schlechthin, sondern um die Monokultur innerhalb einer Welle. Und da hatter recht: Bis auf den DLF rotiert es in den genannten Beispielen jeweils (!) gewaltig.

Gruß TSD
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Mein lieber Jingleberger,
diese Aufzählung ist alles andere als sinnlos! Der Threadtitel fragt, warum alle dasselbe dudeln. Der Leuchtkeks haut noch einen drauf und redet gar von Monokulturen...

Die Aufzählung belegt ganz eindeutig und auf eine sehr einfache Weise, dass eben keinesfalls alle dasselbe dudeln! Die Vielfalt in Deutschlands Radiolandschaft ist durchaus vorhanden. Klar, sie könnte um einiges größer sein. Aber solche abstruse Fragen, warum eigentlich alle dasselbe dudeln sind nicht nur arg primitiv, sondern rufen dann halt auch noch Experten wie den Leuchtkeks auf den Plan, der dann gleich mal von Monokultur redet, obwohl dieser vermutlich noch nicht einmal wissen, was Monokulturen sind.

Was die "Monokulturen" innerhalb eines Senders angeht, ist wieder eine ganz andere Frage!
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Hören denn mehr Leute Mittelwelle als ADR?

Kann ich nicht beurteilen, da ich keine Vergleichszahlen habe, tut aber auch nix zur Sache. Tatsache ist; MW kann ich jederzeit und überall emfpangen. ADR noch nicht mal ohne Zusatzgerät, geschweige denn überall.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Das ADR-Signal wird von etlichen Kopfstellen als Zuspieler fürs Kabel genutzt. So gesehen hören sehr viel mehr Leute ADR, als du glaubst.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Wo bleibt die lange Liste der Ausreisser? Hätte mehr als nichts erwartet und sehe mich bestätigt: Radio in Deutschland ist erbärmlichste Monokultur. Einfallslos und ängstlich hocken alle Seite an Seite. Und wenn man nicht aufpasst, schneiden sich andere von dir noch was ab.

Woher kommt diese unsägliche Angst vor Experimenten. Ist es völlig undenkbar, seinen Hörern etwas mehr Horizont anzubieten -- oder hat man sich längst zu austauschbar gemacht, um den Blick über den Tellerrand zu wagen.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Leuchtkeks schrieb:
Wo bleibt die lange Liste der Ausreisser? Hätte mehr als nichts erwartet und sehe mich bestätigt: Radio in Deutschland ist erbärmlichste Monokultur. Einfallslos und ängstlich hocken alle Seite an Seite. Und wenn man nicht aufpasst, schneiden sich andere von dir noch was ab.

Woher kommt diese unsägliche Angst vor Experimenten. Ist es völlig undenkbar, seinen Hörern etwas mehr Horizont anzubieten -- oder hat man sich längst zu austauschbar gemacht, um den Blick über den Tellerrand zu wagen.

Lieber leuchtender Keks,

was erwartest Du eigentlich? Du hast eine vorgefertigte Meinung über die inländische Radiolandschaft, liest bereits seit gestern über Stationen, die Dir genannt werden, bekommst ernsthafte und konstruktive Antworten und Vorschläge. Und nun? Soll ich Dir die komplette Liste aller Sender hierhin posten oder was möchtest Du? Und selbst wenn die geschähe: änderte dies etwas an Deinem fertigen Bild?
*kopfschüttel

:rolleyes:
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

RK & Staubsauger: ihr vertretet also allen ernstes die Ansicht, die Radioszene in Deutschland sei ausgeglichen, abwechslungsreich und vielfältig - also nicht Monokult? Und ein halbes dutzend Ausnahmen sollen die Lanze brechen?
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Will ma so sog'n: Du hast Recht, Leuchtekeks: die Radioszene in Deutschland ist nicht ausgeglichen, abwechslungsreich und vielfältig - sie ist "Monokult"! Und ein halbes Dutzend Ausnahmen werden die Lanze nicht brechen?

Und nun?
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Leuchtkeks schrieb:
Wo bleibt die lange Liste der Ausreisser? Hätte mehr als nichts erwartet und sehe mich bestätigt: Radio in Deutschland ist erbärmlichste Monokultur. Einfallslos und ängstlich hocken alle Seite an Seite. Und wenn man nicht aufpasst, schneiden sich andere von dir noch was ab.

Woher kommt diese unsägliche Angst vor Experimenten. Ist es völlig undenkbar, seinen Hörern etwas mehr Horizont anzubieten -- oder hat man sich längst zu austauschbar gemacht, um den Blick über den Tellerrand zu wagen.



du hast anscheinend nie den erfolgsdruck mancher privater radios gehabt.
man versucht etwas, das geht schief bzw man glaubt, daß es schiefgegangen ist und legt den rückwärtsgang ein.

das es mit genügend geld im rücken auch anders geht, zeigen die öffis mit gnadenloser wucht.
radio 1 macht sein querformat seit jahren....endlich mit dem sílberstreif am horizont, fritz interessiert es anscheinend auch wenig, wieviel hörer da sind, mdr info wiederholt jede stunde dasselbe, jump ist ein trauerspiel ohne konsequenzen, enjoy eine geldvernichtungsmaschine, die an unverschämtheit grenzt!
alle ohne die rechtfertigung, sich rechnen zu müssen! leben wir hier im schlaraffenland????

aber ich sehe auch keine monokultur......
nur weil die angesagten top100-titel überall laufen, ist das trotzdem noch keine.
dazu ist die aufstellung der sender auch bei vielen ähnlichkeiten immer noch sehr unterschiedlich.

was einem radiofreak die tränen ins auge treibt, ist die tatsache, daß überall derselbe "käse" gespielt wird.
aber es fällt ihm vorzugsweise dann nicht auf, wenn er die musik mag!

jeder, der auf diese art und weise meckert, pauschaliert und polemisiert, stellt sich im seltensten fall hin und beweist das anhand einer unmöglichen sendestruktur oder beschissenen klang.....nein, er bezieht sich dabei auf die musik!

wenn ich mich jetzt mit meiner meinung und meinem geschmack hinstellen würde, kommt raus, daß alle!!!! sender scheisse sind, die die söhne mannheims spielen.....weil ich diese wollmützenheinis nicht ab kann (elendes gewimmer)
kein wunder, das deutschland lethargisch im koma und selbstmitleid liegt....bei mucke ist das doch kein wunder! :wow:

aber so einfach ist es nicht, weil es eben auch viele gibt, die die mögen.....und es gibt wirklich auch menschen, denen volksmusik und schlager die tränen der begeisterung ins auge treibt.

und wenn ich kreuz und quer durchs land höre, finde ich immer noch genug titel, die ich lange nicht mehr gehört habe bzw, die ich auch toll finde.....
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Leuchtkeks schrieb:

Oh, da hast Du Dir aber einen feinen Vergleich ausgesucht. Wie wäre es zur Abwechslung mit "verstrahltes Gebäckstück", wenn ich Dir antworte, Leuchtkeks?
:rolleyes:
Der Lt. Commander hat das Übrige gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen.
Grüße
Kobold
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Wer, mein liebes
"verstrahltes Gebäckstück"
hindert dich eigentlich daran, einen Radiosender aufzumachen und es allen zu zeigen?
Dein Ruf nach Vielfalt ist ja schön und gut, aber sag' uns mal, wie du das finanzieren willst!
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Weder will ich einen Sender aufmachen noch andern etwas zeigen. Erlaube mir aber die Hinterfragung der Ambitionen derer, die es tun - und die Art der Vollziehung. Wollen die Radio oder Geld machen?

Ohne Geld kein Radio, Auch klar. Braucht es aber wirklich 56 fett- und geschmacksfreie Jogurtsorten in D-Land, deren Unterschied hauptsächlich in der Etikettierung liegt?

Mir ist auch klar, welche unsägliche Rolle die Medienpolitik hier spielt, was jedem Veranstalter aber doch von vornherein klar sein muss. Wieso dann den 57ten Jogurtsender aufmachen?

Mag jetzt wieder polemisch klingen, ist aber nicht: beim Einkauf heute griff ich gedankenverloren daneben und hab damit unbewusst die beste Leberwurst seit Jahren erwischt. Kann einem sowas in übertragenem Sinne mit Radio in D passieren?
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Ach Leuchtkeks,
der Balanceakt zwischen Geld verdienen und "alternativen" Radio machen ist doch hier schon hundert Mal und mehr durchexerziert worden...

Mag jetzt wieder polemisch klingen, ist aber nicht: beim Einkauf heute griff ich gedankenverloren daneben und hab damit unbewusst die beste Leberwurst seit Jahren erwischt. Kann einem sowas in übertragenem Sinne mit Radio in D passieren?
Es soll wohl noch vorkommen, auch wenn es, zugegeben, weniger geworden ist.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Leuchtkeks schrieb:
beim Einkauf heute griff ich gedankenverloren daneben und hab damit unbewusst die beste Leberwurst seit Jahren erwischt. Kann einem sowas in übertragenem Sinne mit Radio in D passieren?

klar...kann es.

aber genau wie deine leberwurst nach der dritten woche dauernden verzehrs dir aus den ohren kommt, so wird es auch mit deinem sender sein!

also mit bildlichen vergleichen kommst du bei mir nicht weiter....*grins*
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Versuch einer Teilerklärung, um der Lösung auf die Eingangsfrage näher zu kommen:

Da sich die Rezepte für erfolgreiches Popradio, Tagesbegleit- und Servicewellen nur unwesentlich von Berater zu Berater, von Erhebung zu Erhebung etc. unterscheiden, werden sie gleichermaßen angewandt. Da die Musik Einschaltfaktor ist, soll die Beschränkung auf die als "sicher" getesteten Titel das Abschalten minimieren. Das erhöht bei dann geringer Repertoirebreite die Rotation und die Erkenn- und Durchhörbarkeit. Und kurzfristig die Reichweite.

Langfristig läuft ein solches Programm Gefahr, als abwechlungsarm, beliebig, belanglos und letztlich verzichtbar zu erscheinen. Um dem entgegen zu wirken, sollte, u.A. durch tatsächliche Vielfalt, mindestens die gleiche programmgestalterische Kraft aufgewendet werden. Statt diesen Balanceakt zu meistern, werden wegen der kurzfristigen Erfolgsaussichten die bequemen Beratermodelle befolgt, Ergebnis: alle dudeln dasselbe.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Hört sich schlüssig an, Countdown. Eine hier vielleicht auch schon verarztete Folgefrage: gab es in den letzten Jahren Private, die sich eine "Wir können auch anders! MEHR. VIEL mehr. Wetten? -- Noch XX Tage!" - Kampagne im Sinne von Mehrwert-Ansage zur Rotationserweiterung als Event erlaubt haben? Kostet nicht viel und muss ja nicht gleich von 100 auf 2000 Titel sein. Schrittweise, Monat für Monat, mit Ansage, ein paar Hundert drauf. Und immer wieder Feedback einholen, Homepage effizient nutzen. Gut gemacht müsste Hörerbindung, bei vergleichsweise geringem Einsatz, so schwer eigentlich nicht sein.

Wurde das versucht? Wenn ja, wer. Und wieso hats geklappt -- oder eben nicht. Wo lag der Fehler -- oder die zündende Idee?

Einfach mit der Schulter zu zucken und "so is das eben" zu sagen, zu sehen, wie sich diese Szene selbst degeneriert, die Schuld aufs Volk zu schieben, gleicht einem Blick in die ratlosen Gesichter unserer hirntoten Politiker.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Leuchtkeks schrieb:
...gab es in den letzten Jahren Private, die sich eine "Wir können auch anders!"...-Kampagne... erlaubt haben?
Weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass die von mir beschriebene Problematik weitgehend nicht gesehen wird. Bestenfalls: gesehen, aber nicht umgesetzt werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben