Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Nur was sofort Cash bringt, zählt. Ein neues Format muss auch erstmal eingeführt werden. Die richtigen Leute dafür müssen sich erst entwickeln können. In anderen Ländern wachsen die Talkmaster auch nicht aus dem Boden oder fallen vom Himmel.
Vielleicht liegt es aber auch mit daran, daß die Talkshowwelle der letzten 10 Jahre im TV den Deutschen diese Form der Unterhaltung überdrüssig gemacht hat bzw. Talk insgesamt ein schlechtes Image bekommen hat.
Es bedarf auch eines sensiblen Moderators, der auf die Anrufer eingehen kann.
Eine Zeitlang gab es ja auch auf SWR1 spätabends ein Talkformat, das war aber so schläfrig, daß es der darauffolgenden Sendung die Hörer gekostet hat (haben nicht abgeschalten, sondern sind eingeschlafen).
Eine gute Talksendung (kein Phone-in, sondern Studiogast) ist dafür SWR1-Leute.
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

@Radiocat
"Nur was sofort Cash bringt, zählt...Vielleicht liegt es aber auch mit daran, daß die Talkshowwelle der letzten 10 Jahre im TV den Deutschen diese Form der Unterhaltung überdrüssig gemacht hat bzw. Talk insgesamt ein schlechtes Image bekommen hat."

Sehr richtig. Man bekommt hier den Hals nicht voll und beutet ursprünglich gute Ideen ohne Sinn und Verstand aus.

Einst kopierte Hans Meiser Ophrah Winfrey´s Konzept, sich statt nur mit Experten oder Politikern mit Betroffenen (verbal) auseinanderzusetzen. Die Themen wurden ernsthaft angegangen.

Nach einigen Jahren gab es jeden Tag zwischen 09.00 und 17.00 Uhr eine zweistellige Anzahl von Talkshows. Soviel verschiedene, halbwegs "ernsthafte" Themen gab es auf lange Sicht gar nicht. Also wurde gnadenlos Richtung Krawall, Sex und Nonsense-Themen gesteuert.

Mittlerweile ist die Luft aus der Veranstaltung raus und die Flut der Talkshows gebannt.

Ophrah Winfrey gibt es nach bestimmt 20 Jahren übrigens immer noch, ohne das Niveau in den Keller gefahren zu haben. Meiser gibt es nicht mehr.
 
who the f*ck is ophrah winfrey?

@tom000:
ich kenne eine "oprah winfrey" - sie ist zwar ein immer noch aktuelles und erfolgreiches beispiel eines talk-formats, war aber definitiv nicht die erste (phil donahue hat z.b. viel früher angefangen; als oprah anfing, wurden plagiatsvorwürfe laut). und wenn du denkst, du wärst in deutsch-e-land mit talkshows überversorgt, werfe nur einen klitzekleinen blick zu den von dir so hochgelobten vereingten staaten rüber - wenn ich dort bin, kommt es mir manchmal vor, als wäre das recht auf die eigene talkshow schon in der verfassung verankert: regis, kathy lee, sally jessie, ricki... die liste läßt sich ad nauseum fortsetzen (wie deine anti-ör-tiraden auch).

und egal wie schlecht oder krawallig du die hiesigen talkshows findest: den echten trailer trash, der sich gegenseitig verprügelt und mit der set-deko aufeinander losgeht, findest du bei jerry springer, nicht im deutschen tv.

ich wollte fast den schusterspruch bringen, aber mit dem radio hast du es auch nicht so drauf. und jetzt zurück zu den radioforen... :D

salaam von suleyman
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

icon14.gif

Ich finde im deutschen Radio gibt es sehr viele gute Talksendungen. Domian mach weiter so!!! Und auch Sandra Maischberger und Bettina Rust auf Radio 1 sind wirklich sehr gut. Gut ist auch You FM mit Talk usw...
Ich finde das alles so wie es ist eigentlich sehr sehr gut!
Macht weiter so, Jungs und Mädchen!!!!
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Findest Du es auch gut, daß Sandra Maischberger schon seit ein paar Wochen nicht mehr auf radioeins zu hören ist?

Mal abgesehen davon, daß das nur eine Wiederholung aus den Fernsehsendungen war und insofern nicht wirklich eine Radio-Talksendung.
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Ja, auch das finde ich sehr gut. weil sie im Fernsehen noch besser ist als im Radio. Und auch Wiederholungen sind manchmal sehr gut wenn sie interessant und bildend aber auch amüsant und lustig sind.
Das Radio in Deutschland ist gar nicht mal so schlecht, Freunde.
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Die Maischberger-Sendung im Radio war schon interessant! Und sooo viele Wochen ist sie noch nicht weg!
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Werter Dönermann,

ich habe Gleiches mit Gleichem verglichen, also die grossen Networks NBC, ABC und CBS mit RTL, SAT 1 und PRO 7.
Was nun diese amerikanischen Sender betrifft, haben sie sich im Bezug auf den Verschleiss von Talkshows wesentlich intelligenter verhalten mit dem Ergebnis, dass Ophrah noch da ist. Wenn es VOR ihr noch andere Talkhosts mit demselben Konzept gegeben hat, ist dies kein Widerspruch.

Jerry Springer & Co. sind im Nachtprogramm meist weniger bedeutsamer Stationen, wo sich in der Tat viel Programmmüll befindet. Bei bis zu hunderten von Sendern im Kabel auch kein Wunder.
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Gibt es nicht jeden Vormittag eine Talksendung bei SWR1 BW? Aber egal, echten Talk findet man nur hier. Wenn sich selbst ernannte "Radioexperten" bekriegen, ist das viel lustiger und entspannender als jede Commedyshow (oh sorry, das Thema heißt ja "Talkshow")...

Wir wissen doch spätestens seit dem 2. W***, dass wir völlig anders sind.

über 1.700 postings und der kann immer noch einen absoluten tiefpunkt setzen! da fragt tatsächlich jemand, ob es im ausland anders ist, und dann kommt von unserem xenofilen dauerposter so 'nen schrott.

aber mal ehrlich, tom, hast du nix besseres zu tun als deinen geistigen dünnschiß hier 24/7 abzulassen? und kannst du dir überhaupt noch 'nen internet-zugang leisten, wenn hartz iv kommt?

die Rotze, die Du gerade abgelassen ist, ist genau der von Dir vermeintlich festgestellte "geistige Dünnschiss".

Was fehlt? Das von allen erwartete Ende:

...bleib bei Deinen Dönern...

Dank an "Tom2000", "RadioSuleyman", "RayShapes" - selbst weit über 1 000 Beiträge sagen nichts über eine geistige Schwäche aus...
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Das sind genau die Reaktionen die ich erwartet habe. Nun gut, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich Euch und Eure Meinung nicht ernstnehmen muß...
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

Was ist an Hinweisen auf Berater und die finanzierende Werbewirtschaft nicht ernst zu nehmen, Freie Ultrakurzwelle, wenn sie einen derart großen Einfluss auf die Radiolandschaft haben, wie es derzeit nun mal der Fall ist?
 
AW: Warum gibt es im deutschen Radio so wenig Talksendungen?

diestiftung schrieb:
icon14.gif

Ich finde im deutschen Radio gibt es sehr viele gute Talksendungen. Domian mach weiter so!!! Und auch Sandra Maischberger und Bettina Rust auf Radio 1 sind wirklich sehr gut. Gut ist auch You FM mit Talk usw...
Ich finde das alles so wie es ist eigentlich sehr sehr gut!
Macht weiter so, Jungs und Mädchen!!!!
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
Stimmt absolut, @diestiftung- Parisius auf Antenne Bayern; nicht zu vergessen auch seinen Nighttalk. Das gute dabei: Der Mann kann es wirklich.
REDMOD, der, der auch ein schönes Wochenende wünscht :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben