Warum immer Chaos bei den Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Aus meiner Sicht kann man ein Webradio weder als ein reines Spass-Projekt, noch als Arbeit bezeichnen. Ich persönlich sehe Webradio als eine Art ehrenamtlicher Tätigkeit.
Ehrenamt bedeutet für mich, man arbeitet an einem Projekt mit, um sich nicht persönlich zu bereichern, sondern um etwas zu bewirken. Mal angenommen, wir arbeiten also ehrenamtlich bei einer Einrichtung wie der Telefonseelsorge. Dort rufen Menschen an, die in bestimmten Notlagen sind, sich nicht zu helfen wissen etc. Nun ist es Aufgabe des Ehrenamtlichen, dem Anrufer zu helfen, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und ihm ein paar nette Worte mit auf den Weg zu geben. Dort wird eine Professionalität erwartet. KEIN Ehrenamtlicher darf zu dem am anderen Ende der Leitung sagen "Hey, ich mach das alles umsonst hier und hock meine Zeit ab, also hör auf, mich vollzulabern, oder werf dich vom nächsten Hochhaus, wenn du nicht klarkommst". Ebenso haben solche Mitarbeiter Pflichten. Das sind z.b. Schulungen, wie sie in Situationen reagieren sollten, Trainings, wie man mit Sachen umgehen muss, Supervision oder Ähnliches. Des Weiteren gibt es Vorgesetzte, die für den Mitarbeiter verantwortlich sind, die Dienstpläne erstellen, die Verantwortung tragen und im Fall der Fälle eben auch den Kopf für die Mitarbeiter hinhalten müssen.
Nun übertragen wir das Ganze mal auf Webradios. Was sind die Aufgaben eines Moderators? Der Moderator sollte seine Hörer so gut wie möglich unterhalten mit einer größtmöglichen Professionalität (anständiger Technik, ansprechender Moderation etc). Des Weiteren sollte er stetig bemüht sein, sich selbst zu verbessern, an sich zu arbeiten und sich fortzubilden. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Engagement sind ebenso Pflicht. Nun kommen die Betreiber ins Spiel, die dafür zu sorgen haben, dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Sei es Sendepläne erstellen, Servertechnik stellen, eine funktionierende Homepage anzubieten und dafür zu sorgen, dass Lizenzen bezahlt werden... [hier Aufgaben eurer Wahl einfügen]. Das ist eine recht einfache und schlichte Hierarchie. Nur sieht es in der Realität leider häufig ganz anders aus.
Fall 1: Der Betreiber kann seinen Pflichten nicht ordentlich nachkommen, weil ihm dafür evtl das nötige Know-How fehlt (Beispiel Homepage, Severtechnik etc.). Nun ist es an ihm, dafür "Posten" zu vergeben. Das führt ganz häufig zu Chaos, weil die Posteninhaber sich für wichtiger halten und somit auch mehr Mitspracherecht einfordern. Oder die Kommunikation stimmt nicht und die eine Hand weiss nicht, was die andere tut. Wir bekommen in dem Fall eine recht schwammige Hierarchie, die dann oftmals auf dem Rücken der Moderatoren ausgetragen wird. Hier braucht der Betreiber eine starke Hand, um das ganze in ordentlichen Bahnen zu halten. [Dieser Fall tritt in jedem ernsthaft geführten Webradio ein, da KEIN Betreiber wirklich alles kann]

Fall 2: Der Betreiber kann das Projekt finanziell nicht mehr alleine schultern und wir haben in etwa das selbe Szenario im Team, wie hier in diesem Thread, 10 Pros und 10 Contras.

Fall 3: Die Moderatoren kommen ihren Pflichten nicht nach. Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig, Sendungen werden abgesagt oder nicht vorbereitet. Das führt dann zu Unmut bei den Kollegen wie auch bei den Betreibern. Kommt das Ganze häufig vor, kann man davon ausgehen, dass es sich sehr negativ auf die Stimmung im Team auswirkt.

Und nun der Worst-Case: Alle 3 Fälle treten auf. Der Betreiber ärgert sich über seine Moderatoren, die Moderatoren über den inkompetenten Betreiber, keiner möchte sich vom Anderen noch was sagen lassen, weil sicher immer der Andere an der Situation schuld ist. Keine der Parteien ist bereit dazu, den Besen in die Hand zu nehmen und vor der eigenen Türe zu kehren. Nun ist es eine Frage der Zeit, bis sich Leute aus dem Team verabschieden. Je nachdem wie groß die "Schmerzgrenze" ist, desto länger kann das Ganze dauern. Es wird ein Kommen und Gehen im Team. Dabei bleibt dann der so oft angepriesene Zusammenhalt auf der Strecke, weil das Team keine Möglichkeit hat zusammenzuwachsen.

Meine Schlussfolgerung daraus: es ist ein sehr sehr schmaler Grat, den es zu wandern gilt, wenn man kein Chaos haben möchte (deshalb fände ich den Threadtitel "Geht es auch ohne Chaos?" besser) und jeder Einzelne in einem Team sollte seinen Teil dazu beitragen, dass eben dieses nicht eintritt. Jeder sollte in seiner Aufgabe im Team die nötige Professionalität wahren und die Ernsthaftigkeit des Radios sehen, jedoch seine Beweggründe und seine Freude an der Tätigkeit nicht aus den Augen verlieren. Genau wie bei der ehrenamtlichen Arbeit bei der Telefonseelsorge.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Moin,
sehr interessanter Faden. Ueber hundert Beitraege zum Thema Chaos in Webradios. (gut, lass es 50 sein, die andere Haelfte beruehrte eher Randgebiete, um es mal vorsichtig auszudruecken). Was ich jedoch nicht heraus gefunden hab: Was genau versteht ihr unter "Chaos"? Streit und mobben? Mangelnde Disziplin (Sendeplan missachten z.B.)? Anhaltende techn. Probleme auf Server- und/oder Studioseite? Luecken in Finanzierung oder Lizensierung? All das sind mehr oder minder gravierende Missstaende, die durchaus auch die Bezeichnung Chaos verdienen koennten. Nur, was genau ist eigentich gemeint? Und sind wirklich so viele Projekte davon betroffen? Ich persoenlich kenne nur zwei Webradios von innen, das erste war in der Tat chaotisch, vor allem gabs Mobbing, Streitereien und Grueppchenbildung. Die Ursache war Kompetenzueberschreitung einzelner Mods, die glaubten, was besseres zu sein. In meiner jetztigen "Sendeheimat" gibts nichts zu meckern, keine Spur von all den o.g. Anzeichen. Naja, vielleicht hatte ich einfach nur Glueck und wir sind ne Ausnahme, glaub ich aber eigentlich nicht. Also, welche Missstaende werden hier eigentlich beklagt?

LG, peng

PS @ pegasus: Du hast dich ja inzwischen weitestgehend aus der Diskussion zurueckgezogen, wartest aber sicher immer noch auf das geforderte Beispiel eines kostenlosen Hobbies... Mein Vater ist seit 50 Jahren Vogelzuechter (im Verein organisiert und auf internationalen Leistungsschauen erfolgreich). Da sich die Piepser "von selbst" regenerieren, kann man bei diesem Hobby, so lange man seine Fruechte der Muehen nicht isst oder eingraebt (und wenn ueberhaupt, dann vorzugsweise nach deren Ableben), sondern verkauft, die Bilanz bis hin zu schwarzen Zahlen bringen. Ich wage gar zu behaupten, dass auch das Sammeln nicht inflationaerer Gegenstaende wie Rembrandts oder Ferraris (tut mein Vater allerdings beides nicht) eine positive Gesamtbilanz erzeugen kann.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

fressen Vögle nix? ;)

mhm...ich denke, was gemeint ist, ist die tatsache, dass sie ja einen gewissen wiederverkaufswert haben, und man daher nicht nur kostendeckend, sondern unter umständen gewinnbringend "arbeitet".

ist sicherlich auch nicht von der hand zu weisen, ich glaube jedoch, dass es so auch nicht ganz richtig ist. es ist ja nicht so, das ich heute hergehen kann, sagen kann "ich züchte nun mal piepser" und lege direkt los. hier entstehen mir natürlich auch erst mal kosten, ich denke nicht zu knapp. will sagen - bis sich das von selbst trägt (wenn es das denn irgendwann tut) habe ich die kosten am hals.
DAS kann man jedoch total vergleichen. bis sich ein webradio trägt, dauert es ebenso eine zeit lang. gutes konzept hin- oder her. und die meisten kommen ja nicht mal dahin, weil der weg eben wirklich steinig ist.

mhm...biste dann kurz davor, das sich das webradio trägt, bricht dann das in diesem thread beschriebene chaos aus, und das projekt wird an die wand gefahren. :D
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Mario, natuerlich hat man auch laufende Kosten, Futter, Tierarzt, Vereinsbeitrag, Unterhaltung der Zuchtanlage... deswegen schrieb ich am Ende meines Posts auch von "Gesamtbilanz".
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

zur überschrift fällt mir auch spontan ein gedanke ein. grundsätzlich liegt es am betreiber selber der ein internetradio sein eigen nennt. jener nicht in der lage ist eines zu führen, mangels grundkenntisse, wissen und technik. jener der alle headsetquatscher aufnimmt um den sendeplan auf der page zu füllen und jener der den leuten aufgaben erteilt denen sie nicht gewachsen sind. genau dieser betreiber dem die hörer doch völlig egal sind, weil 25 user peak das größte erfolgserlebnis des betreibers in seinem leben ist.

meiner meinung nach ist ein webradio schon wie eine kleine unternehmung zu führen, sicherlich liberal und sachlich. schaut man sich hier mal die schlechten internetradios an, sowie die jeweiligen teambilder, sieht man doch im ganzen das es sich um menschen handelt, die lieber ihren traum ausleben als was zu lernen. auf die bilder bezogen kann ich nur mit dem kopfschütteln, wenn selbst der betreiber fettflecken auf seinem t-shirt hat und dieses stolz auf dem bild herzeigt.

wenn der bäckermeister im handwerk schmotzi ist, werden seine stifte es auch sein und ganz ehrlich, dort sind keine hochwertigen bäckereierzeugnisse zu erwarten. bezogen auf ein internetradio sollte man sich nicht wundern, dass es dort ständig nur probleme gibt, wenn der betreiber einfach keine ahnung davon hat was überhaupt wichtig ist um ein internetradio zu betreiben.

wer keine ahnung von begriffen und grundsätzliches hat sollte bei amazon sich mal ein büchlein zulegen "das wundervolle radiobuch".

o´zapft is
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Hehe, habe mir sagen lassen, das des Büchlein leider auch nicht das wahre ist, aber aus der Reihe gibts noch mehrere schöne Büchlein!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich denke das Geld für ein Buch, kann er sich sparen. Liest er sich hier so einiges durch, so kann er auf jeden Fall lernen wie man es nicht macht.

Wie man es machen sollte, dazu müsste man vielleicht ein neues Thema erstellen. Nicht warum immer Chaos bei den Webradios, sondern eher:
warum habe ich so viel Erfolg mit meinem Webradio, dann könnte doch jeder mit dem perfekten Konzept und den mindestens +100 Hörern auf dem Stream, dem Rest "unwissender, konzeptloser" Betreiber mal erklären wie man es richtig macht. Das würde 1. die Buchkosten sparen und 2. wäre es anderst als in einem Buch nicht so einseitig.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

warum habe ich so viel Erfolg mit meinem Webradio, dann könnte doch jeder mit dem perfekten Konzept und den mindestens +100 Hörern auf dem Stream, dem Rest "unwissender, konzeptloser" Betreiber mal erklären wie man es richtig macht. Das würde 1. die Buchkosten sparen und 2. wäre es anderst als in einem Buch nicht so einseitig.

Noble Idee, fürwahr. Aber hier nicht umsetzbar. Glaubst du, diejenigen, die das ganze wie eine "Firma" führen, werden ihre "Vitamine" ausplaudern? Hier herrscht der Markt, und viele leben es 24/7.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

grandioser vorschlag, nur lesen hier viele und machen leider aus den ganzen hinweisen nichts. zu erfolg, nun ja der begriff ist ziemlich dehnbar, da einige der "schlecht gemachten" internetradios bereits bei 5 userpeak bereits ihren erfolg feiern, stellt sich bei ihnen leider nicht deine ansicht ein. ich weiß nicht ob es schiller oder goethe war der meinte "es reicht nicht nur zu wissen, man muss es auch tun".
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Man muss eben auch aus seinem Wissen etwas machen. Leider scheitert es da bei einigen. Für meinen Teil habe ich hier aus dem Board schon sehr viele nützliche Tips mitgenommen und auch erfolgreich umgesetzt. Deshalb kam mir auch spontan die Idee, wenn Jeder eben ein Stück seines erfolgreich umgesetzten Wissens abgeben würde, so könnten eben alle profitieren und man hätte vielleicht nicht mehr so viel Chaos.

Aber das ist wahrscheinlich eine Wunschvorstellung.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

tztztz immer dieses Drängen auf die Vorstellung des Radios.

Ich denke wenn mademoiselle soweit ist ihr Projekt vorzustellen wird sie das auch tun. Vielleicht hat sie ja hier auch gelernt das es nie gut ist ein unfertiges Projekt vorzustellen...
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Es gibt auch fertige Projekte, die sich bewusst hier nicht vorstellen (wobei ich mich dann frage, wovor die Angst haben statt ein gesundes Selbstbewusstsein zu zeigen). Selbstbewusstsein und Lernbereitschaft müssen kein Widerspruch sein.

Aber ich muss zugeben, dass auch meine Neugier geweckt wurde.
Zum Glückt gibt es hier ja PNs.

Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

santista, ich wüßte nun nicht warum du hier dir erlaubst was von drängeln zu schreiben. zwischenrufe sind zwar völlig ok, wenn sie zum thema beitragen. kontext war in der aussage von mademoiselle das er/sie einiges übernommen hat, welches mich neugierig gemacht hat. da erwarte ich keinen fingerzeig, denn dann könntest du eher kopfüber in hundeauslese fallen als in einem thread :)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Achso, tut mir leid mein Fehler!

Wenn ich öffentliches Nachbohren als Drängeln empfinde hat das natürlich überhaupt nichts mit dem Kontext zu tun. Den Rest deines kryptischen Schreibens verstehe ich leider nicht. Eventuell klärst du mich ja auf was das jetzt schon wieder mit Hundehaufen zu tun hat.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Na wenn ich so manche Aussage bzw Meinung lese, schwillt mir nicht nur der Hals dick an....

Faktisch korrekt ist: Wenn in EINEM Webradio(-projekt) geklärt wurde, daß Beiträge seitens der "Mitglieder" zum Erhalt dazu gehören, ist das einvernehmlich - Punkt!

Sollte DANN aber eines dieser Mitglieder ODER ein Anwärter auf eine Mitgliedschaft der Meinung sein, daß ein Beitrag nicht gerechtfertigt sei, daß er ja schon genug Ausgaben etc durch sein Equipment etc pp hätte, DANN empfehle ich:

"Miete Dir einen eigenen Server, klatsch eine HP hin... trage DEINE Kosten, die dann ZUSÄTZLICH auch noch Gema, GVL, Webpräsenz, Streamserver nebst Traffic etc pp beinhalten und komme ja nicht auf den Trichter, andere später dann selber zu behelligen."

Denn in diesem Fall sage ich nur noch: (Sinngemäss ausgedrückt) Du bist ein riesiges Arschloch, das sich nur selber profilieren möchte und sich nicht in eine Gemeinschaft einfinden kann UND auch noch dreist den ehemaligen Betreiber nebst Team als Arschloch darstellen willst.

Und.... sicher ist ein Webradio meistens ein Projekt, das man als Hobby ansehen darf. Nur: Irgendwelche Pappnasen wollen um jeden Preis fast schon gewaltsam erzwingen, daß der Betreiber allein auch noch eine Refinanzierung des Hobbies der einzelnen Personen vornimmt. In dem Fall rate ich wieder zu obiger Aussage.

Leider wird das einen Lawineneffekt zur Folge haben und wie ich auch schon des Öfteren schrieb, steigt die Zahl der UNTERKLASSE-DUDEL-SELBSTBEWEIHRÄUCHERUNGS-MEGA-HIER-SPIELT-DIE-MUSIK-VERSUCHE ins Unendliche.

Es wurde schon von einigen geschrieben, daß man aus dem Nähkästchen plaudern könnte.... mir persönlich geht es nicht viel anders, da mir so langsam wirklich die Geduld verloren geht.

Ebenso bin ich (aus der eigenen Erfahrung heraus) mittlerweile STRIKT DAFÜR, daß ein neues Webradio erst nach eingehender Prüfung der Zugangsvorraussetzungen eine Genehmigung AUF ZEIT bekommt. Ich denke, nur so kann man der ganzen Sache noch Herr werden.

Man kann es mir glauben: Ich kenne so einige schwarze Schafe.... die nur aus Frust und Hass heraus in kürzester Zeit minderwertige Projekte auf sehr wackeliger Basis ins Leben gerufen haben. "Dem/Der" werde ich es schon zeigen. Profilierungsneurotiker... und da gäbe es noch so manchen zutreffenden Begriff mehr, den zu schreiben meine Erziehung und mein Anstand es aber verbieten.

Und was ich z.b. mit obiger Aussage (aus dem Leben gegriffen) meine, kann man gerne erfragen (ich rechne mit NULL Anfragen, da es vielen exakt gleich ergangen ist).

In diesem Sinne, ich halte an meinem/unserem Projekt fest UND werde es qualitativ weiter ausbauen. Ob da nun 2 Hörer sind oder 20.000.... die Zeit wird es bringen.

Nur am Ende des ganzen werde ich mir mit ruhigem Gewissen mein Gesicht im Spiegel ansehen können. Das werden so einige andere nicht können.

So long
Rainer
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich habe weder jetzt noch in absehbarer Zeit vor, mein Projekt hier vorzustellen. Das hat weder was damit zu tun, daß es mir an Selbstbewusstsein mangelt, noch das ich nicht Kritikfähig wäre etc. Denn wenn dem so wäre, dürfte ich mich nicht bei einem Radio-Forum anmelden, bzw. mich nicht an hitzig geführten Themen beteiligen.

Fakt ist ganz einfach und damit kommen wir zum Lernprozess, verfolge ich natürlich auch die Radiovorstellungen hier im Board und kaum ein neues Projekt ist hier jemals gut weg gekommen. Es gibt immer Menschen denen etwas gefällt und eben etwas nicht gefällt. Das fängt bei der Nase des Mods an, geht über die Musikauswahl bis zur HP usw. Ich meinte auch explizit, daß ich mir nicht nur Tips zum Thema Chaos und nicht Chaos hier abgeschaut habe, sondern eben auch wenn es um Technik etc. geht. Ich dachte dazu wäre auch ein Forum da?!

Damit wir nun aber nicht zu sehr off Topic werden, gehen wir doch mal von meinem Projekt zum Thema zurück ;)

Und hier hat Platinsmarti meiner Meinung nach in vielen Punkten recht. Jeder führt sein Projekt nach seinem Geschmack und wie er es eben nach seinem Konzept umsetzt. Der eine macht es so, der andere so. Hier ist es doch jedem selbst überlassen ob er sich in einem Team mit Singleplayern und Selbstdarstellern wohl fühlt oder doch lieber ein Teamplayer ist und ein Projekt bevorzugt, wo eben vorgegebene Dinge im Team gemacht werden. Der Webradiobereich ist so groß, ich denke hier findet jeder sein Plätzchen. Der eine schneller der andere langsamer.

Wir können nun aber weiter anfangen nur die schlechten Dinge zu sehen oder aber anfangen auch mal ein paar positive aufzuzählen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss...
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Und hier hat Platinsmarti meiner Meinung nach in vielen Punkten recht. Jeder führt sein Projekt nach seinem Geschmack und wie er es eben nach seinem Konzept umsetzt. Der eine macht es so, der andere so. Hier ist es doch jedem selbst überlassen ob er sich in einem Team mit Singleplayern und Selbstdarstellern wohl fühlt oder doch lieber ein Teamplayer ist und ein Projekt bevorzugt, wo eben vorgegebene Dinge im Team gemacht werden. Der Webradiobereich ist so groß, ich denke hier findet jeder sein Plätzchen. Der eine schneller der andere langsamer.

Wenn ich subjektiv nur auf diese Erkenntnis eingehe, stelle ich mir automatisch (wiederholt) die Frage, warum ständig und immer wieder x(hoch n) Webradios "gegründet" bzw angemeldet werden. Ist denn keiner in der Lage, sich einmal vernünftig in ein Team oder ein Konzept einfinden bzw einfügen zu wollen? Es kann doch echt nicht sein, daß die ganzen Ex-Betreiber solche Vollidioten sind, daß alle paar Stunden ein neues Webradio registriert wird, das wieder einmal "das bester, tollste, bunteste Radio im www" ist.

Insbesondere, wenn man sich dann diese Lobpreisungen in den Gästebüchern einmal antut, muss doch auch dem letzten Leser/Hörer klar werden, daß da KEIN Teamplayer am Start ist. Erfährt man dann noch, daß der neu erkorene Betreiber ja "doch nur" ein ehemaliger Moderator von xyz-Radio-Grottenschlecht ist, müsste es doch gewaltig klick machen.

Beste Projekte mit extrem viel Potenzial wurden durch interne Querelen zunichte gemahct und wieder einmal gab es eine Zerschlagung eines nicht gerade kleinen Hörerkreises. Ganz abgesehen von den weiter oben angesprochenen Freundschaften. Da stimme ich übrigens voll und ganz zu, daß es bei so einer Konstellation zur Gruppenbildung kommt UND dann meistens extrem perverse Hasstiraden die Runde machen.

Übrigens, wo mir wirklich die Galle hochkommt: Moderator Hein Ichbinjasotoll fängt bei einem Webradio an... sagt dann "ich kann im Moment meine Beiträge nicht zahlen... kann man das etwas verschieben". Das wäre soweit noch legitim und absolut akzeptabel. Krass wird es, wenn dann dieser Moderator nach Anfrage auf einmal gar keine Zeit mehr hat... die fadenscheinigsten Gründe anführt und dann.... (natürlich per Zufall) sieht man auf einmal in diesen ach so tollen Toplisten ein Radio mit irgend etwas, das einfach nur Neugierig macht, da mal zu schauen. Jenen säumigen und durch Abwesenheit glänzenden Moderator sieht man dann im (grottenschlechten) Impressum als Inhaber und Betreiber geführt. Na da fragt man sich echt noch, wer denn die ganze Webradiowelt am verarschen ist.

Aus solchen Gründen und anderen mehr bin ich absolut dafür, einen Webradiopass einzuführen, der ganz klar regelt, wer nun ein Webradio eröffnen darf und wer nicht.

Würde man dieses schon einmal hinbekommen, würde sich das Thema Chaos in Webradios von selbst wegrationalisieren. Insbesondere hätten die wenigen wirklich guten Webradios eine viel größere Chance auf ordentliche Hörerzahlen, auf Werbepartner etc pp. Ebenso würde sich das oft bekannte Problem mit der Besetzung von Sendezeiten von alleine erübrigen, da ein gesunder Pool an fähigen Moderatoren zur Verfügung stehen würde. Dann wäre es auch kein Problem mehr, ein ordentliches Programmkonzept durchziehen zu können, da bei einem evtl. Ausfall eines Moderators jemand anderes das übernehmen könnte, ohne unvorbereitet als Ersatz herhalten zu müssen.

Tja... Ich weiß, daß meine Gedanken ein paar Universen von der bitteren Realität abweichen. Allerdings kann ich auch behaupten, daß genau dieses System bei uns sehr viel mehr Ruhe eingebracht hat. Denn die Sendeleitung kann viel besser planen, da sie für eine Sendung gleich mehrere Personen zur Auswahl hat.

In diesem Sinne....
Rainer
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Noble Idee, fürwahr. Aber hier nicht umsetzbar. Glaubst du, diejenigen, die das ganze wie eine "Firma" führen, werden ihre "Vitamine" ausplaudern? Hier herrscht der Markt, und viele leben es 24/7.

Du findest also, sämtlich Hinweise und Tricks, die praktisch tagtäglich hier gepostet werden, sind nicht ausreichend?
Dann kannst du immer noch nicht lesen bzw. das gelesene verstehen. Somit bist du einer der Kandidaten, die unfähig sind, ein Konzept erfolgreich umzusetzen.

Wer hier im Board liest und das geschriebene konsequent umsetzt, wird ein Radio auf die Beine stellen, das in kurzerzeit zur oberen Mittelklasse bzw. zur Oberklasse gehören wird. Natürlich immer eine gewisse Intelligenz und Lernwillen vorrausgesetzt.
Jeder, der das noch immer nicht verstanden hat, muss wohl damit leben, nicht in der Lage zu sein, einfache Zusammenhänge zu erfassen und daraus ein Gesamtkonzept zu entwickeln.

Zumindest zeigt deine Aussage wieder einmal eindrucksvoll, wieso solche Threads, wie dieser überhaupt existieren. Ich hoffe, das wenigstens ein paar Leute kapieren, was hier alles gesagt wurde.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Platin,
Du musst Dich endlich mal frei machen, von den Leuten die Du da beschreibst.
Es bringt nix.
Einen Pass, so wie Du ihn beschreibst, wird und kann es nicht geben.
Aber...wenn ich jetzt auf den Handel oder Handwerk schaue, da gibt es die Handwerkskammer und anderes.
Diese vergeben auch ein Gütesigel an Firmen und eine Firma wirbt auch damit.
Sowas könnte ich mir da schon eher vorstellen.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

hm...

Ich wollte mich zwar raushalten aber bei dem was ich hier so lese geht das nicht mehr.

@Platinsmarti
Webradiopass:
Man lege eine Regelung xyz als Basis wie ein Webradio aufgebaut sein sollte und welche Voraussetzungen es erfüllen sollte und wie sich der jeweilige Betreiber zu verhalten hat fest und stelle dann einem Webradio xyz bei Erfüllung dieser Richtlinien diesen besagten Pass aus.

Von der Idee her gar nicht mal so übel aber bedenke mal, dass so manches dann in eine festgefahrene Schiene läuft und es keinen Platz mehr hat für Kreativität und Eigengestaltung.

Weiterhin kann man es irgendwelchen Moderatoren nicht verdenken, dass sie aus einer Trotzreaktion heraus ihr eigenes Projekt quasi aus dem Boden stampfen.

Das rührt meistens dann von daher, dass genau diese Leute zuwenig Gehör seitens der Betreiber von dem Webradio wo sie waren bekommen haben weil nämlich diese Betreiber nur noch die Hörerzahlen im Kopf haben aber wie es dem Team geht ist ihnen egal.

Gruppenbildung wegen Freundschaften:
Es läßt sich nicht vermeiden, dass sich Sympatien entwickeln wenn man zusammen in einem Team arbeitet und, dass sich aus den Sympatien Freundschaften entwickeln. Sollte man da dann sagen "Ey Leute so geht das nicht!".

Ich denke wohl nicht weil grade durch Freundschaften die sich bilden rückt das Team näher zusammen und meistert dann auch mehr gemeinsam anstatt jeder für sich.

Klar gibt es dann welche die sich ausgegrenzt fühlen und abseits quasi daneben stehen aber an dem Punkt ist der Betreiber des Radios gefragt der dann zwischen den betreffenden Personen vermitteln sollte.

In dem Bezug ist auch darauf zu achten, dass privates dann auch privates bleibt und nicht im Team quasi breitgetreten wird durch Erwähnen von irgendwelchen Insidern die man so im Skype beredet oder so.

Weil da kann dann niemand der nicht daran beteiligt ist mitreden und somit leidet das Klima darunter und Leute fühlen sich nicht dazugehörig.

Was meiner Meinung nach wichtig wäre, dass man es schafft alle ich betone ALLE Teammitglieder einzubeziehen ihnen Aufgaben gibt wo sie sich ausprobieren können und sich untereinander absprechen können, dass man ihnen vertraut und nicht mit Vorbehalten an die Sache geht und, dass man ihnen eine wahre Chance gibt zu lernen und mit dem Radio zu wachsen auch wenn das ein jahrelanger Prozess ist. "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

Weiterhin sollte man seinen Teammitgliedern auch etwas zutrauen wenn es darum geht neue Sendungen zu gestallten oder Sendungen zu verfeinern.

Auch ein wichtiger Punkt an der Sache ist, dass man es schafft die Sendetermine gerecht aufzuteilen mit Berücksichtigung aller Faktoren die bei jedem/jeder einzelnen Moderator/Moderatorin der Fall sind. (Schule, Familie, Studium oder Beruf)

Bei dem Begriff Singleplayer muß man aber auch einen Unterschied machen weil es gibt Sendungen wo sich nur sehr wenige dazu eignen. Zum Beispiel eine Techno-Sendung die Club- oder Discofeeling rüberbringen soll.

Solche Sendungen kann man dann nur Leuten anvertrauen die sich da auch wirklich damit auskennen und denen es auch gelingt einen Livemix zu machen und da werden diese Leute nunmal schnell zu einem Singleplayer.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben