Warum Jugendliche lieber Seniorenwellen hören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch das entspricht nicht den Tatsachen, denn bei NDRinfo, so gibt es das Programmschema her laufen die Nachrichten stündlich, mit einer Ausnahme:

genauer lesen ;)
[URL schrieb:
http://www.ndr.de/info/programm/index.html][/url]
06:00-13:00
14:00-18:30
19:00-19:50
Das Informationsprogramm
Wissen was die Welt bewegt
mit Nachrichten im Viertelstundentakt
Das sind schon 50 x Nachrichten...

Die Ausnahme ist: 13-14 Uhr, da gibt es nur 1x Nachrichten und dann das Mittagsmagazin.
 
Ihr habt leider immer noch nicht das Konzept hinter einer Nachrichtenwelle verstanden.
Sie Sender sind ausdrücklich NICHT dafür da sie über einen längeren Zeitraum zu hören.
Man soll sie zu jeder Zeit einschalten können und dann innerhalb einer Viertelstunde (zwanzig Minuten bei rbb und hr) über alles Wichtige informiert sein. Danach darf man dann guten Gewissens auf das Dudelprogramm nebenan wechseln und sich weiter berieseln lassen.

Beim Threadtitel muß ich immer ein wenig schmunzeln. Die "junge" Welle SWR3 hat bei der MA nur in den Altersgruppen 50+ gewonnen, die jüngeren Hörer sind jedoch verloren gegangen.
 
Ihr habt leider immer noch nicht das Konzept hinter einer Nachrichtenwelle verstanden.
Sie Sender sind ausdrücklich NICHT dafür da sie über einen längeren Zeitraum zu hören.
Man soll sie zu jeder Zeit einschalten können und dann innerhalb einer Viertelstunde (...)
Doch doch ;) Und genau so wird diese dann auch genutzt. Manchmal. Eher selten eigentlich. Ich weiß ja, daß es auf diversen Sendern zur vollen Stunde Nachrichten gibt, solange kann ich mich auch gedulden...:) 50x Nachrichten am Tag wird sich wohl kaum einer antun, der das nicht beruflich tun muss. Und selbst der dürfte danach reif für die Klappse sein...

Neben der Nachrichtenwelle (wenn Nachrichten alle 15-20 min. denn unbedingt sein müssen) wäre mir aber auch eine magazinmäßige Infowelle ganz lieb, wo der Einschaltzeitraum nicht mit wiederholungsfreien 15-20 sondern 60-90 min bemessen wird. Wo ich also den ganzen Tag einschalten kann, um tiefergehende Beiträge (ohne Buchvorstellungen!) zu hören.
 
Ansonsten gebe ich "stereo" vor mir in seinen Punkten völlig recht. Mehr hin zum Infotainment. Was man beim DLF für eine geile Morgensendung gestalten könnte! Bei so fetten Ressourcen im Hintergrund...traumhaft! Eine feste Morgen-Personality, die man zu einer bundesweiten Bekanntheit aufbauen könnte.
Keine Missverständnisse bitte :) Die geäußerten Ideen bezogen sich nicht auf den DLF, sondern auf ein zusätzliches Programm. Der DLF ist auf seine Art schon jetzt ziemlich geil.
 
Die "junge" Welle SWR3 hat bei der MA nur in den Altersgruppen 50+ gewonnen, die jüngeren Hörer sind jedoch verloren gegangen.

Lass mich raten - an die Privaten. Das ist natürlich praktisch für die geschundenen Pressekonzerne...

In der MA werden die Reichweitenprozente ohnehin nur hin und her geschoben, in Summe wird das Radio von Jahr zu Jahr beliebter und unentbehrlicher. Wenn das so weitergeht hören in 20 Jahren 130% der Deutschen täglich 27 Stunden Radio. Tut mir leid, ich konnt's mir leider nicht verbeißen.
 
Die Eingangsfrage lautet ja: Warum Jugendliche lieber Seniorenwellen hören?

Ich habe meine Tochter (18) und meinen Sohn (16 gefragt, die beide in der Tat SWR1 dem SWR3-Angebot vorziehen (allerdings davor noch ihre eigene MP3-Mucke). Die Antwort ist so einfach wie naheliegend. Sie lautet:
"Wir sind ja auch nicht blöd!"
 
Jeder, der schon mal eine kleine "Mini-MA" in seinem Umfeld gemacht hat und mal so geguckt hat, was in seinen Läden, Cafés, Bäckereien, im Freundeskreis, in Arztpraxen, Autowerkstätten oder in den Autos um einen rum im Stau läuft, wird festgestellt haben: Der DLF läuft im Grunde nie.

Bis auf das Auto würde ich auch an keinem dieser Plätze den Deutschlandfunk hören wollen oder laufen lassen. Das würde wenig Sinn ergeben, denn bei dem Programm muss man schon zuhören.

Kurze Recherche: Heute morgen um 6.50 Uhr berichtete der DLF ernsthaft über "Zunehmende Proteste in Bulgarien". Das nenne ich mal klar am Hörer vorbei gesendet. Es ist Sommer, die Menschen werden im Büro heute alle über die Hitze sprechen und Urlausbpläne austauschen.
Es muss sicher nicht der ausgelutschte "Wie sauber sind eigentlich unsere Badeseen?"-Beitrag sein, aber wenn man morgens zur besten Sendezeit (!) über irgendwelche Proteste in Bulgarien berichtet, von denen kein Schwein bisher etwas gehört hat, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man so vor sich hindümpelt.

Naja. Der Deutschlandfunk ist ein Informationsprogramm und wenn dort nicht über die Proteste in Bulgarien berichtet wird, wo dann? Wenn ich wissen will, welche sinnlosen Bade-Aktionen irgendwelche Morningshow-Teams unternehmen und an welchen Badesee die Hörer am Wochenende fahren, kann ich das bei jeder beliebigen Popwelle tun!

Was aber fehlt, ist ein Programm, welches diesen weiten Graben zwischen Dudel-Popwelle und Deutschlandfunk schließt. So ein Programm müsste das Deutschlandradio machen (dürfen) - aber keinesfalls dafür den Deutschlandfunk als seriöses Informationsprogramm opfern.
 
Auf alle Fälle
zum Thema SWR 3 hier hat man aus zwei tollen Programmen SDR 3 mit Point, Dr.Music oder Leute und SWF 3 mit Elmi , Frank Laufenberg..... ein schlechtes Progamm gebastelt das sich dem Privatradio anbiedert !

Wenn Privatradio gemacht wird wie Privatradio ist das ok aber warum soll man für so ein Programm wie SWR3 Gebühren zahlen ?
 
Ich höre hier im Haus den ganzen Tag ndr info. Das dudelt so mit. Gerade WEIL der Sender nicht nervt mit irgendwelchen Umfragen, hippen Gewinnspielen, den Befindlichkeiten der ewig fröhlich Moderatoren oder sinnfreien Kommentaren. Sitze ich im Auto wird zwischen ndr info, radio ostfriesland (!!) und radio 21 hin und her gezappt. ndr 1 niedersachsen spielt nun ja auch eher moderne Musik von deren Playlist sich ndr 2 mal ´ne ordentliche Scheibe abschneiden könnte. Außerdem moderieren die nicht so fröhlich vor sich hin. Im Gegensatz zu früher moderieren sie auch nicht mehr so, als hätten sie die Ü70-Gang vor sich. Und viele Kolleginnen und Kollegen hören in der Tat so gut wie kein Radio mehr. Weil eben zu oft der immer gleiche Quark gedudelt wird. :wall:
 
Du meinst: Er modiert eine Sendung bei Coolradio - was aber nicht "sein" Programm ist...
Danke für die Info. Bisweilen bin ich davon ausgegangen, er habe sich mit seinem eigenen Sender einen Traum verwirklicht.

@equalizer: Ich hatte im Jahre 2000 einen Aufenthalt in der Nähe von Celle und war zu der Zeit von Radio 21 begeistert (außer, dass der Empfang relativ schlecht war): Dort liefen wirklich Classic-Rock-Perlen, die man ansonsten nie im deutschen Radio zu hören bekam.
Hat sich das Programm im Laufe der Jahre derart verschlechtert?
 
Die Eingangsfrage lautet ja: Warum Jugendliche lieber Seniorenwellen hören?

Ich habe meine Tochter (18) und meinen Sohn (16 gefragt, die beide in der Tat SWR1 dem SWR3-Angebot vorziehen (allerdings davor noch ihre eigene MP3-Mucke). Die Antwort ist so einfach wie naheliegend. Sie lautet:
"Wir sind ja auch nicht blöd!"

Das zeigt doch das irgendwas in der Radiolandschaft falsch läuft. Ich denke das Jugendliche Hörfunkprogramme wollen die auf der einen Seite ihre Musik spielen aber auf der anderen Seite gute Informationen liefert abseits von jeglichen Boulevard-Themen.

Einfach ausgedrückt die Jugendlichen fühlen sich von den Pop- und Jugendwellen nicht wirklich ernst genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben