Warum kein 3. DAB+-Bundesmux?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie heißt ein altes Sprichwort so schön ? Wenn zwei sich streiten, freut sich am Ende der lachende dritte ! Für alle Radiohörer in Deutschland ist es sicherlich wirklich sehr schade, dass wir aufgrund der aktuellen Uneinigkeiten und Streitereien nun auf unabsehbare Zeit auf einen 2. DAB+ Bundesmux warten müssen. :( Ursprünglich sollte dieser doch schon jetzt im Sommer 2018 starten, wenn alles gut gelaufen wäre.

Und nun soll sich das womöglich auf Jahre hinaus verzögern ? Also anstatt sich gegenseitig zu bekriegen, wäre es doch vielleicht wirklich sinnvoller, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen und man vielleicht eine 50 % Beteiligung akzeptiert ?

Doch wenn man da zu keinem gesunden Kompromiss zusammenfindet, warum denkt man denn dann nicht direkt über einen 3. Bundesmux nach ? Was spricht dagegen, wenn neben einem zweiten Bundesmux auch noch ein dritter Bundesmux eine Lizenz erhält ? - frage ich jetzt einfach mal so naiv als unwissender Laie, aber vielfältiger DAB+ Radiohörer in diese Runde hinein ! :confused:

https://www.radioszene.de/122753/antenne-deutschland-dab-bundesmux.html
 
1. Weil es keine bundesweite Bedeckung mehr gibt. Die 2. Bedeckung ist eh schon aus Teilen von landesweiten Bedeckungen zusammengeklöppelt worden.

2. Das Problem ist generell die Vergabe von Kapazitäten. Sobald Wettbewerb problematisch werden könnte, wird geklagt. Da die Landesmedienanstalten auch nicht sonderlich geschickt sind, bietet es für prozessuale Angreifer Möglichkeiten, um Wettbewerb zu verhindern.

3. Der Netzaufbau bedeutet hohe Investitionen im zweistelligen Millionenbereich. Zur Zeit ist nur eine Company im Sendernetzbereich wirtschaftlich in der Lage, das zu stemmen.

4. Das Risiko der Finanzierung steigt. Schon beim 2. Bundesmux darf man Zweifel anbringen, ob das überhaupt refinanzierbar ist. Die Werbewirtschaft hat national nicht wirklich auf analoges Werbeinventar gewartet - das ist es bei DAB+ leider auch. Digital ist nur der Verbreitungsweg.

Und wenn ich länger nachdenken würde, fallen mir sicher noch weitere Gründe ein, warum das keine Option ist. Aber das lohnt sich nicht... Zeitverschwendung.
 
müsste komplett neu koordiniert werden, in allen grenznahen Gebieten auch mit dem Ausland. Meine Meinung: eher haben wir 5g in jedem Dorf, als den BuMu2 in Ballungszentren. Einen BuMu3 wird es nicht geben. Meine anfängliche Euphorie gegenüber DAB+ ist deutlich abgekühlt. Es rauscht zwar nix mehr, aber im Zug ist es mobil übethaupt nicht empfangbar. Bohrmaschinen, Sägen etc. machen das Hören auf meiner Baustelle auch nicht gerade angenehm.
 
Es gibt nicht eine große ANzahl an bundesweiten Werbekunden.

Im übrigen hätte man keinen Bundesmux, sondern Landesmuxe, die vlt auch übergreifend sind, könnte man auch unterschiedliche Bewerber berücksichtigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben