Warum immer Chaos bei den Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Das Thema "Internetradio" wird doch mal wieder deutlich falsch gesehen und da fängt das Chaos bereits an ... in den Köpfen derer die es betreiben!

Internetradio ist mit dem terristischen Radio nicht zu vergleichen! - Absolut falsch, die beiden Radioarten unterscheiden sich nur durch die Art der Verbreitung, die Einen senden über Antenne und die Anderen senden übers Internet.

Internetradio ist ein Hobby! - Teilweise falsch! Es ist zwar ein Hobby, aber es scheint das einzige Hobby zu sein, welches so schluderhaft betrieben wird, das man es schon garnicht mehr als Hobby bezeichnen kann!

Hörerpeaks - Internetradios mit 10-30 Hörer sind schlicht und ergreifend konzeptionell nicht tragbar und werden nie über diesen Horizont hinaustreten, weil von Anfang an nicht darauf geachtet wurde ein Kozept zu erstellen, welches vorsieht was wie wo wann passieren soll.

Zahlende Moderatoren oder DJs - Wenn ein Moderator Geld fürs Streamen zahlt, dann ist hier ein Konzept gemacht worden, das lediglich die Ausbeutung des Moderators zum Inhalt hat, denn ein Moderator bringt sich und seine Musik ein und das ist mit einer Geldleistung eigentlich wie ein Job zu sehen und müsste entlohnt werden, also warum dann auch noch zahlen?

Zukunft - Hätte mir jemand vor 15 Jahren gesagt das ich mit einem kleinen Kasten in der Hosentasche weltweit telefonieren kann, hätte ich Ihn ausgelacht und für verrückt erklärt. Also erklärt mich bitte heute für verrückt, wenn ich behaupte, das man in 5 Jahren Internetradios im Auto überall auf der Welt hören wird. Die terristischen Radios stürmen nicht umsonst so in das Internet!

Medienkompetenz - Die Einführung der Überprüfung auf Medienkompetenz als Muss für den Betrieb eines Internetradios lieber heute als morgen, dann hört endlich das leidige Thema auf, das wir diskutieren müssen, ob man das aus Hobbygründen macht oder ob man nicht vielleicht doch etwas bischen professionell betreibt.

Spaß - Spaß wird man auch haben, wenn man Internetradio etwas professioneller betreibt und sich seinem Hobby auch widmet! Wie kann etwas Spaß machen was nur so dahin geklatscht wird, was von Moderatoren bezahlt wird um eine Gegenleistung von Null,Null zu haben. Was macht Spaß daran nur für Verwante und Bekannte Musik aufzulegen?

Wenn man sich meinen Text so durchließt und sich dann entsprechende Gedanken macht, dann sollte man als Moderator doch wirklich fragen: "Stcke ich meine Leistung und Kraft in das Projekt was ich vor mir sehe oder gehe ich wo anders hin?"

@Platinsmarti, ein Betreiber der nicht mal den Server alleine zahlen kann betreibt sein Internetradio warum? Ist mir nicht so klar um ehrlich zu sein, was stellt er zur Verfügung was man bezahlen müsste? Und wie sieht die Verteilung der Gewinne aus der Werbung aus, wenn der Moderator zahlt, bekommt er denn dann davon auch etwas ab? Betrug am Moderator ist es eine Gebühr zu verlangen, oder werde gar ich betrogen, weil ich derzeit 3 Server stelle für mein Team?

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Zahlende Moderatoren oder DJs - Wenn ein Moderator Geld fürs Streamen zahlt, dann ist hier ein Konzept gemacht worden, das lediglich die Ausbeutung des Moderators zum Inhalt hat, denn ein Moderator bringt sich und seine Musik ein und das ist mit einer Geldleistung eigentlich wie ein Job zu sehen und müsste entlohnt werden, also warum dann auch noch zahlen?


halte ich für komplett falsch. in einem verein wird einem ebenfalls eine grundlage zur verfügung gestellt, sich zu beschäftigen - dennoch werden i.d.R. mitgliedsbeiträge fällig.

JA, ein webradio ist KEIN verein. jedenfalls in den meisten fällen nicht. und dennoch hinkt der vergleich gar nicht mal so sehr, wie man vielleicht im ersten moment denken mag.

einem webradio, welches einen beitrag zur annähernden kostendeckung verlangt, und ich denke, dass der betreiber im normalfall noch immer den größten berg der kosten zu tragen hat (auch zu recht), schlechte konzeption zu unterstellen, ist, und das sagte ich ein paar beiträge weiter oben auch schon mal, einfach nur lächerlich.

ein beispiel: ich habe mit einem professionellen jingleproduzenten ein paar sonderkonditionen vereinbaren können. hier waren viele gespräche und einiges an klinkenputzen notwendig, aber es hat sich am ende gelohnt. wie gesagt - unsere konditionen sind gut.
nun lege ich persönlich auf ein gutes audioimage usw. viel wert. und somit biete ich jedem meiner moderatoren an, jingles nach ihren wünschen produzieren zu lassen. 5 euro ist der monatsbeitrag pro kopf im team. die jingleproduktion ist, ganz selbstredend, natürlich teurer. dennoch sage ich jedem, dass ihr beitrag entsprechend dafür zu gute kommt, die differenz dazu trage ich als betreiber.
es hat sich noch niemand beschwert, die idee kommt sogar gut an. somit verlange ich eine gebühr und habe DENNOCH ein konzept. es geht schließlich nicht nur darum, geld zu verlangen, sondern auch entsprechend FÜR DAS PROJEKT einzusetzen.

auch dies ist eine form von konzept!!!

ergo bleibe ich dabei - einen beitrag zu verlangen, ist KEIN zeichen von konzeptlosigkeit!
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Wenn es anfängt, das in einem Radio Freundschaften gebildetet werden, dann ist neben einer Gruppenbildung, ganz schnell der Ofen aus.
Neben den hier schon zur Genüge ausgetauschten Argumenten (Kosten, Kommunikation, Struktur etc.pp.) ist das doch mal eine These ganz neuer Qualität - so etwas habe ich im Zusammenhang mit Internetradios bislang noch nicht gelesen.
:eek:
Ich verstehe das noch nicht ganz so richtig.
Guter, ggf. sogar persönlicher Kontakt zu einem Moderatorenkollegen nicht erwünscht? Treffen untereinander nur nach Genehmigung oder gar in Anwesenheit der Sendeleitung als Anstandswauwau?
Meine Fantasie macht gerade 'n doppelten Salto.

Hättest Du das wenigstens als "Beziehung" definiert, z.B. ein Liebespaar moderiert im Radio, trennt sich dann und die Qualität der Sendungen leidet darunter bzw. es drohen auch für den Hörer wahrnehmbare Schlammschlachten - okay, nachvollziehbar. Aber das Problem hast Du überall im Leben auch, wo bspw. Liebesbeziehungen innerhalb eines Vereins entstehen und auch wieder zerbrechen. Ganz besonders problematisch z.B. bei Tanzpaaren.
Aber Freundschaften?

Gruß, Uli (platt)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Flugsaurier: Wenn Du heute Mitglied eines Vereins wirst, sagst Du dann auch, wenn der Vorstand nicht alleine alles tragen kann/will, werde ich hier nicht Mitglied und zahle auch nichts dafür? Oder bist Du gewillt, Deinen monatlichen Beitrag zu leisten? Sicherlich sollte der Betreiber erst mal in der Lage sein, die Kosten für Server, HP etc. alleine zu tragen, doch es ist auch legitim, betrachte ich es mal aus der Vereinssicht, meine Mitglieder um einen Beitrag zu bitten. Ich denke das JEDER der etwas intensiv und gerne betreibt, sich auch an Unkosten beteiligen möchte. Es sollte nicht so sein, daß jemand sich hinstellt und sagt ich betreibe ein Radio aber die Gebühren und Kosten die Anfallen, lege ich alleine auf die Moderatoren um. Jeder der rechnen kann, weiß das dies nicht möglich ist. Also trage ich als Betreiber doch immer noch die größten Kosten an dem Projekt. Mal von der Verantwortung und allem was noch dazu gehört abgesehen. Ich denke wenn ein Moderator wirklich so gut ist, daß er für seine Leistungen Geld verlangen kann, wird er entweder nicht bei einem Webradio tätig sein oder aber er ist bei einem tätig, wo der Betreiber erst mal in der Lage gewesen ist, große Summen alleine aufzubringen. Unter dem Strich würde das bedeuten, daß nur noch finanziell gut gestellte Betreiber ein Webradio betreiben können und es sei mal dahingestellt ob sie es besser oder schlechter machen als alle Anderen.

Hier passt wohl der Spruch: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Doch nur weil ich Betreiber bin, habe ich noch lange keinen Goldesel zu hause stehen.

Als Moderator habe ich mich noch nie gegen einen Mitgliedsbeitrag gewehrt, warum? Ganz einfach, ich bin ein Teamplayer und wenn ein Projekt finanziert werden muss, was mir Spaß macht, why not?! Solange mir der Betreiber des Ganzen genau aufschlüsseln kann, was mit dem Geld passiert und ich das nachvollziehen kann und das Konzept stimmt und es mir Spaß macht, soll ich dann nur wegen 5-10 Euro im Monat sagen, nein da gehe ich nicht hin?!
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Eins kapier ich nicht, Einerseits schreit hier jeder, es seih doch ein Hobby, andererseits ist es Ausbeutung, wenn das Hobby Geld kostet.

Wenn mir jemand nur ein einziges Hobby nennt, das absolut kein Geld kostet, dann wäre es in Ordnung von "Ausbeutung" zu sprechen. Und wer glaubt, Webradio darf nichts kosten, da der Moderator ja seine Freizeit opfert, frag ich mich, wie kann etwas ein Opfer sein, wenn es doch Spass macht.

Irgendwie drehen sich hier einige die Sache immer so hin, wie es ihnen grad gefällt. Es ist Hobby, darf aber nichts kosten, es soll Spass machen aber die Zeit ist "geopfert". Es soll Teamplay sein, aber einer allein solls bezahlen.

Es wird also sehr deutlich, wieso bei Webradios Chaos herrscht. Deshalb bin ich der Meinung, es funktionert nur, wenn einer das Sagen hat. Das ist in jeder Firma so, das ist in Vereinen so und Webradios, die Erfolg haben wollen, brauchen das auch. Alles andere ist Kindergarten und wird nie auf Dauer erfolgreich sein.
Oder sollen Sponsoren mit allen Beteiligten zusammensitzen und mit 15 Moderatoren über das Geld verhandeln? Leute, so weltfremd kann doch nichtmal einer von euch sein.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

absolut richtig. ;)

aber dieser thread ist doch wirklich interessant. ist ja nicht so, dass wir hier nun allesamt betreiber wären. eine solch unterschiedliche meinungslage, wie wir sie haben, gibt es unter umständen schon in EINEM team. da hast du dann dein problem, warum es nicht funktionieren kann...
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ein Verein kostet mich Geld, das ist richtig, denn ich bin im Fussballverein, im Angelverein und im Schützenverein, jeder will von mir einen Beitrag! Für diesen Beitrag bekomme ich entsprechende Gegenleistungen, ich darf an den Gewässern angeln und für die Fische die ich raushole brauche ich nichts zu zahlen. Ich spiele Fussball und bin versichert über den Verein, falls ich mir mal die Greten breche oder anderen. Und im Schützenverein ist es das selbe, Versicherung, Waffenschein etc.

Warum sollte ich beim Internetradio als Moderator zahlen? Weil der Betreiber unfähig ist kostendeckend zu planen? Weil ich Jingels vom Moderator bekomme die ich einsetze um seinen Sender besser zu machen? Klar, wenn ich gehe, kann ich die ja wohl nicht bei einem anderen Sender spielen, mein Nachfolger zahlt dann für den gleichen Jingel auch nochmal was? Bekomme ich von dem Betreiber irgendetwas was mir einen Mehrwert bringt? Achso, ich darf streamen ... für ne aufstrebende Radiogemeinde von 20 Mann die aus den Freunden vom Betreiber stammen (zumindest in den meisten Fällen)! Achja, bestimmt bin ich versichert, wenn ich mir am Micro die Zunge breche, meine Finger sich im Fader verheddern usw. Für was zahle ich einen Beitrag? Damit der Betreiber sich nen Server leisten kann, damit wir alle zum Spaß und aus Gründen des Hobbys dort senden dürfen?

Senden kann ich auch bei einem anderen Radio das keine Gebühren verlangt, dazu brauche ich keinen der mir erklärt was für Vorteile es bringt, wenn ich zahle!

Nichts gegen das zahlen, denn mein Hobby kostet mich eine Stange Kohle, denn ich habe mir ein Mischpult gekauft, dann meine CDs, Platten etc. Technik und so weiter ... also das es nicht kostenlos geht ist klar! Blos müsste so manchen Betreiber eines Internetradios in der Birne mal ein Licht aufgehen und das nur für 1 Sekunde und Ihm der erste klare Gedanke seit Jahrzehnten durch den Kopf sausen ... "Internetradio betreibe ich aus Gründen des Hobbys und des Spaßes, aber ich will mein möglichstes tun um es auch ordentlich zumachen! und da es mein Hobby ist, lasse ich keine anderen zahlen dafür und wenn sie mir trotzdem was geben, dann sage ich fein Danke!"

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

"Internetradio betreibe ich aus Gründen des Hobbys und des Spaßes, aber ich will mein möglichstes tun um es auch ordentlich zumachen! und da es mein Hobby ist, lasse ich keine anderen zahlen dafür und wenn sie mir trotzdem was geben, dann sage ich fein Danke!"


ähm...warum ist es laut deiner ausführung nur das hobby des betreibers? warum nicht auch das der moderatoren? denn unter dem aspekt ist dein satz dann mal für die tonne.

und es wurde doch schon mal gefragt - welches hobby kostet kein geld?
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Öhm, was bist Du nicht bereit zu verstehen?

Hobby eines Internetradiobetreibers = das managen eines Radiosenders!

Hobby des Moderators = das moderieren von Sendungen!

Beides kostet Geld, den einen etwas mehr den anderen etwas weniger! Beides sind unterschiedliche Aufgaben und Themengebiete. Und genau weil das die wenigsten in Ihren Schädel bekommen, es keine Struktur und kein Konzept gibt, genau deswegen herrscht so ein Chaos!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Für was zahle ich einen Beitrag? Damit der Betreiber sich nen Server leisten kann, damit wir alle zum Spaß und aus Gründen des Hobbys dort senden dürfen?
Gar nicht mal so schlecht argumentiert, denn: Ja. :D
Hinzu kommt, dass der Betreiber ein gewisses Körperteil verantwortlich aus dem Fenster hängt, wenn "seine" Moderatoren Mist bauen, GVL-Lizenzvereinbarungen missachten, den kleinen Nils senden, Bundesliga live kommentieren etc. pp.. Eine Rechtschutzversicherung und beratende Anwaltskosten für z.B. Moderatorenverträge usw. wäre gar nicht mal so schlecht.

Sicher werden die Beiträge nicht die Kosten decken - von daher könnte man auch argumentieren, dass man es gleich sein lassen kann. Aber vielleicht ist es ja auch eine Art der finanziellen Solidaritätsbekundung im Sinne "ja, ich unterstütze Deine Ziele, ich will bei dem Radio mit dabei sein und es fördern"... und vielleicht auch als kleine Entschädigung für die mehr aufgewendete Zeit für Führung, Organisation und Sendeplangestaltung... für das zusammenhalten des Hühnerhaufens der Individualisten (um mal auf die Ursprungsproblematik von RandyFisher zurück zu kommen)?

Verlangen oder nicht - schädlich wäre eine kleine Beteiligung sicher nicht, oder?

Senden kann ich auch bei einem anderen Radio das keine Gebühren verlangt, dazu brauche ich keinen der mir erklärt was für Vorteile es bringt, wenn ich zahle!
Klar. Und wenn Du nun aber ein Radio findest, dass Dir so sehr zusagt und wo fast alle Parameter stimmen dass Du sagst "Da würde ich gerne mitmachen, mich einbringen, da bewerbe ich mich" und sie wollen nun eine kleine Beteiligung - dann winkst Du ab und gehst?

Würdest Du das konsequent durchziehen, würde ich Dir unterstellen, dass Du Dein Hobby "Internetradio" nicht mit dem Herzen und aus Leidenschaft betreibst, sondern aus Kalkül.
Und ich empfände das als schade. :(

Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ein Verein kostet mich Geld, das ist richtig, denn ich bin im Fussballverein, im Angelverein und im Schützenverein, jeder will von mir einen Beitrag! Für diesen Beitrag bekomme ich entsprechende Gegenleistungen, ich darf an den Gewässern angeln und für die Fische die ich raushole brauche ich nichts zu zahlen. Ich spiele Fussball und bin versichert über den Verein, falls ich mir mal die Greten breche oder anderen. Und im Schützenverein ist es das selbe, Versicherung, Waffenschein etc.

Warum sollte ich beim Internetradio als Moderator zahlen? Weil der Betreiber unfähig ist kostendeckend zu planen? Weil ich Jingels vom Moderator bekomme die ich einsetze um seinen Sender besser zu machen? Klar, wenn ich gehe, kann ich die ja wohl nicht bei einem anderen Sender spielen, mein Nachfolger zahlt dann für den gleichen Jingel auch nochmal was? Bekomme ich von dem Betreiber irgendetwas was mir einen Mehrwert bringt? Achso, ich darf streamen ... für ne aufstrebende Radiogemeinde von 20 Mann die aus den Freunden vom Betreiber stammen (zumindest in den meisten Fällen)!

Irgendwie beißt sich hier Deine Aussage doch ein wenig. In Vereinen zahlst Du, weil Du einen Schein etc. für etwas bekommst oder versichert bist. Beim Radio bekommst Du Deiner Meinung nach nichts als Moderator. Hm da stelle ich mir doch die Frage als Moderator, wie komme ich denn auf den Stream ohne Server? Nur weil ich zuhause das Equipment stehen habe, bin ich noch lange kein Moderator. Denn ich brauche einen Stream.

Wenn mir nun der Betreiber einen Jingle zur Verfügung stellt, der nur meinen Namen enthält und Effekte, so kann ich den sehr wohl mitnehmen und wo anderst einbringen. Und meinen Mehrwert steigere ich sicherlich nicht durch Jingles sondern den steigere ich durch das was ich kann. Aber geht es denn eigentlich immer nur um den persönlichen Erfolg, die Frage was bringt mir das denn alles? Wenn ich so an die Sache ran gehe, daß ich nur auf mich persönlich achte, dann wundert es mich nicht, warum so viele Radios Intern stress miteinander haben.

Du gibst an Fussball zu spielen, spielst Du da mit einer Mannschaft oder stehst Du da alleine auf dem Platz? Wenn Ihr ein Tunier veranstaltet, trägst Du da neben Deinem spielerischen können nicht auch noch was bei und wenn es nur ein Salat ist? Und nun stelle den Vergleich an, nichts anderes ist es mit dem Beitrag auch und wir reden hier nicht von großen Beträgen.

Und warum bist Du immer der Meinung das Betreiber die Beiträge veranschlagen, nicht kostendeckend arbeiten können. Ein Mod ist immer nur so gut oder schlecht wie ich ihm den Arbeitsplatz gestalte. Möchte ich eben nicht nur für Freunde und Bekannte senden, dann muss der Betreiber eben finanzieren. Nur wie soll ein normaler Betreiber im Monat Serverkosten, GVL/Gema Kosten und was sonst noch alles anfällt alleine finanzieren? Sicherlich das kann ich machen, dann kann ich aber keine anderen Dinge für das Projekt anschaffen. Wie gesagt wenn ich einen Geldesel zuhause habe, finanziere ich gerne alles komplett aus meiner Tasche, im Zweifel zahle ich den Mods auch noch einen monatlichen Betrag.

Ich erwarte und möchte von den Moderatoren kein Geld für Server etc., denn das ist meine Sache als Betreiber aber rechnen wir mal hoch bei 5 Euro im Monat sind das im Jahr 60 Euro, wenn ich nun sagen wir 10 Moderatoren habe, dann willst Du mir sagen das ich mit 600 Euro im Jahr ein Projekt finanziere? Ich denke wenn du da mal das dreifache drauf legst, wird es langsam realistisch. Also kann hier nicht von abzocke etc. die rede sein.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Warum sollte ich beim Internetradio als Moderator zahlen? Weil der Betreiber unfähig ist kostendeckend zu planen?

Du solltest deshalb zahlen, weil der Betreiber dir einen Server zur Verfügung stellt und die GEMA und GVL für dich managed.
Oder wieso sollte jemand an einen Verein zahlen, nur weil der unfähig ist, kostendeckend zu arbeiten? Oder hat dein Fussballverein keine Sponsoren?

Du widersprichst dir wiedermal selbst. Wer eine Leistung in Anspruch nimmt, muss dafür bezahlen. Und der Moderator nimmt eine Leistung in Anspruch, um seinem Hobby nachzugehen. Wenn das Geld zuviel ist, steht es jedem frei, ein eigenes Radio zu gründen, das es den Moderatoren ermöglicht, kostenfrei zu senden. Dabei wünsche ich jedem viel Spass, denn Zeit zum Moderieren hat der Betreiber dann sicher nicht mehr.

Interessant, das wirklich keiner ein absolut kostenloses Hobby als Beispiel bringt, denn dadurch bestätigt sich, das jedes Hobby Geld kostet und Ausreden, das die Sendeleitung unfähig ist, kostendeckend zu arbeiten völlig absurd wirken.

Fazit: Wer Webradio machen will, der wird investieren müssen, wer als Moderator Geld verdienen will, wird den Weg über Studium, Volontariat o.ä. und Jahre der Ausbildung gehen müssen um dann vielleicht eine bezahlte Arbeit zu bekommen.
Aber es wird immer noch deutlicher, wieso das Chaos bei Webradios herrscht. Immer noch dreht sich jeder alles so hin, wie es grad beliebt. Und anscheinend das Webradio als einziges Hobby kein Geld kosten, bei anderen Hobbies ist es egal.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Öhm, was bist Du nicht bereit zu verstehen?

:) mit einer ordentlichen erklärung bin ich eventuell bereit zu verstehen. aber die kam noch nicht.

selbst wenn ich deinen argumenten folgen KÖNNTE, würde ich es aber noch immer anders sehen. aber es geht ja hier auch nicht darum, den anderen von seinen eigenen ansichten zu überzeugen.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Es gibt gefühlte 6.000 Webradios mit durchschnittlich jeweils 5 Moderatoren. Macht ca.30.000 Moderatoren und mindestens 6.000 Radiobetreiber.

In diesem Thread schreibt 1 Moderator von " Immer Chaos " und wir bewegen uns in Richtung Seite zwei des Theads.

Wäre es vermessen und hier im Thread oT, wenn ich behaupte..

1. Mir macht moderieren (trotz Unkostenbeitrag) riesig Spass !
2. Als Ex-Betreiber ist mir das erwähnte Chaos unbekannt!

Sorry, wenn ich nicht in das allgemeine Weh- und Beklagen einstimmen kann.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ Uli, da muss ich einwerfen, ja ich mache es aus Kalkül, was mir allerdings Spaß bereitet, womit wir den Unterschied schon mal hätten, das ich Betreiber als Moderator bin, wenn ich auch selbst moderiere!

Nehmts mir mal nicht krum, was in Gottes Namen bringen mir 50 Euro (Rechenbeispiel aus der Luft gegriffen bei 5 Euronen pro Moderator und 10 Moderatoren)? Was bringen mir die 600 Euro im Jahr? Garnichts!

Erstens halte ich meinen Körper zum Fenster raus, die Zivilrechtliche Klage weiter zu reichen ist ebenso nicht billig ... Aussicht auf Erfolg nicht garantiert, also hätte ich Strafe und Anwaltskosten!

Lizenzgebühren, gut, die könnte ich dadurch Minimieren, aber in meinem Falle bleiben da auch mal 1000 Euro an mir selbst hängen.

Serverkosten, nette Geschichte bei 3 Servern die ich betreibe kommt mir wahrscheinlich das große Heulen, denn wenn ich da die 600 Euro abziehen würde ist noch nicht mal 1 Monatsbeitrag für diese Ausgabe bezahlt.

Jingle Kosten, wie gesagt es bereichert mein Programm und somit werde ich persönlich mich hüten das auf meine Moderatoren abzuwälzen!

Knallhart kalkuliert bringen mich die 600 Euro letztenendes nicht einen Schritt weiter, also warum sollte ich sie verlangen? Wie gesagt, wenn mir ein Moderator kommt und sagt, Du ich geb Dir mal nen 100er, dann sage ich Danke, aber ich sage auch gleich, das ich das nicht brauche, denn das was ich von dem Moderator möchte ist seine Moderation und das er sich darauf vorbereitet, ferner das er zuverlässig und pünktlich ist! Alles Dinge die ich kostenlos bekomme, die aber für mich als Betreiber folgenden Mehrwert haben:

- der Moderator ist beliebt bei den Hörern, das sichert mir Hörer
- den Moderator kann ich nach absprache vermarkten, das sichert mir Hörer und Sponsoren
- der Moderator wird von mir nicht bezahlt, das erspart mir Lohn und Lohnnebenkosten
- der Moderator opfert mir Zeit, das bringt mir Kohle, denn Zeit = Geld
- der Moderator bekommt von mir kein Studio, das erspart mir Mehrausgaben und somit Geld

Und nun wieder Ihr, für was zahlt Ihr Beiträge?

An unsere Betreiber für was verlangt Ihr Beiträge?

Bin mal gespannt wer ehrlich ist und nicht mit Vergleichen aufwartet wie wir sie schon überall gesehen haben!

Und Uli, würde ich ein Radio finden das mir so zusagt, die aber Geld verlangen, dann würde das Radio wohl auf mich verzichten müssen, weil ich bringe die Werte meiner Arbeitskraft und meiner Zuverlässigkeit mit und das zu entlohnen würde den Betreiber mehr kosten als er von mir verlangen könnte, verlangt er nichts hat er mich und damit einen zuverlässigen Mann mehr! Verlangt er was, erzähle ich Ihm ein Tönchen, was meine Arbeitszeit für sein Radio kostet und dann bin ich mir sicher, das er mich nicht haben wollen wird!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Jingle Kosten, wie gesagt es bereichert mein Programm und somit werde ich persönlich mich hüten das auf meine Moderatoren abzuwälzen!

also nimm es mir nicht übel, aber wärst du der einzige webradiobetreiber der welt - ich würde mir ein anderes hobby suchen.

du sprichst ständig vom "ich". "es bereichert MEIN programm".
sehe ich grundsätzlich anders. als betreiber ist es zwar dann DEIN projekt, ja. aber wenn du dieses denken auch den moderatoren gegenüber so äußerst, wirst du nicht viel freude haben. ein webradio zu betreiben, ist eine sache, welche nicht durch eine person bewerkstelligt werden kann. EINE PERSON welche das sagen hat - joa. aber insgesamt ist es doch ein TEAM. es bereichert also nicht DEIN programm, sondern EUER programm, und somit entsteht sehr wohl eine legitimation, jinglekosten auf moderatoren umzulegen, denn auch DIESE haben etwas davon.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, Du wärst der Betreiber des Radios schlecht hin. Sozusagen Mutter Theresa der Webradio Betreiber.

Es freut mich wenn Dein Radio so erfolgreich ist, daß Du lauter gute Moderatoren hast, bei Dir kein Chaos existiert, dein Konzept gut durchdacht ist, Du das nötige Kleingeld besitzt um alles aus eigener Tasche zu zahlen und bei alle dem nebenbei noch die Zeit hast, Deinen Hobbys in den Vereinen nachzugehen, Deinem Job zu verfolgen etc.

Wenn ich das alles so lese, stelle ich mir echt die Frage, warum betreiben wir alle noch selbst ein Radio, lasst uns zu Flugsaurier wechseln da ist die Welt noch rosa *lächel*

Sorry aber irgendwo gibt es auch bei Deinem Projekt bestimmt einen Haken...
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Klar ist es ein Team, aber einer hat die Verantwortung und zwar der Radiobetreiber und hier kommt das "ich" ins Spiel, denn um Kosten zu decken muss ich dem Moderator vorschreiben, das er Werbejingles zu senden hat und muss gegenüber den Werbeschaltenden das auch nachweisen! Jingle = Werbung!

Falls Du einen Showopener meinst, der die Sendung eines Moderators ankündigt, selbst diese Kosten trage ich, weil es einen Mehrwert für mein Programm bringt, sprich für meinen Sender, das davon das Team insgesamt profitiert ist ein wunderschöner Nebeneffekt!

also nimm es mir nicht übel, aber wärst du der einzige webradiobetreiber der welt - ich würde mir ein anderes hobby suchen.

Bitte unterlasse solche Sprüche, denn ich kann nichts dafür das Du mit Wahrheiten und Tatsachen nicht umgehen kannst! Ich behaupte zudem auch nicht, das ich Dich als Moderator nicht nehmen würde, nur weil Du nicht die gleiche Meinung hast wie ich! Hier ist ein Forum und dies dient dazu unterschiedliche Standpunkte auszudiskutieren und nicht andere Meinung seiner unterzubuttern! Klar? Dann bitte in einem normalen Maße weiter! Danke!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

beeindruckt mich nun nicht wirklich, ich denke, das meine wortwahl noch OK ist. aber es geht ja nun auch nicht darum. wenn es dir hilft oder dich gändiger stimmt - sorry. so...ist das auch geklärt.

...denn ich kann nichts dafür das Du mit Wahrheiten und Tatsachen nicht umgehen kannst!

im gegenzug würde ich dann auch bitte, von irgendwelchen unterstellungen abzusehen. ich gehe aber mal sicher davon aus, dass du nicht wahrheiten und tatsachen im allgemeinen, sondern deine wahrheiten und tatsachen gemeint hast - damit kann ich wirklich nicht umgehen, korrekt.

zurück zum thema - mhm... OK, du hast mich erwischt - ich habe mich unklar ausgedrückt. ich habe tatsächlich nicht ausschließlich jingles gemeint, sondern auch showopener, dropins und alles was so dazu gehört. hab vorausgesetzt, dass das klar war, war wohl ein irrtum. aber das habe ich ja nun aufgeklärt, ich gehe aber mal davon aus, dass es in deinen augen keinen unterschied macht, ob ich nun jingle- oder aber produktionskosten für ein dropin umlege, richtig? insofern also eigentlich egal, was ich nun letztendlich meinte.

naja...ich denke, die standpunkte sind klar, wird zeit das thema zu beenden oder zu wechseln...
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Chaos in Webradios... ja das kenne ich auch aus meinem Projekt... höhen und tiefen wechseln sich hier regelmäßig ab, aber in den 3 Jahren wo ich nun mein Projekt am laufen habe (.. im übrigen bis vor kurzem auch noch mit einer festgelegten monatlichen Beitragszahlung meiner Moderatoren, diese ist aber nun eingestellt und ich stelle es meinen Leuten frei sich freiwillig mit "Zuschüssen" in eigens gewählter Höhe am Projekt und dessen Sicherung und Verbesserung zu beteiligen..)
konnte ich einiges lernen über gewisse verhaltensformen verschiedener Menschen und geh nun seit geraumer Zeit wesentlich deutlicher und zielstrebiger (aber imer freundlich) mit dem Team um und scheu mich auch nicht Leute auszusorteiern die einfach nicht den willen und die nötige Bereitschaft im laufe ihres mitwirkens aufzeigen um an meinem Projekt dabei zu bleiben. Ich merke da auch schon sehr wer sich einbringt und wem das Projekt ansich am allerwertesten vorbeigeht...

Zudem sind reale Team-treffen sehr förderlich weil man zum einen ja direkt 1:1 mit den Personen sprechen und diskutieren kann und man zudem mal den Menschen ansich besser kennen lernt, klar gibt es immer das problem das der ein oder andere mal nicht teilnehmen kann, aber das kommt überall vor..

Was mir persönlich auch aufgefallen ist, früher habe ich Teamsitzungen nur via Chat gemacht... seit einiger Zeit nutzen wir dafür einen Teamspeak und auch das hat die Zusammenarbeit des Teams und dem vorbeugen von kommunikativen missverständnissen sehr geholfen...

Und es ist sehr wichtig das eine Person (ein Chef/Betreiber) das Zepter eines solchen Projektes in der Hand hält aber viel wichtiger ist ein Team drum herum was es versteht was das "Hobby" wert ist und verstanden hat sich entsprechend zu integrieren und das Projekt dadurch zu fördern.. weil dann stellt sich beim ernten der Lorbeeren auch der nötige Spass am Projekt wieder ein...

Gruß

Poldi
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@Flugreptil
nimms mir nicht übel, aber dein Radio gibt es noch nicht oder erst sehr kurz (ich weiss ja nicht, ob du schon gelauncht hast, da du dich noch nicht vorgestellt hast).
Aber grundsätzlich behaupte ich, das du, wenn dein Projekt den ersten Jahrestag gehabt hat, ganz anders reden wirst.

Ausser mir gibts hier einige andere, die jahrelange Erfahrung in dem Bereich haben. Das ein "Jungspund" (nicht böse gemeint) bei den besprochenen DIngen einfach die Erfahrung nicht mitbringen kann, ist klar, das solltest du dann aber auch akzeptieren.

Was mich aber noch interessieren würde, sind deine AUsführungen zu meinen Fragen, z.B. wieso dein Verein, trotz SPonsoren, Beiträge kassieren darf (offensichtlich keiner fähig um kostendeckend zu planen), ein Webradio, das anfangs zu 99% keinen Spnsor hat, aber nicht.

Dieser Widerspruch in sich erfordert klärung und du gehst leider auf keiner meiner dahingehenden Fragen ein, auch nicht die aus meinen anderen Postings. Und gerade diese Antworten könnten deinen Standpunkt festigen, genauso wie dein nicht darauf eingehen deinen Standpunkt in sich zusammenbrechen lässt.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Pegasus, nein ich hatte noch keinen Rlaunch, deswegen auch noch keine Vorstellung, danke das Du das respektierst!

Was in einem Jahr ist kann ich klar noch nicht behaupten und Jungspunt bzw. Newbie bin ich immer noch ... ganz klar!

@ Steinzeitmensch, lassen wir mal das Wortglauaben und stellen mal fest, wem es am meisten nützt Dropins, Werbejingles und Showopener etc. zuhaben? Der Einfachkeithalber nennen wir es Audio Corporate Identity, das dürfte soweit sicherlich passen. Meiner Meinung nach trägt diese dazu bei dem Sender und dessem Konzept zu unterwerfen, zu fördern und dazu beizutragen das zu fördern!

Warum sollte nun der Showopener vom Moderator bezahlt werden, das ist mir nicht klar, denn wenn ich heute einen solchen produzieren lasse, dann doch so individuell das ich ihn auch morgen noch nutzen kann, wenn der Moderator nicht mehr bei mir im Team ist, alles andere wäre irgendwo Geldverschwendung, weil dann ja die Kosten morgen nochmal auf mich zukommen würden und wenn der Jingleproduzent morgen zumacht, dann habe ich da auch noch Unterschide zu erwarten.

@ Pegasus Vereine arbeiten mit einem Mitgliederbeitrag, wie die arbeiten ... mir egal, damit habe ich mich nicht beschäftigt weil es mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert. Wir diskutieren hier über Internetradios und über dessen Beiträge und hier hat leider noch keiner gesagt, das sein Internetradio aus einem Verein besteht, das wäre dann eine Interessengemeinschaft und hierzu wären dann vielleicht Beitragszahlungen wichtig und man könnte dann dort gezielter nachfragen, was und warum und weswegen Beiträge fällig wären!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Vereine arbeiten mit einem Mitgliederbeitrag, wie die arbeiten ... mir egal, damit habe ich mich nicht beschäftigt weil es mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert. Wir diskutieren hier über Internetradios und über dessen Beiträge und hier hat leider noch keiner gesagt, das sein Internetradio aus einem Verein besteht, das wäre dann eine Interessengemeinschaft und hierzu wären dann vielleicht Beitragszahlungen wichtig und man könnte dann dort gezielter nachfragen, was und warum und weswegen Beiträge fällig wären!

Wenn Dir in einer Job-Beschreibung zum Moderator bei einem Internetradio folgender Satz begegnet, ist dies dann Erklärung genug für Dich oder gäbe es Fragen, wofür dein Beitrag verwendet wird?

Ein Mitgliedsbeitrag von derzeit pauschal 10,- € monatlich zur Kostendeckung der Radiotechnik und Lizenzierung eurer gespeicherten Musik ist regelmäßig im Voraus zu entrichten!
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

ich kenne sender, da schreibt der betreiber tatsächlich seinen moderatoren vor, was diese zu spielen haben und was nicht. bzw. bietet er auf seinem server nen pool an, und NUR AUS DIESEM haben sich die moderatoren auch zu bedienen. alles, was da nicht drin ist, ist ein "no-go". diesen pool füllt aber auch NUR er! halte ich für höchst bedenklich. :confused:

Ähm, dann schau doch mal bei unseren Kollegen ein paar Foren weiter rein und frag mal, wie viel Einfluß auf die Programmgestaltung ein Moderator im öffentlich-rechtlichen oder privaten Rundfunk hat....

Nix gegen Basisdemokratie, aber sie funktioniert in diesem Falle eben einfach nicht. Also sollte sie da bleiben, wo sie hingehört, nicht jedenfalls in den Medienbereich. Der, der den Kopf hinhalten muß, wenn was nicht so läuft wie es sollte, der gibt eben auch die Marschrichtung vor. Und wenn jetzt jemand gleich wieder den Zeigefinger hebt "Auf Arbeit vielleicht, aber ich laß mir doch in meiner Freizeit nicht vorschreiben......" - in jedem Verein, den man zur Freizeitgestaltung besuchen kann, hat man sich genauso an die dortigen Vorgaben und Regeln zu halten. Sicherlich kann ich im Musikverein schwache Lunge e.V. meine Trompete auch andersherum halten und "Alle meine Entchen" reingrölen, wenn die anderen gerade den Radetzky-Marsch spielen... aber wie lange ich dann noch dabei bin, kann sich jeder wohl denken...

Freizeitgestaltung sollte man nicht mit Freibrief für Narrenfreiheit verwechseln....

ne qualitätscarta für webradios - DAS wäre mal was. aber jetzt wird es grad utopisch, daher lass ich es an dieser stelle mal. :D

Nee utopisch ist das gar nicht, darüber wurde hier schon des öfteren nachgedacht und diskutiert.... die Frage wäre nur, wer und wie wollte man das durchsetzen?

Gruß,
Croydon
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ Steinzeitmensch, lassen wir mal das Wortglauaben und stellen mal fest, wem es am meisten nützt Dropins, Werbejingles und Showopener etc. zuhaben? Der Einfachkeithalber nennen wir es Audio Corporate Identity, das dürfte soweit sicherlich passen. Meiner Meinung nach trägt diese dazu bei dem Sender und dessem Konzept zu unterwerfen, zu fördern und dazu beizutragen das zu fördern!

Warum sollte nun der Showopener vom Moderator bezahlt werden, das ist mir nicht klar, denn wenn ich heute einen solchen produzieren lasse, dann doch so individuell das ich ihn auch morgen noch nutzen kann, wenn der Moderator nicht mehr bei mir im Team ist, alles andere wäre irgendwo Geldverschwendung, weil dann ja die Kosten morgen nochmal auf mich zukommen würden und wenn der Jingleproduzent morgen zumacht, dann habe ich da auch noch Unterschide zu erwarten.

ich streite ja nun wirklich nicht ab, das der betreiber einen gewissen nutzen davon hat. gar keine frage. nun weiß ich nicht, welche erfahrungen du im webradiobereich als mitglied eines teams bislang gemacht hast - meine waren folgende: beworben bei einem sender, nach teststream genommen und auf den richtigen stream geworfen. dazu: "hier hast du ne handvoll jingles und dropins, welche du bitte in deine sendungen mit einbaust"...mhm... "übrigens, wenn du eigene jingles willst, kannst du jederzeit welche erstellen und diese mit einbauen. die kosten sind natürlich deine. und wehe uns passt das, was du da anschleppst nicht."

wie großzügig. wie auch immer...wollten wir so nicht. also hab ich mich bequemt und jingleproduktionen von diversen anbietern getestet. sicherlich liest man auch hier im forum viel dazu, aber nur was man selbst in erfahrung bringt, bringt einen auch echt weiter. nachdem ich für mich also "die guten von schlechten" getrennt habe, ging es darum, die kosten für die produktionen zu drücken. auch dies erfordert ein konzept, denn wenn du ankommst und sagst "ich hätte gern nen rabatt" lächeln sie nur. verständlich. konzept kann so schlecht nicht gewesen sein, denn der erfolg war da.

nun gehe ich zu meinen moderatoren und sage ihnen "ich biete dir an, entsprechendes für dich erstellen zu lassen. das ganze bekommen wir vergünstigt, aber nicht umsonst. da ich ein netter (vielleicht auch noch dazu ziemlich blöder) betreiber an, biete ich dir an, dass wir diese vergünstigten konditionen nochmals teilen. nutzen für mich - wertet das programm insgesamt auf - nutzen für dich: wertet DEINE sendung demzufolge ebenso auf". von dem stolz eines moderators, seinen eigenen showopener zu hören etc. will ich hier mal gar nicht sprechen.

es war ein versuch wert, und es ging auf. vielleicht hatten wir glück bei der zusammenstellung des teams, mag sein - aber es maulte eben noch keiner.
wie die showopener nun aussehen, ob sie personalisiert sind oder nicht, und ob ich sie morgen noch verwenden kann, wenn der moderator weg ist - alles eine frage der planung. und auch der vereinbarungen mit der produktionsfirma, denn vielleicht ruiniert es mich eben nicht, einen personalisierten opener "umproduzieren zu lassen", weil ich mich bei den verhandlungen gar nicht so dämlich angestellt habe.

was will ich damit sagen: du, flugsaurier, bist doch auch einer derer, die zurecht anprangern, das viele webradios konzeptionslos dahingeklatscht sind. da sind wir komplett einer meinung. auch, dass ein webradio von idee bis zum start nicht in zwei wochen erschafft werden kann, wenn es denn ein ordentliches konzept hat. was mich persönlich eben nur störte, war...

Zahlende Moderatoren oder DJs - Wenn ein Moderator Geld fürs Streamen zahlt, dann ist hier ein Konzept gemacht worden, das lediglich die Ausbeutung des Moderators zum Inhalt hat, denn ein Moderator bringt sich und seine Musik ein und das ist mit einer Geldleistung eigentlich wie ein Job zu sehen und müsste entlohnt werden, also warum dann auch noch zahlen

...denn hier irrst du meiner meinung nach, bzw. tust denen unrecht, die sich tatsächlich bei ihrer arbeit an einem webradio etwas überlegt haben, und dennoch einen beitrag verlangen.

wenn ich nun ehrgeizige ziele habe, etwas erreichen möchte, und dann in einem jahr noch immer beiträge als pflicht zum senden in MEINEM radio sehe - DANN, flugsaurier...DANN lasse ich mir missmanagement unterstellen. aber gegen eine verallgemeinerung wehre ich mich.

wie gesagt - bei fast allem, was du zu konzepten usw. anprangerst, stimme ich dir zu - in dem falle jedoch nicht. aber das ist auch OK. ;)

Wir diskutieren hier über Internetradios und über dessen Beiträge und hier hat leider noch keiner gesagt, das sein Internetradio aus einem Verein besteht, das wäre dann eine Interessengemeinschaft und hierzu wären dann vielleicht Beitragszahlungen wichtig und man könnte dann dort gezielter nachfragen, was und warum und weswegen Beiträge fällig wären!

*schmunzel* in meinen augen ist auch ein webradio eine interessengemeinschaft. oder sehe ich nun was falsch?


Nee utopisch ist das gar nicht, darüber wurde hier schon des öfteren nachgedacht und diskutiert.... die Frage wäre nur, wer und wie wollte man das durchsetzen?

ach...spiel das mal gedanklich durch - glaubst du GEMA bzw. GVL würden da mitspielen? man müsste ja davon ausgehen, dass dies die zahl der webradios minimiert, auch wenn es im gegenzug die qualität klar steigert.

die minimierung der webradios bedeutet aber auch irgendwo wieder nen einnahmeverlust. daher fängt es da doch schon an. :)

zu dem, was du vorher geschrieben hast - sicherlich hat der betreiber ne gewisse verpflichtung und sollte auch ein, möglichst sogar beide augen auf das halten, was seine moderatoren fabrizieren. das ist seine pflicht.
vorzuschreiben, welche musik gespielt wird oder nicht (mal davon ausgehend, es handelt sich um kein genre-radio) halte ich dann aber für "machtmissbrauch" des betreibers.
zeigst du den moderatoren dein konzept, und sind sie imstande, dieses umzusetzen, benötigst du diese kontrolle doch gar nicht. denn damit schränkst du, meiner meinung nach, die kreativität des moderators etwas ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben