Warum immer Chaos bei den Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich ziehe meine positiven Worte zurück. Ein Teil der Sendeleitung will urplötzlich Gebühren von den Mods verlangen, weil die Leitung die Kosten nicht mehr decken kann. Ich denke, das ist das aus für unseren Sender. 5 Mods, darunter ich, haben schon angekündigt, zu kündigen, sollten die Gebühren kommen. Eine von vier Personen aus der Sendeleitung ebenfalls. Der Rest überlegt, aber da werden noch einige mehr kündigen. Wenn dann erstmal das halbe Team weg ist, ist's auch bald vorbei mit dem Sender - Leider.

Die spinnen doch :wall:

Inzwischen kann ich da wirklich nur noch den Kopf schütteln. Irgendjemand hat denen doch ins Hirn geschissen, wenn die kurz nach einer Krise Gebühren verlangen :wall: Sry, wenn mein Worte nicht gerade gewählt sind, aber dazu kann man echt nix anderes mehr sagen...

Ich bleib noch, bis die Gebühren kommen sollten, danach hat sich das Thema mit dem Sender für mich gegessen.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Loyalität hast, das muss man sagen, aber die Kriese ziehste Dir voll rein, oder?
Ich hab Loyalität zum Team und zu den Mods, aber nicht zu den 2 Männeken aus der Leitung, die Gebühren verlangen wollen :rolleyes:

Mal ganz ehrlich: Ich stehe voll hinter den Mod-Kollegen, aber solche Pläne, die da aus der Leitung kommen, kann ich nicht unterstützen und auch nicht tollerieren, schon gar nicht, kurz nach so einer Krise, da möchte ich erstmal Stabilität geboten kriegen, bevor ich Geld reinstecke, dass am Ende vielleicht aus dem Fenster geworfen war. Das was ich bei einer Kündigung am meisten bereuen würde, wäre dass das Team auseinanderbricht - die wenigen, die die Pläne haben, mal ganz außen vor gelassen.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ja, ich kann das verstehen, eine Sendeleitung, die nicht genug Geld hat, soll sich ein anderes Hobby suchen. Denn von Moderatoren kann man einfach nichts erwarten, weder Mithilfe durch ein kleines Entgeld noch Loyalität, nachdem eine Krise überwunden ist.

Wie immer verlassen die Ratten das sinkende Schiff, anstatt zu helfen, die Lecks zu stopfen.

Daher kommt auch Chaos weils vielen einfach scheiss egal ist, was wird, solange es nichts kostet.

da möchte ich erstmal Stabilität geboten kriegen, bevor ich Geld reinstecke, dass am Ende vielleicht aus dem Fenster geworfen war

Das ich das richtig verstehe, obwohl du deine Sendung anständig machst und die Hörer zufrieden sind, wäre das Geld zum Fenster rausgeworfen, weil die leitung evtl. nach 2 Monaten trotzdem zumacht? Irgendwie unlogisch, denn ob dein Geld gut angelegt ist, liegt an dir, da der Sende sicher nicht das Geld kassiert und dann nach 2 Tagen zumacht. Denn die Folgekosten aus Rückforderungen könnte sich die Sendeleitung dann erst recht nicht leisten.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ne ist das schön, hier geht es um den spezifischen Fall von Randy und es wurde bereits alles mögliche durchgesprochen.
Da bin ich auch nicht besser und würd ich gern am ne Frage anschließen (falls da wieder ne Diskussion draus wird bitte ich im Vorraus das Thema hier zu trennen):

Wieso sollten Dachverbände gebildet werden und blabla? Wieso sollte man sein Projekt aufgeben wenn man schon soviel hardware, Know-How und gute Mitarbeiter hat?
Man nehme 2 ehrgeizige Radios, die gute Sendungen fahren und wirklich "wat draufhaben", wo Inhalte gefordert und erbracht werden.
Diese beiden tauschen sich untereinander aus, helfen sich aus, kooperieren in Zukunft, z.B. als ein Radio mit 2 "Kanälen" (vgl. WDR 4 und einslive beim WDR).
Die Folgen:
Die komplette Struktur besteht bereits, es werden nur noch halb soviel Leute zur Organisation gebraucht, schlechte Moderatoren können gezielt weitergebildet oder wenn sie das nicht wollen "abgeschossen" werden, das überzählige Personal kann sich Redaktion und Co widmen.

Das geht auch mit 2 kleinerenn Radios, die aufgrund ihrer neuen Möglichkeiten endlich ihre Träume von Professionalität anpacken können.

Das ging mir nur so durch den Kopf als ich das vorhin alles gelesen hab...


PS: Es wurde gesagt es gäbe keine Redaktionen im Webradio. Halte ich für glatt gelogen, ich kenne mind. 2 reine Webradios (zugegebener Maßen keine 1Mann + Sendebelegschaft - Unternehmen) die statt Moderatoren lieber Redakteure einstellen und im Gegenzug mit Presseausweisen (tolle Dinger, bemühe mich derzeit auch um einen) und damit verbunden kostenlosen Konzerteintritten und so werben..
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Hm, soll das eine Anspielung auf deinen Sender sein? Oder ein indirekter Vorschlag der "Fusionierung"?

Grundsätzlich aber, finde ich die Idee recht interessant und einen Versuch wert...wenn denn die Leitung mitspielt.

Und zu den Redaktionen: Im grundegenommen ist ja jeder Moderator auch Redakteur, wenn er seine Sendungen entsprechend vorbereitet. ;)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Im grundegenommen ist ja jeder Moderator auch Redakteur, wenn er seine Sendungen entsprechend vorbereitet. ;)
huuaaaaaaahuahuahuahua........ der war gut...... wenn, ja: Wenn.

Für viele Internetradio-Moderatoren bedeutet inhaltliche Vorbereitung: Internet-Seite aufrufen und davon am Bildschirm ablesen oder gar 1:1 vorlesen (das rattern des Mausrades wird mit übertragen). Da natürlich nur ein PC zur Verfügung steht, muss zwischen SAM und der website hin- und hergeschaltet werden.

Urheberrecht, was ist das? (Sorry, diese Randbemerkung musste sein)

Wenn man sich seine Texte schon nicht selber schreibt, sondern direkt vorliest, sollte man die Kunst des Vorlesens wenigstens beherrschen - vgl. hierzu auch den thread mit den No-Gos, "Abgelesenes darf nicht abgelesen klingen".
Genau das aber passiert.

Du erwartest redaktionelle Arbeit von den im eigenen Heimstudio sendenden Moderatoren? Oder eine adäquate Sendevorbereitung?
Mein lieber RandyFisher, in welcher Welt lebst Du eigentlich?
Mehr als das Vorlesen der Blöd-Zeitung bekommen die nicht hin (die FAZ kann es nicht sein, da sind die Artikel länger als zehn Zeilen und die Sätze teilweise verschachtelt). Die würden ja schon bei der Bildbeschreibung des Mädels von Seite eins scheitern, weil sie dazu eigene Worte benutzen müssten.

Natürlich gibt es Chaos bei den webradios bei dieser gesammelten Kompetenz!
Nenne mir nur fünf Internetradios, die handwerklich und journalistisch sauber arbeiten, selbständig recherchieren und fundierte Beiträge liefern.
Ich würde mich umgehend bewerben!
Diese Sch... Vorleserei ohne Sinn und Verstand, die vollkommen am für inkompetent gehaltenen Hörer vorbei geht, geht mir derart auf den Sack, dass ... nein, besser nicht.

Aber an der Entgleisung bist Du mit schuld, schreibst Du doch vom Moderator als Redakteur - und das im Internetradio! Lachkrampf im Studio Rebstock nächtens um zwei Uhr....

Gruß, Uli
*TränenausdenAugenwisch*
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Das sowas (leider) nur seltenst der Fall ist, weiß ich auch. Ich würde gerne etwas daran ändern, denn dann wäre sicher einiges besser. Dass du darauf so reagierst, war mir eigentlich klar, denn es ist nunmal größtenteils eine Traumvorstellung, deswegen habe ich ja bewusst, das "wenn er seine Sendungen entsprechend vorbereitet" dazugeschrieben. ;)

Nenne mir nur fünf Internetradios, die handwerklich und journalistisch sauber arbeiten, selbständig recherchieren und fundierte Beiträge liefern.
Ich muss zugeben, dass auch ich das leider nicht kann...

Ich möchte damit aber nicht ausschließen, dass es durchaus einzelne Webradio-Moderatoren gibt, die so arbeiten.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Nenne mir nur fünf Internetradios, die handwerklich und journalistisch sauber arbeiten, selbständig recherchieren und fundierte Beiträge liefern.
[...]
Gruß, Uli
*TränenausdenAugenwisch*

Hallo Uli,

ich denke, dann wird es Zeit eben DAS zu foerden und zu unterstuetzen! Klar, wir sitzen hier am PC und schreiben uns dass die meisten das wohl nicht koennen, womit Du auch sicherlich voll und ganz Recht hast.
Dennoch ist es meine Meinung dass es einige schaffen koennten eben dies zu tun wenn sie eine Art von "Unterstuetzung" haetten. Denn wenn man nicht weiss wie kann man alles versuchen und probieren, es ist eben nur die Frage ob dabei jemals was brauchbares rauskommt!

Die Idee mit der Art von Dachverband, dass sich Internetradios zusammentun, schrieb ich ja bereits, befuerworte ich absolut! - Wie RandyFisher auch bereits ausfuehrte kann das den Vorteil haben, dass sich entsprechende Leute finden fuer den Moderations- Redaktions- Technikbereich und so weiter.
So koennte jeder den anderen gegenseitig unterstuetzen ohne dass dieser ewige Kampf und diese ewige Rivalitaet zwischen den einzelnen Internetradios stattfindet! - Wenn ich daran denke moechte ich schon fast das Wort "Radio" nicht mehr verwenden!

Definitiv! - ALLE die sich dem anschliessen koennten daraus Vorteile ziehen:

Finanziell
Personell
Technisch
Redaktionell (was ein sehr wichtiger und nicht zu vernachlaessigender Punkt ist!)

Vielleicht sollte aber erstmal jemand anfangen damit?
Nur wer?
Klar, ein bisschen "Mut" und Vertrauen gehoert auch dazu. Denn immerhin vertraut man ja seine ganze Technik und sein Personal einem anderen Radio an das bisher in "Konkurrenz" stand.

Wer moechte sich schon gerne abhaengig von jemand anderem machen?


Gruss
Inselkobi
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Hallo Inselkobi,

nette, akademische Denkansätze hast Du da.

Dennoch ist es meine Meinung dass es einige schaffen koennten eben dies zu tun wenn sie eine Art von "Unterstuetzung" haetten.
Das alleine reicht nicht.
  1. Sie müssten es auch wollen.
    Und:
  2. Die Sendeleitung müsste diesen Anspruch auch fordern sowie ggf. durchsetzen.
So lange hier aber unterschiedliche Denkweisen bestehen (allein der Begriff der journalistischen Arbeit wird ganz schnell zum Zankapfel, verbunden mit der Frage: "Recherche - warum? Wir haben doch Wikipedia"), ist die Lösung des Problems bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt.
Halbherzige Vorgehensweisen, von wem auch immer, bringen letztendlich nichts.

Und bevor hier der Dachverband kommt mit über das eigene Radio hinaus schauenden Ambitionen, müssen die Sender selbst erst mal ihre Hausaufgaben machen. Schon daran scheitert es.
Geh' doch mal zu einem x-beliebigen Radio und fordere (journalistische!) Qualität ein. Der auf Dich zukommende Ärger ist vorprogrammiert. So etwas löst Dir auch kein Dachverband.

Wenn in einem x-beliebigen Sender von zehn Moderatoren zwei willens und in der Lage sind, Themen anzupacken und aufzubereiten und der Sendeleitung aber egal ist, wer die Informationen vermittelt (Stichwort: Der Moderator als Redakteur, vgl. RandyFisher) und vor allem, wie der jeweilige Moderator das tut, hat sich die Sache erledigt. Ein hausgemachtes Problem, bei dem auch ein Dachverband nur kopfschüttelnd zuschauen kann.
Würde der Dachverband von seinen Mitgliedern Qualität einfordern, würden die, die sie nicht wollen, sich einem solchen Verband erst gar nicht anschließen.

Und damit sind wir wieder beim Kern des Fadens: Chaos bei den webradios. Immer nur nach Qualität rufen, sie aber nicht konsequent durchsetzen wollen... der Rest ergibt sich von selbst.
Das löst Dir kein Dachverband der Welt, noch nicht einmal eine Selbsthilfegruppe frustrierter Moderatoren (nein, bitte nicht schon wieder ein neues Internetradio!).

"Es könnt' ja so einfach sein... isses aber nich" (Die fantastischen Vier)
Gruß, Uli
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Uli, rege Dich doch nicht auf, das ist alles nur Hobby! ... genau dieser Satz verursacht dieses Chaos ... es fängt in den Köpfen an. Da ist die Sendeleitung zu fein die Kosten alleine zu tragen, Konzepte bestehen garnicht und der Moderator denkt nicht im Leben daran redaktionell zu arbeiten, weil Sam unterstützt das genausowenig wie irgen welche anderen Programme ... und was nicht da ist, wird nicht gemacht, geschweige genutzt!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Inselkobi: Wie ich bereits geschrieben hab: Dachverband schön und gut, wirds aber nicht geben, Zusammenarbeit muss zwischen einzelnen Radios stattfinden, ist viel effektiver (weil man kriegt ja nicht von OBEN gesagt was man tun soll sondern hat selber ein 50% mitspracherecht).

Randy: Da ich derzeit nur Mod mit .. ähm.. interessanter Situation bin (vgl. PN von gestern Abend) werd ich hier nicht fusionieren wollen, es war nur die Frage warum sowas nicht mal ins Gespräch kommt (bzw jetzt isses ja im Gespräch xD), die Vorteile hat Kobi ja auch nochmal aufgezählt..

Und aus der PN die ich dir eben geschrieben hab ging mir grad noch ne ganz andre Idee der "(evtl. radioübergreifenden) Zusammenarbeit" auf:
[Ja, diese Idee wird wohl schon älter sein, trotzdem hab ich sie in dieser Diskussion noch nicht gelesen.]
Der Zusammenschluss von benachbarten Moderatoren, die zusammen EIN "Studio" betreiben, Sendungen zusammen vorbereiten/durchziehn. Das setzt natürlich kurze Strecken zwischen den Moderatoren, ein gutes miteinander-klarkommen und vorallem auch ein gewisses Vertrauen vorraus (Auch wenn ich nur ein 4Kanal-pult hab, das stell ich doch noch lange nicht jedem in die Bude, nur weil er den (die?) bessren Rechner hat um das Signal weiterzuverwenden). Ok, ich kenn Radios wo so ne Zusammenarbeit mit dem "Feind" ein Kündigungsgrund wäre, aber das sind auch die die keinen Wert auf Qualitative Berichte legen...
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ProChil:

Interessante Gedankengänge, die Du da verfolgst. Gehe ich mal von fiktiven Zahlen aus, daß es ca 2.000 Webradios mit geschätzten 10-15 Moderatoren (im Schnitt) gibt, sollte sich daraus durchaus mehr entwickeln lassen.

Aber.... wie Du selber schon anmerkst, ist das Stichwort "Vertrauen" da wohl im Wege... wenn da nicht sogar diese typische Überheblichkeit einem die Suppe im Vorfeld versalzen würde.

Übrigens hatten wir uns auch früher davor öffentlich im Team davor gesträubt, wenn jemand beim "Feind" auch moderieren wollte. Das ist bzw war eben der kleinstmögliche Konkurrenzkampf... Ganz nüchtern betrachtet ist das natürlich völliger Schmalz. Sofern Vertrauen vorhanden ist, steht dem auch nichts im Wege (jaja... ich lese schon die Stimmen, welche von Interna, Passwörtern, Hörerzahlen etc nun reden wollen). Sollte zumindest nicht.

Es wäre so ein leichtes, mal eben ein Radioprojekt auf die Beine zu stellen, daß mindestens stabile 3-stellige Zahlen aufweisen kann. Utopie? Ich glaube nicht.

Aber ich schaue erstmal, was so die Meinungen dazu sind.

Gruß
Rainer
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ein Instrument der Zusammenarbeit mehrerer Sender gibt es doch schon, man muss es nur nutzen: der Deutsche Internet Radio Verbund DIRV.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@Kuseschmatze:

Der DIRV ist KEIN Sender.... sondern ein Verein, welcher FÜR Webradios da ist.

Ergo passt Deine Antwort nicht so ganz zu dem Thema, das unseren Gedanken entsprungen ist. Denn der DIRV wird wohl kaum als Sender auftreten.

Macht aber nix.... manche Antwort ist halt schnell abgeschickt... bin da auch nicht von los zu sprechen.

Gruß
Rainer
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Hm, also das was bei uns sicherlich eher das Problem wäre, ist dass sich eher vor der Zusammenarbeit gestreubt wird, da da einige in der Leitung sind, die lieber unabhängig bleiben wollen. Wenn Mods, zusätzlich wo anders senden, stört das in der Regel niemanden....wenn ich darüber nach denke, stelle ich mir allerdings auch die Frage, ob das nicht sogar anders wäre, wenn die Sendeleitung das selber nicht tun würde. Aber ich finde Zusammenarbeit immer gut. Ich selbst tausche mich auch gelegentlich mit anderen Sendern aus, insbesondere, mit Sender und Mods, die die gleiche Musik oder die gleichen Themen in den Sendungen haben, denn schon bei solch kleiner Zusammenarbeit, kann man seinen Horizont erweitern und auf Dinge stoßen, die man sonst übersieht.

Man muss ja auch nicht immer gleich Sender zusammenlegen, reiner Informationsaustausch kann ja auch schonmal sinnvoll und nützlich sein. Und dabei hat man auch die Möglichkeit den anderen Sender und dessen Team zu beobachten und kennenzulernen, um vielleicht herauszufinden, ob da auch eine engere Zusammenarbeit möglich ist.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Hallo liebe Leute,

nachdem ich jetzt mehrmals feststellen musste, dass einige in meinem "Team" etwas anderes unter "Teamarbeit" verstehen, wie zum Beispiel ein eigenes Radio aufmachen und viele Sachen kopieren - sorry - in anderer Weise übernehmen oder ähnliche Scherze, würde mich mal interessieren, wie es so bei euch ist.

Gibt es wirklich soetwas wie ein Team oder sind es eher mehrere Gruppierungen untereinander/gegeneinander? Wie sieht es bei euch mit der Kommunikation untereinander aus? Oder ist es eher so: Einer sagt was Sache ist und der Rest muss springen, egal wie?
Wie geht Ihr mit sowas um? Sprecht Ihr die Leute direkt darauf an, wenn etwas im Argen liegt?

Vielleicht habt Ihr ja auch noch so einiges, was hier reinpasst.


Gruß
Woody
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Also ich habe schon manche Art und Weise in der Web-Radiowelt was das "Team" angeht erlebt. Ich habe so manch Erfahrung gemacht und kann es auch nur wiederholen was einige in verschiedenen Threads geäussert haben. Du hast in jedem Team mindestens einen Selbstdarsteller, der sich profilieren muss und damit schon ein wichtiger Unruheherd ist. Ausserdem gibt es, sorry meine Damen die mitlesen, nix schlimmeres wenn du grad einige weiblichen Wesen im Team hast wohlmöglich mit einem anderen Moderator liiert. Das gibt meist nur Theater und Stress und Zickereien.

Ich denke es liegt auch am "Führungsstil". Wenn man sich als Leiter eines Webradios (gilt aber auch in vielen anderen Bereichen) auf der Nase rumtanzen lässt, hat man schon verschissen. Leute die in "meinem" Webradio senden, haben erstmal zu tun und machen was ich sage. KLar können sie Vorschläge einbringen und man kann über gewisse Dinge reden und diskutieren, aber letzendlich entscheide ich als Betreiber wie der Esel den Karren zieht und nicht anders. Und wems nicht passt - und tschüss

Lieber ein Sendeplan mit wenigen Moderatoren mit wenig moderierte Zeit, der Rest vernünftiger Autostream und man hat Ruhe in seinem Team - als ein toller und voller Sendeplan, die Hälfte der Leute macht was sie will und man hat ständig Ärger und Rumgenöle ......

Wenns Probleme gibt offen und ehrlich ansprechen. Wenns nur per Telefon geht, am besten jemand mthören lassen. Störenfriede frühzeitig entfernen, ansonsten bringen sie dich und dein Radio ins "Grab"
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Also ich könnte glaube ich auch bald ein Buch schreiben....Ich denke es wird in jedem Bereich des Lebens Leute geben, die meinen sie sind besser und schlauer als alle anderen, die meisten von diesen Menschen gibt es aber wohl doch bei den Internetradios ;)

Bei mir ist es aber auch so, jeder kann seine Ideen einbringen, Vorschläge machen usw. Die Entscheidung selbst treffe aber ich. Ich bin diejenige die bezahlt, die die Verantwortung hat usw...also ist es meine Sache was gemacht wird und was nicht. Und wer damit nicht klarkommt, ist in meinem Team falsch. Mittlerweile habe ich auch teilweise den Ruf " böse und strenge Inhaberin", damit kann ich aber sehr gut leben, denn ich habe nicht mehr das Chaos. Querschläger sind schneller aus dem Team als sie schauen können. Ich habe auch lieber die Playliste laufen, als jemand drauf der meint er ist "the best DJ of the world"

Ich werde auch des öfteren darauf angesprochen, dass ich sehr viele Jugendliche im Team habe, da müsste Kindergarten und Stress ja vorprogrammiert sein. Dem kann ich absolut widersprechen. Die meisten Probleme meiner Erahrung nach gibt es mit Erwachsenen, die selbst mal ein "Dings" hatten, und meinen sie wissen was ich alles zu tun und zu lassen habe. Meine jungen halten sich strikt daran was ich sage. Ich bin ja nun selbst keine 20 mehr, werde oft als "Mama des Radios" bezeichnet. Wenn man für die Sorgen und Nöte der Jugendlichen da ist, geben die meisten wirklich alles.
Ich möchte das nun nicht verallgemeinern, dass man nie Probleme mit den Jungen hat. Aber ich suche mir meine Leute einfach gut aus, sie kennen meine Regeln, sehen dass ich sehr schnell "Kündigungen" ausspreche, und verhalten sich dementsprechend.

Wie gesagt, das größte Chaos verbreiten meiner Meinung nach ehemalige "Dingsinhaber". Die dann meist am 2.Tag gleich sagen: ich habe viel Erfahrung, gib mir einen Posten in der Leitung....NIEMALS!!! So etwas muss man sich erarbeiten, egal ob man 15 oder 50 Jahre alt ist.

Auch wenn viele meinen ich mache mir mit zu vielen Jugendlichen ein Kinderradio, ich stehe zu meiner Meinung, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und wir waren alle mal jung, und wären froh gewesen, wir hätten uns irgendwo beweisen können. Es erfordert einfach ein wenig Menschenkenntnis, und es gibt kein Chaos. Ich bin bin mittlerweile Gott sei Dank in der Lage dass ich nicht jeden DJ/MOD nehmen muss, da genug Bewerbungen reinkommen.

Also einfach mal auf sein Herz hören: würde der ins Team passen? Dann klappt das eigentlich recht gut.

Grüßle Pingu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben