Warum dudeln alle dasselbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

104.6RTL hat vor kurzem eine "Aktion" gehabt, keinTitel doppelt zwischen 6 und 16 Uhr (oder so ähnlich). Arno hat das ganze aber (leider!) sehr schnell wieder aufgegeben. Eigentlich schade, denn kurzzeitig konnte man RTL von der gespielten Musik her tatsächlich als Radio betiteln.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Vor kurzem? Habe erst heute wieder so eine Anpreisung gehört. Möglicherweise mit den zeitlichen Eckwerten 9.00 und 15.00 Uhr. Was nichts daran ändert, daß da immer ein und dieselben Titel zu hören sind. Bei mir hat es auch längst für den Wunsch gereicht, daß sich die Produktionen von z.B. Christina Stürmer und Phantom Planet selbst zerstören mögen.

Leider kann man in bestimmten Situationen nicht beeinflussen, womit man beschallt wird :wall:
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Sie hören ihn jetzt auch in einem Objekt, in dem vorher Antenne Bayern lief ...
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Makeitso schrieb:
Ich auch. Darum ärgert es mich auch, wie die Dudelfunker den Musikgeschmack dadurch abstumpfen lassen, daß sie immer und immer wieder dieselben Songs abnudeln.
Das ist die eine Seite der Münze. Die andere Seite ist die, dass es auch keine unabhängigen Musikentdecker wie John Peel mehr gibt.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Für John Peel gibts doch jetzt (kennt jeder aus der Politik) Hirn- und Geschmacksprotesen, in Form von Beratern. Ein wahrer Priesterersatz. Dem kann man kostenpflichtig seine Sünden beichten (die Quoten gehn zurück), erfährt Absolution (wiederhol 20 mal die Station ID pro Stunde), die Weisung sich Anzupassen, und dann schaun mer mal bis zur nächsten Beichte.

Und nebenbei erspart man sich die Mühseligkeit der Anpassung an den Hörer, der auf der statischen Alibiwebsite des Senders gern Input abgäbe, dank ausgeklügelter und schwierig zu umgehender Popup-Technik den Kontaktlink aber nicht findet. Ein Voting existiert ja eh nicht, denn wer kann uns schon helfen.. ausser dem Priester.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Wir machen nicht Radio für uns! Wir machen Radio für die Werbekunden. Wen das nervt, der sollte das Medium oder den Sender wechseln.


Dieses Zitat von aux aus dem radioNRW-Thread sagt doch alles.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Einer der dämlichsten Beratersprüche die es gibt, denn das ist dummerweise der größte Trugschluß seit der Existenz von privaten Medien! Ein Werbetreibender schaltet nur Werbung, wenn auch einer zuhört, insofern macht man Radio für den Hörer und für sonst niemanden, denn wo keiner hinhört, brauche ich auch keine Werbung zu schalten, weil sie da eben keiner hört!
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Vielleicht solltest du mal in eine Kirche gehen... selten so dämliche Vergleiche gelesen!
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Leuchtkeks schrieb:
Die Kirche lebt von der Androhung der Hölle. Wovon leben Berater?

die berater leben von der rolle, der buhmann zu sein, damit ein programmverantwortlicher nicht seinen arsch hinhalten muss.
(klappt aber auch nicht immer)

genau wie ein fussballtrainer, der gefeuert wird, wenn die mannschaft scheisse spielt.......oder hat schon jemand einen gefeuerten spieler erlebt.....der macht es auf jeden fall bis vertragsende, während der trainer schon mal früher gehen darf.

ein bisschen einfach erklärt, aber für dich müsste es reichen..... :D
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Kostet nicht viel und muss ja nicht gleich von 100 auf 2000 Titel sein. Schrittweise, Monat für Monat, mit Ansage, ein paar Hundert drauf. Und immer wieder Feedback einholen, Homepage effizient nutzen. Gut gemacht müsste Hörerbindung, bei vergleichsweise geringem Einsatz, so schwer eigentlich nicht sein.

Genau so muss man es machen. Wer sagt eigentlich, dass der Hörer abschaltet, wem ihm länger als 10 Minuten mal nicht Anastacia oder Daniel Powter entgegenschallt? Ich kenne viele Leute für die die enge Rotation eher ein Grund zum Abschalten ist, als mal einen älteren oder unbekannteren Titel zu hören. Die sog. Radiomacher sollen mir jetzt nicht erzählen, das funktioniert nicht. Die Hörer wollen nicht mehr Titel hören und schalten sofort weg. Das Gegenteil ist der Fall. Warum haben denn NDR 2 und auch R.SH ihre Rotation so stark vergrössert, doch wohl nicht weil sie ihre Hörer vergraulen wollen.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Radiokult schrieb:
Vielleicht solltest du mal in eine Kirche gehen... selten so dämliche Vergleiche gelesen!


Wieso, ich hab gelacht (außerdem: was ist falsch an dem Kirche <-> Hölle-Vergleich?).
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Hallo,

wir haben den Versuch gestartet, ein Webradio (erschiesst mich) zu starten,
das konsequent versucht an den Standards dr großen Stationen ranzukommen.
Sprich Sendeplanung, gut Produzierte ID's und Jingles und einen vernünftigen Ablauf.

Was wir nicht gemacht haben, ist die ewigen Chart Titel rauf und runter zu dudeln.

Geplant war für den Anfang eine 2 Stunden Rotation laufen zu lassen, die sich dann widerholt.

Wir wurden allerdings eines besseren belehrt, da wir zwei Wochen nach Bekanntgabe des Starttermines soviel neue Musik vorliegen hatten, das wir zum Start mit einer 24 Stunden Rotation loslegen konnten.

Und weiter:
Nun wir haben nicht viele Hörer, wir brauchen auch nicht zu protzen oder zu sagen wir sind die besten, so wie das einige Webradios ja machen.
Unsere Hörer verweilen teilweise bis zu 2 Stunden, teilweise länger im Programm, das man sich schon anfängt um die Streamkosten einen Kopf zu machen :)

Aber die Resonanz ist gut und die Bands, die sich melden sind qualitativ gut bis sehr gut. Wer denkt, das nicht RTL gecastete Newcomer Bands schlechte Musik machen wird hier eines besseren belehrt.

Ich war, gelinde gesagt, selber überrascht.
Aber wir müssen ja keine Werbung verkaufen oder so.

Soviel zum Mut, mal was neues zu probieren. Im kleinen Rahmen.
Aber Gewinnspiele und Top 100 verkaufen sich nun mal am besten, anscheinend.

Grüße aus Berlin

Michael
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Hut ab, Michael. Weiter so! Wenn sich Radio nicht nur noch um Profit und Profilierung sondern Hörer drehen würde, hättet ihr wahrscheinlich, mangels Bedarf, keinen Erfolg. Aber so laufen euch, langsam aber stetig, die Frustrierten dankbar zu. Deren Zahl ist heute mathematisch so irrelevant, wie die Zahl derer, die 1995 zum ersten Mal ins Internet gingen.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Und wenn sie mathematisch relevant werden, wird der Sender wegen zuviel Traffic und Gema unfinanzierbar :( und außerdem plötzlich von allen Dudelfunkern kopiert...
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Hallo,


GermanischeCarolin schrieb:
Und wenn sie mathematisch relevant werden, wird der Sender wegen zuviel Traffic und Gema unfinanzierbar :( und außerdem plötzlich von allen Dudelfunkern kopiert...

bis dahin wird noch viel Zeit ins Land gehen.

Und wenn man kopiert wird, naja, dann war man halt der erste.

Und kopiert wird doch nur was gut ist, oder?
Mühsam und langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Traffic hält sich im Rahmen, die GEMA stellt sich noch nicht als Problem dar, da wir ausschließlich GEMA freie Produkte senden und da geht noch was.

Sollten die Kosten explosionsartig steigen, dann sind wir interessant, auch für die Großen und dann werden sich schon Partnerschaften ergeben, die uns die Kosten erträglich machen.
Da uns schon Webradios angesprochen haben, die unseren Stream übernehmen wollen, zeigt uns das nur, das wir auf dem richtigen Weg sind.
Ich verstehe auch den Sinn weiterer Webradios, die nur die Charts rauf und runter spielen und "richtiges Radio im Netz kopieren" nicht so richtig.
Ich weiß, ich mache mir Feinde wenn ich sage:
Wer braucht ne Morningshow im Web?
Ich kenne sehr wenige, fast keinen wenn ich mal so richtig nachdenke, der morgens um 6 seinen Compi hochfährt um sich damit den Morgen zu versüssen.
Der Griff zum Radiowecker, der auch noch automatisch angeht, ist doch einfacher.
Wir sind ne Nische, sehr klein, und wir warten ab.



Aber bis dahin liegt ein langer Weg vor uns......


mfg aus Berlin

Michael
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Ich verstehe auch den Sinn weiterer Webradios, die nur die Charts rauf und runter spielen und "richtiges Radio im Netz kopieren" nicht so richtig.

Verstehe ich auch nicht. Um Quote kann es hier ja nicht gehen. Vielleicht macht man es sich auch zu einfach. Man sollte schon die Nische suchen. Allerdings ist fraglich ob da im Netz überhaupt genügend Zuhörer zu finden sind, bei der Konkurrenz.
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Moin,

Tweety schrieb:
Allerdings ist fraglich ob da im Netz überhaupt genügend Zuhörer zu finden sind, bei der Konkurrenz.

da kommt dann die Aufmachung ins Spiel. Gestaltest Du ein vernünftiges Programm dann bleiben auch mal ein paar Gäste hängen.
Ist allerdings die Technik im Nice Price Segment (4,95€ Headset und Microphone usw.), die Qualität des Streams (24kbps mit 10 Hörern) und keinerlei Kenntnisse vom Radiomachen vorhanden, dann erhöht sich zwar der Bekanntheitsgrad Deines Hobbys im Bekanntenkreis. Das war es dann aber schon.
Auch die Aktion: "Sei DJ und zahle dafür 20.00€ im Monat", steigert bestimmt nicht die Attraktivität des Programms.

Ich bin ja schon in Kontakt mit kleinen Lokalsendern um unser Konzept in kleinem Rahmen als Radioshow irgendwo senden zu lassen, aber wie erwähnt:
CHARTS SELL...(falls jemand doch interesse hat PN)
Schade um die neuen Bands. Aber man sollte nicht zuviel Vielfalt zulassen.
Der deutsche Michel darf sich ja schon aus jugendschutzgründen nicht jeden Film anschauen den er möchte. Wie sähe das den aus, wenn er auf einmal mit mehr Musik als aus den TOP100 zugedröhnt wird. In diesem Land bleibt man lieber auf der Spur, als neues zuwagen (Prognose: Die SPD gewinnt die W(q)ahl..:) ).

mfg Michael

jetzt aber schluß, ich entgleite dem Thema....
 
AW: Warum dudeln alle dasselbe?

Tweety schrieb:
Gibt es Zahlen darüber, wieviel Leute so ein Webradio einschalten?

Man kann sich seine Statistiken jederzeit über die Serverstats anschauen.
Es gibt Zähler die jeweils bei Serverstart starten und die jeden Connect eines Mediaplayers zählen.

Dann kannst Du Dir via z.B. Radiotoolbox jeweils anschauen wieviele Leute gerade sein Programm hören.
Da ich meinen Server heute morgen neu gestartet habe, da mußte mal aufgeräumt werden.., kann ich aktuelle Zahlen geben:

Connect 128k Stream (UID ist der Zähler)
<08/18/05@15:30:58> [dest: ipxxx.xxx.xxx] starting stream (UID: 102)[L: 3]{A: WinampMPEG/5.0}(P: 0)

Connect 64k Stream
08/18/05@15:33:15> [dest: ipxxx.xxx.xxx] starting stream (UID: 117)[L: 6]{A: RMA/1.0 (compatible; RealMedia)}(P: 5)

Die IP's hab ich mal ge"x"t - Wie gesagt der Server läuft seit heute morgen um 07:30.

Klar gehen viele rein und lauschen und verschwinden schnell wieder, aber der Durchschnitt bleibt ca. 1 Stunde..
Ich weiss nicht ob das viel ist. Ich hab zur Zeit keine Riesen Erwartung!

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben