Warum immer Chaos bei den Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Sollte mal Beiträge fällig werden, was wohl nicht eintrifft, so würde dieses bei uns auch berechnet werden.
Jemand der 30 Stunden die Woche sendet zahlt mehr, als einer der 10 Stunden sendet.
Diese direkte Proportionalität erscheint auf den ersten Blick einleuchtend.

Wenn man nun aber auch mal davon ausgeht, dass der häufig sendende Moderator das vielleicht nicht der Selbstdarstellung wegen macht, sondern weil er ggf. für andere wegen Krankheit, technischen Problemen, Faulheit, verbaselter Termine oder weiß-der-Geier-was einspringt, dann wäre es ja unfair, ihn für seine Mehrarbeit (er könnte ja auch Freizeit machen, sich um Familie und oder Haustiere oder die Wäsche kümmern) auch noch finanziell zu "bestrafen".

Denkmodell: Betrachten wir das Moderatoren-Team als Solidargemeinschaft - ja, ich kenne diesen Begriff noch aus sozial-liberalen Zeiten -, dann sollte doch der, der aufgrund seiner persönlichen Situation weniger senden kann (es aber will), das finanziell stärker kompensieren als der, der mehr streamt.
Ergo: Umgekehrte Proportionalität. Fördert das Team-Denken und das gemeinsame Ziel, ein kontinuierliches Programm zu halten.
Einwand: Das setzt natürlich eine faire Sendeplan-Einteilung der Leitung voraus.

Was wäre denn, wenn überhaupt, von einer solchen Idee zu halten?
Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Denkt was Ihr denkt und haltet von mir was auch immer Ihr von mir halten möget aber für mich bedeutet Gleichstellung die Schwachen zu stärken und zu fördern und die Starken bei Laue zu halten, denn das Leben hat so viele Gesichter arme, traurige, weinende, lachende, fröhliche, glückliche bis hin zu erfüllten Gesichtern.

Und bei dem Ganzen stellt sich nunmal die Frage ist man auch mal bereit dazu Opfer zu bringen und sich für Schwächere einzusetzen oder läßt einem das Schicksal eines einzelnen kalt.

"Das Schicksal von einem Einzelnen wiegt genauso schwer wie das Schicksal Mehrerer."

Und das läßt sich begründen denn eine Gesellschaft ist nur so stark wie das schwächste Glied in der langen Kette und das wird leider viel zu wenig gesehen weil man ja damit zu tun hat immermehr wie man selber ans Ziel kommt möglichst noch mit ner steilen Karriere.

Naja wie auch immer denkt weiterhin das was ihr über mich denkt und haltet weiterhin das von mir was ihr auch immer von mir haltet irgendwann wird es auch mir mal wieder besser gehen finanziell und so und dann werde ich Euch mal beweisen wie es anders gehen kann.

Leider wird es bis dahin noch sehr lange dauern aber egal vielleicht wird es auch nie was dann auch egal ist aber mein Konzept steht und ich werde es gern weiterreichen an jemanden der es Verantwortungsvoll 1:1 umsetzen kann.

Danke für alles und Danke für Euer Verständnis... aber ich werd mich in Zukunft hier raushalten sprcih die Vorstellung ist vorbei vielleicht findet Ihr jemanden anderen der Euch so gut amüsieren kann.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

eeeeeeyyyyyyy

back to topic plz !

Was hat ein I-Net-Anschluss mit Chaos bei Webradios zu tun?? nothing

Um euch zu fetzen nehmt bitte die Funktion "PN" hier im Forum.

Wenn Chaos bei Webradios auftaucht doch dann nur das die Projektleitung ihre Mods/DJs nicht im Griff hat. Wer nicht passt (also wer chaos macht) muss ohne Rücksicht auf Emotionen gefeuert werden, da werden mir einige zustimmen.

Mir selbst geht auch die Hutschnur hoch wenn sich "gefeuerte" Moderatoren selbstständig machen. Warum hab ich die gefeuert? Weil sie perfekt sind? Nein, weil sie Nieten sind, deshalb.

Und deshalb wird es auch immer Chaos bei bestimmten Webradios geben.

Ich erzähl grad mal aus dem Näh-Kästchen:

Aufgrund mangelnder HTML-Kentnisse hab ich mir jemanden "on Board" geholt. Alleine die Tatsache das derjenige als "Webmaster" auf der HP aufgetaucht ist hat ihn animiert mir zu sagen wie ich mein Radio zu führen habe. Leider musste ich mich von ihm trennen.

Da wären wir bei 5 oder 10 Euro im Monat: bei grossen Radios funktioniert das mit Sicherheit, wenn aber ein Radio im Aufbau ist und du verlangst von deinen Mods/DJs Kohle meinen die gleich was zu sagen zu haben, damit scheitert dein Projekt sang und klanglos.

Gib einem Menschen Macht und Du siehst seinen wahren Charakter.

Und "bezahlende" Mods denken in der Mehrheit sie hätten Macht (weil es nicht ins Hirn geht das das für Server-Kosten genommen wird).

Ich hätte hier richtig Lust aus meinem Näh-Kästchen zu plaudern (über Mods, über diverse Projektleiter, etc, etc).

In diesem Sinne, bitte wieder Back to Topic!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Selten so einen kurzen Beitrag von dir gesehen Uli ;)

Aber vielleicht freust du dich zu früh, immerhin hat er angekündigt uns zu zeigen wie es anders geht. Wenn ich das richtig deute möchte er ein Webradio eröffnen...
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Also ich hab ganz klar die Gründe für das Chaos bei Webradios erkannt: DJ_Roxy (und natürlich alle, die genauso strunzdämlich sind, seitenweise schreiben ohne ein Wort zu sagen, auf gleichbehandlung pochen (soll ich ihm jeden Monat ein paar tausender überweisen, damit er genauso viel verdient, wie ich?) und im Endeffekt keine AHnung haben, worum es überhaupt geht. Genau solche Trolls siond es, die Webradios in Veruf und Projekte in den Abgrund treiben.

@Flugreptil
Du kannst gar nicht bayrisch schreiben, denn du lebst weit ausserhalb in Niederbayern SCNR :D
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Hehe geflügeltes Pferd, ich bin aber gebürtiger Münchner und somit auch der Oberbayrischen Sprache mächtig! Jetzt hatten wir ja unseren Spaß!

@ Uli, wenn Deine Staffelung nun einen Sinn hat, dann denke bitte mal darüber nach was Du jetzt geschrieben hast!

Moderator die aus welchen Gründen auch immer wenig senden die bezahlen mehr als Moderatoren die mehr streamen. Wenn ich jetzt das richtig in Errinnerung habe zahlst Du ja fürs streamen und da fällt mir nur eines ein dazu "stream mehr Du fauler Uli, dann zahlste auch weniger!" :D :wow:

Sorry, aber irgendwo musste das hier mal sein, weil hier wird um Kopf und Kragen geredet mit dem besten Beweis warum eben das Chaos bei den Webradios herrscht!

Da wird aus dem Nähkästchen geplaudert welcher Webmaster was verzapft hat und welcher Moderator sich profilieren möchte und welche Beiträge wo und wie zu zahlen sind, aber den Kern erfasst hier keiner, wahrscheinlich ich auch nicht, aber was solls!

Festzuhalten wäre da wohl mal folgendes:

Ein Betreiber der ein Internetradio gründet weiß das dies Geld kostet, für Server, GVL, GEMA und so weiter. Dafür hat er aber die Möglichkeit sein Hobby zu fröhnen in dem er einen Radiosender plant, diesen dann umsetzt und ihn startet. Das Managment dürfte somit wunderbar ausgelastet sein, denn wenig Arbeit ist dies sicherlich nicht!

Ein Moderator bewirbt sich bei einem Sender in der Gewissheit, das er mit seiner Mucke (Orginale natürlich, die Ihn ne Stange Geld gekostet haben) mit seiner Gerätschaft (die Ihn ebenfalls die Rubel aus der Tasche zogen) und mit seiner Arbeitskraft (welche eigentlich bezahlt werden müsste) dort dem Sender einen Mehrwert bringt, den wiederrum das Managment dazu benutzt um Werbung zubetreiben um darüber die Kosten zu decken.

So sollte es optimal laufen, bei wem das nach 1 Jahr nach dem Start des Radios nicht so läuft, der hat Fehler gemacht! Dies zeigt sich wiederum nicht nur in der Kostendeckung sondern auch in den Hörerzahlen!

Meist erkennt man schon die Liebe zum Radio an kleinen Details wie der Homepage oder den allzeit beliebten Spruch "es ist ja nur ein Hobby"!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ Uli, wenn Deine Staffelung nun einen Sinn hat, dann denke bitte mal darüber nach was Du jetzt geschrieben hast!
Tja ...... tut mir leid, aber das mit dem denken habe ich vorher schon gemacht. Durch die Wiederholung des gleichen Denkprozesses ist eine Meinungsänderung recht unwahrscheinlich. Da müssten schon neue Aspekte hinzukommen.

Moderator die aus welchen Gründen auch immer wenig senden die bezahlen mehr als Moderatoren die mehr streamen. Wenn ich jetzt das richtig in Errinnerung habe zahlst Du ja fürs streamen und da fällt mir nur eines ein dazu "stream mehr Du fauler Uli, dann zahlste auch weniger!" :D :wow:
Tja, wie ich Mario Steiner schon schrieb: Die direkte Proportionalität ist auf Anhieb einleuchtend.
Aber dann dachte ich noch mal darüber nach (vorher!) und überlegte mir, was kann das Ziel eines Radios sein? Sendesicherheit! Die im Sendeplan angekündigten Termine sind zu halten. Achte Deinen Hörer, denn ohne ihn ist Dein Radio nichts.

Jetzt habe ich einen Moderator, der mehr als andere bei Ausfällen jedweder Art einspringt und so eine Art "persönliches Havarieband" ist, wenn es klemmt - Hauptsache, das Radio läuft.
Soll ich den jetzt bestrafen, weil der mehr sendet?
Nochmal: Wir müssen an der Stelle ein "senden wollen" und "bereit sein zu senden" unterscheiden. Mein Stichwort war "Solidargemeinschaft".
Es soll auch Moderatoren geben, die sagen Termine zu und halten sie nicht. Soll man die dann auch noch mit einer geringeren Kostenbeteiligung belohnen?
Bestimmt nicht. Dann lieber die "flat für alle".

Und im übrigen war mein post ein Denkanstoß. Es soll ja auch Stationen geben, wo sich nicht alle Moderatoren um die wenigen Sendeplätze balgen, sondern wo es weiße Flecken im Sendeplan gibt. Wie das Leben nun mal so spielt: Einer im Urlaub, ein anderer krank und Uli hat Stromausfall (wirklich schon mal passiert, der ganze Kuhwald ohne Strom - kurz vor meiner Sendung!). Der Moderator der Folgesendung, den man vorziehen könnte, steckt im Stau. Jetzt ist Not am Mann. Okay, ich hätte da noch einen in petto ..... bitte bitte, lieber Kollege, sende für mich - aber nur, wenn du mehr zahlst, weil du ja auch mehr auf Sendung bist.

Da würde mich Deine Meinung als webradio-Betreiber schon mal interessieren, wie Du so was meisterst.

Soll ich immer noch nachdenken oder darf ich ins Bett gehen?
Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

... Webradio keinen guten Ruf hat, dass da nur Chaoten senden ... warum ist das so? ... wann und wie sie wollen ... Meinung und eure Erfahrungen ... interessieren...

Ich möchte mal auf das Eingangsposting von RandyFisher zurückkommen und meine, dass die Frage gut, aber etwas undifferenziert ist.

Es gibt tausende Webradios (mit Chat), die ihre erweiterte Freundescommunity bedienen wollen und auch nicht viel mehr vorhaben. Wenn die sich hier bewerten lassen, hagelt es meist Watschen (Backpfeifen) von den amtsbekannten Kritikern :) Zu Recht, von deren Profi-Verständnis her gesehen, wobei ich so manche Wortwahl nicht mehr nur als "ehrlich", sondern mitunter auch als beleidigend wahrnehme.

Aber egal. Das ist die eine Kategorie der, sagen wir mal "Spaßradios", wo Chaos kein Fehler ist, Kommentieren von alltäglichen Bedürfnissen und des Chats gehört einfach dazu. Das erfreut DIESE community von < 50 HörerInnen.

Die andere Kategorie ist die, die einige hundert oder mehr HörerInnen erreichen wollen und ein Auge auf Kommerzialisierung haben. Wenn dort Chaos herrscht, ist es nicht so gut, eh klar. Jene können Ratschläge auch gut gebrauchen und sind sicher aufnahmebereiter und kritikfähiger, als die Spaßprojektler, simpel gesagt.

Ich werfe daher mal so in den Raum, dass die "Internetradio-Vorstellung" in zwei Bereiche unterteilt werden könnte: Für Hobbyprojekte und für Profiprojekte.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Inhaber dieses Forums soweit ins Detail gehen wollen. Mir persönlich ist's egal, ich denk nur vor mich hin nach ca. 6 Wochen intensiven Mitlesens hier.

LG, Robert
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Uli, ich bin Newbie und habe den Fall noch nicht im Ernst gehabt das mir ein Moderator vor der Sendung abspringt. Ich habe das Moderatorflüchten vor Sendereröffnung gehabt, was ehrlich gesagt noch viel besser ist. Wie man das in den Griff bekommt kann ich Dir daher nicht sagen und ... ich weiß ja wie das so ist, Du wolltest mir meinen Newbiestatus nochmal vor Augen führen und Recht bekomme ich daher auch mal nicht.

Du hast eine sehr symphatische Schreibweise, aber leider lese ich doch zugerne zwischen den Zeilen, was Du ja weißt und auch entsprechend schreibst. Nun erkläre mich doch mal bitte eines (gerne nachdem Du geschlafen hast):

Welchen Sinn erfüllt es, das Moderatoren zahlen müssen um bei einem Sender streamen zu dürfen? Mir gehts nämlich schlicht und ergreifend nicht in den Kopf rein und ja ich bin was das betrifft beratungsresistent!

Ich wiederhole gerne nochmal meine Einstellung zu der Sache! In dem Moment wo ich plane ein Internetradio zugründen, weiß ich was für Kosten auf mich zukommen, denn ich als Gründer muss diese ja tragen. Da nun Geld aus meinem Geldsäckchen hinausgeht überlege ich doch als nächstes ... wie kommt es dort wieder hinein? und wenn ich da keinen Weg sehe, dann überlege ich es mir bestimmt 3 mal ob ich immer noch ein Internetradio gründe.

Natürlich gibt es auch Leute, die machen das Fenster auf und schmeißen die Kohle da raus, andere schaffen sich Frauen an, die diese Geldverteilung unter die Armen des Landes tätigen in dem Sie zum Klamottenkaufen weggehen :D

Nun frage ich mich aber, warum ein Moderator, der mir seine Leistung in Form von Moderation gibt, warum ich den auch noch Geld abknöpfen sollte. Weil ich vielleicht so bescheuert war und ein Internetradio gegründet habe?

Naja, das bei mir die Schrauben nicht mehr ganz fest sitzen habe ich heute schon kapiert, als mir gesagt wurde, das man bei mir nicht streamen würde, weil ich ja die verschrobene Ansicht habe und einen Moderator nicht zur Kasse bitten würde. Und vielleicht stehe ich ja morgen schon am Forumspranger weil ich ne eigene Meinung habe.

Also erkläre es mir doch mal bitte lieber Uli, denn ich möchte doch durchaus mal wissen, wie bekloppt ich denn bin, das ich mir erdreiste, von den Moderatorensklaven kein Geld abzuverlangen, weil ich stelle ja den Stream!

Übrigens, weils mir gerade noch so einfällt, ich kassiere ja auch die Werbeeinnahmen ;) und wenn Du lieber Uli nun sagst, das dies eben viele nicht machen, dann sage ich Dir gleich, wird meine Antwort sein: "Es ist denen Ihre eigene Schuld, das sie als Betreiber nicht soweit gedacht haben, das wenn Geld aus der Tasche raus geht, man sich auch Gedanken macht wie es wieder reinkommt .... kein Mitleid! ... :wow: Zudem ja eh nur ein Hobby!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Also ich hab ganz klar die Gründe für das Chaos bei Webradios erkannt: DJ_Roxy (und natürlich alle, die genauso strunzdämlich sind, seitenweise schreiben ohne ein Wort zu sagen, auf gleichbehandlung pochen (soll ich ihm jeden Monat ein paar tausender überweisen, damit er genauso viel verdient, wie ich?) und im Endeffekt keine AHnung haben, worum es überhaupt geht. Genau solche Trolls siond es, die Webradios in Veruf und Projekte in den Abgrund treiben.

Recht hat er der Pegasus, genau auf den Punkt getroffen.

Die ganze Dissussion ist einfach lachhaft.

Teddy :rolleyes:
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

ach...spiel das mal gedanklich durch - glaubst du GEMA bzw. GVL würden da mitspielen?
man müsste ja davon ausgehen, dass dies die zahl der webradios minimiert, auch wenn es im gegenzug die qualität klar steigert.

die minimierung der webradios bedeutet aber auch irgendwo wieder nen einnahmeverlust. daher fängt es da doch schon an. :)

Das ist ein Irrglaube. Die ganzen kleinen Hobbyradios bringen doch nur den Minimalbeitrag ein. Der Aufwand diese zu verwalten schlägt die Einnahmen auch jetzt noch um ein Vielfaches, oder was glaubst Du, warum bei der GVL nur eine einzige Person zuständig ist und bei der GEMA sogar nur ein Computer ;)

Beide Gesellschaften wissen sehr wohl, daß sie an ein paar wenigen großen Sendern, die kommerziell und gewinnorientiert arbeiten, aufgrund der Gewinnabgabe von 10-12% wesentlich mehr einnehmen könnten, als an all den kleinen Sendern... ist im übrigen im Terr./Kabel/Sat Bereich nicht anders, der Hautpumsatz dort kommt von der RTL-Gruppe und alles andere ist unter "ferner liefen"....

Nicht zuletzt das war auch Hintergrund der Streitigkeiten bezüglich des neuen GVL-Tarifs anno 2005, wo von vornherein eigentlich keine Möglichkeit für kleine Hobbysender vorgesehen gewesen war.

Nicht, daß ich jetzt wollte, daß all diese kleinen Sender dichtmachen müssen - ganz im Gegenteil, aber ich denke auf die Einhaltung bestimmter Grundregeln, wie sie eben im Medien- und Pressebereich unabdingbar sein sollten, müsste schon etwas stärker geachtet werden. Im Gegenzug kann man durch entsprechende Schulungen und Information dafür sorgen, daß die "Messlatten" nicht mehr zu hoch liegen.

Ich seh das so wie beim Amateurfunk, bevor man da mitmischen darf, sollte man eben auch die "Fachkunde" beherrschen.

Gruß,
Croydon
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Moin Moin,
Uli Du hast natürlich recht mit Deinen bedenken.
Allerdings habe ich das Thema auch nur angeschnitten, eine Regelung für Ausfälle und Springer würde es geben.
Ich will das ganz hier nur nicht vertiefen, ausserdem kommt diese Regelung, auch wenn vorhanden, nicht ins Spiel, da man bei uns nichts zahlt.

@Flugsaurier...
Das Leute ne Stunde oder 30 Min. vor der Sendung abspringen, da musste mit rechnen.
Eigentlich muss man mit allem rechnen.
Für solche Fälle, daß es einen Ausfall gibt bin ich selber bei uns der erste, der die Lücke stopft oder meine Partnerin.
Als Betreiber habe ich ja Verantwortung, und diese Sparte gehört für mich persönlich gesehen, auch dazu.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Naja, das bei mir die Schrauben nicht mehr ganz fest sitzen habe ich heute schon kapiert, als mir gesagt wurde, das man bei mir nicht streamen würde, weil ich ja die verschrobene Ansicht habe und einen Moderator nicht zur Kasse bitten würde. Und vielleicht stehe ich ja morgen schon am Forumspranger weil ich ne eigene Meinung habe.

süße interpretation... :D

Das ist ein Irrglaube. Die ganzen kleinen Hobbyradios bringen doch nur den Minimalbeitrag ein. Der Aufwand diese zu verwalten schlägt die Einnahmen auch jetzt noch um ein Vielfaches, oder was glaubst Du, warum bei der GVL nur eine einzige Person zuständig ist und bei der GEMA sogar nur ein Computer ;)

na da widerspreche ich ja auch nicht. und dennoch denke ich, dass dies im einklang mit GEMA / GVL geschehen müsste, und in einem anderen noch halbwegs aktuellen thread hier sieht man sehr schön, das die GVL teilweise selbst nicht weiß, was sie wem wann erzählt und zu ein und derselben sache unterschiedliche auskünfte erteilt. da nun tatsächlich über eine carta nachzudenken...naja... :D

dennoch ist der gedanke an sich natürlich reizvoll. eine umsetzung jedoch mehr als unrealistisch. man würde sich damit bei vielen "kleinen", welche bewusst lediglich spaßradio betreiben und gar nicht so sehr auf qualität setzen, unbeliebt machen. ist halt leider so. in einem typsichen chatradio hängt die messlatte eben anders. nicht bei allen, bevor sich hier nun einer auf den schlips getreten fühlt - aber bei den meisten.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich frage mich nun so langsam, ob das Thema Moderatorenbeitrag, daß einzigste Thema ist, warum es bei Webradios soviel Chaos gibt?!

Denn alle anderen Punkte werden nicht genannt oder näher darauf eingegangen.

Könnten wir nun vielleicht auch mal nach anderen Gründen forschen oder wollen wir uns nun an dem festhalten?

Ist nur mal eine bescheidene Frage einer Frau, die ihr Geld sonst lieber für Klamotten ausgibt als für ein Radioprojekt, wie Flugsauerier es so schön formuliert hat ;)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Danke, dass Du den Weg zurück zum eigentlichen Thema weist, Mademoiselle; ich gebe zu, selber schon vom rechten Weg abgekommen zu sein.

In meinen Augen liegt das Hauptproblem in einer unterschiedlichen Wahrnehmung zwischen Moderator(en) und Leitung. Diese wird dann zumeist nicht beseitigt oder gar noch verstärkt durch mangelnde Kommunikation der beiden Ebenen (wer da die Initiative zu ergreifen hat, sei dahingestellt).
Der Moderator, der mit Maßnahmen der Sendeleitung nicht einverstanden ist und nicht sofort den Sender wechseln möchte (wohin auch? Die Zahl akzeptabler Stationen hält sich doch arg in Grenzen), beginnt im Zweifel sein eigenes Ding durchzuziehen. Nicht im Sinne von "eigenes Radio eröffnen", sondern er macht in seinen Sendungen, was er für richtig hält und wie er sich seine Sendung vorstellt.

Es muss noch nicht mal gleich ein "mitreden wollen" sein, aber wenn die Leitung Änderungen vollzieht und die Moderatoren da nicht mit einbindet resp. nicht informiert oder - ganz schlimm! - die Moderatoren erst von Stammhörern über Neuigkeiten und Änderungen erfahren (Chat z.B.), dann schaltet der Moderator innerlich ab und die Akzeptanz der Führung sinkt deutlich.

Ich denke, ein Radio sollte seine Hörer begeistern können - und zwar als gesamtes team. Und das geht von oben aus, das heißt: Die Leitung begeistert das team derart dafür, so dass alle für eine Veränderung / Innovation an einem Strang ziehen.
Tun sich hier schon erste Probleme auf, ist die Grundlage für Chaos gegeben. Das entstehende Chaos dann zu verhindern ist weitaus schwieriger als es erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Haltet engen Kontakt, tauscht (ehrlich!) Meinungen aus und seid offen für Kritik - das gilt für beide Seiten.

Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ mademoiselle ich wollte natürlich nicht diskriminierend wirken gegenüber Frauen!

Mir gehts nur darum, das ich eben nicht verstehe wie man von Moderatoren Geld verlangen kann, da ich das Internetradio aus Betreibersicht sehe und da muss ich doch sagen, das es einer Firmengründung gleich kommt.

Man könnte diesen Gedanken getrost weiterspinnen, dann wird auch sehr schnell klar, das das Chaos von Anfang an da ist und nur versucht wird dies zu pefektionieren.

Wollen wir gedanklich mal 2 Internetradios gründen:

Radio 1 der Betreiber macht sich ein Konzept und macht sich mal Gedanken wie zum Beispiel die Finanzierung sich des Projektes gestaltet, ferner welche Zielgruppe angesprochen wird, verwendete Technik wie Server etc., einen Kostenplan, was er für Moderatoren benötigt, wie die Homepage aussehen soll, wie es mit den Rechten für Bilder und anderen Sachen aussieht und wenn das alles steht gründet er das Radio und beginnt das Projekt umzusetzen!

Radio 2 startet einen Internetradiosender, Rest ergibt sich zumal das ja ein Hobby ist!

Wo meinste denn das nun Chaos entsteht, bei Radio 1 oder Radio 2?

Ich bin der Meinung das es bei Radio 2 entsteht, weil eine Radiogründung nun mal etwas wie eine Firma aufgebaut ist, mit klaren Strukturen und mit klar verteilten Aufgaben. Wenn ein Moderator sich nur um seine Sendung kümmern muss, dann wird er das qualikativ besser machen, als wenn er sich auch noch um die Sendeplanung kümmern muss, wo er Jingels und sonstiges herbekommt. Der Gründer wird sich um seine Belange kümmern und schon entsteht das beschriebene Chaos nicht.

Jedoch wenn nichts eine klare Struktur hat wird wohl mal der Eine das machen, der Andere jenes! Ich geh jetzt auf Sendung, das da eigentlich der Moderator xyz dran wäre ist mir doch egal, ich habe gerade Zeit und ähnliche Aktionen sind vorprogrammiert.

Natürlich ist es auch toll, wenn man einen vorhandenen Chat kommentiert, allerdings das fremde Zuhörer, welche vielleicht das Radio erweitern würden, dadurch abgeschreckt sind, trägt zum guten Klima bei, weil es ist ja Hobby und das soll Spaß machen! Das manche Moderatoren dann zu anderen Sendern wechseln in der Hoffnung hier wirds besser scheint doch klar.

Natürlich wechseln einige auch aus den Gründen weil sie meinen, das dies dann der Ruin für das Radio ist, weil Sie genau Sie waren das Zugpferd des Senders. Das dies dann beim nächsten Sender wieder genau so weiter geht ist klar, weil für die Betreiber ist es ja Hobby!

Meine Meinung ist klar und deutlich formuliert:

Es fängt im Kopf an, das Chaos wird sich früher oder später bei jedem Sender einstellen, der über keine klare Struktur und keine Aufgabenverteilung verfügt, wo sich von Anfang an niemand um den Kostendeckungsplan Gedanken gemacht hat und das alles unter den Deckmantel fällt ist ja nur Hobby!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Aus meiner Sicht sehen die Probleme etwas anderst aus. Ich bin sowohl Moderatorin, als auch Betreiberin. Angefangen habe ich als ganz normale Moderatorin, erst mal mit keiner Ahnung von nichts, ich habe viel Zeit und auch Kraft sowie Kosten investiert um mich persönlich weiterzuentwickeln.

Bevor ich aber den Schritt gegangen bin, Moderatorin zu werden, war ich längere Zeit selbst Hörerin diverser Webradios, sowohl kommerziellen, als auch nicht kommerziellen. Bei beiden habe ich positives, wie auch negatives erlebt. Hier haben sie sich also erst mal nicht großartig unterschieden. Ergo ziehe ich hier den Schluss, der kommerzielle Sender, der also auch über Sponsoren etc. verfügt und auch ein Gewerbe angemeldet hat, war trotz und davon gehe ich aus Konzept und langer Planung auch nicht um weitem besser (es gibt auch wie überall Ausnahmen).

Nun gut ich habe also als New-Moderatorin angefangen, habe mich mit viel Zeit und Kosten weiterentwickelt. Auch heute bin ich noch nicht am Ende des Weges angekommen, denn man lernt ja nie aus ;) Als ich bei meinem ersten Sender angefangen habe, wusste ich aber das es gang und gebe in der Branche ist, daß Moderatorenbeiträge fällig werden, also habe ich von MIR aus nachgefragt, wie hoch dieser ist etc. Wie kam ich zu der Frage? Ganz einfach, mir war und ist bewusst, daß heut zu tage alles Geld kostet und ich wollte mich gerne daran beteiligen. Wenn auch vielleicht nur zu einem kleinen Teil.
Ich kam niemals auf die Idee, nur weil ich etwas zahle, ich auch ein Mitspracherecht in der Führung habe. Einzig und allein habe ich mich auf meine Sendungen konzentriert.

Wie das Leben aber spielt, wurde der Sender irgendwann eingestellt, aufgrund von Differenzen in der Leitung. Also habe ich mir den nächsten Sender gesucht, gleiches Spiel, Betrag gezahlt, gesendet, Spaß gehabt.

Da ich im realen Leben aber selbst in einer Führungsposition bin, habe ich mich auch aus diesem Thema lieber bei einem Projekt rausgehalten.

Inzwischen ist das etwas anderst. Ich betreibe selbst ein Projekt. Angefangen bei einem Konzept und hier habe ich nicht mal nur 24 Stunden gebraucht, sondern es waren Monate, bis hin zum Klinken putzen und der Zusammenstellung eines Teams. Auch über die Kosten die entstehen habe ich mir im Vorfeld lange Gedanken gemacht und auch wie ich diese ALLEINE finazieren kann, sprich Serverkosten, Lizenzen, Jingles etc. eben alles was zu einem "anhörbaren" Radio dazugehört. Meine Kalkulation hat ergeben, daß ich das Projekt problemlos ein Jahr alleine tragen kann, ohne selbst auf etwas anderes zu verzichten. Und dennoch habe ich Moderatorenbeiträge eingeführt, warum? Ganz einfach, nicht um einen Moderator abzuzocken, denn dazu ist der Betrag von 5 Euro im Monat zu gering, sondern einfach weil ich erkannt habe, wenn ich für etwas zahlen muss, dann will ich auch etwas dafür tun/haben. Wenn ich heute im Fitness Studio Mitglied bin und im Monat 40 Euro bezahle, gehe ich auch hin, weil ich werfe kein Geld zum Fenster raus. So auch mit den Moderatoren, wenn sie zahlen, wollen sie dafür auch senden und sagen nicht permanent ihre Sendungen aus wer weiss welchen Gründen ab.
Ist nachvollziehbar denke ich.

Nun aber zum weiteren Punkt Chaos im Team.
Es fängt bei der Leitung an. Die Leitung ist einfach der Kopf des Ganzen, hier laufen alle Stricke zusammen. Als Betreiber muss ich mein Team motivieren und auch führen, dies muss ich nicht als Diktator machen aber auch nicht zu locker. Die gesunde Mischung macht es. Bei uns gibt es Teamsitzungen, hier werden wöchentlich alle Belange des Radios besprochen. Was bedeutet, Neuerungen werden angekündigt etc. die Moderatoren haben ein Mitspracherecht aber sie entscheiden nichts, außer die Gestaltung Ihrer Sendung. Denn wenn 15 Leute anfangen zu entscheiden, dann entsteht Chaos, denn die werden keine Einstimmige Einigung finden können. Ich als Betreiber z.B. versuche mir jede Sendung der Moderatoren anzuhören, wenn ein Mod danach fragt, wie fandest Du es, sage ich ihm offen und ehrlich meine Meinung. Ich habe jederzeit für jedes Mitglied ein offenes Ohr. Ich würde sagen ich leite das Ganze mit einem funken gelassener Ernsthaftigkeit. Was bedeutet, ich kann mit meinem Team Scherze treiben aber wenn es gefordert wird, habe ich die nötige Ernsthaftigkeit auch permanente Quertreiber abzumahnen und im Zweifel zu entfernen.

Ich möchte in meinem Team keine Singleplayer oder sich selbst profilierer, dagegen bin ich allergisch. So wie ich mich als Betreiber auch nicht nach außen profilieren muss. Bei mir findet man niergendwo die Bezeichnung außer im Impressum Inhaber/Verantwortlicher/Administrator oder was auch immer für schöne Bezeichnungen, bei mir steht Sendeleitung und Moderatorin.

Wie gesagt vielleicht sollten manche Betreiber, sich weniger auch wenn ein Radio einer kleinen Firma gleicht, sich nicht nur hierüber profilieren. Ich denke das mache ich jeden Tag in meinem Job zu genüge.

Wenn es in der Leitung passt, ist man auch in der Lage ein Team zu führen und auch eine gute Stimmung zu haben, daß ist jedenfalls meine Meinung.

Und Flugsaurier ich nahm nicht an, daß Du mich nur weil ich vielleicht eine Frau bin und neben meinem Projekt gerne shoppen gehe, diskriminieren wolltest :D
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Jetzt hab ichs kapiert

Webradio als Hobby = Chaos ...

Das Einfache liegt doch manchmal so nah!

Auf Dich habe ich hier wirklich noch gewartet ... Du hast mir so gefehlt und könntest Du mir mal ne klitzekleinen Gefallen tun? Wenn Du den Sinn eines Forums verstanden hast, dann poste doch bitte und nicht vorher!

Zur Errinnerung:

In einem Forum werden Meinungen gepostet, diese müssen nicht stimmen, weil es kann ja nicht jeder Recht haben. Also wirst Du hier viele Meinungen finden und diese stehen zur Diskussion. Auf Grund der Diskussion könnte es passieren, das der Ein oder Andere auf Grund einer Meinung eines Anderen seine Meinung verändert, weil die Sichtweise des Anderen, Ihn zu einem Meinungswechsel überzeugt hat.

Du verstehst?

Scheinbar nicht, weil ich habe Meinung kund getan und da brauche ich nun mal keine Klette, die nochmal heraus fundamentiert was ich denke, denn das stand bereits in meinem Posting und wer des Lesens mächtig ist wird durchaus auch aus meinem Posting schlau. Selbst Du hast ja denn Sinn teilweise erfasst, nun ist Deine Meinung gefragt und Du kannst diese gerne Kund tun! Nämlich so wie Du es interpretierst, mag das vielleicht für Dich zutreffend sein, aber es entspricht nicht ganz meiner Meinung, denn ich definiere Hobby nicht so wie Du! Für mich ist es auch Hobby, aber mit klaren Strukturen und Du siehst darin einen Fun, aber ich bin mir sicher, das Du garnicht definieren kannst, was Dir daran den Spaß bereitet. Falls Du mal wirklich Spaß erleben willst, lade ich Dich hiermit herzlichst ein, eine 2 Stundensendung bei mir zu machen ... nach meinen Bedingungen, dann hast Du einen Vergleich was mehr Spaß macht und kannst darüber berichten und vorallem auch mal urteilen!

@ mademoiselle mal ne kurze Frage, was bereitet Dir den Spaß?

Ich habe Spaß, wenn ich mit meiner Moderation und mit meiner Art meine Zuhörer begeistern kann, wenn von meiner Moderation etwas hängen bleibt. Dabei geht es mir aber nicht darum ob ich nun den höchsten Peak habe oder was auch immer, denn mein Team bzw. in einem Team ist der Stärkste der Schwächste und es gilt als Gemeinschaft aufzutreten. Blos wie soll eine Gemeinschaft entstehen, wenn nicht einer die Leitung übernimmt, nicht jeder in seiner Fähigkeit gefördert wird? Das bereitet mir Spaß, mein Team zu leiten, das Projekt wachsen zu sehen und sicherlich auch die ein oder andere Sendung zu moderieren, das ist mein Hobby und ich bin dafür bereit zu zahlen, aber da braucht doch ein Moderator nicht zu zahlen, nur weil ich ein Radio gründen will. Ich gründe doch kein Radio um die Moderatoren zu geiseln, sondern weil es mir Spaß macht ein Projekt zu gründen und zu verbessern zu optimieren und zu formen. Der Moderator als solches ist nur eine Aufwertung durch seinen Dienst den er mir erbringt und somit für das Projekt, welches er dadurch in meinem Sinne aufwertet. Aber cool, das man dafür Geld verlangt, das wird den Firmengründer eine Firma xyz freuen, die Lohnnebenkosten entfallen dafür bekommt er Geld von seinen Angestellten. Guess der hier Moderator ist zahlt auch bestimmt dafür das er dieses Forum moderieren darf! --- :D ---

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Eieiei, hier geht's ja wieder hoch her...
no_shakinghead.gif


In meinen Augen liegt das Hauptproblem in einer unterschiedlichen Wahrnehmung zwischen Moderator(en) und Leitung... Diese wird dann zumeist nicht beseitigt oder gar noch verstärkt durch mangelnde Kommunikation der beiden...
Ich gehe da mal einen Schritt weiter und behaupte: Das Problem liegt daran, daß es sich eben um ein Webradio handelt. Hier bildet sich höchst selten ein tragfähiges Team, kann sich nicht bilden. Warum? Nun, weil jeder sein Ding von zu Hause machen kann, dazu nicht einmal seinen Allerwertesten aus dem Drehsessel heben und außer dem Beginn seiner Sendung keinerlei Termin wahren muß. Alles geht per E-Mail oder im besten Falle via Telefon. So wächst nie etwas zusammen, und das wäre eine Voraussetzung für gemeinschaftliches Arbeiten.

In jedem NKL geht das besser, weil jeder seine Sendung vorbereiten, mit dem ganzen Geraffel ins Funkhaus, sich über nichtfunktionierende Technik ärgern (und das selbstverständlich bei der Leitung monieren), kurzum: weil man sich sehen muß. Und deshalb wird, von ganz (!) wenigen Ausnahmen abgesehen, das Chaos nie aus jeglichen Webradios verschwinden. Alles Einzelkämpfer, keiner hat Redaktions- oder Studioerfahrung, das geht höchstens ein halbes Jahr gut, und dann war's das.


Gruß TSD
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ist schon Crux...kontra geht nicht, dann bin ich in Sauriers Augen ein Wadenbeißer, pro geht auch nicht, dann bin ich Klette.
Langsam bringt mir der "Bajuwarische " Humor Spass.

Bin aber, nichts desto Trotz, der Meinung, Chaos in diversen (wenigen) Webradios hat nichts mit der Größe oder Struktur oder dem Managment zu tun, sondern mehr mit der allgegenwärtigen Anwesenheit von Menschen zu tun.

Entscheident ist doch nicht das empfundene Chaos ( sogar darüber gehen die Meinungen auseinander), entscheident ist die erlittene Unbill bzw. das erlebte Unverständniss von Seiten der " Anderen" ( Betreiber, Sendeleitung etc.). Die Anderen" nach dem Chaos befragt, würde nur Schulterzucken oder unglaubiges Staunen an den Tag rufen.

Es ist praktisch wie im Leben, nur das im Leben die Toleranz und Aktzeptanz dem anderen gegenüber gelebt wird, im Net ( Webradio) herrscht die große Anonymität und da kann man schon mal jemanden Wadenbeißer oder Klette nennen !;)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ mademoiselle mal ne kurze Frage, was bereitet Dir den Spaß?

Ich habe Spaß, wenn ich mit meiner Moderation und mit meiner Art meine Zuhörer begeistern kann, wenn von meiner Moderation etwas hängen bleibt. Dabei geht es mir aber nicht darum ob ich nun den höchsten Peak habe oder was auch immer, denn mein Team bzw. in einem Team ist der Stärkste der Schwächste und es gilt als Gemeinschaft aufzutreten. Blos wie soll eine Gemeinschaft entstehen, wenn nicht einer die Leitung übernimmt, nicht jeder in seiner Fähigkeit gefördert wird? Das bereitet mir Spaß, mein Team zu leiten, das Projekt wachsen zu sehen und sicherlich auch die ein oder andere Sendung zu moderieren, das ist mein Hobby und ich bin dafür bereit zu zahlen, aber da braucht doch ein Moderator nicht zu zahlen, nur weil ich ein Radio gründen will. Ich gründe doch kein Radio um die Moderatoren zu geiseln, sondern weil es mir Spaß macht ein Projekt zu gründen und zu verbessern zu optimieren und zu formen. Der Moderator als solches ist nur eine Aufwertung durch seinen Dienst den er mir erbringt und somit für das Projekt, welches er dadurch in meinem Sinne aufwertet. Aber cool, das man dafür Geld verlangt, das wird den Firmengründer eine Firma xyz freuen, die Lohnnebenkosten entfallen dafür bekommt er Geld von seinen Angestellten. Guess der hier Moderator ist zahlt auch bestimmt dafür das er dieses Forum moderieren darf! --- :D ---

Gruß

Und schon wieder sind wir bei dem leidigen Thema Kosten und Moderatorenbeiträge, zahlen ja oder nein.

Ich kann Dir zumindest sagen, was mir nun keinen Spaß mehr macht, zum 100mal zu erklären warum und weshalb es bei mir Moderatorenbeiträge gibt und Du mir erklärst warum Du das ungerecht findest. Denn Fakt ist, wir finden hier keine Einigung.

Was mir Spaß bereitet? Wenn wir nun endlich mal von dem leidigen viel zu lange diskutierten Thema Moderatorenbeitrag endlich mal zum eigentlichen Thema Chaos bei Webradios zurück kommen würden.

Merci ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben